Gerade drüber gestolpert!
Weihnachten-Geldumschlagstage sind noch lange hin und schon längst vorbei,
GeldinRauchaufgehenlassen-Tag ist auch gewesen,
Der Versicherungs-finanzieller-Ruin-Januar ist vorbei,
Ostern ist noch hin,
=> Also Wer gerade mal kleine Münzen über hat ![]()
Beiträge von mrmomba
-
-
Und ganz wichtig ist: der Ausgleichsbehälter - wenn es der von VAG werden soll (wobei das im prinzip egal ist, welchen Autoausgleichbehälter du hast) muss IMMER an der höchsten Stelle sein, das sollte auch bei 45° Steigung so sein.
Das Druckventil ist für max 1.2 Bar ausgelegt. (Bei VAG )
Wenn ein Teil deiner Fußbodenheizung aber höher als das Ventil liegt - dann läuft dir die Suppe raus.
(Hab leider in einem anderen Zusammenhang die Erfahrung gemacht)
Gleichzeitig sollte der Ausgleichsbehälter eine Steigleitung und eine Rücklaufleitung haben.
Wenn ich das System damals richtig verstanden habe - der obere Eingang ist im Grunde mehr die Entlüftung (blaue Linie) des Wasserkreislaufes gewesen. Ja, es kam auch mal Wasser mit, je nach dem wie das Fahrzeug gestanden hatte. Der Punkt 2 war im Stand der 2. höchste Punkt (T3 Kühler vorne, wo sonst die Entlüftung statt gefunden hatte - und nein es geht nicht um den normalen Kühlkreislauf des T3s)3. War eine Steigleitung, dehnte sich das Wasser aus, war der Wasserstand höher im behälter, sonst war er niedriger. Idealerweise machst du die Steigleitung durchsichtig und füllst bei der Erstbefüllung vielleicht nur zur Mitte der Steigleitung rein und beobachstest die Ausdehnung dann. Denn der Behälter sollte auch auf die maximale Ausdehnung deiner Wassergesamtmenge ausgelegt sein - sonst kann es trotzdem passieren das es dir oben rausdrückt.
Grundsätzlich läuft der Kreislauf ohne durch den Ausgleichsbehälter zu gehen für sich ganz alleine. Bei 1. kannst du überlegen ob du einen 250-500W Elektrowärmetauscher installierst. Sei es für Frostschutz im Winter vor dem Haus etc. Oder als Notfallösung, falls die Heizung mal streikt.
Wie unser Experte Picco hier schon schrieb: Tempfühler nicht am Ausgleichsbehälter.
BTW geiles Projekt!
-
Die Tarnung ist jedenfalls nahezu perfekt.
Ja, Mafer sein Auto lässt fragen an der Evolution aufkommen...
Jetzt hab ich das Gefühl, dass die Zebras sich wirklich nur verlaufen haben und in Schnee-Wald Gebiete gehören...
Au-backe der Parkplatz... ... ... Da wird mir schon mulmig beim zusehen...
-
Hast nunmachmal nicht so eine minimale Wanne gehabt im alten Fahrzeug, oder gar im aktiven jetzigen?
-
Brauchst du denn funk?
Oder willst du WLAN, weil Handybedienung?
Aber grundsätzlich würde ich auch erstmal das nutzen was da ist.
Der Sebastian hat in seinem Ausbaublog auch eine Schaltung gezeigt, die wohl das, was ein rgbw Shelly kann. Nur ohne Funk
-
Was ist wenn man den gaaaaaaanzen Winter zufällig in der Halle basteln muss undeider gaaaaaar nicht los kommt ? 😉
-
Urs der enorme Batterieverbrauch liegt aber daran dass Shelly i.d.R WLAN Geräte sind und Hue zigbee oder ble.
WLAN ist ein unglaublich stromhungriges Protokoll, bevor darüber das erste Datenpaket verschickt wird ist zigbee schon längst mit der Übertragung durch.
Also nicht nur das Protokoll und die aktive Sendung nimmt viel Strom, oftmals auch noch die Hardware selbst.
Ich habe bei den PM 2.5 auch eine 50/50 Erlebnis gehabt. Eines ist Recht schnell gestorben... Das zweite hängt seit über einem Jahr ungeschützt unter einer Solarplatte und macht seinen Dienst problemlos.
Da du die Hardware ja günstig bekommen hast: einfach erstmal nutzen und abwarten.
Im Zweifel legst du alle shellys an einem Schalter und nimmst dir tagsüber vom Strom.
Willst du nur ein und ausschalten oder soll dimmen auch noch gehen?
-
Thema Hubdach:
Die Eriba Touring haben ein parallel Hubdach durch Scherengelenke, und die alten Modelle spannen sich über Zugfedern. Läuft auch noch nach 40 Jahren nahezu reibungslos - äh störungsfrei.
Die Hubhöhe Beträge nur 20cm... Bei 170cm ein geklappt, komme ich damit auf 190cm ausgeklappt. Ich muss nicht hochklappen... Um den Wagen zu nutzen. Aber es minimiert die Gefahr Beulen an der Stirn zu sammeln...
-
Aber wäre es dann nicht eine zentrale Lichtsteuerung?
Dezentral würde für mich bedeuten vor der Lampe ein "was weiß ich"-Controller und entsprechend über BUS angesprochen?
Grundsätzlich aber: DANKE FÜR DAS TEILEN!!!!! -
Ich fahre dieses Jahr zwei Systeme.
( Letztes Jahr hab ich TriStar Heizlüfter mit integriertem Thermostat gehabt - Frostschutz ging bei -3 an Wasserhahn kaputt gefroren)
Frostschutz soll die elektrische Fußbodenheizung sicherstellen.
Gleichzeitig habe ich aber auch noch ein kleinen Heizlüfter mit 750W drin, der eine Art Backup darstellt.
Gesteuert durch ein Thermostat für Fußbodenheizungen.
Bis jetzt nichts kaputt gefroren - Thermostat kosten 15€ (mit externen Thermostat/ Widerstand), Schukosteckdose (ähnlich Verlängerungskabel) 3€. 2 Meter Kabel aus der Restekiste. Strom kommt vom 230V Verteiler.
Steckerlösung hab ich gewählt, weil ich so nicht auf die Art der Stromheizung festgelegt bin. Einfach einstecken. (Meist hat man ja auch noch ein dummen Heizer im Haus)
-
Ich finde die Magnetschlösser eine feine Sache:
Ja, die gibts auch als Kindersicherung für Küchenschränke ...

... Doof wenn das Kind den Magneten toll findet.Sehr schön finde ich es, wenn die Schlösser keinen ungewohnten Bewegungsablauf brauchen, wie diese dämlichen Push-Locks.
Als Beispiel finde ich die 197x Schlösser der Eriba: Möbelbeschläge Eriba Puck Faun Troll - EriBasar - bei M06 und M07 sieht man vielleicht wie das funktioniert.Wenn die Schlösser schön in den Griffen integriert sind und Griffe vorhanden sein dürfen:
Push Lock Möbelschloss Druckschloss Wohnmobil 160mm 128mm, gebürstet chrom | eBayIch finde leider die Beschläge nicht, die Bürstner 1998 verbaut hatte. Das sind normale Griffe mit einem kleinen Schnapper
-
Ich möchte am Rande erwähnen, dass immer noch glimmende Lämpchen in der Armatur zu sehen sind.
Das klingt sehr nach einem Problem mit Kabel / Anschlüsse und Kriechströme.
Da kannst du besser Sicherung für Sicherung Durchgehen und ziehen und schauen wann es aufhört zu glimmen.
Danach musst du denn Stromkreis auf Kabelschäden prüfen...
Wird richtig richtig scheiße ... Was mich aber dann wundert. Der geringe Strom im Ruhezustand... Miss bitte mal über Masse statt über Pluspol.
Es gibt tausend Wege wie der Strom über die Karosserie zur Batterie Masse laufen kann.
Hast du eine zweite Batterie drin?
-
Ubersehe ich was, oder sind die Unterschiede von den Bluesmart IP65 und IP67 wirklich nur die Gehäuseform und die Schutzklasse?
Kann ich dir nicht sagen, was mir aber direkt auffällt ist, dass der 65 auch ein 5A Ladegerät hat
Und ... Die werben mit einem neuen, kleineren Modell IP65s 12/5
Hab aber keine Daten dazu gefunden.
....
Schade ist dass die Ladegeräte kein victeon VE.direct Ausgang haben. Am bluesolar habe ich am ve.direct Ausgang ein esp32 dran und lasse mir die Infos über WLAN auf mqtt pushen... Das nenne ich Ferne...
-
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem folgenden Gerät:
Blue Smart IP67 Ladegerät mit 7A Ladeleistung ist es auch recht klein:
Maße (H x B x T in mm) 85 x 211 x 60
Datasheet-Blue-Smart-IP67-Charger-230VAC-DE.pdfVielleicht ist der Lagermodus genau eine Sache die du brauchen könntest?
=> Die LifePo sollte doch mehrere Wochen so können, oder?
-
Ich hab in der Eriba Tesa zweiseitiges Teppichklebeband Strong verwendet. Das Klebt auf einer Seite auf einem xxxFlex-Produkt und hält auf der anderen Seite ein Segeltuch-Stoff (jedoch mit wenig Baumwollanteile) Da ist bis jetzt nichts runter gekommen.
Klebt nach einem Tag richtig gut.
(PVC auf Speerholz konnte ich damit nur schwerlich lösen + Schäden am Holz ) -
Der elektrische Zuheizer ist von Berger und läuft auf kleiner Stufe mit ca. 600 W.
Oh, ich dachte jetzt kommt ein "Inline"-Verbautes Teil was in den Luftschläuchen steckt, sowas dachte ich
-
Ich hänge mich direkt dran, wie sieht dein Verteilerkasten aus?
Wie hast du das mit dem elektrischen Heizer im Bad realisiert?
-
Thema rinnen: .Bei den neuen sikas kenne ich mich nicht mehr so aus
Früher war es sika221uv oder 521uv ( Salzwasser beständig)
Heißt das heute nicht einfach nur 223 und kann das beides?
Datenblatt hilft da.
-
Bedenke: je nach Temperatur ist auch der 3d Druck raus.
Da pla schon bei 50 Grad weich wird - die anderen habe ich nicht mehr auf den Schirm.
Ein 75iger hat Rohr, ein 75 deckel, ein Bautenzug kosten ja zusammen auch schon knapp 10€
Dann noch ein Schiebemechanismus dazu gebaut oder gesucht: sind es vielleicht noch Mal 5-10€
Und dann muss man noch basteln. Vielleicht schafft man es wirklich für 15€ zu bauen. Gute Frage.
Nachtrag:
Strangsperre SP achatgrauStrangsperre zur zentralen Absperrrung einer Luftführung für Rohre mit 65 und 72 mm Durchmesser.www.camp-shop24.deMh. Habe es bei diesem und einen anderen Shop für 15€ gefunden ... Jetzt lohnt kein Eigenbau mehr

-
Lewandowski in Pente / Achmer bei Osnabrück machen sowas.
Habe da meine Dachluke austauschen lassen, weil ich einfach keine Mittel (Zeit und Lust und Möglichkeiten) hatte um aufm Dach rumzuturnen.
Mit dem 40x40 heki hat das ganze 360€ gekostet.
Ob es nun günstig oder teuer ist .... Sei dahin gestellt, es ist fertig...