1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• mrmomba
    • 23. April 2020 um 14:31

Moin,

Ich fahre in meinem Auto auf dem Nachfolgermotor vom 1z ( nennt sich agr) ein Garret GT1544.
    Der ist ebenfalls wastegate gesteuert .
    Zusätzlich habe ich mein Turbo bei einer Firma in 86676 Ehekirchen verbessern lassen.
    Bzw. Er hat einen 1544komett auseinander genommen, hat mir einen größeren Verdichter bei gleichbleibender Turbine verbaut. So bin ich über die Jahre mit einem ordentlich gemachten Motor gefahren.
    Möglicherweise liegt die Firma bei dir um die Ecke. PS Ich bin testweise mit dem Turbo 1.5bar boost bei 1.3bar Haltedruck bis in den Bregenzer gefahren.... OK gab noch kleine andere Veränderungen. Schlussendlich - Funk den sonst Mal an.

Ich kenne die Berge nicht, aber Abfall von 95 auf 55 klingt bei deinem Geschoss nicht als unrealistisch. Mit dem 112 PS Motor im Mondeo und 780kg an der AHK MUSSTE der Wagen auch gut kämpfen. Und bei 12% Steigung war nach dem 2. Gang halt Schluss.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• mrmomba
    • 23. April 2020 um 09:32

Das ist schick geworden.

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• mrmomba
    • 23. April 2020 um 09:19
    Zitat von VWBusman

...doch, zum Arbeiten 8)

Arbeit und Urlaub... Das ergibt kein Sinn 8):lol:

• mrmomba
    • 21. April 2020 um 18:37

Jup, dann ist das auch in Ordnung.
    Du darfst arbeitsscheinwerfer auch ohne Prüfzeichen montieren, nur halt eben nicht nutzen :)

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• mrmomba
    • 19. April 2020 um 14:15

Hallo und Willkommen,

Ich mach es eben kurz: ich friere auch in den seltesten Fällen und fand eine Toilette als unnötig ... Würde aber schnell eines besseren belehrt.
    Ich habe direkt beim 5. Campen von VWBusman sein Ersatzportapotti abgekauft.
    Es gibt nichts schlimmeres als morgens um 6 Uhr durch Nieselregen zum WC Haus zulaufen. Egal ob du derjenige bist der läuft oder noch im Bettchen liegst. Wenn die Schiebetür gefühlt zwei Mal am Kopf kratzt und danach ein Eisblock ins Bettchen krabbelt. Nene.
    Ebenso hab ich im Bulli die alte Truma demontiert. Weil die Gasflasche zu viel Platz im Innenraum geklaut hatte.
    Fehler Nummer zwei. Auch im Hochsommer gibt es kalte Nächte und klamme Tage....
    So mit dem T3 habe ich halt meine erste Erfahrung gesammelt in der Eriba habe ich die ersten Verbesserungen übernommen. .... 3,7 Meter Innenraumlänge, da ist platzt für 180*190cm Liegefläche, umbaubar zur Sitzgruppe. Eine große Edelstahlspüle ( Küche und Ablage haben knapp 140cm Länge) und einen kleinen WC-Raum.
    Das ganze ist für 24h Autarke ausgelegt... Ist nicht viel, primär ist es für den Anwendungsfall: Campingplatz ausgelegt, aber sekundär möchte man ja auch Mal Morgens am Strand ankommen, mittags dann ein Schläfchen halten, der Kühlschrank soll funktionieren und wenn man gerade an der stürmischen, dänischen Nordseeküste steht, vielleicht auch Mal die Heizung anschmeißen können, weil es doch etwas kälter ist. Für den Campingplatz haben wir dann auch noch eine Fußbodenheizung drin.
    Wenn man ein Fahrzeug mit 3,7M Ladefläche bekommt und vorne die Sitze drehen könnte, hatte man Wahrlich Platz für ein luxuriöses Fahrzeug. Hätten wir mit 180cm Bettlänge leben können ( ich bin halt 179,99999cm kurz) hätten wir auch 140*180 cm als Bett haben können und dann sogar noch 50cm breite Sitzplätze gehabt.

• Fragen: Photovoltaik, Solar Platten, Laderegler Kompatiblität

• mrmomba
    • 17. April 2020 um 23:10

Hallo,

Top, jetzt habe ich alle Unklarheiten beseitigt. Grob ging meine Überlegung in die richtige Richtung und du hast mich dann bestätigt.
    Ich danke dir.

Zitat von Krabbe

.

Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen. Ich habe früher auch mal eine bessere Meinung von Victron gehabt.

Nun Victron ist schon verbaut, aber was veranlasst dich ein zu wechseln?

• mrmomba
    • 17. April 2020 um 13:51

Damit hast du mich gerade als einen Superschlauen hingestellt... Ich danke dir. :roll:

Naja, ich werde die Augen weiterhin offen halten nach ein paar Module. Und versuchen unter 75V und 15A im Kurzschlussstrom zu bleiben :lol:
    Das einzige was ich weiß, das ich jetzt nicht viel schlauer bin als vorher. Aber dass liegt nicht an den gegebenen Informationen, sondern an mir, da ich jetzt viel mehr Verwirrt bin :D

• mrmomba
    • 17. April 2020 um 11:19

Hallo Anton,

haben deine Zusatzscheinwerfer zufällig ein E-Prüfzeichen? Dann klingt diese Verschaltung sauber gelöst :)

• mrmomba
    • 16. April 2020 um 10:18

Naja, das mit den Platten hat sich erledigt.
    Ich hasse es, wenn Leute bei eBay Kleinanzeigen die falschen Standorte angeben - bewusst.
    100KM Entfernung, nein Danke.
    Ich werde mich wohl mit einer einfachen Platte in Zukunft abfinden, damit ich keine Schäden am CTRL davontragen werde.

• Restaurierung VW-LT1 mit Reimo Ausbau

• mrmomba
    • 15. April 2020 um 21:48
    Zitat von visual

Aber es wird schon, Frustrierend sind halt auf Dauer die ganzen Kleinigkeiten wo man einfach keinen wirklichen Erfolg sieht.

Das hat mich oft über eine heiße Entsorgung vom Bulli denken lassen :)

• minimal-stabiler Holzrahmen-Bau

• mrmomba
    • 15. April 2020 um 13:18

Ich würde die vollflächige XPS-Verklebeung auch direkt mit Einkalkulieren. Damit bekommst du auf dem Sperrholz (oder die 3-Schichtplatte, ich kannte das bis eben gerade noch gar nicht) verklebt ein "Sandwich-für-Arme" eine unglaubliche Festigkeit hin.
    Als Beispiel: in meiner Eriba hatte das Bett eine 3mm Sperrholzplatte, original ist ein Federkern drauf das es aber nicht mehr gab.
    Diese 3mm Sperrholzplatte hatte ein Durchbruch, vermutlich ein Knie bei sportlichen Aktivitäten, drumherum ist ein kleiner Rahmen ...
    Kämst du auf die Idee, dein Körpergewicht - liegend - auf den 3mm zu platzieren? Ich denke nicht. Und dann noch Knieend? Ich denke doppelt nein.
    Darum haben wir - sogar nur mit doppelseitigen Klebenband für Teppich - 2cm Styrodur drauf geklebt. Jetzt kann man auch drauf Knien. Und ganz on Top kommt eh noch die Matratze drauf....
    Warum sind wir so vorgegangen:
    1. Ich nutze beim Schrauben draußen gerne ein Stück Styrodur für unter die Knie und mir ist da schon aufgefallen, das gibt kaum nach... (2-5mm vielleicht)
    2. Schau dir teures Sandwich an, irgendwo muss die Stabilität herkommen bei dem Deckmaterial.

Da Anton weiß wovon er schreibt - er hat hier zwei Fahrzeuge aus Holz gebaut - würde ich seiner Aussage schon mal gehör schenken. (Gibt noch mehrere Holzbauer hier - so ist nicht)
    Und vielleicht kann Anton mein Einwurf noch zusätzlich bewerten.

• mrmomba
    • 14. April 2020 um 17:16

Also würde er, unter den genannten Werten mit 4 Platten nicht sterben, sondern möglichst lange Ertrag bringen.
    Die Peakleistung ist für mich wurscht. Es geht mir wirklich eher um die dauerhafte Leistung.
    Ich könnte es vermutlich auch mit einer Platte am Leben halten, aber 25Euro... Ist okay und für die Ladeerhaltung der Batterien passabel. Vielleicht nehme ich auch einfach nur 3 Stück auf der Garageninseln und lasse eine Mobil im Schuppen stehen. Hätte ich eh vor, wenn es Mal in den Urlaub geht, eine auf dem Gepäckträger vom PKW zu montieren

• mrmomba
    • 14. April 2020 um 16:41

Hallo Michael,

danke für den Hinweis! Ich habe die Umrechnung zu der Stromstärke auf 13V noch nicht gemacht gehabt. Das stimmt, dann habe ich Eingangsseitig weniger Strom zur Verfügung... mhhh...

Andernseits: Mich irritiert dann wiederrum das kurze Handbuch: https://www.victronenergy.de/upload/documen…0-20_48V-DE.pdf

Wenn ich da dieses Tabelle sehe und die Fußnote vor allem sehe, gehe ich davon aus, das ich Eingangsseitig ja schon 75V bei 15A Fahren darf und der Rest wird weggeregelt... auf die Ladespannung.
    Sprich ich dürfte mit MAX 1100W rein gehen aber raus kommen immer nur maximal 220W - oder sehe ich das falsch?

Code
    Das Verwundert mich:
    Batteriespannung (automatische Wahl): 12/24 V
    Nennladestrom: 15 A
    Nominale PV-Leistung, 12 V  1a, b):220W
    Max. Kurzschlussstrom der Solaranlage   2):15A
    Automatische Lastabschaltung: Ja
    Maximale PV-Leerspannung: 75V

1a) Wenn mehr PV-Strom angeschlossen ist, begrenzt der Regler die Eingangsleistung
    1b) Die PV-Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5 V erreichen, damit der Regler den Betrieb aufnimmt.       Danach liegt der Mindestwert der PV-Spannung bei Vbat + 1 V. 
    2) Eine PV-Anlage mit einem höheren Kurzschlussstrom kann den Controller beschädigen.
    Alles anzeigen

Auf jeden Fall hat sich jetzt - nach dem mir dein Einwand so klar erschien - noch mehr Verwirrung aufgetan...

• mrmomba
    • 14. April 2020 um 13:44

Hallo Zusammen,

ich stelle hier einmal die Frage, ob ich mir das so richtig gedacht habe zum Thema Solar etc.

In meiner Wohndose ist eine Victron Energy MPPT 75|15 verbaut.
    75V Max Eingangsspannung und Maximal 15A Strom.

Jetzt bin ich über ein paar Solarplatten in der 'Umgebung' gestoßen und frage mich, ob ich die Nutzen kann:
    Maximumpower 100W +/- 5%
    Open Circuit Voltage: 50,5V
    Short Circuit Current: 3.3A
    Maximum Power Voltage: 37.5V
    Maximum Power Current: 2.66A
    -----------------------------------------
    Was mich erstmal verwundert, sind die unterschiedlichen Angaben zu im Voltage und Current.
    Wenn ich das so richtig sehe, dann darf ich die nur parallel betreiben, oder? Es besteht die Chance, das ich sonst auch auf 100V kommen könnte.
    Maximal dürfen es dann auch nur 4 Stück sein, da ich somit 3,3*4 = 13,20A erhalte.

Hierbei handelt es sich um Hausmodule, das ist aber nicht schlimm, da ich wie Gode_RE den Anschluss nach Außen geführt habe und die PV-Platten hauptsächlich zur Batteriepflege auf dem Carport nageln will.

• Schuhschachtelhubdachkabine vs. Kabine aus einem Stück

• mrmomba
    • 13. April 2020 um 15:31

Interessant wird halt jeder Kilo über den Hebel an der Hinterachse... Sind 20kg auf der Stoßstange noch zu vernachlässigen, machen die bereits 1 Meter dahinter richtig Spaß. Zumindest beim Wohnwagen...
    Ich finde immernoch, das die 1985iger Tischer Kabinen, diese Kabinen sind, die man nachbauen sollte. Die hab es sogar für den Caddy und waren nunmal durchdacht, und hatten im Mittelteil halt ein Hubdach.

Ganz hinten war zwar mit dem portapotti schon etwas Gewicht drauf, dafür hab es die riesige Sitzbank mitten auf der Ladefläche und alles an Technik war das auch drin verschwunden und die Alkove konnte mitunter zum Schlafen genutzt werden....

Ich habe mich so richtig in die alten Tischer Kabinen verliebt,
    Kenne halt auch beide, die lange für eine T3 Pritsche und die kurze für die Doka.

• Dashcam

• mrmomba
    • 12. April 2020 um 15:46

Die Ghost hat mein Bruder auch. Ich habe die Android App nicht mehr zu laufen bekommen. Die ist nicht mehr aktuell. Das ist ganz schön doof. Jetzt muss man hoffen, dass das Bild gut in Szene gesetzt wurde.

• Schuhschachtelhubdachkabine vs. Kabine aus einem Stück

• mrmomba
    • 11. April 2020 um 23:03

Hallo Picco,

Nach dem Einstand, gleich mit dieser Abrundung, freue ich mich auf dem was bei dir noch kommen mag.

Ich bin der Meinung, dass es sogar schon ein Unterschied macht, ob 2,40 oder 2,50...
    In Winterhur ( oder war es Basel) habe ich damals mit dem Bulli kein Parkplatz bekommen - außer an einer Promenade, aber ich hatten keine SFR ...
    Nicht Mal am Schwimmbad-Parkplatz.

Auch um die Stirnfläche zu minimieren ist es eine gute Idee niedrig zu bleiben, da der rote Nissan jetzt auch nicht unbedingt ein Leistungsmonster ist.
    Spart Kraftstoff, entlastet den Motor etwas usw...

Ich denke, lieber Picco, da du damals schon auf Aufstelldach gesetzt hast, hast du dir Gedanken gemacht. Gibt es signifikante Änderungen die dich von dem Plan abrücken lassen?
    Übrigens: die Hubdachmechanik von der Eriba aus den 1975igern ist ziemlich robust, einfach aufgebaut, kommt ohne Gasdruckdämpfer ( sondern Federzug) und Strom aus - funktioniert noch immer ohne Probleme...
    Es ist nicht ganz Schuhschachtel, aber es ist parallel öffnendes Hubdach. Nutzung des Wohnwagens ist auch eingefahren bei meiner Größe fast uneingeschränkt möglich. (170cm Innenhöhe)...
    Wenn sowas in Frage käme suche ich Detailfotos...

• Anfangsgedanken zu einer Popup Kabine mit festen Wänden

• mrmomba
    • 8. April 2020 um 20:03

Und ich weiß jetzt nicht ob Unterdruck-, Fliehkraftgesteuerte Einspritzer mit Zündzeitpunkt Verstellung, Mengenteiler dosierte Motoren wirklich besser sind...

PS.: Unser 1984iger hat zwar weniger Steuergeräte, dafür aber den anderen Hokuspokus. ( Setzte hier ein sich Aufhängsmilie hin )

Mitsubishi hat beim Vorgänger L200 Pickup, ich meine sogar Doka war es, 1050kg Zuladung...

Was ich positiv beim Ford Ranger finde, ist das es noch ein richtigen 3.2 Diesel-Motor gibt, die Verarbeitung, zumindest in xlt ist eher.... Shit.
    VW hat jetzt auch wieder im Amarok ein großen 3L Diesel, Verarbeitung etwas besser als Ford, aber mein 1999 Golf 4 hatte bessere Haptik.
    ( Beide Fahrzeuge vor 3 Jahren verglichen)
    Ford in Dorf weiter sagt bei uns: Inspektion immer mindestens 650€ ...
    Weil jedes Jahr alle Öle getauscht werden, Achsen, Differential, Motor Getriebe.
    Zuladung bei größeren Motoren könnte kleiner werden, was die können weiß ich aktuell nicht.

Nissan narvara würde ich auf kein Fall mehr kaufen, man ließt immerhin von Problemen und selbst hab ich mit einen Bekannten auch schon des öfteren dran eingeschraubt... Primär an der Elektrik fürs Allrad .. Kabelabriss, Kurzschluss durchgebratener Drehregler...
    Rahmenbrüche, leistungsstarke Motoren die nicht Volllastfest und noch weniger Vollgas fest sind.

• Dashcam

• mrmomba
    • 7. April 2020 um 22:53

Schau mal:
    https://www.ebay.de/i/123884835249…jwaAlUxEALw_wcB

Aber ich glaube die Hätten die Sprayer auch nicht abgehalten... und dich nicht gewarnt. Lieber ein Bewegungsmelder dazu

• Anfangsgedanken zu einer Popup Kabine mit festen Wänden

• mrmomba
    • 6. April 2020 um 20:18

Ne ich meine die 3,5T.
    Der liebe nunmachmal hier fährt bei dem Gewicht ein höchst individualisierten Camper mit Waschmaschine/Trockner-Combi und Generator spazieren.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 62 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • IngoLaenen
  • Phanganer
  • Ducato-Heere
  • MountainHarry
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™