1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Unser Spielzeug "Our Toy" entsteht ..... Sprinter mit Ormocar Kabine

• mrmomba
    • 26. Mai 2025 um 20:13
    Zitat von Kreiseltaucher

Scharnier ein Klecks PU Montagekleber

Wie haben bei unserem Wohnwagen unter den Scharnieren doppelseitiges Teppichklebeband von Tesa verwendet. Das Zeug hat eine enorme Klebekraft! (Zerreißt dir im Zweifel auch das Sperrholz)

.........

Hast du deine Heizungsfragen schon weiter geklärt?

Wenn dundir Gedanken für eine Belüftung machst, denk auch an diese Verrohrung: https://amzn.to/4knMweg [Anzeige]

Damit kannst du auch sehr schön die Wärme Luft in deinem Fahrzeug verteilen.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• mrmomba
    • 24. Mai 2025 um 21:17
    Zitat von mafer

Im Prinzip ist Roaming bereits VPN, denn egal in welchem Land man sich aufhält, man hat nach außen immer eine deutsche IP-Adresse des eigenen Netzbetreibers.

bist du dir da sicher?

Bin öfters ins Geofencing gestolpert.
    Werde ich in zwei Wochen ausprobieren :)

Zitat von Urs

Ist trotzdem Roaming. [...] Der VPN-Tunnel wird erst danach respektive eine Stufe weiter unten aufgebaut. Die Datenmenge fliesst ja vom Ausland nach Hause, egal ob die Provider dazwischen die mitlesen können oder nicht.

Gruss

Urs

Jep! genau so.

• Starlink Mini, Internet über Satellit - so langsam eine runde Sache!

• mrmomba
    • 22. Mai 2025 um 21:04

Da ich Erfahrung mit Rügen -nein nicht die Insel - habe:

Wenn Picco rügt, dann schreibt Picco in rot ;) :)

....

Naja und ich denke das ist egal, ob man Starlink oder auch nur das vorhandene Netz nutzt:

Am Ende sitzen immer irgendwelche überbezahlten Manager und Aktionäre die von diesem Geld profitieren wollen, nur dass die ihre Gesinnung nicht unbedingt soweit an die Öffentlichkeit tragen oder polarisieren.

....

Technisch gesehen ist es einfach ein passables Produkt - und hat damit eine Technologie markttauglich gemacht die es schon lange vorher gab. Die gab's schon vor min. 10 oder Jahren. Downstream über Satellit - upstream über ISDN oder Modem.... Ich meine es war die Firma skyDSL.

Wem es nicht gefällt kann bei skyDSL oder auch bei Eutelsat schauen. skyDSL gibt es immer noch.

• Hauptelektrik

• mrmomba
    • 21. Mai 2025 um 22:31

Naja,

ich weiß zwar nicht warum versch. Batteriebänke wirklich sinn machen?
    Warum Willst du das so kompliziert gestalten?

Warum willst du für MPPT und 230V ein anderen Hersteller nehmen?
    (Victron bietet z.B. VE. Smart networking) 1. Einführung

Ich würde die gesamte Elektrik absolut vereinfachen - sowas komplexes bietet Fehler, braucht Platz, nimmt Zuladung usw.
    Alleine die Doppel-LS werden unfassbar viel Platz brauchen.
    Deine 230V Seite hast du nur rudimentär eingezeichnet. Du musst da auch sicherstellen, dass dein Mppt-Ladegerät-was auch immer - wirklich ein Null-Leiter + Erdung im 230V Betrieb ohne Landstrom hat. (Haben viele WR nicht, da würde kein FI funktionieren)

Vielleicht solltest du über 230V komplett nachdenken, immerhin hast du auch mit 48V Wandlungsverluste.
    ....

Aber so, ne - no-way würde ich wirklich nicht machen.
    Ich will dich auch nicht Angreifen - aber das sieht für mich aus wie eine Fall-Studie des machbar möglichen :)

....................................................................................................

Wenn ich Geld und Zeit hätte würde ich mich dann eher ins Victronuniversum einarbeiten und damit ein komplettes Packet zusammenbauen

Möglicherweise würdest du mit einer riesigen 48V Batteriebank und einem Multiplus 2 sowie zwei Batterieladegeräte es deutlich einfacher haben.
    Aber - du musst dich selber einlesen - ich habe keine verlässlichen Aussagen und auch kein Wissen darüber. Für eine Umsetzung fehlte mir das Geld (alleine schon um zu lernen)

Pylontech 4.8KWh sprechen nativ mit dem Multiplus (und kosten ca 1200€ - ob da ein Eigenbau lohnt?)

• Fahrerhaus dämmen, dämpfen, isolieren

• mrmomba
    • 18. Mai 2025 um 19:49

Also nur ein paar Ideen zum dem Thema.

Die Eriba hat original eine Styropor Dämmung, die nur an die Außenhaut (Alu) mit Kleber gepunktet ist. beides Stoffe die laut sind. Schalldämmung ist mies.

Die Außenhaut ohne Isolierung klingt beim leichten gegentippen von außen wie eine Mischung aus highhat und snaredrumm.

Mit selbstklebenden ****flex in 19mm -nahezu vollflächig- klingt es eher wie eine normale Wohnwagenwand. Leichtes tipsen hört man fast gar nicht.

Warum ist das so?

Der schall (Luft / Körper) wird aufgenommen und eben von schwingenden Flächen übertragen - und wenn diese größer sind, auch verstärkt. Was macht Bitumen (oder Alukaschiertes butyl)? Es beschwert die Fläche und dadurch sind weniger feine Vibrationen möglich. Es verlagert sich weiter Richtung tief... Bei einer Fläche von 20x20cm reichen in der Mitte schon ca. 10x10cm

Ähnlich ist aber auch bei selbstklebende ****flex Isolierung, die verschiebt ebenfalls die Frequenz durch Trägheit. Gleichzeitig hat sie aber auch eine poröse Oberfläche um eben auch leicht so absorbieren.

Gleichzeitig hast du aber auch eben mit dem Motor einen super Geräusch Generator - und mit den A-Holmen bei der steilen Windschutzscheibe noch ein Windfänger.

Die Idee vom "Altes Wohnmobil" besonders schwere Gummi-Matten ist da auch durchaus richtig. Schweres Gummi lässt sich auch durch sehr tieftonige Vibrationen kaum zum virbieren verleiten, aber.... Das Gewicht.

Mach erstmal die Türen - und das Bodenblech unter den Füßen (wenn du da Ran kommst) wenn es geht noch irgendwie die Wand zwischen Motorraum und Fahrbereich.

...

Thema Isolierung vom Dach: im direkten Vergleich bringt es extrem viel. Beim Schwager den Kastenwagen würde das Dach isoliert.

Szenario 1: ohne Innenraumverkleidung von nicht anfassbar unter Sonne - zu handwarm.

Szenario 2: mit Verkleidung und Isolation

Vorher war die Dachpappe deutlich warm danach keine besondere Wärme feststellbar (Messung mit Hand)

• (Fußboden)Heizung so umsetzbar?

• mrmomba
    • 18. Mai 2025 um 18:01

Ist doch ein cooles Projekt: und wenn du den arduino nun zu nem esp32 ersetzt, hast du noch viel mehr Platz für weitere Ideen ;)

Stand jetzt und auch auf Grundlage eigener Experimente wüsste ich nicht , warum man noch auf ein arduino setzen sollte :) (zumindest mit atmel CPU)

PS.: dein Sohn hat es einfach nur zu bequem und will halt noch nicht, so ist die Mama schuld. Ganz einfach ;) - ein Städtebummel und schon nervt der Seegang, dann flüchten sie alle :)8)

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• mrmomba
    • 6. Mai 2025 um 12:07

Spricht was dagegen?

Nein!

Aber Gedanken sollte man sich schon machen.

Einfach wäre natürlich drankleben und fertig....

Die LEDStreifen sollten aber schon höherwertig sein, der Treiber sollte gut sein (Netzteil) und ich würde sie dimmbar machen. Idealerweise noch ein Wechsel zwischen warm und kaltweiß.

Es macht viel aus, wenn an dunkleren Tagen Tageslichtfarbe leuchtet und morgens und abends warmweiß. Auch dimmen macht viel aus. Immerhin möchte man zur gemütlichen Stunde nicht geblendet werden...

Auch kannst du überlegen ob du die LEDs nicht diagonal und parllel oder im Zick-Zack unter die Decke kleben willst, dadurch hast du eine homogenere Ausleuchtung und nicht immer direkt Schattenwurf...

Ich habe letzte Woche erst ein Camper angeschaut, der bis auf einem Fenster bei der Küche, komplett zu war. Intelligent Gesetze Lichtakzente ließen ihn aber hell wirken und es war nicht sofort zu erahnen dass Fenster fehlten.

Nicht intelligent war allerdings die Schalterposition gesetzt.

...

Wleds sind cool, ja, machen aber doch mehr Aufwand als normale Stripes... Oder?

Ist gibt es fertige Controller?

• Dezente Außensteckdose zur StromENTNAHME gesucht

• mrmomba
    • 27. April 2025 um 21:30

Hast du denn Platz, um.z.b. unten drunter einen gedruckten Dosenhalter fur Steckdosen o.Ä. zu montieren und darin entsprechend Dosen zu montieren?

Sonderanwendungen:

Hab aus einer CEE das Innenleben rausgedremelt und da eine Platte mit Sika eingeklebt. Darin dann eine Steckverbindung für meine PV Platten (so aufklappbare) montiert.

• Dezente Außensteckdose zur StromENTNAHME gesucht

• mrmomba
    • 27. April 2025 um 16:34
    Zitat von WMFStefan

respektlos nachgebaut

Respektvoll - um dich zu korrigieren - denn man macht i.d.R. nur gute Sachen nach :)

Ich würde auch einfach eine normale Klappe mit Steckdose nehmen, weil es ist einfach einfach.

Klar, eine Alternative kann man sich auch schnell suchen, aber dann über Adapter dran um dann normale Verbraucher anschließen zu können... Finde ich unpraktisch. Vor allem kannst du - je nach Platz in so einem Stecker - auch USB rein bauen um schnell Mal ein Handy zu laden.

• Montageort / Geräuschentwicklung MPPT Regler

• mrmomba
    • 26. April 2025 um 21:39

Die kleineren 75/10 75/15 haben keine Kühlrippen.

Ab welcher Modellgröße die welche haben, das weiß ich nicht.

Vom aufbau her sehe ich innerhalb des Gehäuses jetzt keinen relevanten Grund... Aber ich habe auch keine Ahnung

https://www.patreon.com/posts/victron-mppt-110437084

• mrmomba
    • 25. April 2025 um 10:30

Der selbe Effekt wäre aber auch mit einem Langsamdrehenden PC Lüfter möglich, je nach dem was für dich mehr Arbeit bedeutete. (Umsetzen, oder PC Lüfter verbauen).

Ein 120mm Lüfter schiebt die Wärme Luft auch zuverlässig weg und ist dabei geräuschlos, wenn man ihn langsam drehen lässt. Nachteilig ist nur, das er halt bei Vollast wirklich laufen muss, sonst werden die mppts wirklich sehr warm.

Ich habe ein Victrons mppt mit Akkus in einem Benzinkanister verbaut, da geht nichts mit thermik. Ich habe zwei Lüfter verbaut, die allerdings mit Vollgas die Luft gegen den mppt blasen, damit auf jeden Fall genug Luftzug da ist.

• Noch ein Postkofferprojekt

• mrmomba
    • 22. April 2025 um 14:42
    Zitat von Klawitter

Der Empfang ist hier schon seeehr ambivalent...

Nun, liegt vielleicht auch daran, dass dein Konzept mehr Potential für hitzige Diskussionen hat, als ein klassischer Kasten :)

Aber ich gebe dir Recht, einige Äußerungen in diesem Beitrag empfand ich ebenfalls als grenzwertig scharf formuliert.

Aber auch die scharfen Kritiker hier, sind total lieb :), haben aber halt auch ihre No-gos.

• Noch ein Postkofferprojekt

• mrmomba
    • 18. April 2025 um 23:29

Mit dieser Erfahrung wird natürlich dein Konzept und deine Einstellung zum Campen klar. Auch dass du kein Vanlifer aus YouTube nacheiferst, sonder gemachte Erfahrungen sind. Das hilft.

Thema Heizung:

Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• mrmomba
    • 15. April 2025 um 10:34

Hast du denn oben ein Entlüftungsventil in der Alkove, oder wie hast du den Punkt entlüftet?

Luft sammelt sich eigentlich am höchsten Punkt - auch bei druckgeführten Systemen.

Zweite Frage: wie hoch ist der Ausgleichsbehälter + Öffnung zum nachfüllen, nicht das der Probleme macht. Kannst ja mal schauen ob die Zuleitung bis auf diese Höhe warm wird.

WICHTIG: Meine Fragen zielen aus meiner Erfahrung und Beobachtungen unter anderem mit einem umgebauten Autokühlkreislauf ab - ich weiß nicht ob diese daher anwendbar sind auf Heizkreislauf.

• Welche Rückfahrkamera ?

• mrmomba
    • 13. April 2025 um 22:29

Das Datenvolumen übersteigt in der Regel die Bandbreite vom Pi ( zumindest bis3) da sich Netzwerk und usb3 ein internes usb3 Interface teilen.

Selbst hab ich es beim USB 2 nicht geschafft zwei Webcams über ein hostbus laufen zu lassen.

Die Software die du dafür brauchst nennt sich motionEye. Die kann mehrere Kameras erfassen, m.W.n auch "Loop" Aufnahme etc. Alles in allem eine optisch altbackene Oberfläche, aber Recht einfach zu administrieren und zu benutzen.

Wenn es mit Bilderkennung / Objekterkennung laufen soll, dann wäre frigate ein gangbarer weg. Mangels Rechenleistung habe ich das Thema nicht weiter verfolgt.

Im Grunde ist es Recht viel Rechenleistung und Strom für fragwürdigen Nutzen ;)

• Probleme mit Drucker im WLAN

• mrmomba
    • 13. April 2025 um 10:17

Naja, wie mein Vorschlag da oben geschrieben, nen Router, also ne alte 7490 von fritz.box kaufen und das ausprobieren.

Das ist eine stabile Hardware, da sie aber nur 100mbit DSL kann altert die aus den Häusern raus.

Dann sparst du dir denn Kauf von einem neuen Drucker, Starlink, weiteren Vertag.

Ich werde es morgen früh versuchen irgendwie reingequetschen und auszuprobieren.

• Probleme mit Drucker im WLAN

• mrmomba
    • 12. April 2025 um 15:15

Hab da noch eine Idee - aber keine Erfahrung (und auch gerade nicht die Muße es zu testen, mangels anderer Aufgaben)

1. Alte Fritzbox nutzen. Handy als usb-tethering als WAN

FRITZ!Box für Internetzugang über Android-Smartphone einrichten (USB-Tethering) | FRITZ!Box 7590
    Die FRITZ!Box kann nicht nur Internetverbindungen über einen Mobilfunk-Stick herstellen, sondern auch die bereits vorhandene mobile Internetverbindung eines…
    fritz.com

2. Fritz Box spannt das WLAN für deine Geräte auf, alles damit verbinden und fertig.

Opt 3. Auch wenn es bei der Fritzbox echt nicht gut läuft (meine Meinung gibt vielleicht auch andere): kannst du da eine USB-Festplatte anklemmen und Daten drauf lagern.

Opt 4. Die Fritzbox baut das VPN zu deinem Büro auf.

• mrmomba
    • 8. April 2025 um 20:23
    Zitat von mafer

Wenn man den Strom aus zwei mal 400 Wp einspeisen will, braucht man 150/70. 800 Wp ergeben 67A. Ein 100/20 geht zwar, wirft an guten Tagen aber 5KWh weg, weil sie nicht durch den Regler gehen.

Ah verdammt, ich habe die Ladeleistung bei 12V nicht berücksichtigt. Von der Eingangsseite wäre das kein Problem gewesen.

• Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• mrmomba
    • 8. April 2025 um 16:15
    Zitat von uumioopii

wie ich's auch genau mit der Fußbodenheizung löse

Da du Autark stehen willst (was ich im Winter für UNMÖGLICH halte) fällt die Möglichkeit einer elektrischen FußbodenERWÄRMUNG (nicht Heizung) aus.
    Gleichzeitig kommen noch Probleme, wie Wassertanks Frostfrei halten etc. - da wirst du eine Menge Kraftstoff rankarren müssen.

Da schau dir das Beispiel vom nunmachmal an, er hat Luftkanäle im Boden und bläst warme Luft dadurch.

1. solltest du nachmessen. Vielleicht bei einem Sandwerk oder so

2. Hat der Mercedes damals schon eine Verschleißerkennung gehabt?

3. Wie Holger schrieb. Boden drin lassen, nicht drüber Nachdenken und für Montage nutzen.

4. Halte ich in dem kleinen Raum für unmöglich. Nur ein Gefühl, aber keine Erfahrung.
    Alleine eine Standheizung wird dir im Winter ordentlich am Kraftstoff nuckeln, Batterieladung erhältst du NICHT durch PV, weil Sonne gibt's faktisch nicht.
    Ist der Tank leer, ist es schnell kalt. Ich würde den Plan überdenken. Wie willst du Kochen? Diesel? Gas? Viele Wenns und Abers.

5. Lege dir in deinem Bett für zuhause mal für 7 Nächte ne Holzlatte / Kunststoffboxen rein, so dass du angepeilte Länge hast. SO das es definitiv unbequem ist, wenn man drauf liegt. Dann berichte mal :)

• mrmomba
    • 8. April 2025 um 16:07

die 100WP Module werden ein vielfaches dessen Kosten, was das 400er Modul kostet.
    Aktuell 55€ für 400WP (Trina Solar)
    und 45€ für 100WP im Angebot

Ich würde die Position der Dachluken überdenken, zwei 400er in Reihe (Das sind dann ca. 80V Leerlaufspannung) und ein 100/20 Victron verbauen.
    Vom Kostenfaktor, Komplexibilität usw. wäre das viel leichter.

Beachte Maffers Hinweis: die MPPTs können auch DC Gleichspannung laden. Ich bin mit einem 48V Netzteil - statt PV Modul - dran. (Ist eine Eigenbaupowerbank)
    DU könntest dir dann eher eine Außensteckdose hinsetzen um noch eine Solartasche aufzustellen - glaube aber nicht, dass du das wirklich brauchst.

die Smarten MPPT-Regler können, die genauen Umstände weiß ich aber nicht, mit anderen MPPT Laderegler oder Ladegeräte kommunizieren und die Ladeleistung anpassen.
    Wie gut das Funktioniert, keine Ahnung. Werde ich auch nicht so schnell in Erfahrung bringen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 115 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™