danke!
netten gruss
jan
Beiträge von und der böse wolf
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moin.
daß der tüv stehhöhe beim wohnmobil nicht unbedingt fordert, oder eigentlich nicht fordern darf, weiß ich, daß das finanzamt die 170cm über der küche haben möchte auch.
ich habe aber gehört, daß sich das neuerdings in bezug auf das amt geändert haben soll. ist das richtig oder ein grubenhund?
netten gruss
jan -
moin
ich kenne eigentlich keinen der "geld ohne ende" hätte, schon gar keine gastronomen
nun ja, der aufbau ist aus profilen genietet, die wände aus playwood, oder wie man das zeug nennt, sind auch mit den profilen vernietet, der hintere rahmen aus stahl. die türen zu kürzen und schmaler zu machen, ist auch nicht so einfach. das dach ist 10 cm sandwich.
ich hab schon mal ein magirus sirius rundhauber von der post einen meter höher gemacht aus stahlwinkeln und blech. mit alkhoven. das sind einfache karosserie arbeiten. diese kabine müsste schmaler, kürzer, und niedriger, und ist aus stahl, aluminium, styroporsandwich und kaschierter presspanplatte zusammengenagelt. so unerfahren bin ich nicht, zu beurteilen, was da auf einen zukommt. auf jedenfall ist es mit ein bischen hier, und ein bischen da schneiden und kleben, bei weitem nicht getan. ausserdem ist mir die ganze konstruktion zu schwer, auch wenns dann weniger volumen würde.
ich habe hier mal gelesen, daß man sandwichplatten am meter beziehen kann, die man dann rahmenlos, selber zu einem aufbau verkleben kann.
da ich mich in diesem forum noch nicht so auskenne wäre ich dankbar für links, wo sowas schon mal besprochen wurde.
ich habe auch schon den einen oder anderen aufbau recht günstig gebraucht im netz gefunden, aber meist passten sie in einer dimension nicht.
nebenbei eine frage an die admins: ist das immer so, daß meine antworten in meinem eigenen tread erst von euch freigegeben werden müssen? ich kenn das eigentlich so nicht aus anderen foren.
netten gruss
jan
tante edith sagt: diesmal gings ohne freigabe
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moin, danke erstmal für die fragen. ich werd mal versuchen sie zu beantworten.
der wagen wird für den wöchentlichen einkauf meiner kneipe gebraucht. meine mitarbeiter fahren den wegen der grösse nicht gerne ,und nutzen im moment ihren privaten bus dazu, den ich natürlich mitfinanziere. insofern steht der die meiste zeit rum. auf dauer ist das kontraproduktiv.
im innern ist ein rudimentärer ausbau der für ein paar wochen im jahr für urlaub und spass reicht.
das chassis ohne aubau ist mit knapp 160km/h angegeben. es ist übrigens ein 3,5 tonner.
ich will nicht rasen, aber bei gegenwind nicht mit 95 im vorletzten gang 16 l diesel verbraten.
den aufbau zu verkleinern, in höhe und länge, ist in meinen augen wegen des damit verbundenen aufwands, nicht vertretbar.
den wagen zu verkaufen, ist wegen des "besonderen design`s" auch nicht so einfach. ich habs versucht.
zusammengerechnet den wertverlust beim verkauf, und dem anschaffungspreis eines neuen, kann ich mir locker 2 neue aufbauten drauf bauen lassen, und hab ein fahrzeug mit unter 70000 km fahrleistung. ich hatte schon mal genug ärger mit einem 3 jahre alten sprinter von hermes mit angeblichen 120000 km.
ich möchte einen aufbau, der an die fahrerkabine anschliesst, und welcher nicht breiter und nicht wesentlich höher als die fahrerkabine ist. der "durchgang" soll die gesammte breite der fahrerkabine ausmachen. wegen drehsitzen. auf einen teil des daches soll ein textil-hochstelldach wegen der stehhöhe. die leerkabine kann meinetwegen einige tausend kosten, ein neues fahrzeug ist auch nicht für lau zu haben.
um den innenausbau mach ich mir keinen kopp. ich war 18 jahre messebauer. die paar einbauten stören auch nicht als einkaufswagen. als was der wagen dann zugelassen wird, entscheidet eh mein steuerberater
den rahmen hinter der achse zu kürzen und die lichtanlage zu versetzen, ist problemlos machbar.
ich suche also ein konzept für eine leerkabine mit 2 hecktüren und einer seitenschiebetür, alles an die fahrerkabine angeschlossen, und alles auf den vorhandenen leiterrahmen, und alles so leicht wie möglich, und das alles für nen appel und nen ei
...nein ich weiß, gute ware kostet auch gutes geld.
alle klarheiten beseitigt?
netten gruss
jan -
moin dieter
das erste foto ist aus korsika, das letzte aus schottland.
naja der aufbau von der firma faka aus zerbs ist ein einzelstück, und war auch in euro zu bezahlen.ich denke mittlerweile, der ist besser geeignet für ein allrad fahrzeug wo es nicht so auf die geschwindigkeit ankommt. über 110 wird das ganze heftig ausgebremst. 120 ist ende. da ich den raum nicht in gänze nutze und keine weltreise damit machen will, ist er für mich zu gross geworden. hinterher ist man schlauer. er ist abbezahlt, hat keine 68 tausend runter, und hat 2 jahre tüv ohne mängel. etwas anderes muss auch bezahlt werden. dann steck ich doch lieber die knete in einen neuen aufbau, verkauf den alten und fahr die nächsten 15 jahre. ich hab in die kiste auch noch eine bluetech anlage (katzenpisse) für 4,5 grosse steine, wegen der grünen plakette einbauen lassen.
der radstand ist ok so. im momet hab ich recht viel überstand. das fahrverhalten ist halt lkw mässig rappelig wegen dem leiterrahmen. aber das ist ok so.
mit dem kran ist das moped in 3 min. verstaut.
bin aus hannover, die nächste zeit bin ich leider anderweitig unterwegs.
muss aber ehrlich sagen , daß ich andere camper bis jetzt eher gemieden habe. besonders die weißen, und die mit den gelben nr.- schildern. für mich ist so ein fahrzeug eher mittel zum zweck und eine "fahrschlafmaschine", mit der man eine komplette kneipe beliefern kann,und muss auch mal zum holz holen taugen
jedem das seine, aber gelsenkirchener barock ist nicht so ganz meins...
kannst ja mal "und der böse wolf" hannover kugeln.
netten gruss
jan -
hallo in die gemeinde
ich bin neu hier, und habe auch gleich mehrere anliegen. seit 20 jahren haben wir von T3 westfalia über sprinter-selbstausbau bis zum nagelneuen iveco daily mit individueller leerkabine von zerbs, nun verschiedene mobile gefahren. dabei würden die ansprüche an platz immer gößer, bis hin zur mitname eines motorrads in der kabine. mitlerweile kann ich in der hütte mit ausgestreckten armen stehen, und ich bin 198cm...
da wir den lkw aber auch für unseren betrieb, und ihn da mit mehreren leuten nutzen, denen das auto zu gross für den stadtverkehr ist, möchte ich den aufbau wieder verkleinern. ausserdem haben wir gemerkt, daß wir so viel platz eigentlich gar nicht brauchen. ich hab mir gedacht, daß ich die leere kabine hier in der entsprechenden rubrik anbiete, und durch eine kürzere und niedrigere ersetze. ich habe dann also ein 9 jahre altes iveco-daily fahrgestell, mit 127 ps und 68 tausend km.
ich würde die rückwand gern komplett rausnehmen, und einen aufbau im stile eines DHL lieferfahrzeug auf den gekürzten leiterrahmen setzen. ein motorrad bekomme ich dann immer noch rein, und ich finde das aufbaukonzept auch wegen des cw-wertes interessant. die frage die sich mir stellt, ist ob das wegen der verwindung des leiterrahmens so möglich ist, und ob es eine verstärkung des führerhauses bedarf wenn die rückwand raus kommt. ausserdem suche ich links zu firmen die das
umsetzen würden. ich bin in meinem früheren leben kfz-mechaniker gewesen, kann also auch eine menge selbst machen .
das fahrzeug würde ich dann als büro oder werkstatt-wagen zulassen .
ich stelle vom ist-zustand mal ein paar fotos rein, und bin auf eure anregungen gespannt.
netten gruss
jan