Halb-lustig finde ich auch: "Lachen Sie nicht, Ihre Tochter könnte drinnen liegen"
Beiträge von paul stettiner
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Zitat von Leerkabinen-Wolfgang
Hi Paul,
Also wenn mir mein eigener Job nicht so gefallen würde, könnte ich glatt darüber nachdenken, Dein Kollege zu werden! Ich muß in die Tasche greifen, um ins Nordland zu kommen und habe dann trotzdem nur ein paar Wochen - Du bist viel häufiger dort und bekommst noch was dafür! na ja, dafür habe ich dort oben mehr Zeit, wenn ich dort bin
Viele Grüße und allzeit unfallfreie Zeit da oben (und sonstwo)
Leerkabinen-WolfgangHey Wolfgang, über Abwechslung bei den Touren brauch ich mich wirklich nicht beklagen... Leider komm ich halt nur alle drei Wochen nach Hause, was die Bearbeitung meines Playmobils eher erschwert...
Aber ich war beruflich heuer schon zwei Wochen auf Teneriffa, paarmal in Granada, am Golf von Taranto, in Barcelona, in Paris, in den Midi-Pyrenäen (dort wars mal richtig eng), Marseille... usw. usf.
Im Winter bin ich fast ausschliesslich in Schweden und Finnland unterwegs, hier z.B. brauch ich mal Hilfe, um einen verschneiten Waldweg hochzukommen... -
Zitat von ThomasFF
Zitat: "Also, ich bin übern Winter mit nem handelsüblichen Scania Sattelzug in Schweden und Finnland unterwegs, bis hintern Polarkreis. Da hatte ich noch nie Probleme mit Einfrieren oder ähnlichem."
Bis minus 20 oder 25 grad mag das ja gehen, aber über min 20 Grad hat er schon beheizte Spritleitungen, denn weiter reicht der Winterdiesel nicht. Wenn Du eine Nacht ohne beheizten Tank und Motor bei minus 40 Grad draußen stehst, bekommst Du ihn nicht mehr ans Laufen. Ein Scania, der für Wintereinsätze in Nordskaninavien vorgesehen ist, hat Frostschutzeinrichtungen ab Werk.
Wobei das Beispiel Nordkapp schlecht gewählt ist, denn an der Küste wirkt auch weit im Norden noch der Golfstrom, wodurch es die extremen Minustemperaturen so gut wie nicht gibt. Da muss man weiter ins Landesinnere.
Gemeint sind Temperaturen von jenseits Minus 30 grad, wo es jedem Diesel, der nicht speziell darauf technisch eingerichtet ist, schlecht geht.
Ich mag jetzt nicht den Grundriss Thread mit meinen Geschichten zumüllen, daher nur ganz kurz: Das ist wirklich ein handelsüblicher Scania. Ohne irgendwelche Vor- oder Nachrüstungen, die über den Werkszustand herausgehen. Im Winter musst du ja eher in der Ecke aufpassen, dass du nicht von nem deutschen LKW überfahren wirst (Testgebiete der Auto- und Reifenhersteller )
Was ich dem Forumskollegen mit dem geplanten 6x6 empfehlen würde, falls er denn in dieser Ecke urlauben möchte, sind gute Reifen. Vor paar Jahren hab ich am Parkplatz am Polarkreis (Napaiiri oder so ähnlich?) nen österreichischen 6x6 Extremsupererlebniscamper gesehen, der hatte ziemlich Probleme, vom Parkplatz wieder herunterzukommen und ist immer schön seitlich über alle 6 Radl weggeschmiert... ICh hab mir dann erlaubt, aus meinem 4x2 Scania ein paar Schaufeln Sand hinzuwerfen um die Traktion wieder zu erhöhen
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Zitat von ThomasFF
Und übrigens.... Nordkapp im Winter geht mit Deinen Diesel-Kat nicht, da sind umfangreiche Maßnahmen für die Beheizung von Motor, Tank und Spritleitungen erforderlich,.
Also, ich bin übern Winter mit nem handelsüblichen Scania Sattelzug in Schweden und Finnland unterwegs, bis hintern Polarkreis. Da hatte ich noch nie Probleme mit Einfrieren oder ähnlichem.
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Ich darf hier mal den Forumskollegen Anton (unbekannterweise) zitieren: "Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!"
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Genau meins
Danke!!! -
Ich hab im LKW Auflieger eine hydraulische Winde (5 oder 6to, Warn oder Ramsey, weiss ich grad nicht genau). Da ist ein Stahlseil drauf. Damit zieh ich jeden SUV in den Trailer, ob er mag oder nicht.
Nachteile beim Stahlseil: Sauschwer, steif wie mein Nacken und störrisch wie meine..., ausserdem so eine Drahtspitze, die sich beim auf oder abrollen in die Handfläche bohrt, sehr schmerzhaft.
Also im privaten Bereich würde ich auf alle Fälle Kunststoff empfehlen. -
Ich nutze beruflich im LKW NAVIGON aufm iPad, hat mich in Verbindung mit dem "common sense" überall in Europa zuverlässig hin und auch zurück gebracht. Meine Version ist die (für Telekom Kunden gratis) "Select" die ich u.a. mit dem InApp Kauf der Truck und Wohnmobil Software gepimpt habe. Meiner Meinung nach besser und zuverlässiger als das OnBoardNavi von Scania.
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Zitat von mrmomba
Also haben die leichten Auflieger alle einen 2" Zapfen?
Und ich könnte quasi jeden Anhänger dran hängen, sofern das Leergewicht die 6t nicht überschreitet?
Theoretisch passt das, nur mit der Höhe wird das nicht hinhauen, der Minisattel baut niedriger.
Hier noch ein Link zum Thema: https://www.jost-world.com/de/news-presse…b794925b56e38b6 -
Servus,
also die Sattelkupplungen sind, außer bei Schwertransportern mit 3,5",
immer mit dem gleichen Königszapfenmaß von 2".
Beim Minisattel sind die Sattelplatten allerdings einfacher gefertigt (geprägtes Blech) und daher nicht für höhere Gewichte
geeignet.Grüße.
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Zitat von mrmomba
Ist das die IKEA-Küche Sunnersta?
Gabs die nicht sogar mal mit Induktionsplatte usw?
Reicht, ist Leicht und günstig!
Also, warum das Rad neu erfinden?!Ganz genau! Die hab ich zufällig mal beim IKEA an der schwedisch-finnischen Grenze entdeckt und für gut befunden, gleich gegoogelt, ob´s die auch in Salzburg gibt. Für uns reicht die vollkommen aus.
=> Ich bin gespannt auf dein Fahrzeug
Und ich erstmal... Momentan hab ich echt massive Zeitprobleme, schaffe es kaum, meinen normalen Kram zu erledigen.
Der nächste Schritt wird die TTT sein. Brille und Deckel hab ich schon (Erinnert mich an das Märchen von dem Mann, der einen Knopf fand und sich dazu einen Anzug nähen liess ) Um Zeit zu sparen, werde ich keine Kiste selberbauen, sondern habe mir eine Militärkiste bestellt, die exakt die richtigen Abmessungen hat..
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Hallo Interessierte!
Leider bin ich aktuell beruflich eingespannt, war vor Ostern am Polarkreis, zwei Tage zuhause mit div. Familienfeiern, danach gleich weiter mit dem LKW nach Teneriffa... Dadurch muss natürlich der Umbau etwas zurückstehen.Heute hab ich alibi-mäßig, damit wenigstens etwas passiert, mal die "Küchenzeile" zusammengeschraubt und meinen alten LKW Kühli rausgeholt. Der kommt demnächst für ein paar Euro zur Generalüberholung und hat sich heute schon mal seinen neuen Standort anschauen dürfen.
Für alle, die jetzt ob der Minimalmöblierung aufschreien, die Nutzung ist ja für Wochenendurlaube und mal ein zwei Wochen Süden im Sommer festgelegt.
Trotzdem bewundere ich natürlich die ingeniösen Meisterleistungen, denen ich hier im Forum regelmäßig folge und die mich vor Neid erblassen lassen!!!Viele Grüße!
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Servus,
hatte da nicht jemand neulich einen Kildwick o.ä. Seperator zu verkaufen? Ich find's leider nicht mehr.
Danke, Grüße!
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Zitat von Varaderorist
paul stettiner: Ohne Durchgang zum Koffer wäre der Dachschläfer ja echt isoliert.
Ich dachte, falls die Schwiegermutter mal mit in den Urlaub fahren will
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Wenn du dich vom Gesamtgewicht her vergrößern willst, ich hätte noch nen 814er Mercedes Pritsche von '86. H-Kennzeichen-fähig, div. Neuteile. Hab leider keine Bilder hier auf diesem Gerät.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_LK -
Wenn du auf der Suche nach einem Unterbau bist, ich hab noch (zusammen mit einem Freund) einen Mercedes 814 Pritsche aus der Baureihe "LK" stehen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_LK
Baujahr war, glaube ich, 1986.
Vorteile des Fahrzeugs: Guter Zustand, mit wenig Aufwand ein H-Kennzeichen möglich (dann aber deine Wohnbox als Ladung befestigen) neue Reifen, neuer Kühler, Auspuff neuwertig, wenig Technik, kann jeder Dorfschmied reparieren...
Nachteil: Der Preis. Der 814 ist für Afrika gedacht und die Aufkäufer zahlen gut für diese Modelle.
Wenn du Interesse hast, weiteres gerne per PN. -
So, der Bus wurde letzte Woche durch die Spedition angeliefert, gestern habe ich dann mit meinem Holzfuchs die Stelle begutachtet, an der die Zwischenwand montiert wird. In der Zwischenzeit haben die Kinder meines Kumpels sich an die Entkernung gemacht, bis ich geschaut habe, waren die Sitze ausgebaut!!!
edit Leerkabinen-Wolfgang: doppelte Bilder gelöscht
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Zitat von Ronny
Es geht sicher nicht nur um die Kosten, sondern auch um die Zeit. Bei den weniogsten Tankstellen ist die AdBlue Zapfsäule neben der Dieselsäule. D.h. der Fahrer, der eh schon unter Zeitdruck ist muß nicht nur an der Dieselsäule halten sondern auch an der AdBlue-Säule, zwar nicht so oft, aber immerhin.
VG,
RonnyDen Zeitfaktor kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Bei meiner alten (Bj 2009) Karre mit Euro5 muss ich alle 2000km Ad Blue tanken, bei den neueren LKW kommt man bestimmt doppelt soweit.
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Servus,
habe mir gerade die Doku über den (angeblichen) Abgasbetrug hauptsächlich osteuropäischer Speditionen angesehen.
Da gibt es sogenannte "Ad Blue Emulatoren", die der Motorsteuerung vorgaukeln, das Ad Blue System sei trotz Abschaltung a.) in Betrieb und b.) genügend gefüllt.
Grundsätzlich ist das ja Steuer- und Mautbetrug in Europa, auch ist der Schaden zum Nachteil der Umwelt sehr groß. Der Vorteil für den Spediteur ist die Einsparung der Kosten für Ad Blue (angeblich ca. 2000€ per Fahrzeug).Die einzige Verwendung die ich mir vorstellen könnte, wäre evtl in Euro6 Fahrzeugen (Fernreisemobilen) außerhalb der europäischen Ad Blue Versorgung.