1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. zzeuzz

Beiträge von zzeuzz

• Schaudt EBL 111 + HSM 01 + Victron Multiplus 3000 - 12V Abschaltung bei ca 12,8V

• zzeuzz
    • 20. März 2020 um 10:15

Hallo

ich habe eine Dethleffs Wohnmobil.

Dort ist verbaut ein

Schaudt HSM01
    Schaudt EBL111
    Victron Multiplus 3000
    500a lithium
    solar ect

Ich habe den Multiplus auf Lithium umgestellt und korrekt geupdatet und konfiguriert. Das passt soweit auch alles.
    Als Abschaltschwelle habe ich 11,9V eingestellt.

Leider schaltet der EBL111 bei ca 12,8V das gesamte 12V welches daran angeschlossen ist ab. Das ist natürlich nicht in meinem Sinne.

Alles was am HSM01 hängt, wie z.b. die Hübstützen laufen weiter.

Laut Handbuch sollte der EBL111 erst bei 10,5V das 12v System deaktivieren.
    Laut Systemtool von Victron sind 12,8 V aktuell auf der Batterie (auch gemessen sind es 12,8V). Sprich es ist alles im grünen Bereich.
    Dennoch macht der EBL111 alles tot.

Dieses Problem habe ich seitdem ich das Wohnmobil habe. Leider konnte keiner der bisherigen Dethleffshändler das Problem lösen.

Kann man die 12V Abschaltung dieses EBL111 irgendwie komplett deaktivieren? Der Multiplus macht dies ja auch, das genügt mir.

Oder ist das irgendwo per Jumper einstellbar? Ich finde leider nix.

Danke

Ronny

• Biete : Varta Batterie Professional Deep Cycle AGM LAD 150A

• zzeuzz
    • 30. September 2019 um 18:39

Achso ich hätte gern 225 e dafür

• Alde auf Diesel umbauen

• zzeuzz
    • 28. September 2019 um 20:34

Mit 11kg Gas komme ich im Winter 3 Tage hin.

• zzeuzz
    • 28. September 2019 um 18:16

Hallo

Ich will vom Gas weg. Ich möchte mir quasi die Einbau eines großen Gastanks sparen. Mit den zwei Flaschen kommt man im Winter nicht wirklich weit. Diesel habe ich immer reichlich dabei.
    Wie ich das steuere weiß ich leider nicht.

• zzeuzz
    • 28. September 2019 um 09:45

Hallo

ich habe eine Alde 3020 Heiung in meinem Wohnmobil mit einem Wärmetauscher vom Motor. Sprich während der Fahrt kann damit die Kabine geheizt werden. Die Umwälzpumpe der Alde muss dabei aber zwingend auf permanent Betrieb stehen.

Im Stand läuft die Heizung mit Gas oder Strom 230v. Umwälzpumpe schaltet nach Bedarf.

Meine Idee ist es jetzt eine Dieselwasserstandheizung zu verbauen und diese über einen zusätzlichen Wärmetauscher in das Aldenetz einzuschleifen. Theoretisch sollte das kein Thema sein. Leider finde ich keinen der sowas schon einmal gebaut hat.

Wenn die Dieselheizung dann läuft dann läuft die ja. Ich weiß quasi nicht wie ich die regeln soll. Der Gasbrenner der Alde geht ja quasi auch nur im Bedarfsfall an und erhitzt das Wasser. Das stimmt doch so oder?

Lasse ich die Dieselheizung dann einfach immer laufen und die Umwälzpumpe der Alde regelt dann die Temperatur?

Wer kann etwas Licht ins dunkle bringen?

Ronny

• zzeuzz
    • 28. September 2019 um 09:30

Bild

Bilder

• varta.jpg
      • 226,78 kB
      • 1.600 × 900

• zzeuzz
    • 28. September 2019 um 09:26

Verkaufe eine neue 150A AGM Varta Batterie. Ich habe diese aus meinem Wohnmobil ausgebaut. Ist quasi neu.

Standort ist 01796

Ronny

• Offroad L300 Pritsche + Kabine + Allrad |Solarfrage

• zzeuzz
    • 13. Februar 2015 um 21:48

Sehr schöne Doku hat mir gut gefallen.

• Schubladen Mehrpunktverschluss

• zzeuzz
    • 18. November 2014 um 22:13

Oh danke du habe ich gar nicht gesehen

• zzeuzz
    • 18. November 2014 um 19:05

Erstmal danke für den Link. Werde da mal anrufen. Die Beschreibung ist ja für alle 4 absolut gleich. Ich kann nicht erkennen, was was ist.

Ronny

• zzeuzz
    • 18. November 2014 um 17:12

Die Stange für 60€ bekommt man woanders auch für weit weniger. Die Preise sind natürlich netto [SMILING FACE WITH SMILING EYES]. Kennt wer eine Alternative wo man wenigstens zwei Verschlusspunkte hat also vorn und hinten?

• zzeuzz
    • 18. November 2014 um 15:53

Also das Teil kostet 60€ für die Verriegelung nur vorn und 35€ zusätzlich für hinten. Dazu werden noch passende Stangen von vorn nach hinten benötigt. Diese sollen bei 700 mm über 60€ Kosten. Da geht sicher was anderes. Also nicht ganz günstig aber ich finde die Verriegelung vorn und hinten ganz nett.

• zzeuzz
    • 16. November 2014 um 17:57

Weil ich das gute Stück auch als Tisch nutzen will. Ich frage die mal

• zzeuzz
    • 16. November 2014 um 14:48

Hallo

ich möchte eine Schublade (ca 75 kg belastbar) bauen welche mittels Teleskopschiene ausfahrbar (90cm) sein soll. Diese möchte ich an mehreren Punkten arretieren können. Direkt eine solche Schiene kann ich nicht finden. Daher dachte ich an einen Handgriff mit Mehrpunktverriegelung (http://www.heyman.de/handgriff-mit-mehrpunktverschluss.html)

Hat wer einen Tip wo ich sowas kaufen kann?

danke

• Grashoper - schlechtwegetauglicher Anhänger soll entstehen

• zzeuzz
    • 17. Juli 2014 um 22:41

so ungefähr, das passt natürlich noch nicht richtig und die Proportionen sind auch nicht korrekt.

bezüglich der Plattenstärke lasse ich mich gern belehren. tun es 18 oder gar 15 mm auch? das teil soll wirklich was aushalten.

• zzeuzz
    • 17. Juli 2014 um 22:33

Ich will Stabilität und ein begehbares Dach mit Dachzelt. Ich werde mal ne Skizze scannen.

• zzeuzz
    • 16. Juli 2014 um 20:51

Weiß wer wo ich ein Tür bzw Klappenprofil für eine 18 oder 21 er Wand inkl Dichtung bekomme?

• zzeuzz
    • 16. Juli 2014 um 17:42

Hallo

Ich lese hier nun schon eine Weile mit. Nun haben wir mal wieder alles über den Haufen geworfen und wollen uns dennoch etwas bauen.

Es soll ein Blattfeder-Anhänger mit einem Siebdruck Aufbau werden. das Aufbaumaß soll ca LxBxH 200x155x125 cm werden. Genaue Maße muss ich noch ermitteln wenn ich die Daten vom Fahrgestell habe.

Der Kasten soll hinten abgeschrägt werden.

Das Heck soll nach oben klappbar werden. Dient dann gleich als Sonnen und Regenschutz. Dort soll im unteren Teil eine Ausziehküche und daneben ein Auszug für die Kühlelbox entstehen. Oben drüber sollen Schubkästen. Dazwischen soll ein Wassertank und eine Batterie.
    Darüber dann eine Art Zwischenboden.

Vorn will ich ein WC realisieren. Einstieg von links. Wahrscheinlich über die ganze Breite aber so schmal wie möglich. Oben eine Dachlucke. Da kann man sicher was fertiges nehmen.

Oben drauf soll ein Dachzelt und an die Seite noch eine Markise.

Außendusche ist auch geplant. Die Kids sind immer dreckig [emoji3]

Den Bau würde ich in einer Tischlerei machen. Habe da die Möglichkeit.

So da kommen die ersten ca tausend Fragen auf.

Siebdruck Platten, Bfu 100 mit 18 mm für die Seiten und 21 für den Boden?

Diese wollte ich verschrauben und verleimen. Kann ich die einfach stumpf aufeinander setzen? Ein Paar Winkel von innnen dazu? Außen wollte ich Alu Profile anbringen und mit Sika verkleben.
    Welches eignet sich dafür bzw wird das überhaupt notwendig sein?
    Es bringt sicher Stabilität in den Kasten oder?

Das Dach muss auf jeden Fall begehbar sein. Oben besser auch eine dickere Platte nehmen oder? Sind hier querverstrebungen notwendig?

Wie realisiere ich die Tür fürs WC und die Klappe hinten? Ich wollte gern die Ausschnitte verwenden. Weiß aber nicht so recht wie ich das dann wieder dicht bekomme.

Welche Scharniere taugen was?

Wie sichere ich die Schubkästen? Wie heißen diese Knöpfe womit man die quasi festmacht. Ihr wisst was ich meine oder?

Den Kasten würde ich dann auf das Fahrgestell des Hängers schrauben.

So das erstmal fürs grobe. Bin für jede Hilfe dankbar.

Ronny

• Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

• zzeuzz
    • 20. März 2014 um 18:51

Wir haben uns jetzt einen Land Cruiser J15 gekauft. Jetzt muss noch der passende Hänger her.

mfG Ronny

• Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

• zzeuzz
    • 30. Oktober 2013 um 10:32

Hallo

wir haben uns jetzt mal das eine oder andere fertige WoMo angesehen. Gestern einen Rimor. Ich bin von der Aufbauqualität entsetzt. Das gute Stück sollte 44k € kosten und war neu. Alles nur billigst. Ich konnte in den 30 min sicher schon 20 Mängel an dem neuen Fahrzeug feststellen.

Man muss scheinbar deutlich mehr ausgeben um einen gewissen Qualitätsstandard zu erreichen.

.......

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 137 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Urs
  • Abweg
  • Slenteng
  • ecodrive
  • Biyuura
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™