1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Wechsel von 817 auf Atego

• mrmomba
    • 7. September 2021 um 14:40
    Zitat von Christian G.

Wenn du magst kommst zu mir und wir machen den C in einer guten Woche…..

Nur aus Interesse:
    Was kostet der Spaß, wenn man die Regelstunden schafft?
    Es gibt ja IMMER die von/bis Angaben im Internet... aber die sind sooooweit gestreut wie die Handwerker hier Zeiten an einem Werktag angeben (von 8-18 Uhr bereithalten, dann kommt einer)

• Wechsel von 817 auf Atego

• mrmomba
    • 6. September 2021 um 09:22
    Zitat von MatthiasWAF

stellt sich für mich die Frage, ob man eine Fernfahrerkabine ohne Aufbau bereits als Wohnmobil zulassen kann? Kennt sich da jemand aus?

Hier gab es / gibt es den User Mo-Liner meine ich, der ist vermutlich der einzige, der sowas schon mal hinbekommen hat.
    (Ich meine es steht in seinem Faden)
    Aber das war bereits vor meiner Forum-Zeit ...

Zum Christopher sei gesagt, wenn er nicht mit seinen Fahrzeugen unterwegs ist, baut er wieder ein ;-). Er hat vermutlich in fast jeder Gewichtsklasse bereits ein Fahrzeug gebaut mit unterschiedlichen Materialien
    Weiß daher auch schon sehr genau, wovon er spricht.

Nachtrag:
    Vielleicht kannst du ja auch einfach erst deine Kabine komplett fertig bauen, immerhin hast du ja schon ein Fahrzeug. Dann musst du später nicht grübel, schätzen und hoffen - sondern weißt GENAU wie schwer deine Kabine ist (Vorausgesetzt du hast das Fahrgestell vorher gewogen) und kannst dann Abwegen, ob du überhaupt mit dem Gewicht klar kommst.
    Ganz ohne Vermutungen.

• Durchgang zur Fahrerkabine

• mrmomba
    • 6. September 2021 um 09:10
    Zitat von Vario2021

Ich musste eine Rahmen aus Profilrohr einschweißen.

Moin Holger,

Mag es da vielleicht auch Unterschiede geben, ob die Rückwand ursprünglich Fenster drin hatte oder eben nicht?
    Musste das jemand mit Zertifikat machen, oder durftest du das selber einschweißen (wenn du nicht zufällig sowas darfst)

• 20. Leerkabinen-Treffen 03.-05.09.2021

• mrmomba
    • 4. September 2021 um 10:46

die Diskussion findet im Termin statt.

Termin

20. Leerkabinen-Treffen verschoben! Neuer Termin: 03.-05.09.2021

Hallo liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Corona-Lage mußte ich das für den Mai geplante Treffen absagen. Doch nach Rücksprache mit dem Ortsbürgermeister können wir das am ersten September-Wochenende, sprich vom 03.-05.09.2021, nachholen!

Deshalb lade ich für den 03.-05.09.2021 wieder nach Bodenheim ein (Adresse: 55294 Bodenheim, Platz unterhalb Plattenhohl 1).

Wie bisher ist auch in diesem Jahr wieder jeder zur Teilnahme eingeladen. Je nach Corona-Entwicklung muß ich die Fahrzeug-Abstände im…
    Freitag, 3. September 2021 – Sonntag, 5. September 2021 Bodenheim, Plattenhohl - https://www.google.de/maps/@49.931565,8.3004951,201m/data=!3m1!1e3, Am Reichsritterstift 5, 55294 Bodenheim, Deutschland
    Leerkabinen-Wolfgang
    4. Januar 2021 um 14:08

Aber es verwirrt schon ... Das stimmt.

• Drehmomentschlüssel - Einsatz vorne: genaue Bezeichnung?

• mrmomba
    • 2. September 2021 um 11:45

Genau!
    Wichtig ist, dass es "festgezogen" werden muss. Beim Lösen von Schrauben sind andere Drehmomente nötig um das Losbrechmoment zu überwinden und wären daher keine messbare Eigenschaft.

• ein Taster für unterschiedliche Lampen

• mrmomba
    • 1. September 2021 um 12:20
    Zitat von frebeka

Schaudt Dimmer LIS 101

Aber wenn ich das richtig sehe, dann kann er doch gar nicht das, was ursprünglich gefordert war?
    Mehrere Taster "verwalten" klingt jetzt etwas hochgegriffen :)

Wenn ich das richtig sehe, kann man mit einer beliebigen Anzahl an Tastern genau EINEN Ausgang steuern (Sprich Lampengruppe)

Erst dachte ich: für 35€ kann man es nicht selber machen, aber beim zweiten Mal lesen, habe ich dann mitbekommen, dass im Grunde dieses Bauteil dann auch nicht das macht, was vorher gefordert / bzw. gefragt war.

Aufzwängen will ich mich jetzt nicht, lediglich darauf hinweisen :)

• Offroad-Wohnwagen aus der Eifel

• mrmomba
    • 1. September 2021 um 12:08
    Zitat von jan der böse

sei mir bitte nicht bös, aber dein problem finde ich im verhältnis jetzt nicht soo wahnsinnig wichtig...

Ich denke, das in jeglicher Hinsicht, das Verhältnis nicht die tragende Rolle spielt, wenn man den Standpunkt der unterschiedlichen Menschen nicht kennt. Siehe bitte eine Seite zurück.

Unabhängig davon, Daniel, wie ist die Lage vor Ort?
    Seit Afgahnistan hört man leider nichts mehr und sehen tut man auch nicht mehr viel (also um sich eine Lage zu machen)
    Die spontanen Ersthelfer sind ja nun auch alle wieder zurück?
    Sind noch immer viele helfende Hände da?

• mrmomba
    • 31. August 2021 um 08:28

Hallo,

ich habe meinen "Code" für die Kombination mit einem Microcontroller auf Basis von ESPEasy gefunden - ein Bild von der Webseitencopy. (Die ist leider offline)
    Vermutlich ist die Geschichte mit einem WLAN-µC etwas überdimensioniert.

Code
    // ABLENDLICHT-FERNLICHTSTEUERUNG mit einem PUSHBUTTON
    // Longpress Scheinwerfer generell an oder aus
    // Shortpress (nur wenn generell an) Fernlicht an oder aus
    On BUTTON_1#State Do 
     if [BUTTON_1#State] = 11                        // Wenn LongPress dann Licht an
      if [RELAIS_STATES#FrontWorkingLightState] != 0 // Wenn Licht an dann Licht an
       TaskValueSet 12,1,0  // Arbeitsscheinwerfer aus
      else
       if [RELAIS_STATES#FrontWorkingLightState] = 0 // Wenn Licht an dann Licht an
        TaskValueSet 12,1,111  // Arbeitsscheinwerfer aus
       endif
      endif
     else 
      if [RELAIS_STATES#FrontWorkingLightState] = 111 // Wenn Licht an dann Licht an
       TaskValueSet 12,1,101  // Arbeitsscheinwerfer aus
      else
       if [RELAIS_STATES#FrontWorkingLightState] = 101 // Wenn Licht an dann Licht an
        TaskValueSet 12,1,111  // Arbeitsscheinwerfer aus
       endif
      endif
     endif

if [RELAIS_STATES#FrontWorkingLightState] = 101
      GPIO,13,1
      GPIO,12,0
     endif
     if [RELAIS_STATES#FrontWorkingLightState] = 111
      GPIO,13,0
      GPIO,12,1
     endif
     if [RELAIS_STATES#FrontWorkingLightState] = 0
      GPIO,13,0
      GPIO,12,0
     endif
    endon
    Alles anzeigen

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 374,53 kB
      • 478 × 1.200

• mrmomba
    • 27. August 2021 um 14:33

Aber wenn es von BlauBeer kommt ... dann muss das also eine angelsächsische Entwicklung über ein langen Prozess sein - weithin mit der Verknüpfung zum Englar und darüber hinaus bis in die Neuzeit.
    Ist das Blaubeer dann ein naher Verwander vom StoutBeer ? Verwirrend, die eure Sprache mit den vielen Abwandlungen.

Dat is 'n anner Wurm as 'n Ruup.

• mrmomba
    • 26. August 2021 um 14:02

Dann werde ich das mal heute Abend suchen...

Wichtig ist halt nur zu wissen: Es gibt einen zentralen Punkt.

• mrmomba
    • 25. August 2021 um 20:00

Das klingt nach einem Microcontroller.

Ich müsste schauen, sowas ähnliches habe ich schon auf Basis von

1. Arduino selbst programmiert, jedoch muss man alle Zustände durchklicken

( Im Einsatz von meinem Wohnwagen, nur mehrere Schalter und Zustände)

2. Auf Basis von espeasy auf einem esp8266 gescriptet.

Lange drücken, Abblendlicht an, kurzer Tip, Fernlicht an, kurzer Tip Fernlicht aus, doppeltip Nebelscheinwerfer an doppeltip wieder aus, lange drücken Abblendlicht aus - ich hoffe ich habe den Code noch.

3. Ich könnte mich dran versuchen, eher ich könnte mein Script suchen, so im Sinne von Community-Arbeit und es für dich anpassen.

Was ich aber, auf Grund von keine fachlichen Ahnung, nicht machen möchte ist denn Mikrocontroller passend um die Elektrik zu ergänzen...

Ggf. Wäre WLAN möglich.

Ggf. Wäre Bewegungsmelder möglich.

• mrmomba
    • 21. August 2021 um 21:22

Ja, es gibt Schlüssel, die müssen sowohl zum Lösen, als auch zum Festziehen freigegeben werden.

Wenn du jetzt aber schon mit Verlängerung die Aufnahme abgedreht hast, dann würde ich mir eher Sorge um die Genauigkeit machen, zwecks Hebellänge und Krafteinwirkung bei nicht korrekter Bedienung.

Überleg Mal, was 10KG bei 1M Hebel an Kraft auf den vorderen Punkt bedeutet.

Und ganz wichtig, ein Drehmomentschlüssel ist ein MESSWERKZEUGE!

Mit einem Zirkel bohrst du ja auch keine Löcher ...

• Schaudt EZ 96 - 12 Volt Ausgang (Pumpe, Licht, Heizungspanel) gehen nicht

• mrmomba
    • 18. August 2021 um 21:56

Hallo,

Bitte nicht wundern, wenn es hier keine Antwort gibt.

Das hat nicht unbedingt etwas mit Unfreundlichkeit zu tun, sondern das hier sehr oft auch wirklich nur geantwortet, wenn jemand auch weiß was er schreibt.

( Ausnahme mir ;) )

• Tomderbully stellt sich vor

• mrmomba
    • 16. August 2021 um 14:32

Hallo Klaus,

das wird interessant, da ich mir Vorstellen kann, dass durch den Schaustellerbetrieb andere Schwerpunkte und ein paar Ideen mehr ins Forum kommen.
    Der Abbrand deines alten Fahrzeuges tut mir Leid zu hören - aber in diesem Forum gibt es sehr viel LiFePo4! Erfahrung - bis hin zum Selbstbau mit Einzelzellen - was wohl nicht unbedingt Voodoo ist.
    Lithium ist nicht gleich Lithium-Akku.
    Mir selbst wäre fast mein Wohnwagen mit 2 parallel geschaltete Blei-Säure Akkus abgeraucht, da Zellschluss und folglichen Überhitzung der kurzgeschlossenen Batterie. ( GsD hat der CO-Warner auf die Verdampfung reagiert und ich konnte die Verbindung noch rechtzeitig rausreißen.)
    Alles nur, weil ich damals nicht auf dem Gode_RE gehört und mich auf den "gültigen Stand der Technik" verlassen habe. (Eine Diodentrennung der Batterien)

• LED Arbeitsscheinwerfer - wieviel Lumen?

• mrmomba
    • 16. August 2021 um 10:42

Mh, es gibt einen signifikanten Unterschiede zwischen einen Suchscheinwerfer und Umfeldbeleuchtung/Arbeitsbeleuchtung!

Daher dürfen diese zwei Arten nicht zusammen gebracht werden.

Es darf einen Suchscheinwerfer während der Fahrt und im Straßenverkehr genutzt werden, aber es muss Positionslicht dabei leuchten.

.....

Umfeldbeleuchtung/Arbeitsbeleuchtung unterliegt maximal bei der Montage ( keine Spitzen / Scharfen Gegenständen) dem guten Willen des Prüfers.

Ob es technisch Unterbunden sein muss, wenn Wagen läuft, ist mir nicht bekannt, macht ja aber auch kein Sinn, wenn z.B. Arbeiten mit Winden oder sowas stattfinden.

.....

Im Grunde ist es aber egal, ich hab das da oben vermutlich nur falsch verstanden.

• Umbau auf Lifepo

• mrmomba
    • 16. August 2021 um 09:58

Eigentlich haben die Limas doch generell integrierte Kühlrotoren, damals offensichtlich außenliegend, heute innenliegend.

Was dann aber auch dennoch deine Beobachtungen nicht als falsch, sondern eben untermauert.

Der Kühlerventilator sollte keine wirkliche Chance haben, da was zu kühlen, Luft ist ein fauler Hund, der zwängt sich nicht durch die feinen Lichtmaschinenöffnungen, wenn er nicht muss.

• mrmomba
    • 16. August 2021 um 09:54
    Zitat von juh

Die Suchscheinwerfer brauchen keine ECE f. Fahrzeugbeleuchtung ..

ich hätte das mit dem Suchscheinwerfer wohl weglassen sollen. Das war nur so in den Raum gestellt .

Ich hab dein Text halt so verstanden, dass die eine brauchen als Arbeitsscheinwerfer was zumindest nach meinem Wissensstand falsch wäre - da Arbeitsscheinwerfer halt auch wirklich nur einzeln geschaltet werden dürfen und nicht in Kombination mit einer anderen Fahrzeugbeleuchtung.

Zitat von nunmachmal

Ja, bei meiner letzten HU zwei Mann, zwanzig Minuten, nur Beleuchtung kontrolliert. Dabei sogar die Birnen des Fernlicht ausgebaut und geprüft, da es ihnen zu hell war???? Dann die Luxzahl errechnet und festgestellt das die Lichtmenge des Fernlicht zulässig ist.

Unglaublich.....

Gruß Nunmachmal, 49,8653842, 6,9461676

Mh Fiat kann halt echt gute Reflektoren bauen (lassen)

Bin jetzt auch schon zwei Fiat gefahren, einen besitze ich, bei denen die H7 kaum Wünsche aufkommen lassen. Es gab aber ungünstige Kombination von z.b. Osram Nightbreaker ( ich meine dir Laser) bei denen tatsächlich dir Höchstgrenze für Glühfade Lampen überschritten würde mit passenden Scheinwerfern.

Was aber den Witz mit Fernlicht zu hell nicht unlustiger macht

...

...

...

...

Denen ist sicherlich auch das Grün an der Ampel zu Grün.

• mrmomba
    • 15. August 2021 um 20:50
    Zitat von juh

Und beachte auch, daß die Raptor ECE haben u. brauchen, auch als Arbeitsscheinwerfer.

haben die etwa eine Gesetzesänderung in diesem Jahr gemacht?

Arbeitsscheinwerfer brauchen keine ECE und was auch immer Bezeichnung, da Arbeitsscheinwerfer niemals nie nie und nicht im Straßenverkehr genutzt werden dürfen.

Selbst! Die Eingangsbeleuchtung von Wohnfahrzeugen und der Suchscheinwerfer ist regelmentiert.

Im Grunde ist es somit egal..

Aber es wurde ja auch gekauft, ich hätte sonst von Horpol ein Rückfahrscheinwerfer in den Raum geworfen, der sehr schlank und integriert ist.

• mrmomba
    • 14. August 2021 um 20:52

Es kommt weniger auf die Lumen an, sondern auf die Ausleuchtung.

Mich nervt bei allen LEDBars dieses defuse Licht. Hella ist mir als einzige Firma mit einer Optik bekannt, die damit ein Lichtbild projektiert.

Da schau Mal:

https://www.amazon.de/portal/customer-reviews/mobile-media-feed/B07GNQPRJ7/ref=cm_cr_dp_mb_crsl_img_0?ie=UTF8&physicalId=61EDbI25uUL&imageExtension=jpg&reviewId=R66L69FSR7UY8

• Umbau auf Lifepo

• mrmomba
    • 12. August 2021 um 22:12

Eine Perle der Programmierung!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 117 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • naumi0
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™