1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

• mrmomba
    • 13. Dezember 2019 um 08:16

Nun, wenn du nach einen Grundriss fragst, wirst du von 5 Personen 6 Antworten erhalten.

Aber erstmal zur Bodenplatte: Bei meinem Wohnwagen (Eriba 197x Jahre) ist die Bodenplatte auf einen Metallrahmen gesetzt und besteht aus 6mm Sperrholz, 25mm Dämmung /Styropor, 6mm Sperrholz.
    Bei den Schränken, Sitzkonsolen, sind Leisten im Boden verklebt. Der Boden hat jetzt schon ein gewissen alter - über die Nutzung vor uns weiß ich jedoch nichts.
    Wenn du ein Zwischenrahmen baust, bei denen eh Quer-Träger rein müssen, dann liegt der Boden ja auch auf. Aber gut, das ist mir auch möglicherweise zu technisch, daher nehm die Infos nicht so genau die ich bis jetzt geschrieben habe.

==========> Zu deinem Aufbau!
    Was mir zu erst auffällt, der Fahrerhausdurchbruch wird vermutlich sehr oft durch das Bett belegt und nicht nutzbar sein. Darum würde ich die Tür nach vorne setzen.
    Um im Eingangsbereich, WC, Dusche, Fahrerhausdurchgang zu haben. Würde eh bei der größe über Dusche noch einmal ernsthaft nachdenken. ich bin kaum 1M Länger in meiner Kabine. Selbst da ist Dusche nicht realisierbar - zumal du kaum größer als im Bulli bist in den Abmessungen.
    Für etwas Duschen hast du einfach eine Menge an Overhead, wie viele Liter Wasser mitschleppen, musst eh bei Entsorgungsstationen duschen und und und.

PS: Ich komme sogar kleiner, mit meinen Grundriss bei gleichen Anfordrungen.

Frage: Willst du nicht lieber etwas Rampenwinkel Opfern um noch etwas länger zu werden?
    Wo soll in deinem Grundriss die Kühlbox hin? Die habe ich jetzt bei meinem Querschnitt auch nicht beachtet, wäre aber auch nur Schwer möglich, dann eher Kühlschrank.

Bilder

• unbekannt.png
      • 24,24 kB
      • 1.212 × 900
  • Entwurf eines Grundrisses

• mrmomba
    • 13. Dezember 2019 um 07:29

Genau, ie Querholme habe ich auf der Unterseite gesehen. Da kann man wirklich gut was zwischenklemmen.
    Stärke wäre messbar. Allerdings - auch wenn es 10CM sind - die Wärmebrücken werden die Kälte durchrechen lassen.

So ist es eingebaut: http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…bPU3ZL5JfQ.webp
    Das Produkt was wir nutzen ist sowas: https://www.ebay.de/itm/Calorique-…at/322177135894
    Nun, ich heize nicht wirklich elektrisch, lass es uns lieber Fußerwärmung nennen. Der Rest wird mit einer Dieselstandheizung gewärmt - da kann ich locker 30C° in der Hütte mit Hubdach fahren.
    Aber wir haben auch ein klar definierten Use-Case: Unser Wohnwagen soll die größte Zeit am Campingplatz genutzt werden. Darüber hinaus sind wir - rechnerisch - einen Tag Autark, wenn man die Grundfunkionen nutzt - da Strom die Limitierung ist. Muss nur noch Solarplatten kaufen, der Rest ist vorbereitet.

Ach so wirklich etwas wichtiges wollte ich dir nicht mitteilen - als ich dir die Größe vom Wohnwagen genannt hatte. Maximal nur, dass ich bei ähnliche Größe bin. Mir war nicht zu 100% klar ob die Türen vorne ein Raum bilden.
    Damals habe ich mir die Mühe gemacht, Grundrisse zu malen, im Moment fehlt mir die Lust.
    Für mich wäre bei deiner Planung wichtig: Grundfunktionen deiner Kabine sollten von der Tür erreichbar sein, sprich WC und Küchenzeile. Die alten Tischer Kabinen hatten die Tür auch hinten (wenn auch nicht gerade mittig) und einen tollen Grundriss.
    Bist zur Tür rein und hattest direkt ein WC-Raum (links oder rechts, weiß nicht mehr genau) Danach kam Küchenzeile auf einer Seite und auf der anderen mehr eine Art Sideboard. Dann die Sitzbank (je nach Modell zwischen 1,2 und 2,0M) die auch als Bett gedient hat. Im Alkove hatte man dann ein Kinderbett. Dach war Aufstellbar.

Bei dir würde ich also den Hinteren Bereich als "Kleiderschrank" und "Technikschrank" ggf. mit Dusche umbauen. Wäre doof, wenn man zum Müssen müssen jedes Mal quer durch die Kabine hangeln muss.

Ok... hier doch mal meine Idee, unter Verwendung der Seitenklappen usw. Die dimensionen sind im passenden Verhältnis gemalt (1M = 5cm)

Bilder

• unbekannt.png
      • 104,83 kB
      • 1.747 × 657
  • Entwurf eines Grundrisses

• mrmomba
    • 12. Dezember 2019 um 20:21

Ist ein toller Anhänger...

...
    Zu deiner Fußbodenisolierung: ich habe halt die Erfahrung gemacht, bis 4cm Isolierung im Bulli, oder die 2,5cm in der eriba, das die Kälte eh durchbrechen wird. Klar redet man hier von einem Stunden Unterschied, aber morgens ist es definitiv durch gekühlt und es ab schönen Herbstwetter nicht mehr so angenehm.
    Darum habe ich bei der Eriba eine 230V Folienheizung unter das PVC gelegt und bin fast zu 100% zufrieden. Die Folienheizung befindet sich auch ausschließlich im Laufbereiche, ich nenne es auch bewusst nicht Fußbodenheizung. Der maximale Verbrauch liegt bei 0,25kwH bei 100% Heizungsbetrieb in der Stunde. Ich habe das Modell mit 80W der Meter. 2,5M habe ich verbaut. (25cmx50cm sogar vor dem Lokus) 50W habe habe ich einfach drauf geschlagen .
    Das einzige was ich an diesen Konzept ändern würde,ich würde in Zukunft zwischen PVC und Folienheizung noch eine dünne Sperrholzplatte legen.
    Lustigerweise reicht die Heizung sogar, sobald der Boden Durchwärmt ist, um den Wohnwagen bis zu einem bestimmten Grad warm zu halten. ( Hubdach, einfach Verglasung)
    Würde ich je nach Reiseziel und Urlaubsart auf jedenfalls einer dickeren Isolierung vorziehen. Und Kosten bei der Anschaffung sind auch eher ein Witz.

Was ich mir gerade noch nicht vorstellen kann ist der aktuelle Schnitt der Kabine. Bei meinen 3,7M x 2,0M habe ich mir ordentlich den Kopf zermattert, und festzustellen, das der Original Aufbau leider einfache viel zu Durchdacht war, so das mein Problem nur noch die effiziente Unterbringen des WC Raums war, das hat aber gut geklappt.
    Dusche gibt es jedoch nicht.

• Fahrradträger für einen Postkoffer?

• mrmomba
    • 11. Dezember 2019 um 14:44

Moin,

es gab in diesem Forum zwei Threads in diese Richtung, einmal Anhängerkupplung und einmal Fahrradträger
    (Oder die waren in einem verschmolzen)
    LEIDER finde ich diesen auch gerade nicht Oo

EDit: Es war wohl immer nur Beiläufig ein Thema
    https://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…rradtr%C3%A4ger <- Verweis auf Flugbaer / Martin

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 11. Dezember 2019 um 08:43

Eigentlich eine obsolete Frage: Passt die Riemenspannung?

• Hausautomation

• mrmomba
    • 10. Dezember 2019 um 14:11

Schweizer haben andere Steckdosen? Oder gibt es ein Unterschied zwischen Nord und Südschweiz?
    ...
    Egal: ich nutze Gosund SP1 mit der Firmware Tasmota, tasmota empfinde ich für Schaltzwecke besser, espeasy für Sensoren.

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• mrmomba
    • 10. Dezember 2019 um 08:50
    Zitat von Picco

Und was meinst Du wie lange mein Projekt schon dauert? Im Vergleich warst Du der Gepard und ich das Faultier...

Ich glaube nur, dass du dir ein Wettkampf mit dem Wolfgang lieferst :D:lol:8)

Hallo Stefan, ich kenne dich leider nicht persönlich und hoffe daher, das du mir die kleine Kritik verzeihst - aber diesen Punkt habe ich schon bei anderen Ausbauten ebenfalls angebracht.
    Ihr baut so schöne Fahrzeuge, was ich aber schade finde ist, dass ihr kein schönen Übergang zur Kabine o.Ä: baut, am unteren Bereich des Fahrzeuges:

Da muss man Anton definitiv eine Vorreiterrolle lassen: https://www.womobox.de/phpBB2/downloa…11652&mode=view

So aber nun auch genug kritisiert:
    Du hast einen wirklich wunderschönen Ausbau hingelegt, der wirkt vor allem sehr heimisch und nicht so klapprig.
    Es ist halt wirklich ein WOHN-Fahrzeug von der Optik, und wenn ich mir die Wasserhähne anschaue hab ich da auch wenig sorge, dass die nach einem Jahr kaputt brechen.
    Deine Fenster sind natürlich auch die Wucht. Bin auch ein Echtglasfan (leider nur einfach verglast bei mir) Es ist ein ganz anderes Gefühl da durchzuschauen.

Bilder

• Unbenannt.png
      • 332,84 kB
      • 910 × 220
  • Staubsaugerroboter im Womo

• mrmomba
    • 5. Dezember 2019 um 11:25

Bei jedem anderen hätte ich mich gefragt, ob im Kuchen ein Weinbrand drin gewesen wäre - bei dir habe ich eher Sorge, dass du es ernst meinst.
    Ich habe ein Saugrobotter zu Hause, das größte Problem dieser Sauger sind Ecken.
    Die Saugen meiner Meinung nach echt nicht gezielt genug. Ok unser Roomba ist auch schon eine Ecke älter - und für den von uns gedachten primären Zweck auch geeignet: Grobes Saugen von z.B. Hundehaare oder jetzt Kinderkrümel. Zum Teil schafft er letzteres auch, zum teil finde ich Krümel dann 5 M weiter im Wohnzimmer.
    Im Wohnwagen / Mobil usw hast du zu viele Ecken und zu wenig Platz, da würde ich eher ein Handstaubsauber mit Stiel nehmen - spart das Krabbeln und ist effizienter. Und mit 40cm Durchmesser (Familienpizza) auch nicht einfach unter zubekommen.

PS; Chrysler hat im neuen Pacifica tatsächlich ein Staubsauger montiert :D

• Staukästen an welchen Rahmen

• mrmomba
    • 2. Dezember 2019 um 13:23

Nun,
    Ich bin sehr stark der Meinung, dass ich bei unserem MAN 8.136 vorne eine Federung gesehen hatte, und keine feste Verschraubung.

Anton: ja die laufleistung ist gering, aber es sind dafür harte KM und je nach Einsatzort kannst du von 1/3 schlechtweg und Offroader ausgehen.
    Problem ist in meinen Augen eine Vielzahl unterschiedlicher qualifizierter Fahrer.

• Frage zu Akku

• mrmomba
    • 2. Dezember 2019 um 13:17
    Zitat von Urs

Ganz so unerheblich ist es IMO nicht. Gerade für die Auslegung der Leitungen und Steckverbinder macht es durchaus einen Unterschied ob man 25A oder nur 12.5A zieht.

Gruss
    Urs

Hey URS,
    Genau das hat er geschrieben :D:o
    Ich sehe, ihr seid euch einig :mrgreen:

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• mrmomba
    • 30. November 2019 um 22:29

Das kommt ganz auf das Klebeband an ;)
    Darf man nicht unterschätzen...

• Staukästen an welchen Rahmen

• mrmomba
    • 30. November 2019 um 10:40

Unser hochgeländegängiger Rüstwagen bei der Feuerwehr hat meines Wissens nach auch nur eine Federlagerung. Hier Reden wir von einem LKW, der Auf der BAB die 85kmh aber auch fast nur im freien Fall erreich - da ist 70/75 schon echt höhrbar Ende.
    Andernseits ist die Übersetzung und alles auf Gelände ausgelegt, ebenfalls die Fahrzeuglänge und die Überhänge, 3 Sperren, Untersetzung, Seilwinde am Nebenantrieb - lt. Datenblatt über 6.5T Leehrgewicht und dann kommt noch das feuerwehrtechnische Material rein - Lebendgewicht mit 3 Personen wird die 7,49t erreichen (und je nach Kamerad vielleicht überbieten :P )

Was ich damit sagen will: Ich bin ausschließlich LKWfahranfänger - und merke in keiner Situation dass der Koffer mit der (von mir Vermuteten) Federlagerung sich irgendwie komisch verhält und auch keine Müdigkeit zeigt - Fahrzeugalter ist >30 Jahre.

• Frage zu Akku

• mrmomba
    • 29. November 2019 um 22:25

Ja so was hoch Komplexes wie spannungsabfall über das Kabel bei steom xyz wollte ich nicht ansprechen.
    Nur durch den Abfall der Spannung liegen auch keine 300 Watt mehr an.

• Frage zu Akku

• mrmomba
    • 29. November 2019 um 16:17

Tjaja, offensichtlich ist bei den Lesen- und Verstehensübungen etwas schief gelaufen.
    Wie du schon schreibt, wenn die keine 300 Watt bringen, sind es keine 300 Watt.
    Aber 300 Watt sind egal welche Spannung 300 Watt. Macht nur nichts, ich denke du wirst es eh nicht verstehen.
    Das gleiche ist mit den Anschlüssen, den Anschlüssel ist egal, welche Spannung darüber fließt (freigabe ausgenommen) darum macht es auch kein Unterschied, ob es eine 12V oder 24V Dose ist.
    Somit liege ich da nicht komplett verkehrt. Ich bin zwar nicht der Elo-Profi, aber den scheiß kann ich noch. Du hast von Elo noch nicht soviel Ahnung. Das ist nicht schlimm. Ein Führerschein zu besitzen ist jetzt auch kein Statement für besondere Auffassungsgabe.

Zitat von Denise90

Entschuldigung, was willst du mir sagen?
    Das ich den Zusammenhang nicht begriffen habe?
    Kannst Du bitte konkret werden?
    Den Zusammenhang haben leider hier einige andere nicht so ganz begriffen denke ich eher, weil da zum Beispiel ein 12 V mit einem 24Volt Anschluss in einen Topf geworfen wird.

Wenn du mich so wirkklich direkt fragst - SORRY - ja dann hast du es nicht begriffen, welches durch deine 12V/24V Anschluss Aussage bestätigt wird. Einem Anschluss ist es nämlich je nach Freigabe egal, welche Spannung das ist.

Zitat von Denise90

LOL, was willst du mir sagen?

Egal :D:roll:

Zitat von Denise90

Nun, da liegst du leider komplett falsch, darf ich es Dir erklären?
    Die 12 V Wasserkocher fallen alle bei Amazon durch, weil sie offenbar keine 300 Watt bringen, denn bei 12 Volt müssen logischerweise viel höhere Ströme fließen als bei 24 Volt, aber dafür ist die Steckdose und das Kabel offenbar nicht ausgelegt. Also bringen sie die Leistung nicht oder die zu dünnen Kabel schmoren durch, wie in zahlreichen Bewertungen zu lesen ist.

Ich wüsste nicht wo ich falsch liege, dass 300W egal welcher Spannung 300W sind - und du schreibst auch den Beweis. Die 12V bringen eben keine 300Watt.
    Meine Aussage stimmt nach wie vor.

Zitat von VWBusman

Danke Christian. Ich hatte schon befürchtet hier verbal um mich geschlagen zu haben.
    Alles was ich mir vorwerfen könnte das ich leider das Wort "Faulheit" statt Bequemlichkeit benutzt habe.

Gruß Christopher

Ne da war kein Ausrutscher von deiner Seite! Ok, ich kenne dich ja auch, da weiß ich dass du gerade aus bist - aber auch wenn man das nicht weiß, sehe ich da nichts verwerfliches.

• Frage zu Akku

• mrmomba
    • 29. November 2019 um 01:02

Denise du solltest dich über zwei Sachen informieren:
    - erst einmal die Berechnung von Leistung um daraus den Zusammenhang der Spannung und die Ströme zu verstehen. Dann hätte dir vwbusman sein Beitrag auch Infos gegeben - der sicherlich auch mehr ausbauten umgesetzt hat, als einige anderen hier nur geträumt haben.
    - zweitens Etiquette und Netiquette, da hat du wohl noch Nachholbedarf. Das ist nichts Hightech und in diesem Forum die primäre Regel an der sich gehaltenen wird und auch taktisch klüger ist, bis mm die zusammenhänge einer Gemeinschaft verstanden hat. Das macht auch kein Unterschied ob man den Satz mit sorry einleitend startet- oder nicht.
    Einige die mich kennen wüssten, dass ich damals diesen Post ohne sorry aber mit kurzgefassten wortentgleisung geschmückt hätte. Viel mir schwer es nicht zu tun.

So zu 1. gibt es noch eine Auflösung:
    - 300Watt sind 300Watt es ist unerheblich der Spannung ob 12, 24, oder 230V. Ist halt Physik. Physik und Naturgesetze lassen da halt keine großen abweichungen zu.
    Um deine Frage mit den Idioten zu beantworten fehlt mir leider die Glaskugel, unklug ist aber, bei fragwürdigen Produkten darauf zu vertrauen, dass die Bewertung fake-frei sind. Mittlerweile wird die Rate bei 30% angenommen.
    -
    Ps es fehlen Steckverbindungen um Batterie, Kabel, Dose zu verbinden
    Eine USB Dose zum Handy laden wäre eine tolle Ergänzung

• Amarok mit Klappkabine

• mrmomba
    • 26. November 2019 um 23:33

Hallo Dennis,

Nicht weit von deinen Landesgrenzen gibt es einen gleichen Leidensgenossen. RioPlata aus Paraguay - schau mal hier.

https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=123580#p123580

• Frage zu Akku

• mrmomba
    • 25. November 2019 um 13:08

Du will 300 KW die Stunde entnehmen können?!
    300.000 W???

Vermutlich meinst du 300 Watt Stunden also nicht 300kwh sonder 300wh oder 0,3kwh

250W um Wasser zum kochen zu bringen sind jetzt nicht der Hammer wenn es um eine passable Zubereitungsgeschwindigkeit geht.
    Um 1L um 1 Grad zu erhöhen sind 1,1W von Nöten. Also von 20 auf 100C sind es dann 80W und da etwas weniger als ein Liter ca. 72W
    ... In Summe wirst du wohl bei 18 Minuten liegen, bis das Wasser kocht. Wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Naja - alle Tips sind hier enthalten
    Statt eines Zigarettenanzünderdöschen könntest du auch festverdrahten oder eben ein Stecker nutzen der mehr abkann.

nunmachmal, damals hatte der 230V statt 110V. Muss ich wohl drauf achten.

• Frage zu Akku

• mrmomba
    • 25. November 2019 um 10:53

... Ist es nicht Sowas hier? Beobachte ich schon länger, aber hab noch kein Usecase.

GIARIDE 150Wh Solar Battery Solar Power Generator Power Generator 220V Ac 12V Dc And Usb Output Portable Solar Inverter Charged By Solar Panel Power Socket Auto 40Ah Lithium Polymer Batt https://www.amazon.de/dp/B076CHXPPN/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Sq62DbREKM4MH?tag=oditech-21 [Anzeige]

Habe ebenfalls 2x24v 8aH Akkus liegen vom Ebike
    Hatte mich dann Aber nicht mehr dran gewagt...

• Starterbatterie im Winter über Solar/Bi-Trennrelais mitladen?

• mrmomba
    • 22. November 2019 um 14:45

Wäre ein cyrix von Victron nichts?

• Rosti in Montenegro

• mrmomba
    • 15. November 2019 um 18:45

Mh da gibt es andere Länder, did deutlich weiter sind, vor allen -wer hätte es gedacht - in Afrika!
    Ruanda zahlt man nur Strafe, Fahrzeuge werden direkt an der Grenze gefilzt und es gibt einmal im Monat ein Putztag für Alle Einwohner, die in der Öffentlichkeit ran müssen. Scheint wohl auch durch alle gehaltsklasssn kein Problem
    Andere afrikanische Länder, Marokko, Mauretanien und Kenia haben bis 4 Jahre Haft und 40.000 USD Strafe

Selbst Süd Iran? ( oder war es Pakistan oder Indien, weiß ich gerade nicht mehr) hat ein Verbot auf den weg gebracht.
    Die strafen für Käufer sind gering, die strafen für Produzenten drakonisch und zwar so hoch, dass die strafzahlung über generwrationen vererbt wird!

Das nenne ich zumindest konsequent

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 136 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™