1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. sharkrider

Beiträge von sharkrider

• Weihnachtsgeschenk

• sharkrider
    • 18. Dezember 2014 um 18:07

Die Dinger heißen New Jeko

Ich bezweifel, dass das mit Hanfseilen gut klappt. Die Jekos sind aus dem Matrerial, aus dem auch Kabelbinder sind - also recht stabil. Auf der Lauffläche ist es noch verstärkt. Du kannst die Dinger auch auf Asphalt fahren - das würde Hanfseile glaub schnell zerstören :wink:

Außerdem werden die Teile hier ziemlich fest verspannt. Das bekommst Du mit Seilen so nicht hin.

Aber mach mal - und vergiss nicht Bilder zu machen und einzustellen :D Vorher - Nachher- kann ich dann als Verkaufsargument weitergeben :D

• Weihnachtsgeschenk

• sharkrider
    • 18. Dezember 2014 um 17:14

Ach Balu - tröste Dich - auch 7,5t sind irgendwann erreicht und dann heißt es wieder, was geht noch, was kann raus :?

Klar - unser DAF hat mehr Platz zu bieten - aber die Vorteile eines T5 braucht man gar nicht schönreden.

Dein Verbrauch dürfte einges unter dem vom DAF liegen.
    In kleineren Städten has Du noch ne Chance.
    Auf normalen Parkplätzen kommst Du unter.
    Überholverbot ab 3,5t interessiert Dich nicht.
    Bei 90 KmH geht noch was.
    Dein Wendekreis braucht keine 4 Fahrspuren
    ...
    ...
    ...

Und der T5 ist ein schönes Fahrzeug!

• Weihnachtsgeschenk

• sharkrider
    • 18. Dezember 2014 um 10:39

Hai Herby,

für das Geradestellen am Standplatz gebe ich Dir vollkommen recht, Da ist so ein System wie Deins wohl unschlagbar.

Allerdings heißt die Uniko ja auch 6in1. Wir haben sie auch schon sehr oft anderweitig eingsetzt. Zusammengeklappt als Unterstellbock für den HighLift, ebenfalls zusammengeklappt um das Getriebe beim Kupplungswechsel drauf abzulegen, einfach nur ganz simpel als Tritt, zum Ausgleich der Bordsteinkante, als wir den LKW unter die Kabine gefahren haben.... und ... und ... und ..

Weiterer Sinn und Zweck ist aber auch sie zu verwenden, wenn Du den Wagen festgefahren hast und ein Rad z. B. eingegraben hast. Dann kannst Du die Uniko ziemlich gut vor (oder eben hinter) den Reifen legen. Ein klassisches Sandblech steht da meist irgendwo hoch. Die Uniko kannst Du dem Untergrund anpassen. Durch die Enden in Keilform sehr weit unter den Reifen schieben und durch die Oberflächenbeschafenheit hast Du sofort Grip - anders als beim klassischen Sandblech.

Brauchst Du das Ding doch starr, dann gibt es von relleumdesign mittlerweile eine Schiene, die Du seitlich aufklippen kannst.

Hab mal mit dem Jimny damit rumgespielt.

Diese Sachen düften Deiner Volluftfeder - auf die ich schon ein wenig neidisch schaue - eher schwer fallen.

• Land Rover Defender 130 Reisefahrzeug

• sharkrider
    • 17. Dezember 2014 um 08:23
    Zitat

Wozu den ganzen Aufwand, den einzigen Vorteil des Landrovers zu vernichten?

Der 130er Def ist ohnehin per se nicht für "extreme" Geländeeinsätze geeignet. Zu lang und zu großer Wendekreis. Trotzdem wird der Wagen mit dieser Kabine abseits der Straße immer noch mehr können, als manch anderes geländefähiges Fahrzeug. Das wird sich später im Alltag schon noch zeigen. Durchfahrten von Waldgebieten, engen Schluchten oder Altstadtgassen muss man halt etwas besser planen und/oder sollte zur Not eine(n) Einweiser(in) dabeihaben :wink:

burgi

Glückwunsch zu dem schönen Fahrzeug und der Kabine. Passt gut zueinander. Ich bin auch auf Deinen Ausbau gespannt. Also leg los und stell Bilder ein :D

• Weihnachtsgeschenk

• sharkrider
    • 16. Dezember 2014 um 22:20
    Zitat von Pelzerli

Hallo

Ich fahre jetzt seit dreissig Jahren kreuz und quer über die Welt - und habe diese Dinger noch nicht ein einziges Mal vermisst. Oder gebraucht.
    Vielleicht ab und zu ein Brett aus der Brennholzkiste - recht preiswert.

Gruss Pelzer
    .

Und? Geht es Dir da wie dem älteren Schweizer Pärchen, das ich Bad Kissingen kennengelernt habe? ER war ganz stolz drauf, das das Ausgleichen am Standplatz immer mit irgendwelchen Steinen vor Ort geht und man dafür nix mitschleppen muss und kein Ged ausgeben muss.

Klar SIE hat die Steine immer irgendwo beigeschleppt. Und SIE fand es ziemlich zum Kotzen und die Unikos ganz praktisch :wink:

Aber im Prinzip hast Du natürlich recht. Irgendwie geht es immer auch anders - nur damit halt irgendwie effizienter und bequemer.

• Weihnachtsgeschenk

• sharkrider
    • 16. Dezember 2014 um 13:27

Hai,

hab es eben schon im blauen Forum gepostet.

Eben mal den Mailaacount der letzten Tage durchgeflöht und überflüssige Mails gelöscht. Dabei bin ich nochmal auf den letzten Newsletter des kuriershop gestoßen.

Ich hatte in unserem Blog die Uniko 6in1 erwähnt. Wir haben 4 Stück an Bord.

Der Kuriershop hat das Paar jetzt im Dezember zu einen Sonderpreis, den ich woanders noch nicht gesehen hab. Dazu kommt, dass aufgrund Jubiläum der ganze Dezember versandkostenfrei ist.

Wer also noch was für unter den Weihnachtsbaum sucht ... wir wollen die Dinger nicht mehr missen.

• wollte mich auch mal vorstellen

• sharkrider
    • 10. Dezember 2014 um 21:23

Einige Arbeiten hier im Forum nötigen mir immer wieder gehörig RESPEKT ab.

Die hier gehört definitiv dazu.

Klasse

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• sharkrider
    • 9. Dezember 2014 um 20:35

Hast Du eigentlich ein aktuelles Gewicht von Deinem Wagen?

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• sharkrider
    • 9. Dezember 2014 um 20:32

Das ist mal wieder TOP gemacht. Gratulation !!!

• Iveco Magirus sollte man oder nicht

• sharkrider
    • 3. Dezember 2014 um 23:38

Hai,

nichts gegen dieses Forum - aber mit der Frage bist Du glaub im blauen Forum besser aufgehoben. Da findest Du geballtes Wissen über Alles, wo Magirus und Iveco draufsteht, da dort ettliche Mitglieder diese Fahrzeuge fahren. Gerüchten zufolge soll es dort auch ein paar Leute mit Hanomag geben :roll:

Sharky

• Frage: Schlechtwegetraining / Offroad für Anfänger interesse

• sharkrider
    • 30. November 2014 um 23:39
    Zitat von S t e f a n

...habe ich den Termin überlesen?

Gruß Stefan

Nein - gibt noch keinen festen Termin - nur einen (gewünschten) Zeitraum.

• Sinnvolle Reifen für VW T5 in Alltag und Gelände?

• sharkrider
    • 30. November 2014 um 23:36

Ich empfahl weiter oben, mit der Bestellung für die New Jekos noch bis Anfang nächster Woche zu warten.

Nun kann ich sagen, was ich inoffiziell wußte.

kuriershop.de wird im Dezember 10 Jahre und liefert den ganzen Dezember versandkostenfrei - nicht nur New Jekos. Auf der ganze Airline Kram usw.

• kann sich jemand den mal anschauen ??

• sharkrider
    • 27. November 2014 um 18:56

Olle - das wird etwas schwierig :D

Vielleicht mal ein paar Dinge notieren, Was muss, was kann, was brauch nicht und sich so annähern.

Aber bitte nicht nach dem Motto 10 Meter lang, 12t ges. Gew. aber mit FS Klasse 3 und Verbrauch unter 10 Liter :D

Ich glaub des geht net zusammen :roll:

• sharkrider
    • 27. November 2014 um 18:52
    Zitat

Aber da scheint die Materialentwicklung Fortschritte gemacht zu haben, wenn du das positiv getestet hast.

Stimmt wohl - diese Teile sind aus einem Matrial wie handelsübliche und etwas bessere Kabelbinder nur eben massiv dicker und breiter. Die Lauffläche ist zusätzlich verstärkt und mit Metall gekrampt.

Laut Hersteller(video) kann man damit auch auf der Straße weiterfahren - das hab ich allerdings nicht getestet. Die Montage fand ich recht einfach zumal Du das Rad nicht drehen musst, wie bei manch älterer Schneekette. Auch das Gefummel hinter dem Reifen ist erträglich - ist im Prinzip nur das Durchziehen. Wenn das Ende durch ist geht es schnell.

• sharkrider
    • 26. November 2014 um 21:25
    Zitat

mein "Optimum" bereits montiert

Das wäre schön, wenn es das gäbe aber das kommt leider der eierlegenden Wollmilchsau gleich - zumal das Optimum für jeden anders ausschaut.

Der eine fährt mehr Straße, der Andere mehr Gelände und der dritte .. und so weiter.

Die Reifen, die alles können, können halt meist leider nix richtig gut und sind immer ein Kompromiss.

• Wohnmobilselbstbaukosten

• sharkrider
    • 26. November 2014 um 19:08

Boah - das wird ne Glaubensfragendiskussion.

Betriebswirtschaftlich gesehen müssen Arbeits- und Zeitkosten mit rein - klar - aber wer sieht das schon betriebswirtschaftlich.

Für mich reichen die reinen Materailkosten - der Rest macht mir (meistens) Spaß - bitte meine Frau nicht fragen - ich glaub die sieht das mit dem "meistens Spaß" anderes - aber man muss halt ab und an mal fluchen :roll:

• sharkrider
    • 26. November 2014 um 19:04

Bin auf nem Jeep lange den BF Goodrich AT gefahren. Das war ein recht ordentlicher Reifen aber eben trotzdem nur ne Mischung aus Allem.

Alternative - gerade wenn überwiegend Straße - wäre wie von Christopher empfohlen ein guter Allwetter

und für das Gelände holst Du Dir das hier New Jeko

Auf Youtube findest Du ein paar Russenvideos dazu. Ich hab es getestet und es funktioniert. Wäre auch etwas, das ich im Kurs zeigen würde.

Tipp - wart mit der Bestellung bis nächste Woche :wink:

• Erfahrungen zum neuen Ducato

• sharkrider
    • 26. November 2014 um 18:55

Mir schwirrt der Kopp - ich hol mir Alkohohl - dann wird´s viellecht wieder :roll:

• sharkrider
    • 26. November 2014 um 18:52

Wie ich schon schrieb - schlecht sieht er nicht aus - halt auf die Punkte, die ich angesprochen hab achten.

Wie ich (noch) nicht schrieb: Abgesehen von der etwas eingeschränkten Geländefähigkeit - aber wenn es darauf nicht ankommt ... braucht das ja nicht.

Hab jetzt nicht so verfolgt, was Du eigentlich suchst - deshalb is es bisschen schwer mit nem Rat :roll:

• sharkrider
    • 25. November 2014 um 22:11

Sach uns lieber ob Du dat Dingen nu kaufst oder nich :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 269 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Slenteng
  • Abweg
  • WMFStefan
  • Ducato-Heere
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™