1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. sharkrider

Beiträge von sharkrider

• Suche Kompressorkühlbox

• sharkrider
    • 21. Juni 2015 um 22:51

Ja sowas kenne ich - das war ein Klingonenbaum, der sich plötzlich vor dem Auto enttarnt. Hatte mal die gleiche Erfahrung mit einer Klingonenwurzel 8)

• Trenn - Toilette im Selbstbau

• sharkrider
    • 19. Juni 2015 um 13:45

Ähhhh ...

Zitat

... in den abgeschnittenen Fußteil einer alten Nylon-Strumphose einfüllst ...

... gewaschen oder ungewaschen 8):lol:

Sorry für den OT - konnte nicht anders :roll:

• Klimaanlage nachrüsten

• sharkrider
    • 17. Juni 2015 um 20:02

Ich hab bei ebay einen Lüfter, der für den Kühler gedacht ist neu gekauft. Den kann ich in die Fenster oder (geplant) die Dachluke hängen und entweder Warmluftsturm nach draußen oder - wenn es draußen abgekühlt hat - Kaltluftsturm nach innen machen :D

Ich muss da nur noch mal einen Drehregler dranfummeln, damit auch mal laue Lüftchen möglich sind :lol:

• Kühlbox vs. Kühlschrank

• sharkrider
    • 17. Juni 2015 um 10:59

Deshalb der Tip mit den Boxen in der Box :wink:

• sharkrider
    • 16. Juni 2015 um 09:36

Ach ja - das hatte ich auch gelesen. In Kissingen sagte mir allerdings jemand, das Waeco verkauft worden sei. So entstehen dann Falschinformationen :roll:

• sharkrider
    • 15. Juni 2015 um 10:33
    Zitat von Mobilix

Hmm,

wir haben 2 Waeco-Kühlboxen, eine CF35, die ist 17 Jahre alt und eine CF40, die ist ca. 8 Jahre alt. Die brummen klaglos vor sich hin, sind außen völlig verschrammt, aber innen tadellos gepflegt und immer gut sauber gehalten. Kein Muff! Jeweils eine wird im Wechsel als Tiefgefrierer verwendet, die andere kühlt Butter, Milch, Gemüse und die anderen Frischeinkäufe. Und natürlich Bier und Spritzz!

Von daher gibt es von mir die klare Empfehlung a) für Waeco und b) für Kühlbox (statt Kühlschrank).

Gruß, Mobilix

Damit hast Du die "älteren" Boxen der Firma. Mittlerweile ist Waeco ja verkauft und "man hört" öfter, dass die Qualität nicht mehr stimmt.

Hat jemand Erfahrungen mit neueren Boxen? Oben hab ich ja schon eine berichtet. Wäre interessant zu wissen, ob das nur Gerede ist oder die Qualität wirklich schlechter geworden ist.

• sharkrider
    • 12. Juni 2015 um 15:41

Vielleicht ein Einzelfall aber in Bad Kissingen stand ein Paar in einem Wrangler mit Dachzelt neben uns, die gerade aus einem 3 Wochen Rumänien Urlaub zurückkamen. Vorher hatten sie sich eine Waeco 60l Box mit Kühl- und Gefrierfach gekauft.

Nach einer Woche lief das Ding nur noch im Notlauf, kühlte aber immerhin noch und das Kunststoffgehäuse war schon bei Lieferung an einer Stelle falsch zusammengeteckt.

Fazit - Die Box geht zurück - und ich bin froh, dass ich doch keine Waeco gekauft habe :roll:

• Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

• sharkrider
    • 11. Juni 2015 um 23:18

Warst du denn wenigstens auch oben auf der Messe?

• Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

• sharkrider
    • 11. Juni 2015 um 11:18

Immerhin ist es nicht mehr "unsichtbar" wie in Bad Kissingen :lol:

Konntest Du denn schlafen Willy? Wir haben uns dann gar nicht mehr richtig verabschiedet.

• Was habt Ihr in euren Heckgaragen ?

• sharkrider
    • 10. Juni 2015 um 11:18

Unsere "Frontgarage" hat ca. BxHxL 2mx 1,10m x 1,5m

Drin ist der Wassertank ca 70l, die Pumpe obendrauf, recht ein Schublkadensystem für Euroboxen und links dann jede Menge Platz. Aktuell drin sind 2 Alu Kisten und mein Werkzeug und es ist immer noch Platz.

ein älters Bild von links - sieht noch ähnlich aus, nur dass die Klappe mittlerweile einem Rolladen gewichen ist und die grüne Box jetzt eine Alukiste ist.

Der Wassertank sitzt hinten zwischen den Siebdruckplatten

Rechte Seite aktuell.

• Abenteuer und Allrad 2015

• sharkrider
    • 9. Juni 2015 um 12:07
    Zitat von willy

Hoi

Bin angekommen. Tolle Fahrzeuge gibt es hier. Das Gelände (Campingground) ist ja riiieeesig...

Danke für die Brötchen Willy :wink: War ja etwas wenig Zeit am Donnerstag Morgen.

Ich hoffe, Du hast in Deiner "unsichbaren Wohnkabine" gut schlafen können und vor allem den Rest Deiner Odysee gut hinter Dich gebracht.

Schön war´s, spannend war´s, interessant war´s, erfolgreich war´s, heiß war´s und vor allem brechend voll war´s - oben wie unten.

• Abenteuer und Allrad 2015

• sharkrider
    • 2. Juni 2015 um 23:41

Haí,

wir werden ab morgen gegen Mittag auf dem Campground in Bad Kissingen sein.

Vielleicht sieht man sich.

Grüße
    Michael

• Allradler Ausgabe 3/15 ...

• sharkrider
    • 2. Juni 2015 um 00:32

... lag gestern im Briefkasten :D

Mit meinem 2ten Bericht drin - FREU

Diesmal haben wir den Envirofit Cookstove getestet. Kochen mit Holzfeuer. Alles was Ihr dazu wissen müsst findet Ihr auf 2 Doppelseiten im Heft :wink:

• Backofen im Womo

• sharkrider
    • 27. Mai 2015 um 08:04

Hai Olle,

zuerst mal GLÜCKWUNSCH zum eigenen Mobil :D

Hat ja lang genug gedauert :roll:

Deplaziert musst Du Dir da nicht vorkommen. Unser Reisemobil war ja im Prinzip auch fertig und trotzdem gab es eine Menge zum Umbauen - auch vom Ändern des Basisfahrzeuges abgesehen. Und ich denke da gibt es noch mehr, die hier ein mehr oder weniger fertiges Fahrzeug (erstanden) haben und trotzdem über die eine oder andere Idee dankbar sind oder eben Fragen haben.

Zum Backofen:
    Würde ich wohl machen. Ansonsten scheint der Omnia Backofen für viele Camper eine Alternative zu sein. Claudie von 14qm macht recht viel darin und postet das auch immer wieder im Blog der Beiden.

Zur Gassteckdose: Machen :D und eventuell darüber nachdenken, ob man Wasser auch gleich mit nach außen legt.

Grüße und viel Spaß mit dem Womo
    Michael

• Reisebericht: Picco hüpft vom Kili zur Mara

• sharkrider
    • 27. Mai 2015 um 00:00

... dass jetzt Schluß ist mit Deinem tollen Bericht.

Ein dickes DANKE für die schönen Bilder und den tollen Text dazu.

Michael

• Was würdet ihr tun?

• sharkrider
    • 26. Mai 2015 um 09:06

Dann will ich mal eine Erklärung liefern.

Es ist niemand "reingefallen", es war kein Test, ob man besser den LKW verkauft und es ist kein reales Problem.

Dennoch war es am Ende eine Art Test :D

Zugrunde liegen 2 Dinge:

a) der Absorber oder Peltier Thread, in dem ja diskutiert wird, ob und wie man 100 Euro sparen kann,
    und
    b) das Buch "Die Kunst des klaren Denkens" von Rolf Dobelli, das ich gerade gelesen habe. Untertitel ist "52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen".

Im Kapitel "Der Kontrasteffekt" auf Seite 52 schreibt er, dass es Experimente gibt, die Folgendes besagen:
    Menschen nehmen einen Fußweg von 10 Minuten in Kauf, um beim Kauf eines Lebensmittels 10 Euro zu sparen. Niemand käme aber auf die Idee einen zehnminütigen Weg auf sich zu nehmen, wenn er für einen Anzug statt 989,-- € nur 979,-- € zahlen müsste.

Doch wo ist der Unterschied? 10 Euro sind 10 Euro.

So eben auch in meinem oben konstruierten Beispiel. 100 Euro sind 100 Euro.

Sind wir also bereit, bei der Kühlbox für ca. 400 Euro die 100 Euro einzusparen, bei dem Ersatzteil für 2.300 Euro aber nicht?
    Es sind ja nur ca. 5% -

ABER

100 Euro sind doch trotzdem 100 Euro - oder :wink:

• Was würdet ihr tun?

• sharkrider
    • 21. Mai 2015 um 15:23

Mal angenommen ihr seid mit Eurem Fahrzeug unterwegs und es geht etwas kaputt. Etwas, das einfach zu repoarieren ist, was ihr selber machen könnt.

Das Originalteil kostet aber 2.300,-- Euro. Es gibt aber auch ein ähnliches Teil aus dem Zubehörhandel das qualitativ schlechter ist, aber nur etwa die die Hälfte kostet. Das könnt ihr aber so nicht ohne weiteres einbauen, denn dafür benötigt man einen Universaladapter, den man aber auch anderweitig verwenden kann.

Den Adapter müsst ihr aber woanders kaufen und es dauert ein zwei Tage länger, bis er da ist. Das Originalteil ist sofort verfügbar und das qualitativ schlechtere Teil auch.

Mit dem Adapter kommt ihr aber trotzdem noch günstiger als mit dem Originalteil und spart etwa hndert Euro.

Was würdet ihr kaufen?

( ) Originalteil
    ( ) Ähnliches Teil plus Adapter

Wie geschrieben - ihr spart hundert Euro.

• Trocken-Trenn-Toilette

• sharkrider
    • 20. Mai 2015 um 09:13

Haí Stefan,

welche Toilette ist das denn? Ich bin irgendwie zu blöd auf der Separett Seite einen Bausatz zu finden :roll:

So wie ich die Beschreibungen lese, kommen für ein Womo wohl vor allem die Villa 9010 und 9020 in Frage.

Grüße
    Michael

• Peltier oder Absorber-Kühlbox

• sharkrider
    • 20. Mai 2015 um 08:54

Das heißt also man kauft sich eine Kühlbox für 200 Euro und dann nochmal einen Wechselrichter dazu, der 1000W bringt und legt dafür noch mal so ca. 200 Euro oder mehr auf den Tisch des Ladens ...

... um sich knapp 400 Euro für eine Kompressor Box zu sparen.

Ja hört sich nach einem wirklich sinnigen Konzept an :roll:

• Eingang in den Wohnkoffer links oder rechts?

• sharkrider
    • 18. Mai 2015 um 08:35

Haí,

hier ziwe Links dazu:

Reimo

TÜV Merkblatt

Thema Tür ist unter 5.4 zu finden.

Zitat

Alle Einstiege müssen sich gefahrlos benutzen lassen. Separate Eingangstüren für den Wohnteil sollten sich auf der rechten Seite befinden, bei zweiflügligen Türen muss der in Fahrtlichtung vorne liegende Teil den hinteren überlappen.

"Sollten" heißt nicht MÜSSEN :wink: Auch zur Richtung steht nichts Klares drin.

Aber evtl. hier nochmal nach einem aktuellen Merkblatt suchen.

VdTÜV Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 216 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Odi
  • derMartin
  • ChJ
  • ecodrive
  • Slenteng
  • pseudopolis
  • KingWarin
  • Tom-Muc
  • Varioraner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™