1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• EuroCargo Führerhaus überbauen

• mrmomba
    • 9. März 2020 um 21:56

Auf Basis des Eurocargo gab es seitens Iveco Original ein Camper, bei dem dein plan umgesetzt wurde. Vielleicht kannst du den begutachten?
    Möglicherweise hast du diese Info bereits :)

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• mrmomba
    • 8. März 2020 um 19:23

Nun 13L gehen in Ordnung, immerhin darf man die Aerodynamik hinter einem sicheren Schrank nicht vergessen....
    Null.
    Und was sich auch immer bemerkbar macht, etwas mehr Hubraum bei passender Abstimmung der Geschwindigkeit ist vom Verbrauch halt auch besser.

PS. Mein 3.6L Benziner verbraucht mit Wohnwagen und zwei Fahrräder auf den Dach unter 10 meist noch unter 9 Liter, wenn ich den mit 85-95 fahre.

Ich gehe davon aber auch aus, das der Nissan kurz übersetzt ist, damit er die vollen 7T zur Not ziehen kann. Ich denke, das die Drehzahl schon um 2500 liegt

• eigenbau motorradträger

• mrmomba
    • 2. März 2020 um 10:00

Urs, ich hatte im Hinterkopf dass bei dir Blech aufgeschweißt wurde, damit der Kugelkopf nicht so wabbelt.

Eine Class5 CD ist aber echt schon eine Nummer :)
    Hätte ich auch gerne :)

• eigenbau motorradträger

• mrmomba
    • 1. März 2020 um 21:26

Ich messe morgen mal die Dimensionen (Materialstärke) von meiner amerikanischen Anhängerkupplung - ist meine ich eine Trailer Hitch CLASS 2. Da wird auch ein 4-Kantrohr in die Aufnahme geschoben.Ich habe auf meiner Kupplung 140KG Stützlast.

Das sieht im Grunde so aus: https://assets.rigidhitch.com/product_img/highres/36772.jpg
    - Dimension sind 1,1/4" x 1,1/4" ( also 3,175cm)
    Class 2 ist aber Offiziell auch bis 155KG

=== Oder habe ich sogar ne Class 3? Ich muss echt mal schauen - wo ich die Abmessung da oben sehe... ... die CLASS 3 hat 2" x 2" also 5,08 CM Einschub.
    Ja die CLASS 3 ist eine ganz ganz andere Dimension
    Bei denen geht es ab 155KG Stützlast los und endet bei 270KG. Das sind die Spezifikationen für die CLASS 3 mit nur einmal 5,08 x 5,08 CM starken Metall. Wandstärke kenne ich jetzt leider nicht.

CLASS 4 hat die selben Abmessungen, Stützlastspezifikationen ändern sich nicht, nur die Zugkapazität. Das wird erst ab CLASS 5 anders, zumindest ab Xtra-Duty und Commercial-Duty
    Bei CLASS 5 XD / CD sind es 6,35 x 6,35 und per Definitionen sind es dann zwischen 400KG und 540KG.

Jetzt hast du ein Gefühl für die Dimensionen der 4 Kantrohre. Die Materialstärken usw. kenne ich leider nicht. Von meiner Class 2 kann ich die noch messen...
    Vielleicht kann Hartwig oder Urs bei seiner CLASS 3 messen. Wobei bei Urs nachgearbeitet wurde, das klappt da wohl nicht.

• mrmomba
    • 1. März 2020 um 19:57

Ne aber ein Schleudertrauma beim 8cm tiefer gelegten Sportfahrwerk im T3 Federweg waren wohl nur noch 2-3cm
    ....

Direkt im Müll gelandet und durch Zufall spidan Federn und Gasdruck Dampfer verbaut

.... Fällt wohl unter Frontachsen-SM

• mrmomba
    • 29. Februar 2020 um 17:03

Nun, es wird schon haarig mit der Alternative, wenn man sich nach einem Frontlenker umgeschaut hat.
    Und gerade für 21000 ? ist das schon ein guter Wert.

Jetzt wo der neue gekauft ist, bringt es nichts mehr zu sagen: ich würde den Iveco behalten.

;)

Aber ein Frontlenker hat nun Mal auch Vorteile.

• Gfk-Alkove ausbessern/begradigen/welche Module?

• mrmomba
    • 28. Februar 2020 um 10:59

Ich habe einmal ein 36WATT Modul vergleichen, (in zwei Spannungen) Da stimmt deine Aussage, wenn man nur die 36W Module betreachtet.
    Nur mit einem 36W Modul fährst du ja nicht durch die Gegend.

Das werden eher um die 80-100W Pro Modul sein, aber deine Frage kann ich dahingehend nicht beantworten.

Zitat

Ist dann ein doppelter Preis für z.B die High- End Module von offgridtec rentabel?

• mrmomba
    • 28. Februar 2020 um 10:15
    Zitat von Manfred1

"36V * 3A = 108W = 108 / 13V = 8,x Ladeleistung Selbst wenn hier die Spannung noch abfallen würden hättest du noch was davon..."

Das ist ein Beispiel mit Leistungsfähigeren (108W) Modulen :) Hat nichts mit den Beispielen zuvor zu tun... Stimmt, kommt nicht ganz klar rüber.

• Freistehen an der Ostsee - Karte mit schon über 50 Plätzen

• mrmomba
    • 28. Februar 2020 um 08:30

Hattes du denn auch schon Bewertet wo du gestanden hast?

• mrmomba
    • 28. Februar 2020 um 08:25

Nun, ich sag mal so, mit etwas Verlust generiert mehr Volt eine höhere Ampereleistung...

Als Beispiel:
    Dein Solarpanel kann 18V bei 36W = 2Ampere Panelleistung die auch durch die Kabel müssen
    18V * 2A = 36W = 36W / 13V = 2,7Ampere Ladeleistung
    Durch Abschattung wird die Spannung fallen, welches sich oben auf die Rechnung auswirken wird.

Mit anderen Modulen, sagen wir 36V, wird es anders
    36V * 1A = 36W = 36W / 13V = 2,7Ampere Ladeleistung ~ kein Mehrwert, bei voller Sonnenleistung im Vergleich zu 18V.
    36V * 3A = 108W = 108 / 13V = 8,x Ladeleistung Selbst wenn hier die Spannung noch abfallen würden hättest du noch was davon...

Bei den 18V bist du sehr Nahe der Nennspannung der Batterie, da hast du nicht viel Puffer oder Platz wenn Spannung abfällt.

Ich hoffe du konntest mir folgen :)

• Island mit HappyHobo...

• mrmomba
    • 27. Februar 2020 um 21:43

Man beachte den Bus im Hintergrund :D
    ...

• mrmomba
    • 27. Februar 2020 um 11:55

=> Fedima kommen doch m.W.n eigentlich aus dem Motorsportbereich und sind generell Runderneuerte?
    (Wenn ich mich ganz Dunkeldüster richtig Erinnere - bitte selber googlen)
    Aber heißt ja nicht, dass es schlecht ist :)

=> Die Holzbrettmethode scheint zumindest die NOTLÖSUNG zu sein, wäre ergerlich wenn da ein solches Brett am ABS-Kabel oder Bremsleitung hängen bleibt.

=> Die Schneeketten von URS empfinde ich als die Beste Idee, ohne sie jedoch direkt selbst umgesetzt zu haben (Mangels Ketten) Und wenn man dann noch eine Diff-Sperre hat.^^

=> Sonst: Auch weil Gode ein Gadget-Liebhaber ist (*stichel*) halt der klassische Greifzug. Mehrzweckzug: Und das würde ich wirklich jeder Seilwinde vorziehen.

• Island mit HappyHobo...

• mrmomba
    • 25. Februar 2020 um 19:37

Hey ich hab jetzt nur eher allgemeine Tipps..

wann hattest du dein letztes Offroad Training von der Feuerwehr?
    Ich würde das vorher auch noch Mal mitnehmen ;)
    Klar ein Lkw ist was anderes als ein T5 mit Buckel - aber Übung schadet nicht :)

Wichtiger wird wohl auch der verdammt kurze, erste Gang, damit du Passagen langsamer fahren kannst ohne die Kupplung zu quälen.

Das 4M System ist generell ja auch gar nicht schlecht :)
    Wenn du es nicht drauf anlegst solltest du zumindest die schlechten Wege gut fahren können ohne dir alles zu zerstören.
    Mitteldifferential sollte bei dir ja elektrisch sein.

• mrmomba
    • 24. Februar 2020 um 17:01

Sei mir nicht Böse Gode,

Aber ich sehe gerade im direkten Vergleich mit dem Shelter keinen Vorteil - Die Kabine ist 1/3 kürzer als der Shelter?

Ich hab leider vergessen, wie lang der Aufbau der Eriba Triton ist, aber ich meine der war 3,7M Innenlänge und 1,8M Innenbreite.
    Damit wäre Kabine wirklich deutlich kürzer? Ok - mit nur einem Fenster und freie Platzwahl hat man viel mehr Spielraum, aber es wird schon sportlich :)

Ich betrachte es aber auch eher unter dem Aspekt "direkter Vergleich"

• Forumskultur - Funktion "Danke sagen" sinnvoll/möglich???

• mrmomba
    • 24. Februar 2020 um 13:56

Evtl. das hier?
    https://www.phpbb.com/customise/db/mod/thanks_for_posts

• mrmomba
    • 21. Februar 2020 um 20:21

Setzt Sika nicht sowieso eine Klebestärke von 1mm vorraus für die beste Haftung?
    Und sonst schau Mal YouTube -> Hartwig Heil
    Der hat verschiedene Kleber gestest
    Einer hatte bei Bierdeckel großer Fläche knapp 200kg gemacht ;)
    Da wo es 4mm sind würde ich etwas unterfüttern
    Da wo es um einen Millimeter ist, einfach kleben.

Ich Frage mich nur ob bei der Fläche nicht besser 2K Kleber verwendt werden sollte.
    Da es chemisch und nicht über Luft btw. Luftfeuchtigkeit aushärtet

• mrmomba
    • 21. Februar 2020 um 20:08

Interessant wäre der als vollintegriertes Kastenweißbrot.

Aber für die zukünftigen Pläne schlicht zu klein und vermutlich zu wenig Anhängelast

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 20. Februar 2020 um 19:40

Warum habt ihr nach Godes schlussplädoye nicht einfach Pause gemacht?
    Das war ein runder Abschluss zum Thema.

Ich gehe mit Antons Meinung zwar konform, das es schade ist, wenn Leute sich mit Skizzen Gedanken machen und keine Antwort erhalten ( war selbst betroffen)
    Aber die ausufernden sinnlose Diskussion um zum Teil haarsträubend Themen die wir nicht ändern können ist Wahnsinn, purer Wahnsinn.

Immerhin vergessen hier einige, das auch Hartwig Zeit im das Forum investiert.
    Ich sage nur, Klebeverbindung und Haftkraft Tests, Verrottungs-& Brandtests usw. Von Sandwich.
    Videos schneiden kostet auch Zeit.

Wie von Anton und Gode oft gefordert doch bitte zurück zum Thema...

Und gerade mit den Videos die ich angesprochen habe wäre das schon mal ein Ansatz - weg vom Motortechnik usw.
    Wer hat die gesehen?
    Die Klebetests. Sehr Lehrreich. Kann ich jedem nur empfehlen. Gibt kaum was so gut dokumentiertes.

• Forumskultur - Funktion "Danke sagen" sinnvoll/möglich???

• mrmomba
    • 20. Februar 2020 um 09:51

Ich finde die Idee auch super,
    alternativ Emojis, irgendwie so :)

Bilder

• Unbenannt.png
      • 9,54 kB
      • 736 × 149
  • GFK Staubabsaugung

• mrmomba
    • 17. Februar 2020 um 21:59

Was spricht denn gegen eine passable Staubschutzmaske mit Wechselfilter?
    Gibt sogar welche von Dräger, da kannst du die Filter der Feuerwehrmasken dran drehen.
    (!!! sind aber nicht für den Einsatz wie eine Feuerwehrmaske zugelassen !!!)

https://amzn.to/3NNr5oS
    Hat ein 40mm Normgewinde

Gibt mehrere Klassen in den Bereich
    A
    B
    E
    K
    P
    ---
    ein einfacher P3 Filter z.B. sollte vollkommen ausreichend sein:
    schützt gegen feste und flüssige Partikel, radioaktive und hochgiftige Partikel, Bakterien und Viren.
    Von Scott pro 2000 p3 z.B.

nein ich habe die nicht privat im Einsatz, finde aber zumindest die Masken bei der FF (optisch identisch aufgebaut) sehr komfortable zu tragen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 138 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™