1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

  • HT Rohr für Warmluftverteilubg

    • mrmomba
    • 23. Juni 2019 um 11:52

    Nun ja, der Hinweis ist ja dennoch nicht verkehrt.
    Aber bei den Papp-Rippenrohren besteht das Problem ja dann auch.
    ...
    Und da ich nun im Schuppen gerannt bin um die alten Papprohre zu erschnüffeln, muss ich sagen: Ja, die Muffen!

    Also werde ich wohl an zwei, drei stellen auch unten ein kleines Loch bohren :)

  • Iveco Magirus 120-25 Umbau zum Allrad Wohnmobil

    • mrmomba
    • 21. Juni 2019 um 18:28

    Moin,

    hast du schon Erfahrung, wie stark der Motor die Wärme in dein Fahrzeug strahlen lässt? Möglicherweise wäre es eine "nette" Idee auch den Motortunnel mit Aeroflex zu dämmen.

  • HT Rohr für Warmluftverteilubg

    • mrmomba
    • 20. Juni 2019 um 23:10

    Ok,ich bedanke mich bei allen, dann geht es morgen mit den HTRohren los.
    Eigentlich schade, ich kann die sogar direkt an die Heizung anstecken... Nun ist ja auch egal
    Erster Meter wird die original Geschichte und dann HT. Das macht eh noch genug Arbeit

  • HT Rohr für Warmluftverteilubg

    • mrmomba
    • 20. Juni 2019 um 14:34
    Zitat von Holzbock


    Hallo, ja habe ich geht.
    Gruß Klaus


    Da ich unter anderem dein Wohnmobil als Referenz in Sachen "Langzeit"-Tauglichkeit betrachte, nimmt mir deine Aussage schon ziemlich die Sorgen.
    Weißt du noch ob du PP oder PE Rohre hast?

    Zitat von nunmachmal


    Angeblich können sie kochendes Wasser aushalten, aber nur wenn sie eingemauert sind. Würde den ersten Meter etwas zögern, danach kein Problem.
    Gruß Nunmachmal

    Unsere sollten 90C° Aushalten, ich denke, ich werde den ersten Meter mit dem Wellrohr machen :)
    Dann habe ich wenig sorgen.

  • HT Rohr für Warmluftverteilubg

    • mrmomba
    • 20. Juni 2019 um 13:19

    Guten Tag,

    Hat von euch jemand HT Rohre für die Warmluftverteilubg im Einsatz?
    Als ich gerade im baumarkt stand, empfand ich das für eine gute gute supergute Idee.
    Jetzt wo ich die zu hause habe bin ich mir nicht mehr so sicher

  • Einbau Android-Lösung?

    • mrmomba
    • 17. Juni 2019 um 20:27

    Moin,
    Sonst gibt es von waveshare Touchscreen mit HDMI und USB. Die sind in der openframe Bauweise. Ich habe den in 10"
    ...
    Und habe auch direkt beim Hersteller schon Ersatzteile bekommen, Rad lief erstaunlich reibungslos, dafür das es ein chinesischer Hersteller ist.
    Für den raspberry gibt es elementaryOS, ein Android System.

    * vertan, das Betriebssystem heißt emteriaOS : https://emteria.com/

    ** Ich sehe gerade, dass die Waveshare wohl auch unterstüzen - ich muss es wohl mal ausprobieren. aktuell habe ich kein bedarf...
    https://help.emteria.com/kb/devices-rpi-3

  • Outdoor-Camp Erste-Hilfe-Ausbildung für Weltreisende

    • mrmomba
    • 17. Juni 2019 um 10:28

    Nun, auch wenn es nicht deine Intention ist: Die wohl bekannteste Notrufnummer ist die 112. Die ist EU-Weit verbreitet.

    Es gibt von der EU ebenfalls eine interessante Nummer:
    116 000 Notfallzentrale für vermisste Kinder.

  • Outdoor-Camp Erste-Hilfe-Ausbildung für Weltreisende

    • mrmomba
    • 16. Juni 2019 um 16:54

    Das scheint schon sehr cool gewesen zu sein.

  • Raspberry, Adafruit, Arduino; Zeigt her eure Projekte!

    • mrmomba
    • 15. Juni 2019 um 00:53

    Aufbauend auf die oben genannte Funktion wurde mir jetzt klar, dass ich möglicherweise ein Pin-OutProblem habe.

    Darum hat mein ESP32 - i2c Master, nur ein Arduino-Slave zur Seite bekommen.


    Was soll es bewirken, wenn es fertig ist?
    Der ESP32 gibt seine Schaltarbeit an den Arduino ab, d.h. er sendet über i2c, dass der Arduino z.B. Pin13 auf HIGH legen soll, oder aber auf Analogwrite(255).
    Da im ESP32 das PWM nur mäßig implementiert ist und mir viel graue Haare gebracht sowie Rechenleistung gestohlen hat, habe ich diesen Weg gewählt.
    Ich habe aber noch immer keine Zeit mein volles Projekt vorzustellen - so ein misst, das hole ich nach...
    Für den ESP habe ich auch passend eine kleine Klasse geschrieben, so das man eigentlich gar nicht viel Gedanken um die Verwendung des Arduinos machen muss, wenn man den Arduino rein als Slave mit fertigen Image betreibt.

    Bilder

    • OpenCaravanInfoSystem_Steckplatine.png
      • 165,26 kB
      • 2.016 × 849
  • Schränke mit Schiebetüren oder Klapptüren?

    • mrmomba
    • 14. Juni 2019 um 18:24

    abgesehen von den Pushlocks ist das eine der geilsten Lösungen mit den grauen Kästen als Schublade! Danke für diese Umsetzung und die Bilder.

  • Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

    • mrmomba
    • 14. Juni 2019 um 08:16
    Zitat von Varaderorist


    Hallo,

    ursprünglich wollte ich flächig kleben.
    Jetzt habe ich das Vinyl schlussendlich mit doppelseitigem Klebeband umlaufend und mit Zwischenstreifen fixiert.
    Ich habe mir nämlich überlegt, dass, falls ich den Belag irgendwann mal wechseln will, oder an die Bodenschrauben heran muss, ich das leichter und mit weniger Aufwand machen könnte.

    Ich hab es bei unserer Eriba genau so gemacht und das Klebeband von Tesa verwendet.
    Streiche bitte: leichter, wenig Aufwand aus dem Gedankengang.
    Ich musste auch noch mal ein Stück heben um an die Fußbodenheizung zu kommen. Das geht nur mit VIEEEEEEEEEEEL Geduld ohne große Zerstörung der Oberfläche.

  • Die Bank

    • mrmomba
    • 11. Juni 2019 um 22:17

    Eigentlich ist Rost immer nur dann am besten behandelt, wenn man es mechanisch entfernt, Sprich Schrubbbürste und Winkellschleifer und 3x Spaß.
    Aber ich kann verstehen, dass du ggf. die Nase (im wahrsten Sinne des Wortes) voll hast - dann kannst du die kleinen Rostnester mit der Chemiekeule behandeln.
    Es gibt zu einem sog. Rostumwandler, das ist zum Teil eine zähflüssige Masse - mit unter auf Basis von Phosphorsäure.
    Einige kann man drauf lassen, andere muss man vorsichtig runter wischen.
    Dann kannst du auch Phosphorsäure direkt nutzen, das mach ich auf ebenen Flächen des öfteren, es greift das Metall nur minimal an, aber der Rost wird Schwarz und reagiert ebenfalls mit dem Zeugs. Es ist chemisch gesehen, eine neues Material. Phosphorsäure hat halt nur den unschönen Nachteil, es ist wie Wasser! Fließt überall hin und beim Auftragen mit dem Pinsel trage ich zumindest immer ein Gesichtsschutz, Brille und Atemschutzmaske (Weil halbes Gesicht bedeckt) - damit kleine Spritzer mich nicht erwischen.... Nach 12std. Einwirkzeit mit Wasser abwaschen.
    Und zum dritten gibt es Kombinationslacke - Brunox z.B. - die sowohl Rostumwandler, Grundierung und Erstlack sind.Habe ich auch schon verarbeitet, es ist super leicht zu verarbeiten - aber ich traue der Haltbarkeit irgendwie nicht. Hab es im Innenraum verwendet.
    , denke das ist ok.

    Persönlich bevorzuge ich die mechanische Säuberung, und dann Phosphorsäure, dann mit - gewohnten Lackaufbau.

  • Selbstausbauer am Freitag, 07.06. um 21:15 Uhr im NDR Fernsehen

    • mrmomba
    • 11. Juni 2019 um 22:04

    Nun,
    den Bericht habe ich jetzt auf Youtube gesehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich ehrlich bin, finde ich das Format jetzt gar nicht so gut geglückt.
    Es ist kein Fisch, es ist kein Fleisch - man weiß nicht wirklich woran man ist.

    Die besten Parts sind wirklich die, mit dem Schramper Axel und Jörg aus Hamburg, da geht es wenigstens um den Selbstausbau und er hat immer mal gute Tipps oder Tipps die man noch verbessern kann.
    Ebenfalls gut, finde ich das hier mal Preise genannt wurden - denn so geht es wohl den meisten Selbstausbauern - schnell ist das Budget gesprengt.

    Power-Akkus sind zum Beispiel wirklich keine Begrifflichkeiten die ins 21. Jahrhundert und in eine Themen bezogenen Sendung gehört.

    Schade - aber ich hoffe doch, dass die zweite Auflage wirklich mehr ins Detail geht. Ähnlich wie die alten "Zuhause im Glück"-Folgen oder zumindest aber wie die Gartenprofis, wo ein Werk deutlich detailreicher begleitet wird...

  • Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

    • mrmomba
    • 11. Juni 2019 um 12:43

    Es gibt dieses Mal kein Text und nur die Bilder.
    Leider ist der Namensgeber -unser Schlumpf- der Webseite ziemlich plötzlich erkankt und musste eingeschläfert werden, da ganze war binnen 12 Stunden.... 
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zum Anfang haben wir angefangen den Kleiderschrank umzubauen, da dieser Mächtig das Raumgefühl störrte.
    Er befindet sich Mittig im Fahrzeug. Das ist doof.
    Gut zu sehen Auf der Eribasar Webseite
    Anpassung des Kleiderschrankes




    Dadurch wirkt die Eriba noch immer sehr "offen" und weitläufig

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Im nächsten Step geht es an die kläglichen Überreste der Küchenzeile:


    Jetzt musste die Front neu erstellt werden, nach Möglichkeit mit vielen Originalteilen - das hat auch funktioniert.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Und dann wurde die Küchenzeile auch eingebaut

  • Feuchtigkeit und Schimmel IM Gfk des Daches

    • mrmomba
    • 11. Juni 2019 um 12:20

    Ich bin Zwar nicht Gode,

    aber ja, das ist das Dichtband.
    Vor 4 oder 8 Wochen hatte Aldi die auch im Angebot.
    Mein erster Gedanke: "Was fürn Krams ist das denn?"

  • Notstromgenerator

    • mrmomba
    • 8. Juni 2019 um 11:57

    Sagt der ölschalter einfach nur Öl da / Öl weg?
    Spricht ja sonst nichts dagegen den tot zu legen und mit Maßstab am Öl Einlass zu arbeiten

  • Alu Koffer / Fragen Anregungen

    • mrmomba
    • 6. Juni 2019 um 12:17

    Aber am ehesten kann man doch versuchen Kontakt mit dem Johnson aufnehmen?
    Der Wohnt ja auch schon ewig in seinem Alu-Sandwich Anhänger...

  • Alu Koffer / Fragen Anregungen

    • mrmomba
    • 4. Juni 2019 um 22:52

    Dann würde ich auf jeden Fall was sehr pflegeleichtes nehmen.
    Ich meine wir haben hier im Forum auch tierisch alte Holzkasten - ich komm jetzt nicht drauf wie er hieß, auf ein Mercedes.
    Holz atmet noch am meisten. Metalle sind diffusionsdicht, da gibt es kein Austausch - das sind wirkliche dampfsperren - so wie Glas. Picco hat das irgendwann mal lang und breit erklärt. Kunststoffe sind dampfbremsen. Vermutlich ab ein gewissen Grad irgendwann eher nur noch Mathematisch. Feuchtigkeit in der Wand ist nie gut, es wird aber passieren
    ... Ja jetzt lobe ich sooo dermaßen den Holzkohle, mit Pflege ist der auch wohl haltbar.

    Aber ich wollte dir eigentlich fertige Sandwichpanele vorschlagen, je nach Ausführung werden die bei Lkws, Hallenbau ( dann mit Ständer) usw. Eingesetzt. Da muss es robust sein.
    Es gibt hier auch welche, die haben dicke Sandwichpanele um die Fenster ausgeklinkt - dadurch kam es Bündig.
    Ebenfalls finde ich Echtglasfenster wohnlicher. Ok ich habe kein wirklichen Vergleich. Im Bulli sind die nach 30 Jahre die Kunststofffenster schon verwittert, in der Eriba nach 40 Jahren quasi ohne Kratzer,dafür einfach verglast. Heute gibt es das beste aus beiden Welten...
    Bei Sandwichpanele kannst du die Hülle an einem Wochenende fertig stellen, hat es hier auch schon gegeben. Das Wasserdampf Problem umgehst du mit leichter Lüftung an einem hohen Punkt bei Heizung an. Im Sommer hat du eh nicht das Problem so stark.

    Dauerhaftes bewohnen fängt für mich auch da an, wo es in der Regel bei neuen Fahrzeugen aufhört.
    Z.b. Empfinde ich Pushlock als Schrott, 2 Handbewegung mehr als sonst zum Türen öffnen.
    Wahllos Gesetze Lichtschalter und Einzellampen - ok haben die alten auch als Problem.
    An wichtigen stellen mit unter blödes Material, z.b. Eingangstür und WC Tür. Ebenfalls diese blöden Plastikwaschbecken!

    Ich wohne nicht im Fahrzeug und werde es in absehbarer Zeit auch nicht, die Gedanken sind aber da. Grundsätzlich wird die Wahl bei uns dann auch auf fertige Panele fallen, über die Außenhaut sind wir uns noch nicht klar - aber es soll dann auch einfach mal Monate lang auf einem dauercampingplatz stehen ohne sich sorgen bei Wind und Wetter machen zu müssen....

  • Sauna auf Anhänger

    • mrmomba
    • 4. Juni 2019 um 11:32

    Wenn die Sauna wie eine Absetzkabine aufgebaut ist, dann ist die Sauna einfach nur Zuladung. Wie Fahrräder, Boote, Autos auf Trailer, etc.
    Also fröhliches Bauen und an den Gesetzten der Ladungssicherung halten.

    Btw.: Beachte auch andere Länder, so dürfen in der Schweiz keine Ladungen über die Grundbreite des Fahrzeuges / Anhängers stehen.


    EDIT: Bin ich jetzt selber drauf reingefallen???
    https://www.womobox.de/phpBB2/search.…d=7523&sr=posts

  • Sauna auf Anhänger

    • mrmomba
    • 4. Juni 2019 um 11:30

    Wenn die Sauna wie eine Absetzkabine aufgebaut ist, dann ist die Sauna einfach nur Zuladung. Wie Fahrräder, Boote, Autos auf Trailer, etc.
    Also fröhliches Bauen und an den Gesetzten der Ladungssicherung halten.

    Btw.: Beachte auch andere Länder, so dürfen in der Schweiz keine Ladungen über die Grundbreite des Fahrzeuges / Anhängers stehen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 119 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™