1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• MAN TGL wird zum Wohnmobil für Großfamilie

• mrmomba
    • 18. Februar 2022 um 12:19
    Zitat von urologe

Bilder bei Instagram

Jep, darum habe ich mir nur noch die Webseite kurz Angeschaut und...
    ... abgestempelt.

Ps:
    Du kannst sehr gut mittels Copy and Paste aus deiner Webseite die Texte übernehmen und musst im schlimmsten Fall nur die Bilder verlinken / Einbinden :)

• Kurze Vorstellung

• mrmomba
    • 17. Februar 2022 um 21:07

hallo und willkommen im Forum!

Zum Thema Leichtbau habe ich hier Mal was geschrieben: Ein Thema zum Leichtbau ....

Leichtbau vor 40Jahre ;)

Lebt heute noch.

• Empfehlung Werkstatt Gasausbau innen?

• mrmomba
    • 15. Februar 2022 um 17:29

Nennt den Thread jetzt bitte ein Mod in "Gasverlegungsworkshop Bodenheim" um? :D

• Trocken-Trenn-Toilette

• mrmomba
    • 5. Februar 2022 um 19:51

Erfahrungen außerhalb von Trenntoiletten:

Sonst gibt es auch Superabsorber für Windeln als Einstreu.

Es bindet Flüssigkeit (aber kein Geruch) und darf in die schwarze Tonne.

Ein Teelöffel kann knapp 200-250ml binden. War im Flüssigbehälter der Toilette genutzt.

Letztes Jahr auf Festival haben wir echt gute Erfahrung mit Sägespäne/Tiereinstreu in einer Eimer Toilette gesammelt, haben bei der Benutzung überwiegend auf Trennung geachtet -was nicht immer klappt - porta potti war für schnell und Eimer für Groß.

Sehr gut war vor allem die Geruchsbindung. Nachteile sind aber Volumen des Binnenmittels und der "Holzstaub".

Im porta potti Auffangbehälter waren 500ml billiges Essig für ich glaube 10L gemischtes.

........

Versuch es doch erstmal so? Was hast du zu verlieren?

• Kleber für alukschierte PU-Platten (Kingspan)

• mrmomba
    • 4. Februar 2022 um 19:44

Mh, das Fahrerhaus würde ich wegen der vielen Ecken und Kanten aber wohl eher mit einem elastischen Isolationsmaterial zu isolieren.

Aeroflex z.B.

• Schräges Heck unten am Aufbau

• mrmomba
    • 1. Februar 2022 um 20:15

Weil ich verdutzt bin:

Zumal die Frage ja auch bei mir aufkommt, was eher Eintritt:

25KN = 2,5T auf der Erde.

Das der Unterfahrschutz mehr aushalten soll als das ganze Fahrzeug an Gewicht hat?

Spätestens bei dem geforderten 100KN wird es für ein 3,5T unmöglich... Darum schätze ich kann das die 50% vom zgg eher hinkommen und man mit 1,7t wohl schon gut dabei ist

Ein Motorrad mit 220kg Gewicht bei 45 kmh dürfte demnach dem Prüfpunkt nicht beschädigen... Was mir aber nach 40cm Aufbau egal sein dürfte ;)

Anderenseits kommt meine Frage da oben nicht von ungefähr und Ralf bestätigt mir zumindest mein Verdacht, das es sich hierbei eben wirklich nur um die Schutzwirkung des Unterfahrschutz handelt und bei einer vollständigen Kabine andere Regeln gelten ...

Wenn ich mit einer Tonne in einem fertigen Fahrzeug von der Stange reinschiebe , wird das Ding auch Matsch sein bzw. Ich schätze Mal, das die Achse eher den Vortrieb bremst als der Aufbau davor.

Oder eben das Motorrad vom obigen Beispiel müsste bei 45kmh abprallen, da es nur 24.75KJ erzeugt hat :)

.... Okay ...

Lange Rede kurzer Sinn: bin gespannt was der TÜV dazu sagt.

• Schräges Heck unten am Aufbau

• mrmomba
    • 31. Januar 2022 um 23:09

Mal nur so Fragen in den Raum gestellt:

- brauche ich den Unterfahrschule wenn meine Heckwand eh unter 550mm kommt? ( Sprich der Platz zwischen Boden und Kabine)

- kann ich den Unterfahrschutz / Lampenträger nicht herausziehen "aufdoppeln"

Unter dem Aspekt Gewicht vermutlich eher doof.

Ich würde auf die Schräge verzichten und der Einfachheit gerade bauen und die Optik mit ein paar schönen Rückleuchten modernisieren

• Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

• mrmomba
    • 31. Januar 2022 um 22:59
    Zitat von Hartwig

MikeSanders ist ein Fett, kein Wachs.

In Sachen Korrosionsschutz für HOHLRÄUME das beste was es gibt. Ich empfehle es nicht für [...] Durchrostungen passieren immer von innen nach außen. Daher sind die HOHLRÄUME vorrangig zu konservieren.

so hatte ich es auch gemeint bzw aufgefasst, bin da ganz bei dir.

• Öfter mal was Neues: VW LT 28 Bj.1984 mit H-Kennzeichen

• mrmomba
    • 29. Januar 2022 um 13:10

Bei den Eckdaten lohnt es sich sogar noch über ca. 100PS Umbau nachzudenken...

Ich freue mich schon auf die Berichte!!!

• Dämmung Isolierung Kühlkoffer außen

• mrmomba
    • 29. Januar 2022 um 12:28

Frage: stehst du oft am Landstrom, oder bist du unabhängig unterwegs?

Bei Landstrom würde ich im Laufbereich eine elektrische Fußbodenheizung reinlegen.

Im schlimmsten Fall kommst du mit kleiner Isolierung 15mm höher.

Druckstabile Trittschalldämmung, Heizfolie, dünnes Sperrholz oder Teppich oder PVC

Ich habe es direkt unter dem PVC verlegt.

Selbst mit 40mm Dämmung bricht die Kälte im Herbst schnell durch, darum hatte ich beim zweiten Fahrzeug halt diese Fußerwärmung eingebaut.

In unserer Länge verbrauchen wir 0,25KW/h .. selbst wenn ich 1€ für 1KWH zahle ist es der Luxus mir wert.

• Kühlschrank Sonderanfertigung Adresse gesucht.

• mrmomba
    • 25. Januar 2022 um 22:24

Weißt du, was die DIP-Schalter machen?

Und ob der 4-PIN ein TTL Anschluss hat?

• Kabinenplanung

• mrmomba
    • 25. Januar 2022 um 08:39
    Zitat von womo3

- Terrrain - auch Off Road?

ich finde wir sollten hier irgendwie eine "Klassifizierung" für Offroad einführen.
    Abseits der Straße hat ja immer unterschiedliche Auslegungen

Ein Nunmachmal braucht kein Allrad und fährt u.A. Pisten, die andere als "Offroad" bezeichnen und er als "schlechtere Straße" :D

Zitat von Vollmilch

Multiplexplatte im Boden

Ich kann zu deinen Fragen wenig beitragen, nur das:
    WArum GFK Bauen, wenn der Boden dann wieder verwesen kann ;)
    Also Multiplex als tragende Schicht würde ich dann ausschließen

• 3,5 to Doka Alkovenkabine

• mrmomba
    • 24. Januar 2022 um 17:54

Wenn ich deine Anforderungen so lese, dann würde ich ehrlich gesagt einfach kaufen ...

Selbstbau lohnt sich nur, wenn man was haben will, wass es nicht im Ansatz von der Stange gibt.

Fertig gibt es die Ducatos - jedoch ohne Doka - schon für 4 Personen mit allen Anforderungen!

Ich persönlich würde auch nicht zu viel drauf geben, das alle hinter Blech sitzen ... I.d.R. sind meist die Womos seltener in Unfällen verwickelt als andere Fahrzeuge...

Und wenn der Lkw hinten drauf Knall, dann ist's egal ob du im Blech oder Sandwich Aufbau sitzt...

Darum finde ich deine Idee weder schlecht noch gut, aaaaaber mit etwas Optimierung wird meinst Meinung nach ein schon raus.

Von der Stange kaufen

Blech Theorie vernachlässigen

Zeit gespart und nur etwas Fahrzeug optimieren

Glücklich sein.

Außerdem wurde eine Verbindung zum Fahrgastraum deutlich mehr Komfort und Platz bringen..

Alleine die Sitze mit Drehsitze ausstatten und schon hat man Sitzecken etc.

( Haben die von der Stange auch)

So schlecht ist Weißware nicht, man muss halt nur ehrlich zu sich selbst sein...

• mrmomba
    • 23. Januar 2022 um 18:20
    Zitat von Hartwig

Wenn ich das richtig verstehe, würde 4x4 Holger den Schlitz hinten vergrößern, du würdest eher hinten abdichten und stattdessen einen runden Lüftungseinlass anbringen? Verstehe ich das richtig?

Im Grunde ist ja die Wirkung die gleiche.
    Etwas mehr Luftdurchlass.
    Statt Rundung kann es auch ein Viereck sein.
    Die Erhöhung der Luftgeschwindigkeit bringt ja auch gleich Geräusche mit sich :)

Hauptsache ist, dass die Luft die Nachströmt, nicht vorher auch schon durch Engestellen quetschen müssen.

• mrmomba
    • 23. Januar 2022 um 17:29
    Zitat von urologe

Es bleibt bei der primitiven Physik : unten kalt rein , oben warm raus .

Ich laß jetzt alles so wie es bei mir gut funktioniert .

Mh, das Problem ist, dass DIESER Kühlschrank leider nicht der Physik bauartbedingt wirklich folgen kann und es deswegen den Lüfter gibt, der die Luft bewegt.

Hartwig
    Es geht nicht darum einen möglichst schnellen Luftstrom zu bekommen, sondern um einen möglichst geführten / gezwungen Luftstrom an den passenden Bauteilen zu erhalten.
    Dadurch, dass du das mit Pappe machst, kannst du ja einfach mal ein Licht in Größe von 2/3 des Lüfterdurchmessers einbauen.
    Aber!
    Du hast hinten ebenfalls eine Pappe vergessen. ggf. klappt es auch so. Du wirst es es herausfinden und evtl. wird das Ergebnis auch besser wenn hinten auch geführt wird. ***1

***1
    Wie halt bei den Wasserkühlern von Fahrzeugen <- Klick

• Wie 230V Monitor mit 24V Netzteil finden

• mrmomba
    • 23. Januar 2022 um 14:07
    Zitat von Roland44

Nur die in den Dachluken integrierte Beleuchtung ist 12v. Ist mit Reihenschaltung zu fixen.

Oder besser: https://www.amazon.de/LM2596-DC-Wandler-Step-Down-Modul-1-5-35V/dp/B01H70Q5GI?tag=oditech-21 [Anzeige]
    Damit.
    Je nach Ladegerät bügelt es auch die Spannungsanstiege aus. Einige Ladegeräte regeln die Spannung periodisch hoch - meist so Std. K*ckdinger.
    Hat dann im Wohnwagen meiner Eltern den nervigen Nebeneffekt gehabt: Licht wird Heller und Lüfter drehen lauter... und Zack dann ist es wieder dunkel.

• Wie 230V Monitor mit 24V Netzteil finden

• mrmomba
    • 22. Januar 2022 um 17:11
    Zitat von nunmachmal

Der ganz normale Zigarettenanzünder.

Gruß Nunmachmal

Wie er sagt:
    Ich hatte auch schon welche gesehen, da stand auf dem Deckel 24.

EHRLICH gesagt:
    Ich würde hier auf 230V gehen, ganz einfach zwei Gründe:
    1. i.d.R fährt man nicht wenn man Arbeitet, also hat man Landstrom und kann dieses ohne die eigenen Akkukapazitäten benutzen.

2. schneller Ersatz: Wenn dir Dienstagabend das Display kaputt geht, kannst du relativ schnell am Mittwoch in den nächsten Laden gehen und dir ein neues Display kaufen. GGf. auch einfach ein TV mit Lautsprechern und HDMI in. Du musst nicht erst lange nach "Ersatz" an deinem Urlaubsort suchen.
    Gleiches gilt auch für dein Notebook bzw. dessen Netzteil.

Zitat von urologe

Es nervt nicht , ich bemühe mich nur , optimal zu helfen - und das geht nur , wenn man weiß , was geplant ist .

Das sind schon wahre Worte.
    Auch Feedback nimmt immer etwas Zeit in Anspruch, man Antwortet best-möglichst und meist aus seinen Erfahrungen heraus. Wenn das Feedback hilft, freut man sich, wenn man aber am Ende in die falsche Richtung gewandert ist, weil das große und ganze nicht klar war: Schade..

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 22. Januar 2022 um 17:03
    Zitat von Urs

s schon bei geringsten Konzentrationen riecht und ich hab mal bei den Gemeindewerken ausgeholfen. Da war ein älterer Mitarbeiter für das Gaswesen zuständig...der sagte immer; Gas ist viel sicherer als man meint. Ist die Konzentration zu tief brennt es nicht, ist sie zu hoch auch nicht

Das Problem ist, das kann man leider nicht am Geruch feststellen, ob die Konzentration die "sichere" ist :)

Es gibt so deppen, die ihr Feuerzeug über dem Waschbecken befüllen und nach dem Vorgang testen, ob das Feuerzeug wieder funktioniert... leider eben mit der richtige, fast nicht riechbaren Mischung...
    Zack Stichflamme. Meine Arme waren Haarfrei .... :D :D (Ich gestehe... ich war es :D )

Ich weiß gar nicht, ob Gase immer vergilbt (geruchsbehandelt) sind - oder ob das nur für den Endkunden so ist.

Es ist auch eher wohl ein "Nice-to-Have". In der Kaserne, in der ich damals mit schrauben durfte, war die Indoorgrube komplett ohne irgendwelchen solchen Maßnahmen.
    Was auch im Grunde die Aussage von Sie-Schon-Wieder bekräftigt.

• Iveco Daily 35C17 Rahmenbrüche

• mrmomba
    • 22. Januar 2022 um 16:56

Klingt nach Mike Sanders u.Ö. Das ist ein Wachs, denn man ziemlich heiß verarbeiten muss, damit er kriecht. Soll für Endanwender echt keine tolle Sache sein.
    Das ist auch der Grund warum ich keine Praktische Erfahrung beisteuern kann :(

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 21. Januar 2022 um 22:45

Es gibt die theoretische Möglichkeit, das sich in der Grube Gase sammeln könnten...

Statt dessen CO würde ich mir dann aber eher Gedanken und LPG Gase machen... Die sind deutlich schwerer als die Luft...

CO Gase verwirbeln, das hat fast identisches Gewicht zur Luft.

Bei Butane o.ä. Gasen gibt es ja die verschiedensten Schauermärchen, was wahr ist und was nicht... Gute Frage...

Aber bei Unfällen mit eben solchen Gasen ohne Explosion muss zumindest lt Lehrplan noch sehr weit geschaut werden, ob das Gas nicht in irgendeiner Senke verschwunden ist.

Nur eine Idee:

Wenn Abluftsystem / Belüftung: vielleicht auch direkt mit Rüssel für den Auspuff?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 172 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™