Es gibt dieses Mal kein Text und nur die Bilder.
Leider ist der Namensgeber -unser Schlumpf- der Webseite ziemlich plötzlich erkankt und musste eingeschläfert werden, da ganze war binnen 12 Stunden....
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Anfang haben wir angefangen den Kleiderschrank umzubauen, da dieser Mächtig das Raumgefühl störrte.
Er befindet sich Mittig im Fahrzeug. Das ist doof.
Gut zu sehen Auf der Eribasar Webseite
Anpassung des Kleiderschrankes
Dadurch wirkt die Eriba noch immer sehr "offen" und weitläufig
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im nächsten Step geht es an die kläglichen Überreste der Küchenzeile:
Jetzt musste die Front neu erstellt werden, nach Möglichkeit mit vielen Originalteilen - das hat auch funktioniert.
Und dann wurde die Küchenzeile auch eingebaut
Beiträge von mrmomba
-
-
Ich bin Zwar nicht Gode,
aber ja, das ist das Dichtband.
Vor 4 oder 8 Wochen hatte Aldi die auch im Angebot.
Mein erster Gedanke: "Was fürn Krams ist das denn?" -
Sagt der ölschalter einfach nur Öl da / Öl weg?
Spricht ja sonst nichts dagegen den tot zu legen und mit Maßstab am Öl Einlass zu arbeiten -
Aber am ehesten kann man doch versuchen Kontakt mit dem Johnson aufnehmen?
Der Wohnt ja auch schon ewig in seinem Alu-Sandwich Anhänger... -
Dann würde ich auf jeden Fall was sehr pflegeleichtes nehmen.
Ich meine wir haben hier im Forum auch tierisch alte Holzkasten - ich komm jetzt nicht drauf wie er hieß, auf ein Mercedes.
Holz atmet noch am meisten. Metalle sind diffusionsdicht, da gibt es kein Austausch - das sind wirkliche dampfsperren - so wie Glas. Picco hat das irgendwann mal lang und breit erklärt. Kunststoffe sind dampfbremsen. Vermutlich ab ein gewissen Grad irgendwann eher nur noch Mathematisch. Feuchtigkeit in der Wand ist nie gut, es wird aber passieren
... Ja jetzt lobe ich sooo dermaßen den Holzkohle, mit Pflege ist der auch wohl haltbar.Aber ich wollte dir eigentlich fertige Sandwichpanele vorschlagen, je nach Ausführung werden die bei Lkws, Hallenbau ( dann mit Ständer) usw. Eingesetzt. Da muss es robust sein.
Es gibt hier auch welche, die haben dicke Sandwichpanele um die Fenster ausgeklinkt - dadurch kam es Bündig.
Ebenfalls finde ich Echtglasfenster wohnlicher. Ok ich habe kein wirklichen Vergleich. Im Bulli sind die nach 30 Jahre die Kunststofffenster schon verwittert, in der Eriba nach 40 Jahren quasi ohne Kratzer,dafür einfach verglast. Heute gibt es das beste aus beiden Welten...
Bei Sandwichpanele kannst du die Hülle an einem Wochenende fertig stellen, hat es hier auch schon gegeben. Das Wasserdampf Problem umgehst du mit leichter Lüftung an einem hohen Punkt bei Heizung an. Im Sommer hat du eh nicht das Problem so stark.Dauerhaftes bewohnen fängt für mich auch da an, wo es in der Regel bei neuen Fahrzeugen aufhört.
Z.b. Empfinde ich Pushlock als Schrott, 2 Handbewegung mehr als sonst zum Türen öffnen.
Wahllos Gesetze Lichtschalter und Einzellampen - ok haben die alten auch als Problem.
An wichtigen stellen mit unter blödes Material, z.b. Eingangstür und WC Tür. Ebenfalls diese blöden Plastikwaschbecken!Ich wohne nicht im Fahrzeug und werde es in absehbarer Zeit auch nicht, die Gedanken sind aber da. Grundsätzlich wird die Wahl bei uns dann auch auf fertige Panele fallen, über die Außenhaut sind wir uns noch nicht klar - aber es soll dann auch einfach mal Monate lang auf einem dauercampingplatz stehen ohne sich sorgen bei Wind und Wetter machen zu müssen....
-
Wenn die Sauna wie eine Absetzkabine aufgebaut ist, dann ist die Sauna einfach nur Zuladung. Wie Fahrräder, Boote, Autos auf Trailer, etc.
Also fröhliches Bauen und an den Gesetzten der Ladungssicherung halten.Btw.: Beachte auch andere Länder, so dürfen in der Schweiz keine Ladungen über die Grundbreite des Fahrzeuges / Anhängers stehen.
EDIT: Bin ich jetzt selber drauf reingefallen???
https://www.womobox.de/phpBB2/search.…d=7523&sr=posts -
Wenn die Sauna wie eine Absetzkabine aufgebaut ist, dann ist die Sauna einfach nur Zuladung. Wie Fahrräder, Boote, Autos auf Trailer, etc.
Also fröhliches Bauen und an den Gesetzten der Ladungssicherung halten.Btw.: Beachte auch andere Länder, so dürfen in der Schweiz keine Ladungen über die Grundbreite des Fahrzeuges / Anhängers stehen.
-
Stimmt. Ohne Gegenhandlung würde sich der Schimmel ausbreiten und ich hätte dann eine Petrischale auf Rädern. Und irgendwo gibt es immer eine zu große Fuge, ein Loch, irgendeine Undichtigkeit zur Kabine etc.Viel zitierter Satz: Wasser hat ein kleinen Kopf. Das hat vor allem Nunmachmal bei seinem Fahrzeug gemerkt, wo das Wasser DURCH die Stromkabel geflossen ist

Ich denke, dass der Weg, von Anton und mir aufgezeigt, der beste ist. Mit Hartschaumplatten zu isolieren. Sprich Deckschicht abnehmen und Isolation abtragen, vollflächige Verklebung des Hartschaumes auf die untere Schicht rauf und bei der neuen Deckschicht kannst du dann ja überlegen, wass du nehmen willst, hauptsache vollflächig verklebt.
-
Die Frage ist ja nur: wohin kann das gespeicherte Wasser noch hin Wandern?
Aber, ist es wirklich Schaumstoff? Ich habe es auch noch nie gemacht, aber rein aus dem Stehgreif würde ich mit einer Handkreissäge die obere GFK Schicht entfernen und die Isolierung ebenfalls. Dann abtrocknen lassen. Im nächsten Step würde ich auf die untere Bahn vollflächig XPS / PUR Platten verkleben und dann oben vollflächig eine neue Dachhaut aufbringen. Ebenfalls vollflächig verklebt. Die Stöße würde ich mit Sika 521uv abdichten und dann eine Leiste drauf kleben.
-
Und es ging noch mal weiter!
Die Bilder werde ich hier auch hier noch einstellen:
http://www.schlumpfontour.de/eriba-triton-1…chrnke-usw_3316 -
Ich gehe davon aus, dass da ein Plugin oder ein MobilePhone am Werk ist, welches aus der Telefonnummer automatisch ein "Anruflink" macht. Skype usw. kann sowas.
Auf meinen getesteten Browsern sind die Nummern in der Fußzeile weiß, ebenso wie im Impressum. -
Ich denke am einfachsten kannst du eine uberschlagsrechnung machen Volumen der Schläuche ermitteln. Also Anzahl Meter mal innen-durchmessser... Wenn du alles in deilzimeter rechnest, bekommst du auch sofort die Liter ermittelt.
Sprich statt 1M rechnest du 10DM...Alles andere kann die keiner wirklich sagen
.. -
PS sind schon ein paar recht gute Ergenisse dabei
WOAR!
Du bist so fies, gemein und...
fies!Löse es endlich auf

-
Hallo Richis,
ich habe deine Webseite angeschaut, das Impressum sieht eigentlich schon ganz gut aus - Was mir fehlt ist direkt im Datenschutz unter deiner Anschrift folgende Parts:
(Bei nichtzutreffen einfach die zeilen Löschen)
Arten der verarbeiteten Daten:
– Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
– Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
– Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
– Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten). <= Cookies, das hast du
– Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen). <= Das fehltUnd der passende Text
Hosting und E-Mail-VersandDie von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.
Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).
Sobald du Newsletter usw. anbietest kommen natürlich noch mehrere Punkte hinzu.
Sonst ist deine Webseite -ja nun- sehr schlicht. Was mir gar nicht geällt ist der "Scheiß" mit der Button-Leiste
Das störrt mich bei allen Webseiten aktuell. Aber da kann man nichts dran ändern, es ist der trendt.Und wenn ich dann runterscrolle:
Aber gerade im Design liegt meist die größte Arbeit. Das ist Ultrakomplex. Wenn ich Designs baue, bin ich auch nie 100% zu frieden, warum auch immer, keine Ahnugn

=> Ich freue mich aber, dass es geklappt hat. Verrätst du auch das Geheimnis, wie du es nun zulassen konntest? Über die HWK als Schreinermeister?
-
Nun,
[Vermutung]
möglicherweise kann man die PUR-Kügelchen genauso wie EPS-Kügelchen verkleben und verpressen, womit die Nutzung von PUR eigentlich auch wieder hinfällig wäre - Es muss halt durchgehend geschäumt sein.
[/Vermutung]Interessant, bei anderen Produkten steht es dabei:
Beständig:
CORAPAN® PORTE hat einen geschlossenpoorigen Kern, quillt nicht auf und verwittert nicht. Unsere Türfüllungen haben sich über Jahre in rauer Umgebung bewährt.
Sieht aber auch komisch aus.... -
2980 KG Leergewicht ohne Inhalte in den Tanks, etwas Diesel und ohne Fahrer.
-
ACh ich hätte es direkt verlinken sollen...
-
Ähnliche Erfahrung habe ich schon mit den 'schnöden' Sikaflex 221i gemacht. Da bin ich dann Nachts raus, weil mir das Gewackel des Wagens total auf den Nerv ging.
-
Wow - es ist nunmehr zwei Jahre her als ich dieses Thema hier mal aufgemacht habe.
Ja - seid dem hat sich bei mir nicht viel getan.
Da ich für mein Wohnwagen ein kleinen uC verwenden will, werde ich hier nach und nach Klassen reinstellen, die jeder nutzen kann. Download und Infos auf meiner Webseite:meine erste Klasse: die Toggle Funktion
http://www.schlumpfontour.de/smartcamper-es…en-klassen_3267
In dieser Klasse wird ein Input-Output Pin definiert. Wird am InputPin ein High definiert, dann wird OutputPin ebenfalls High geschaltet und zwar solange bis der InputPin wieder ein HIGH bekommt.
Download .zip, Inhalt eine .h und eine .cpp möglicherweise meckert ein Antivir weil er dumm ist: http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…9/05/toggle.zip
Verwendung in der .ino -
Hast du Facebook?
Da gibt es eine ziemlich krasse Facebookgruppe wo ein paar Jungs mit heftig viel Knowhow unterwegs sind.
Das würde ich dir quasi empfehlen.
Einer in der Gruppe hat ein komplett neues Bedienteil auf Oled-Basis erstellt - und es sieht verdammt sexy aus.
Ich bin schon am Hadern.