Ja sowas kenne ich - das war ein Klingonenbaum, der sich plötzlich vor dem Auto enttarnt. Hatte mal die gleiche Erfahrung mit einer Klingonenwurzel ![]()
Beiträge von sharkrider
-
-
Ähhhh ...
Zitat... in den abgeschnittenen Fußteil einer alten Nylon-Strumphose einfüllst ...
... gewaschen oder ungewaschen


Sorry für den OT - konnte nicht anders

-
Ich hab bei ebay einen Lüfter, der für den Kühler gedacht ist neu gekauft. Den kann ich in die Fenster oder (geplant) die Dachluke hängen und entweder Warmluftsturm nach draußen oder - wenn es draußen abgekühlt hat - Kaltluftsturm nach innen machen

Ich muss da nur noch mal einen Drehregler dranfummeln, damit auch mal laue Lüftchen möglich sind

-
Deshalb der Tip mit den Boxen in der Box

-
Ach ja - das hatte ich auch gelesen. In Kissingen sagte mir allerdings jemand, das Waeco verkauft worden sei. So entstehen dann Falschinformationen

-
Zitat von Mobilix
Hmm,
wir haben 2 Waeco-Kühlboxen, eine CF35, die ist 17 Jahre alt und eine CF40, die ist ca. 8 Jahre alt. Die brummen klaglos vor sich hin, sind außen völlig verschrammt, aber innen tadellos gepflegt und immer gut sauber gehalten. Kein Muff! Jeweils eine wird im Wechsel als Tiefgefrierer verwendet, die andere kühlt Butter, Milch, Gemüse und die anderen Frischeinkäufe. Und natürlich Bier und Spritzz!
Von daher gibt es von mir die klare Empfehlung a) für Waeco und b) für Kühlbox (statt Kühlschrank).
Gruß, Mobilix
Damit hast Du die "älteren" Boxen der Firma. Mittlerweile ist Waeco ja verkauft und "man hört" öfter, dass die Qualität nicht mehr stimmt.
Hat jemand Erfahrungen mit neueren Boxen? Oben hab ich ja schon eine berichtet. Wäre interessant zu wissen, ob das nur Gerede ist oder die Qualität wirklich schlechter geworden ist.
-
Vielleicht ein Einzelfall aber in Bad Kissingen stand ein Paar in einem Wrangler mit Dachzelt neben uns, die gerade aus einem 3 Wochen Rumänien Urlaub zurückkamen. Vorher hatten sie sich eine Waeco 60l Box mit Kühl- und Gefrierfach gekauft.
Nach einer Woche lief das Ding nur noch im Notlauf, kühlte aber immerhin noch und das Kunststoffgehäuse war schon bei Lieferung an einer Stelle falsch zusammengeteckt.
Fazit - Die Box geht zurück - und ich bin froh, dass ich doch keine Waeco gekauft habe

-
Warst du denn wenigstens auch oben auf der Messe?
-
Immerhin ist es nicht mehr "unsichtbar" wie in Bad Kissingen

Konntest Du denn schlafen Willy? Wir haben uns dann gar nicht mehr richtig verabschiedet.
-
Unsere "Frontgarage" hat ca. BxHxL 2mx 1,10m x 1,5m
Drin ist der Wassertank ca 70l, die Pumpe obendrauf, recht ein Schublkadensystem für Euroboxen und links dann jede Menge Platz. Aktuell drin sind 2 Alu Kisten und mein Werkzeug und es ist immer noch Platz.
ein älters Bild von links - sieht noch ähnlich aus, nur dass die Klappe mittlerweile einem Rolladen gewichen ist und die grüne Box jetzt eine Alukiste ist.
Der Wassertank sitzt hinten zwischen den Siebdruckplatten
Rechte Seite aktuell.
-
Zitat von willy
Hoi
Bin angekommen. Tolle Fahrzeuge gibt es hier. Das Gelände (Campingground) ist ja riiieeesig...
Danke für die Brötchen Willy
War ja etwas wenig Zeit am Donnerstag Morgen.Ich hoffe, Du hast in Deiner "unsichbaren Wohnkabine" gut schlafen können und vor allem den Rest Deiner Odysee gut hinter Dich gebracht.
Schön war´s, spannend war´s, interessant war´s, erfolgreich war´s, heiß war´s und vor allem brechend voll war´s - oben wie unten.
-
Haí,
wir werden ab morgen gegen Mittag auf dem Campground in Bad Kissingen sein.
Vielleicht sieht man sich.
Grüße
Michael -
... lag gestern im Briefkasten

Mit meinem 2ten Bericht drin - FREU
Diesmal haben wir den Envirofit Cookstove getestet. Kochen mit Holzfeuer. Alles was Ihr dazu wissen müsst findet Ihr auf 2 Doppelseiten im Heft

-
Hai Olle,
zuerst mal GLÜCKWUNSCH zum eigenen Mobil

Hat ja lang genug gedauert

Deplaziert musst Du Dir da nicht vorkommen. Unser Reisemobil war ja im Prinzip auch fertig und trotzdem gab es eine Menge zum Umbauen - auch vom Ändern des Basisfahrzeuges abgesehen. Und ich denke da gibt es noch mehr, die hier ein mehr oder weniger fertiges Fahrzeug (erstanden) haben und trotzdem über die eine oder andere Idee dankbar sind oder eben Fragen haben.
Zum Backofen:
Würde ich wohl machen. Ansonsten scheint der Omnia Backofen für viele Camper eine Alternative zu sein. Claudie von 14qm macht recht viel darin und postet das auch immer wieder im Blog der Beiden.Zur Gassteckdose: Machen
und eventuell darüber nachdenken, ob man Wasser auch gleich mit nach außen legt.Grüße und viel Spaß mit dem Womo
Michael -
... dass jetzt Schluß ist mit Deinem tollen Bericht.
Ein dickes DANKE für die schönen Bilder und den tollen Text dazu.
Michael
-
Dann will ich mal eine Erklärung liefern.
Es ist niemand "reingefallen", es war kein Test, ob man besser den LKW verkauft und es ist kein reales Problem.
Dennoch war es am Ende eine Art Test

Zugrunde liegen 2 Dinge:
a) der Absorber oder Peltier Thread, in dem ja diskutiert wird, ob und wie man 100 Euro sparen kann,
und
b) das Buch "Die Kunst des klaren Denkens" von Rolf Dobelli, das ich gerade gelesen habe. Untertitel ist "52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen".Im Kapitel "Der Kontrasteffekt" auf Seite 52 schreibt er, dass es Experimente gibt, die Folgendes besagen:
Menschen nehmen einen Fußweg von 10 Minuten in Kauf, um beim Kauf eines Lebensmittels 10 Euro zu sparen. Niemand käme aber auf die Idee einen zehnminütigen Weg auf sich zu nehmen, wenn er für einen Anzug statt 989,-- € nur 979,-- € zahlen müsste.Doch wo ist der Unterschied? 10 Euro sind 10 Euro.
So eben auch in meinem oben konstruierten Beispiel. 100 Euro sind 100 Euro.
Sind wir also bereit, bei der Kühlbox für ca. 400 Euro die 100 Euro einzusparen, bei dem Ersatzteil für 2.300 Euro aber nicht?
Es sind ja nur ca. 5% -ABER
100 Euro sind doch trotzdem 100 Euro - oder

-
Mal angenommen ihr seid mit Eurem Fahrzeug unterwegs und es geht etwas kaputt. Etwas, das einfach zu repoarieren ist, was ihr selber machen könnt.
Das Originalteil kostet aber 2.300,-- Euro. Es gibt aber auch ein ähnliches Teil aus dem Zubehörhandel das qualitativ schlechter ist, aber nur etwa die die Hälfte kostet. Das könnt ihr aber so nicht ohne weiteres einbauen, denn dafür benötigt man einen Universaladapter, den man aber auch anderweitig verwenden kann.
Den Adapter müsst ihr aber woanders kaufen und es dauert ein zwei Tage länger, bis er da ist. Das Originalteil ist sofort verfügbar und das qualitativ schlechtere Teil auch.
Mit dem Adapter kommt ihr aber trotzdem noch günstiger als mit dem Originalteil und spart etwa hndert Euro.
Was würdet ihr kaufen?
( ) Originalteil
( ) Ähnliches Teil plus AdapterWie geschrieben - ihr spart hundert Euro.
-
Haí Stefan,
welche Toilette ist das denn? Ich bin irgendwie zu blöd auf der Separett Seite einen Bausatz zu finden

So wie ich die Beschreibungen lese, kommen für ein Womo wohl vor allem die Villa 9010 und 9020 in Frage.
Grüße
Michael -
Das heißt also man kauft sich eine Kühlbox für 200 Euro und dann nochmal einen Wechselrichter dazu, der 1000W bringt und legt dafür noch mal so ca. 200 Euro oder mehr auf den Tisch des Ladens ...
... um sich knapp 400 Euro für eine Kompressor Box zu sparen.
Ja hört sich nach einem wirklich sinnigen Konzept an

-
Haí,
hier ziwe Links dazu:
Thema Tür ist unter 5.4 zu finden.
ZitatAlle Einstiege müssen sich gefahrlos benutzen lassen. Separate Eingangstüren für den Wohnteil sollten sich auf der rechten Seite befinden, bei zweiflügligen Türen muss der in Fahrtlichtung vorne liegende Teil den hinteren überlappen.
"Sollten" heißt nicht MÜSSEN
Auch zur Richtung steht nichts Klares drin.Aber evtl. hier nochmal nach einem aktuellen Merkblatt suchen.
VdTÜV Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.