Dabnke Rainer,
dann werde ich gleich mal das Material ordern und berichten, wie es geworden ist.
Grüße
heiko
Beiträge von alan53
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Hallo zusammen,
nach Rücksprache mit Fehntjer werden es jetzt außen 2mm.
Ich bin ja nicht beratungsresistent und habe euer Flehen erhört mehr aufs Gewicht zu achten.
Danke noch mal für die guten Gespräche auf dem Treffen in Bodenheim und eure Offenheit, besonders an Rainer.
Da würde ich gerne noch mal die Maße der Einstiegstreppe erfragen und den Stromverteiler Hersteller. Da bin ich leider nicht fündig gworden.
Grüße
heiko -
Hallo Holger,
OK, stimmt, ausgebaut ab 580kg.
Natürlich gebe ich Dir recht, jedes Kilo weniger bedeutet mehr Zuladung und / oder Reserve.
Grüße
heiko -
Hallo zusammen,
restler: ja, die 3mm und die 45mm Schaum waren mir auch anfangs ein bisschen viel. Aber beim ersten Besuch und einer Besichtigung einer Kabine, war ich überzeugt. Auch wenn der Alkoven nicht so lang, wie bei Wolfgang wird, so ist die Seitenwand aus einem Teil und trägt somit zur Stabilität des ganzen Alkoven bei. Und wie Herr Wallschlag (Der Fehntjer) sagte, bei etwas rhythmischer Sportgymnastik soll es ja dann auch was aushalten. Deswegen, lieber Wolfgang, wären mir 2 Meter zu viel. Da wird es dann bestimmt anfangen zu kippen.
Wolfgang: wegen dem angestrebten Gewicht haben wir dann auch die Pritsche abbauen lassen. Der T5 Doka wog ohne die Bordwände und vollem Tank 2080kg, es handelt sich dabei um einen Synchro als 3Tonner. Was wird wohl die Pritsche wiegen, schätze mal 150 -180 kg, zuzüglich der neuen Alu Plattform werden dann wohl noch mal 80 -100 kg eingespart. Kurzum, leer ohne Kabine hoffe ich mit 2000 kg an den Start zu gehen.
Wir sind jetzt wieder zu zweit unterwegs. Die zweite Sitzbank habe ich auch bereits entfernt, da ich den Platz als Stauraum benötige, wie gesagt das Tauchgepäck muss auch irgendwo hin.holger4x4: Ich habe gerade mal die Hersteller abgeklappert und bei Wagner steht dort steht ein Gewicht für eine Kabine die etwas kleinere Maße als unsere hat, ein Leergewicht von ca. 580 kg.
Picco: das mit dem Kasten unterm Bett, war auch nicht meine Idee, das hab ich hier mal irgendwo gesehen unhd fand es auch eine gute Idee.
Eben aus Gewichtsverteilungsgründen.@Christopher: wie bereits erwähnt, mich hat es überzeugt, auch wenn ich erst überrascht war.
Thomas: Hier erfüllt die Funktion den Zweck. Uns ist wichtig, die Kabine am Zielort absetzen und dann mit Fahrzeug noch gut unterwegs sein zu können. Wie gesagt, eine Tauchbasis ist nicht immer gleich neben dem Campingplatz und ich steige nun mal lieber gerne in meinen Tauchanzug und atme aus meinem (geprüften) Atemregler.
So muss jeder für sich seinen Kompromiss finden. Und meine Frau bekomme ich derzeit nicht in einen, wie auch immer Integrierten. Vielleicht ändert sich das mal, wenn man noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat.Martin: Ja, ein doppelter Boden ist nun, nach der Entscheidung die Pritsche abzunehmen, geplant. Habe zwar noch keine Ahnung, wie hoch der sein wird, aber auch das wird sich finden.
Deinen Link zum Thema "Rollen" werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen.
Da werden sich dann unsere Erfahrungen wohl überschneiden. Ich kenne zwar noch nicht das genaue Lieferdatum der Kabine, aber ich rechne mit Ende Mai.
Vielleicht sehen wir uns in Bodenheim, zum Vorabaustausch.Wolfgang, mir wurde von dem zu langen Alkoven Überstand abgeraten. Du liegst da nicht immer ruhig drin und schläfst, denke ich mir jedenfalls.
Und dann bin ich mir nicht mehr sicher ob deine physikalischen Gesetze nicht mal schnell ausgehebelt werden. Und das wäre ja dann nicht nur peinlich.Viele Grüße und bis morgen
Heiko -
Hallo Wolfgang,
die endgültige Planung der Kabinen Maße findet gerade statt und ehrlich gesagt, tendiere ich Moment dazu die Kabine auch etwas kürzer zu machen. wie bereits erwähnt haben wi in letzter Minute entschieden die Pritsche gegen einen Aluaufbau zu tauschen. Dadurch ist mein Entwurf gerade wieder neu entstanden. Und da fallen hier und da ein paar Zentimeter an, die eigentlich nicht sinnvoll nutzbar sind.
Der Alkoven hat eine Länge von ca. 1,50m. Dadurch fehlen mir ca. 50 cm für eine sinnvolle Bettlänge. Deswegen baue ich unter das Bett einen "Schrank" in dem die Gasflachen, der Wassertank und insgesamt 4 Staufächer nebst Hängeschrank untergebracht werden. Davor entsteht die Sitzgruppe mit. ca. 95cm Breite. Liegt daran, dass wir noch die eigens angefertigten Polster aus unserem WW verwenden wollen. In den Sitzbänken sollen dann die Batterien und die Heizung Ihren Platz finden. Das Bad schließt sich dann mit einem Durchgang direkt an die eine Sitzgruppe auf der Beifahrerseite an. Gegenüber wird der Kühlschrank seinen Platz finden. Im Heck wird dann die Spüle, Herd und Abwassertank untergebracht.
Nun bin cih auf eure Meinungen und Anregungen gespannt.Zum Thema Folieren habe ich noch von einem befreundeten Werbegrafiker, die bekleben auch ganze Reisebusse, etc., gesagt bekommen, das die Folierung auf lange Zeit nicht UV beständig sei. Das würde bedeuten in ca. 5 -7 Jahren wäre dann doch wieder eine Überholung notwendig. Für gegenteilige Meinungen wäre ich dankbar, denn das wäre auch meine erste Wahl gewesen.
Die Kabine wird bei Fehntjer außen 3mm GFK, 45mm PU und dann innen nochmal 3mm Sperrholz sein. Das Gewicht wurde auf ca. 500 - 600 kg gerechnet. Mal sehen ob das dann auch stimmt.
Grüße
Heiko -
Hallo Christopher,
ich habe schon einen ersten Entwurf gezeichnet.
Allerdings haben wir in letzter Minute doch noch entschieden die Pritsche herunter nehmen zu lassen.
Ich werde es gleich mal hoch laden um eure Meinung zu hören.
Grüße
Heiko -
Hallo Thomas,
ja, Gelcoat wäre toll, scheidet aber mangels Machbarkeit aus finanziellen Gründen aus.
Ich denke auch, dass wir die Kabine rollen werden. Ich werde aber trotzdem beim Lackierer meines Vertrauens noch mal nachfragen.
Man muss halt Kompromisse machen.
Grüße
heiko -
Hallo 3125,
vielen Dank für die freundliche Begrüßung.
Ja, das mit den Ästen kann ich gut nachempfinden, nach mehr als 12 Jahren mit dem Wohnwagen hatte der auch so seine Spuren bekommen.
Das ist auf alle Fälle ein Argument, weclhes für das Rollen spricht.Schöne Osterfeiertage
Bettina (natürlich) und Heiko -
Hallo zusammen,
wir sind seit einiger Zeit Mitglied im Forum und lesen uns durch die verschiedenen Beiträge rauf und runter.
Es wird nie langweilig und es gibt immer neues zu entdecken.
Nach vielen Jahren mit einem Wohnwagen habe wir diesen letztes Jahr verkauft und planen nun auf einer T5 Doka mit einer Absetzkabine von Fehntjer. Gerne würden wir dies alles zum Treffen nach Bodenheim mitbringen, doch leider steht der Aufbau der Kabine gerade auf dem Plan. Dennoch wollen wir nach Bodenheim kommen und uns Tipps und Ideen für den weiteren Ausbau der Leerkabine holen.
Die T5 Doka wird ihrer Pritsche entledigt und darauf kommt eine Alufläche, darauf soll dann die Absetzkabine aufgebaut werden. Die Kabine hat die Standardmaße innen 2800 lang, 2050 breit und 2050 (2200) hoch, je nach dem wie viel Gewinn das Abnehmen der Pritsche letztlich bringt. Zuzüglich des Alkoven.
Die Lösung wurde gewählt, da wir das Fahrzeug im Urlaub und zuhause nutzen möchten.
Da die Kabine als erstes in irgendeiner Art und Weise Farbe bekommen soll, bin ich noch nicht sicher ob selber Rollen oder Lackieren durch den Profi in Frage kommt.
Ich weis, dass die Meinungen hier weit aus einander gehen, dennoch suche ich noch nach einem Wink in die eine oder andere Richtung.
Also schon mal vielen Dank für die wegweisenden Tipps.
Viele Grüße Mittelhessen und schöne Osterfeiertage
Bettin und Heiko -
Hallo alle,
wir planen das erst Mal euer Treffen zu besuchen und sind schon sehr gespannt.
Leider ist unsere Leerkabine gerade im entstehen und deshalb wird es wohl nur ein Tagesbesuch.
Basis wird ein T5 Doka mit einer Fehntjer Kabine, wir können es kaum erwarten oder besser ich.
Viele Grüße bis dahin
Heiko