1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Nanook

Beiträge von Nanook

• Offroad Anhänger für Hundesport

• Nanook
    • 16. September 2013 um 21:51
    Zitat von burgwolf

Hallo Alex,
    da war ich wohl etwas voreilig. Konnte von einem guten Freund, der in er Nähe von Lübben eine Fahrzeugbaufirma leitet, eine fast neue Achse von Knott erwerben. Tragkraft 1500 kg. Die Aufnahmen dafür habe ich auch schon angefertigt und auch den Lochkreisabstand übernommen. Hoffe, ich kann sie doch noch gebrauchen. Wichtig wäre für mich noch zu wissen, welchen Reifentyp man für so ein Vorhaben nimmt. Ich habe gesehen, du hast 285 er Reifen. Ich werde für mein Projekt wahrscheinlich 235 er nehmen..
    LG
    Wolfgang Burgard

Wolfgang ich habe 265er Reifen, die gleichen wie am Landy und den gleichen Lochkreis bei den Felgen.
    Die Achse von Dir ist ja sicher auch gebremst - hast Du dazu die passende Auflaufeinrichtung - mit passender Bremsberechnung für die entsprechenden Reifen?
    Klär das vorher ab, bevor Dich der TÜV wieder nach Hause schickt ;)

Schöne Grüße
    Alex

• Offroad Anhänger für Hundesport

• Nanook
    • 16. September 2013 um 09:44

Wolfgang,

zur Bereifung habe ich eine AL-KO Achse gewählt, da ich hier die Möglichkeit hatte Radanschlüsse zu bekommen mit dem gleichen Lochkreis wie am Auto. (Land Rover Defender)
    Die AL-KO Achse ist gebremst und ist eine 1800kg Achse mit wasserdichten Naben.
    Das Gewicht der Aluprofile hält sich in Grenzen und ist sehr stabil.
    Das Ganze ist somit auch in sich recht stabil und klappert nicht beim Fahren oder im Gelände.
    Innen wurde das Ganze dann noch mit Armaflex isoliert.

Schöne Grüße
    A L E X und sein Nanook

• Offroad Anhänger - für Nanook

• Nanook
    • 9. September 2013 um 20:54

Hallo Peter,

:) so trifft man sich wieder gell :)
    ja, weisst Du, wir mögen den ganzen Rummel nicht so um unseren kleinen Anhänger ;)
    Nanook wird da immer ganz rot, wenn sich so viele Leute für ihn interessieren :lol:
    Darum haben wir uns in den "Schatten" von Mounty gestellt :)

danke für Dein Lob - ich habe mir jetzt nochmal Deine ganze "Geschichte" durchgelesen.
    Das ist wirklich schon extrem fein, was Du da gemacht hast!
    Wenn es euch zeitlich ausgeht, dann würde ich mich riesig freuen, wennMounty auch auf mein 2. Landy und WELTENBUMMLER Treffen nach Gut Aichet / Thyrnau bei Passau kommen würdet.
    Natürlich dürft ihr auch mitkommen ;) Mounty muss nicht alleine kommen :)

Ich würde mich riesig freuen, wenn auch mal ein paar andere Fahrzeuge zu meinem Treffen kommen, denn wer weiss - vielleicht wird es ja auch mal ein etwas bekannteres Treffen ;)
    Einfach ein Treffen wo sich Gleichgesinnte wieder finden und sich unterhalten!
    Vor allem würde ich mich gerne nochmal ein bisschen näher mit Deinem tollen Fahrzeug beschäftigen - ein bisschen spionieren gehen ;)

Liebe Grüße aus Passau

A L E X und sein Nanook

• Nanook
    • 28. August 2013 um 16:00
    Zitat von ron

Hallo Alex

Sehr schönes und stimmiges Gespann finde ich. :D:D:D

Wo hast du dich am Erzberg versteckt? :wink: wir sind am Sa herumspaziert... muss dich wohl übersehen haben, obwohl so klein bist ja sicher nicht.

Grüße
    Ron

Hallo Ron,

vor uns standen der Mounty (Expeditionsmobil) der verdeckt so kleine Hängerchen dann mal schnell :)
    Wir sind in der Ecke gestanden, wo die Fläche für die Geo Cars reserviert war.
    Rechts davor stand der folierte Landy mit dem "Rost" Design und daneben standen wir.

Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

Vielleicht kommt ihr ja zu meinem Treffen nach Passau?
    Am 11. - 13. Oktober 2013 auf Gut Aichet Nähe Passau, da findet das 2. landy- und Weltenbummler Treffen statt.
    1 Unimog hat sich auch angemeldet - also es handelt sich um ein Treffen von Gleichgesinnten, die Interesse am Reisen haben.
    das Ganze ist nicht Marken bezogen sondern es soll zum Ideenaustausch dienen und neue Leute kennen lernen.
    Mehr Infos dazu gibt es auf meiner HP von World of Nanook

• Nanook
    • 26. August 2013 um 23:14

So - ein bisschen bin ich inzwischen weiter gekommen und eine Testwoche mit dem Hänger liegt hinter uns.
    Einmal campen in der Steiermark und das Erzberg Offroad Trucks Treffen in der Steiermark waren unser Ziel.

Hier mal ein paar Eindrücke ;)
    das Stützrad muss ich noch ändern, höher setzen oder abnehmbar machen. Ansonsten ist die testwoche durchwegs positiv mit dem Prototypen verlaufen. Der Offroad Anhänger Nanook 300 TL schlägt sich tapfer.
    Der Innenausbau wird modular sein und sich an unsere bedürfnisse erst im Laufe der Zeit anpassen.

Hier sitzt das Stützrad eindeutig zu tief - das wird sich jedoch demnächst noch ändern ;)
    Es hatte mich etwas traurig gemacht, dass ich hier gleich so gegraben habe - aber als sich dann ein Mercedes Sprinter an der Strecke versucht hatte - und die Buckel nicht fahren konnte, war ich wieder beruhigt :)

Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

Ich lade Euch ein zum 2. Landy und Weltenbummler Treffen auf Gut Aichet in der Nähe von Passau (4x4 reisefahrzeuge und Offroad Trucks sind herzlich willkommen)
    11. - 13. Oktober 2013
    Anmeldung erforderlich!

• Nanook
    • 7. Juli 2013 um 23:18

Dankeschön für die Glückwünsche zur Zulassung und zur bestandenen "Prüfung" :)

heute wieder den ganzen Tag mit der Planung des Innenausbaus verbracht.....
    Da fliegen die Stunden weg das ist schon faszinierend. Aber das kennt hier wahrscheinlich jeder Eigenbauer ;)

Schöne Grüße
    A L E X

• Ist Grüssen nicht mehr üblich?

• Nanook
    • 7. Juli 2013 um 23:06

:) musste gerade ein bisschen schmunzeln bei dem Thread,
    denn heutzuteg - da schauen einem manche leute ins gesicht - man sagt guten Morgen oder hallo - und der andere bringt nicht einmal irgend einen Ton heraus.
    Nachdem ich das z.B. 5 Tage lange gemacht habe - da denke ich mir dann auch - weisst was DU mich kannst - und ignorier den genauso wie er mich :)
    In der Stadt passiert es mir manchmal, dass einen sogar mal ein fremdes Kind grüßt.
    nachdem das ja nicht mer "in" ist erschrickt man dabei ja schon fast wenn einen jemand grüßt, den man nicht kennt :)
    Wenigstens grüßen sich die Landy Fahrer ja noch alle untereinander. Und einer der nicht zurück grüßt, ist entweder nicht der Eigentümer des Autos oder er fährt das Ding nur als Firmenfahrzeug und hat mit dem Auto auch gar nix am Hut :)
    Ansonsten Grüße ich eigentlich immer :)
    Aber bei manchen ist es eben eine Frage des Anstandes - und so denke ich wird es in den Foren auch sein...

Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

P.S. Mein Landy grüßt auch immer brav mit :wink:

• Nanook
    • 5. Juli 2013 um 23:05

Mich freut es total dass der Hänger optisch bei euch allen so gut ankommt.
    Mir macht es Spass - wenn auch nur das leere Häuschen bis jetzt - hinter mir herzuziehen :)
    Heute war er sogar schon als Transporthänger im Einsatz - die Platten fürs höhenverstellbare Hochbett sind schon mal da :)

Probemontieren kann ich sie ja schon mal - aber erst ist es mir wichtig den Dichtigkeitstest gut hinter mich zu bringen. erst dann geht es an die Isolierung und den nächsten Ausbauschritt.

Sobald es wieder aktuelle Änderungen oder Einbauten gibt - werde ich auch wieder neue Fotos einstellen.
    Übrigens Leergewicht hatte er auf der Waage mit Bodenplatte 680kg.

Schöne Grüße aus Passau
    A L E X

• Nanook
    • 4. Juli 2013 um 23:06

Danke Herby für die Glückwünsche :)
    Ich hab mich auch sehr darüber gefreut, als ich die Papiere inden Händen gehalten habe wo der Tüv seinen Segen darauf gegeben hat.

Wie gesagt - nun geht es weiter mit der Überlegung des Materials welches ich beim Innenausbau verwenden werde.
    Die Liegefläche werde ich - zumindest ist es mal so geplant aus Birke Multiplex machen. (Die Liegefläche im Dachgeschoss meine ich ;)
    Diese Liegefläche da oben werde ich jedoch zweiteilig machen. Die Matratze hat eine Größe von 140 auf 200 cm.
    Somit werde ich die Liegefläche oben teilbar machen, das heisst 2 x 1 Meter.
    mal schauen was ihr dazu so für Meinungen habt.

Schöne Grüße
    A L E X

• Nanook
    • 4. Juli 2013 um 22:38

So es gibt mal wieder ein kleines update :)

Der Prototyp hat Tüv bekommen und ist angemeldet - freu :)

Nun will ich ja den Anhänger erst einmal testen - sprich auf Undichtheiten prüfen und schauen, wie er sich so beim Fahren verhält, dann erst geht es an den Innenausbau.
    Dort stellt sich jetzt noch die Frage - welches Holz ich da am besten nehme?
    Pappelsperrholz? - ist glaube ich nicht so ganz mein Fall
    Im Moment tendiere ich eher zu Multiplex Birke.
    Oder ich verwende Con Pearl und überziehe das Ganze dann mit einer Folie.

Von den Casemaker Profilen halte ich aus optischen Gründen nicht so besonders viel, aber das ist ja schon immer Geschmacksache gewesen.
    Stellt sich noch die Alternative - ALU - Dibond Platten. Diese lassen sich gut bearbeiten, sind dünn und ich kann mir das Dekor frei auswählen, da ich die Folie selbst aufbringen kann.
    Die ALU - Dibond Platten könnten auf einer CNC Fräse geschnitten werden.
    Welche Materialstärke würdet ihr denn hier nehmen?
    2mm oder stärker?
    Schöne Grüße aus Passau

A L E X und sein glücklicher Nanook :)

Mal schauen, was ihr dazu meint.

• Nanook
    • 26. Juni 2013 um 18:16

Hier noch ein Bildchen zum aktuellen Stand

Morgen geht es auf die Waage, dann TÜV (hoffe ich mal) und dann am Freitag sollte er bereit sein zum Anmelden...

• Nanook
    • 26. Juni 2013 um 12:12

Wieder ein Update.

- Heckstützen wurden montiert, der Unterfahrschutz, den der TÜV verlangte wurde montiert, Spritzlappen sind dran und das vordere Stützrad.
    Die Lampen sind montiert, die Dreieck Rückstrahler sind dran, Kennzeichenhalterung mit Beleuchtung.
    Jetzt kommt er heute oder morgen auf die Waage und dann hoffe ich, dass ich die Papiere bekomme und ihn endlich anmelden kann :D
    Ich freu mich schon wie ein kleines Kind auf die erste Fahrt mit dem nicht alltäglichen Gespann.
    Der Eisbär muss dann auch noch auf die Seitenwand, dann geht es noch ans Abdichten der Fenster, Grundierung des Innenraumes und Abdichten der ganzen Nähte im Innenraum.
    Dann geht es um die Raumaufteilung und die Umsetzung des Klappdaches. Die festen Seitenwände.....
    Da bin ich jetzt schon gespannt, ob meine Planung sich so umsetzen lässt wie ich mir das vorgestellt und geplant habe :roll:
    Dann wird so nach und nach der Innenausbau folgen :)
    Heute Abend oder Morgen werde ich dann neue Bilder einstellen.

Das mit den Temperaturen hier in Passau hat sich im Moment wieder in die andere Richtung umgekehrt. Von 37 Grad auf 9 Grad :)
    So kann man auch wieder leichter an eine Heizung im Hänger denken.

Danke für die ganzen Mitleser und die vielen hilfreichen Hinweise!
    Schöne Grüße aus Passau

A L E X und Nanook

• Nanook
    • 18. Juni 2013 um 21:42

Lackierarbeiten sind abgeschlossen und es geht schon an den endgültigen Zusammenbau. Nur bei 37 Grad is das mehr als eine Freude - so etwas zu machen...
    Da verdrängt man die Gedanken einer Standheizung und überlegt ob nicht eine Klimaanlage sinnvoll wäre :)
    Bald gibt es wieder neue Bilder.

Schöne Grüße Alex und Nanook

• Nanook
    • 16. Juni 2013 um 22:29

Das mit den Lautsprechern hab ich jetzt verstanden :) - denn ich habe früher auch meine Boxen immer selber gebaut :)
    Also sind die 16mm zu dick - ok ich lass mich ja gerne überzeugen.
    Dann gehe ich zurück auf die 9mm Platten.
    Muss dann nur schauen, wie ich diese dann am Boden fixiere.
    Denn das Armaflex hätte ich nämlich schon da liegen....
    Rundum für Boden, Wände und Dach....
    Alles nicht so einfach irgendwie :roll:

• Nanook
    • 16. Juni 2013 um 20:57

Ich hab jetzt nach Armaflex mal ein bisschen intensiver gegooglet und folgendes gefunden:

NEU! Mit antimikrobieller Microban® Ausrüstung für zusätzlichen Schutz gegen Bakterien und Schimmelpilzbefall
    NEU! Euroklasse B/BL-s3, d0
    Reduzierung der Körperschallübertragung um bis zu 30 dB(A)
    Extrem geringe Wärmeleitfähigkeit (λ 0º = 0,033)
    Hohe Beständigkeit gegen Wasserdampf-Diffusion (µ = 10.000)
    Sichere Systemlösung mit Armafix zur Verhinderung von "Kältebrücken"
    Geschlossenzellige Mikro-Zellschaumstruktur
    Zunehmende Dämmschichtdicken für optimalen Schutz gegen Tauwasser- und Frostbildung

Also sehe ich das richtig, dass der Isolierwert hier extrem gut ist?

Schöne Grüße
    A L E X

• Nanook
    • 16. Juni 2013 um 20:37

Also ich muss schon sagen, ich finde das Ganze hoch interessant mit der Isolierung!
    Mir geht es hier auch nicht unbedingt um den preis - vor allem nicht bei der Isolierung am Boden.
    Denn ich kenne das schon - einmal einen Kompromiss gemacht und dann ewig geärgert...
    Bei den Seitenwänden, oder am Dach, lässt sich ja eine Änderung später leichter durchführen, wenn man hier etwas anders machen möchte.
    Nur am Boden, wo dann die Möbel usw. darauf befestigt sind.... Da bin ich nicht so sehr davon begeistert, das Ganze dann wieder auszubauen.

Deshalb will ich mich ja hier im Vorfeld umhören was hier empfohlen wird. Finde diese unterschiedlichen Materialien sehr interessant.
    Muss mich da noch ein bisschen genauer einlesen.
    Zur Bodenplatte - da tendiere ich zu dwer 16er Multiplexplatte. Darüber PVC (herausnehmnbar)
    Oder der Teak Stabholzboden. Nur ich möchte einen pflegeleichten Boden, den ich dann jederzeit auch mal rausnehmen und sauber machen kann.
    ich weiss auch nicht ob die 9mm ausreichen zur Befestigung der Möbel. Ausser man macht es wirklich mit Aluwinkeln und Sikaflex usw....
    Freut mich, dass hier so eine große Resonanz auf meinen Anhänger bzgl. der Isolierung kommt!
    Danke!

LG
    A L E X

• Nanook
    • 16. Juni 2013 um 11:46
    Zitat von Picco

Hoi Alex

Also ein grosser Aufwand mit einer über grosse Teile freischwebenden Bodenplatte, nur um eine teure, relativ schlechte Isolation zu verwenden?
    Versteh ich nicht!

Hallo Picco,
    ich bin schon immer ein schlechter Chemiker gewesen :)
    Danke für die Ausführungen! Ich habe schon mal versucht die Wärmewerte (Isolationswerte) wegen der Wärmedämmung von Armaflex zu vergleichen.
    Nur ich habe hier keine passenden Vergleiche oder Informationen gefunden.
    (Dumme Frage - Wärmewert - Isolationswert - grosse Zahl - hoher Isolationswert oder bedeutet eine große Zahl einen kleinen Isolationswert?)
    Somit könnte ich die Materialien mal miteinander vergleichen.
    Wenn ich z.B. 19mm Armaflex nehme - welches Material hat dann einen höheren Isolationswert?
    Bzw. den optimalen Isolationswert, mit noch vertretbarer Materialstärke.

Auf alle Fälle ist dieses Projekt ein Thema, wo man unglaublich viel dazu lernen kann. Von der Achse über die Bremsberechnung, dann die Zugdeichsel, die Beleuchtungsrichtlinien, Bodenfreiheit des Hängers - Unterfahrschut erforderlich - echt faszinierend was man hier dazu lerrnt. (lernen muss)

Schöne Grüße
    A L E X

• Nanook
    • 15. Juni 2013 um 23:00

Hm, das mit dem druckfest klingt schon einleuchtend, aber wenn ich das mit Zwischenstreben mache - dann wäre der Druck ja nicht direkt auf dem Armaflex.
    Es wären halt dann Stellen mit Holz - fragt sich nur, ob man das bei der Bodenisolierung dann gleich recht stark merkt, wenn hier nicht vollflächig isoliert ist.
    Denke dass man das wahrscheinlich vernachlässigen könnte wenn ein paar Stellen "nur" mit Holz unterfüttert sind, damit die Bodenplatte nicht komplett auf den Armaflex aufliegt.

Schöne Grüße
    A L E X

Zitat von willy

Hi

Würde auch Styrodur vorziehen, weil druckfest.

• Nanook
    • 15. Juni 2013 um 22:33

Hallo Picco - das mit der PUR Platte klingt interessant.
    Jedoch bei mir würde sich das Armaflex nicht zusammendrücken, da ich dazwischen jeweils Holzauflagen machen würde mit 19mm, die somit das Zusammendrücken verhindern würden.
    Das PUR Material mit Alubeschichtung kenne ich (noch) gar nicht.
    Wo bekommt man denn so etwas?
    Dann habe ich aber einen ALU Boden innen oder wie muss ich das verstehen?
    Auf den kommt dann nochmals eine Holzbodenplatte - oder wie ist hier der Aufbau normalerweise?

Danke für die Info!
    Schöne Grüße
    A L E X

Zitat von Picco

Hoi Alex

ARMAFLEX ist zu weich um als Bodenisolation innen zu dienen, eine weiche Isolation macht am Boden keinen Sinn da sie nicht genügend druckfest ist.
    Nimm besser eine alubeschichtete PUR-Isolation, da hat Du bei vergleichbarem Preis wie beim Armaflex die eineinhalbfache Isolationswirkung und Du hast die Druckfestigkeit!

• Nanook
    • 14. Juni 2013 um 23:49

Der angeschliffene Dackel - Vorbereitung zur Grundierung

Die Auflaufbremse für die 1800kg AL-KO Achse

Haltewinkel zur Befestigung der Sicherungsstangen für den aufgehobenen Deckel

Die erste Farbe ist aufgetragen. Der obere Teil wird als nächstes in Weiss lackiert.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 175 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WMFStefan
  • derMartin
  • Robi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™