1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. zzeuzz

Beiträge von zzeuzz

• Film von Ausbau der Iroquois in HD - 4. Teil

• zzeuzz
    • 24. Oktober 2013 um 08:48

Da hat wer mitgedacht

RONNY

• zzeuzz
    • 24. Oktober 2013 um 07:25

Und da kannst du die LEDs aus der Fassung raus nehmen?

RONNY

• zzeuzz
    • 23. Oktober 2013 um 21:45

Was machst du wenn eine LED kaputt geht? Kann man die tauschen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

• zzeuzz
    • 18. Oktober 2013 um 18:16

Hallo

Heckgarage brauche ich fuer meine Raeder und die meiner Familie. Keine Chance die aussen zu transportieren. Kinderanhaenger und was man sonst noch an sperrigem Zeug hat.

Welches Modell bietet denn sowas? Ich sehe immer nur 9m Geschosse wenn das Heckbett nicht als Stockbett ausgefuehrt ist.

Ronny

• zzeuzz
    • 18. Oktober 2013 um 17:41

stichpunkt wohnwagen

ich mag nicht mit einem 13 m gespann durch die gegen zuckeln. mit den kindern ist wohnwagen fahren keine freude. im wohnmobil kann man plätze wechseln. das mag trivial erscheinen ist aber für kinder und die nerven der erwachsenen von großer bedeutung. ebenfalls kann man kinder einfach mal hinlegen auch wenn man das natürlich nicht darf :)
    man kann mit denen aufs klo gehen was zu essen machen und und und.

das wohnmobil bietet viele vorteile. auch das gefühl beim einsteigen direkt urlaub zu haben ist anders als wenn man einen wohnwagen zieht. wir haben beides getestet und für uns ist das mobil entspannter.

warum nix von der stange? man mag mich für komisch halten aber ich mache ungern was alle machen.
    ich eigentlich wir sind etwas anders gestrickt, schwer zu erklären.....
    davon mal abgesehen wo gibt es ein alkoven mit heckgarage und bett (kein stockbett, denn da fällt die heckgarage immer weg wenn man beide betten nutzt) hinten. es gibt welche ja aber die sind meist um die 9 m lang.

perfekt wäre ein allrad wohnmobil bis 7,5t mit alkoven, kurzen überhängen, heckgarage, wintertauglich, kompakt (um die 7m) gern gebraucht und mit liebe aufgebaut.
    warum allrad werden einige fragen, weil ich es will ;)
    ich bin auch gern bereit dafür etwas geld in die hand zu nehmen aber halt keine 100k. sowas gibt es aber einfach nicht. aufbauten ala bimobil oder bocklet kosten einfach zu viel geld.
    meine frau möchte keinen lkw ala magirus + shelter.

die 2m innenbreite des varios sind in der tat etwas knapp. bin 1,85 m groß.

alternativ ein 6t Sprinter oder Vario Fahrgestell Allrad kaufen, selber aufpolieren und eine Kabine bauen lassen. Problem ist hier nur, dass da auch wieder mind 75k fällig werden auch wenn man es selber ausbaut.

ich bin verwirrter als zuvor :)

Ronny

• zzeuzz
    • 18. Oktober 2013 um 16:00

Ein fertiges. So was gibt es nicht. Und wenn dann kostet es mindestens 100k €

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• zzeuzz
    • 18. Oktober 2013 um 15:36

eigentlich möchte ich das fahrerhaus nicht als wohnraum nutzen.

das mit der dusche habe ich so gemacht um platz zu sparen aber deine argumente sind natürlich auch schlüssig.

wenn ich auf die doka verzichte und einen radstand von 4200 mm nehme dann habe ich einen kann 5x2 m kasten.

ideen sind gefragt :)

was muss :

heckgarage mit dm bett für die kinder oben drüber, dass soll quasi auch so ein wenig ein kinderzimmer sein. sprich regale an die seiten und da können die sich tummeln
    ein bett für uns zwei mind 140 breit
    eine ordentliche sitzgruppe welche quasi das bett für zwei werden soll
    dusche + klo
    küche
    durchgang zum fahrerhaus ist klar wenn keine doka, trennwand würde ich dann rausnehmen

eine normale dinette erscheint mir zum schlafen einfach zu klein oder übersehe ich was. ich kann die doch nicht 140 breit bauen

ronny

• zzeuzz
    • 18. Oktober 2013 um 15:19

ich habe auch überlegt keine doka zu kaufen und dann 5 m Kasten zu haben. Ich weiß aber leider nicht wie ich 2 Sitzplätze, ein 140er Heckbett und ein 140er Bett für uns Erwachsenen bauen soll.

Bilder

• vario_400_v2.jpg
      • 180,03 kB
      • 1.685 × 754

• zzeuzz
    • 18. Oktober 2013 um 15:10

hallo

rein komme ich durch die dusche von der doka vorn. du hast aber natürlich recht, dass es verdammt eng ist.
    ich brauche die heckgarage quasi immer. ist ein absolutes muss.

• zzeuzz
    • 18. Oktober 2013 um 10:55

Hallo,

bis wir ein ordentliches Basisfahrzeug gefunden haben, mache ich mir Gedanken bezüglich des Grundrisses.

4 Festbestten wird nix werden. Ich denke eine Sitzgruppe welche dann umgebaut wird, ist das pratikabelste. Auch habe ich lange wegen Doka oder nicht Doka überlegt. Den 1m den man an Raum gewinnt verliert man aber wieder durch die notwendigen Sitzplätze.

Anbei mal eine erste Idee für 4 Personen. Da ich eine Heckgarage möchte kommt einen Stockbett hinten nicht in Frage.

Ich bin wirklich für alle Ideen offen. Habe da ja noch so gar keine Ahnung von dem Ganzen.

Ronny

Bilder

• vario_400.jpg
      • 194,91 kB
      • 1.630 × 805

• zzeuzz
    • 15. Oktober 2013 um 14:59

nachrüsten ist alles zu teuer. das steht in keinem verhältnis.

habe gerade mal mit meinem mercedes kontakt gesprochen. einen vario allrad mit doka zu finden wird unmöglich sein.

der hier hat wohl eine diff sperre. ich finde den preis aber etwas zu hoch

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/me…as46-3_c01_4201

ronny

• zzeuzz
    • 15. Oktober 2013 um 14:21

so, ich denke es ist auch ein hubbett in der doka realisierbar.

unsere entscheidung ist zu gunsten eines kastenwagens gefallen. wir haben schöne platzsparende ausbauideen im netz gefunden. da kann man viel "klauen" ;)

jetzt muss ich nur noch irgendwo einen doka kastenwagen mit 4200 Radstand am liebsten mit allrad finden.
    ich denke aber einer mit einer diff sperre würde es auch tun. nur wo kaufen?

alle bei mobile haben keine diff sperre.

ronny

• zzeuzz
    • 15. Oktober 2013 um 10:52

ja sowas ist sicher realisierbar.

• zzeuzz
    • 15. Oktober 2013 um 10:10

servus,

wir zermartern hier uns aktuell den kopf. wohnwagen ist gestorben. wir haben das nochmals getestet und wollen das einfach nicht. die fahrt in einem womo mit kindern ist deutlich entspannter. alleine weil man mal hinter gehen kann, mal aufs klo, mal die kleinen hinlegen und und und. es ist für uns einfach die bessere reisevariante.

jetzt kreisen diese varianten in unseren köpfen

einen vario doka kastenwagen ausbauen (wobei es hier fast unmöglich sein wird auf 4 m, 4 feste schlafplätze und eine heckgarage zu realisieren) - falls hier jemand einen grundriss parat hat wo das möglich ist immer her damit.
    ein vario doka fahrgestell kaufen + eine niesman clou 670 kabine und das zusammenfügen, kabine komplett erneuern von innen
    ein vario doka fahrgestell kaufen und eine gfk kabine selber bauen (das werde ich aber nicht realisiert bekommen)
    ein vario doka fahrgestell kaufen und eine gfk bauen lassen, z.b. von ormocar

vom aufwand und preis her würde ich variante 1 bevorzugen. vielleicht mit einem hubdach oder sowas. den ausbau würde ich mir zutrauen, haben eine tischlerei in der famile.
    vielleicht hat ja jemand einen grundriss oder eine idee wie das zu realisieren wäre.
    nächstes problem, ist auch dass ich nicht einen ordentlichen allrad vario kasten finden kann.

ansonsten weiter kopf zermartern

ronny

• zzeuzz
    • 10. Oktober 2013 um 11:49

das glaube ich auch ;)

• zzeuzz
    • 10. Oktober 2013 um 09:12

Hallo mal wieder,

es ist einige Zeit ins Land gegangen. Wir sind nochmals in uns gegangen und haben eine Art Prio Liste zusammengestellt.

1. 4 feste Schläfplätze (Alkoven oder eventuell auch zwei große Doppelstockbetten)
    2. ordentliche Doppelkabine mit einem gewissen Maß an Komfort (Klima ist beispielsweise Pflicht)
    3. Bad mit Dusche und WC
    4. ausreichende Sitzmöglichkeiten für 4 Personen an einem Tisch
    5. Wintertauglich isoliert
    6. Schlechtwegetauglichkeit, das ist mein neues Lieblingswort :), wir haben nicht vor damit irgendwo wild durchs Gelände zu fahren aber ich ziehe einfach mal Island tauglich heran.
    7. Allrad, einfach weil ich es will
    8. Platz, wir brauchen eine Heckgarage für mind 4 Räder bzw. 2 Mopeds. dass muss da rein gehen
    9. 1 Woche autark sollte möglich sein.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sowas noch nicht gibt. Also doch selber bauen? Preislich schwenkt das leider alles schon Richtung - zu teuer.
    Wir haben auch an einen alten THW LKW oder ähnliches + Shelter gedacht. Aber ganz ehrlich das wird uns nicht zufrieden stellen. Shelter ist einfach zu klein und ein 30 Jahre alter LKW der Famile zu laut und unkomfortabel.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inse…Features=EXPORT

Der gute kommt unseren Wünschen schon recht nah. Nur wo dieser Preis herkommt ist mir ein Rätzel.

onny

• zzeuzz
    • 27. Juli 2013 um 18:50

Hallo

Also der erste ist nur 6xx das ist verschenkte zuladung. Der 2. Hat einen zu kurzen Radstand. Wenn dann doka Pritschenwagen mit 4200 oder 4800er Radstand. Aber wie bereits erwähnt ist ein gfk Alkoven nicht unter 20 k zu bekommen plus Ausbau. Das ist aktuell nicht drin. Wir denken noch immer über die wowa sache nach. Mal sehen

• zzeuzz
    • 26. Juli 2013 um 06:25

Die Idee mit dem Werkstattwagen ist gut. Manchmal muss halt jemand von außen drauf schauen. Ist mir unklar warum ich da nichmal dran gedacht habe. Ein langer hoher Kasten mit zwei Sitzreihen und einem Werkstattausbau plus vielleicht eine Markise und ein Klappbett für die kleinen für den Mittagsschlaf. Darüber müssen wir mal nachdenken

• zzeuzz
    • 25. Juli 2013 um 19:41

@ thomas

du hast nicht unrecht. zumal wir einen expert teepee l2 als zugwagen haben. wohnwagen ist aber mal schnell inkl deichsel 10 m lang + 5 m auto das ist schon ein geschoss. irgendwie habe ich kein gefühl beim wohnwagen.
    ein freund und ich wir hatten vor ca 10 jahren einen 12m MAN Bus welchen wir auch ausgebaut hatten. der diente uns damals als transportfahrzeug und werkstatt für unsere motorräder. wir sind damals viele jahre motocross gefahren. den vermisse ich schon etwas. platz ohne ende und werbefläche vom feinsten war das :wink:

irgendwie befinden wir uns noch immer in der findungsphase. (welch ein schöner satz)

750 arbeitsstunden klingen schonmal nach viel arbeit :lol:

@ merlin

einen t2n mit ormocar kabine für 13-15 t € halte ich für sehr unrealistisch. die kabine alleine kostet ja schon mehr soweit ich das weiß.

ronny

• zzeuzz
    • 25. Juli 2013 um 19:34

du hast natürlich nicht ganz unrecht thomas :) zumal wir einen peugeot expert teepee l2 haben :lol:
    darin aber lager, fahrräder und die familie unterbringen geht einfach nicht. dafür ist er zu klein.
    das wohnwagen ding ist einfach.... der misst dann mal schnell 8 m + deichsel + auto = 14 - 15 m. autsch.

merlin88 einen t2n mit einer ormocar rohkabine für 13-15 t € halte ich nicht für möglich. die kabine kostet doch schon mehr als 15.

ronny

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 93 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • cogü
  • ecodrive
  • Christian G.
  • Urs
  • Niederrheiner
  • Odi
  • Abweg
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™