Ich mal wieder:
Hat zufälligerweise schon mal jemand damit Erfahrung gesammelt, was passiert wenn man zwei versch. PV-Arrays mit zwei versch. MPPT-Reglern auf eine gemeinsame Masse klemmt?![]()
Meist sagt ein Bild mehr als tausend Worte:
Ich habe zwei Arrays und mich durchgerungen ZWEI MPPT-LR zu erwerben. Jedoch will ich die Spannung beider Arrays mittels Spannungsteiler (66V -> 3.3V 20:1) ermitteln und mir über ein ESP32 auf mein Server anzeigen lassen.
Damit ein Schuh raus wird, wird auch ein ACS712 für den Strom verbaut. Weil U*I=P somit habe ich dann auch direkt schon die Möglichkeit der PVModul-Leistung zu errechnen. (Natürlich nicht der Einspeiseleistung)
Leider setzen die Spannungsteiler voraus, das ich ja gegen Masse "teilen" muss und bei zwei Arrays habe ich dann das Pech, dass hier zwangsweise eine gemeinsame Masse entstehen wird.
Gibt es dazu bedenken von eurer Seite?
Blicke ich da noch ein Punkt nicht so genau?
Beiträge von mrmomba
-
-
Ich habe mich - wegen meinem PV Projekt mal mit kicad rumgeschlagen - anders kann ich es nicht nennen.
Sowas von unkomfortables....
Die Warnung stand meine ich auch oben schon, das kiCad eher für PCB-Design gedacht ist, statt für eine Womoverkabelung...
Vielleicht muss ich auch wirklich nur jemand haben der es für saudumm erklärt.
Am Schlimmsten aber finde ich das DEUNGLISCH! -
wie sollten die politischen Diskussionen hier lassen.
Danke!
Der letzte Knall war einfach zu groß
-
Mh, ja das sind das auch wirklich spezielle Anforderungen.
Der Vorteil bei Motion(EyeOS) ist eine Webgui und das ein Linux Betriebssystem drunter liegt.
Und viel cooler: es kann sowohl IP-Streams verarbeiten, als auch angeblich USB Kameras.
Weil es ein Raspberry (oder anderer PC) ist, kann man auch mittels HDMI(oder sogar Analog) Monitore anschließen und dann ggf. Über ein Relais die Monitore Schalten, ggf sogar automatisch, das weiß ich nicht.
-
Mh,
...
erfordern würde - IT wird m.E. zur Zeit maßlos überschätzt -da ist nur Geld geil
das klingt ja jetzt nett

Nun,
Ich werfe nur Stichpunkte im Raum, weil ich es nicht umgesetzt habe:
Motion (Software)
MotionEye bzw. MotionEyeOS
Analog/Digitalwandler uSB
Raspberry... Oder sonst ein solchen minipc.
Vielleicht klappt es damit...
-
Danke für eine Rückmeldung. Bei 70W Module für in summe 50€ seine drei mppt Regler natürlich total oversized. Wenn ich das so sehe, kann ich mit den einfachen Nachteilen, die ich so hätte, durchaus Leben.
Dann ist das wirklich nur aufstellen und vergessen.
-
Sind normale Hausmodule, die sollten das ja schon drin haben - zumindest haben die hinten ein Kasten drauf.
-
Es ist ja hier immer noch ein tolles Sammelsorium an Wissen in diesem Thread, aber eines habe ich auf die Schnelle nicht gefunden:
Wenn ich 3 Platten Parallel verschalte, (O,S,W Ausrichtung 90°) dann habe ich im schlimmsten Fall die Leistung von einer Platte, da die anderen nicht direkt angestrahlt werden.
Oder passiert es mir, dass ich in diesem Fall sogar Verlust fahre, weil die anderen Platten die Spannung runterziehen?Mh, hab bevor ich jetzt was kaputtspiele wollte ich dieses erstmal theoretisch in Erfahrung bringen.
Meinen Recherchen nach sollte das eigentlich kein Unterschied machen, oder? -
Ehrlich gesagt: jeder Gasdruckdämpfer hat heutzutage bessere Eigenschaften als die alten Ölgedämpften.
Sprich schaue einfach Mal ob es Gasdruckdämpfer gibt, für meinen Golf 4 hatte ich nach dem in höherlegen welche von boge.
( Hatte vorher H&R mit 55mm Tieferlegung, bin dann 75mm höher gegangen und hatte boge Gasdruckdämpfer genommen statt den Serienöldämpfer.)
Das hat keinen Unterschied gemacht und war angenehm straff.
Meine höherlegen habe ich vorne mit dem Schlechtwege-Federpacket (Ca. 15-20mm) und hinten waren gedrehte Metallplatten unter den Federn .
Damit habe ich unter der Ölwanne usw. Passable Bodenfreiheit bekommen, war auch nicht abgenommen. Natürlich, hab ich unter der Achse nicht mehr Platz gehabt als vorher.
Vielleicht kann man ein Metallpaket unter den federpacket hinten setzen und daran die Achse verschrauben.
-
Alle Lüfter saugen die Luft an von der Rückseite an und drücken die Luft dann an dem Kompressor vorbei. Das Ansaugen der Luft die an dem warmen Kompressor vorbei strömt und sich an dem Kompressor erwärmt ist nicht optimal! ( also dein Umbau )
Damit bist du aber im Grunde ziemlich alleinstehend mit der Meinung.
Das heißt nicht, dass deine falsch Meinung falsch ist, aber eine Erklärung wäre interessant?
Btw. Mobicool FR40 SAUGT durch den Kühlkomplex, -
Beim T3 hätte ich ja gesagt: Rostloch ?
-
Ich kenne den Motor leider nicht und bei dem Kabel erkenne ich jetzt auch nicht soviel.
In der Regel hat ein Motor ein Massekabel zur Karosserie, oftmals such mehrere! ( Motor, Getriebe, Zylinderkopf/ Ventilabdeckung)
Ganz einfach, Beispiel: wenn es sehr kalt ist wird die Glühkerzen benötigt um den Brennraum vor zu erwärmen. Jetzt sieht man, dass die Glühkerzen aber nur ein Kabel haben und wissen, dass man aber für ein Stromfluss zwei Kabel brauchen. Wie klappt das nun? Es wird Plus gesteuert die Glühkerze angesprochen, der Strom fließt dann über den Motorblock in die Karosserie ab und von da geht es zurück in die Batterie.
Wenn diese Verbindung getrennt ist, ist es gerade bei Temperaturen im einstelligen Bereich für ein Diesel ( und je geringer die Kompression ) eine Durchzündung schwieriger. Das könnt ihr euch zumindest anschauen. Kontaktflächen sollten definitiv Rost und fettfrei sein..
Nächster Schritt: Kontrolle ob Kraftstoff bei der Pumpe ankommt.
-
Da es ja nur 2 Platten sind, lässt sich das Argument Mehrkosten schon mal streichen.
Ich denke bei den zwei Platten wirst du eh keine relevanten Unterschiede merken. -
Genau, deine Anmerkungen sind richtig, das es in tausende von Fahrzeuge funktioniert. Aber! Das hatte damals Gode schon erörtert. Ist es vom Sicherheitsaspekt nicht richtig. ( Er war ja bekanich Gürtel+Hosenträger Träger)
Und um das Problem zu umgehen hatte er ein Batterie-Combiner und trenner verbaut. Es ist keine Pflicht, macht bei teuren Fahrzeugen wohl aber auf die Gesamtsumme wohl Sinn???? ( Fragezeichen weil ich es nicht weiß )
Trenner:
Argofet-Batterietrenner - Victron EnergyAllow for simultaneous charging of two or more batteries from one alternator using the Argofet Battery Isolator. Find a dealer near you.www.victronenergy.de(FET Diodentrenner besser als Dioden)
Kombinierer:
Argo Dioden-Batterie-Koppler - Victron EnergyGuarantee continuous DC power to mission-critical equipment with Argo Diode Battery Combiners. Find a Victron Energy dealer near you.www.victronenergy.de -
Mir hat auch eine kaputte nass Batterie die andere ins nivarna gezogen,so das beide platt sind .

Jau ist mir auch passiert, nur das mir dabei fast die Kiste abgebrannt wäre. Die Aufkleber waren alle schon braun bei der defekten Batterie und die das Ausgasungsloch verschmolzen.
Hartwig :
Wenn zwei Batterien dem Stand der Technik nach korrekt verbunden sind hast du im Grunde eine Schaltung mot Kompromissen ( um es nicht gerade Pfusch zu nennen) auf die Gefahr hatte damals Gode_RE hingewiesen.
Worst-Case
Wenn eine Batterie mit einem Zellenschluss ins Nirvana geht, dann hat sie ein Kurzschluss. Darauf hin wird die andere Batterie mit maximalen Entladestrom belastet. Der Einfachheit schreibe ich jetzt mal fachlich falsch 350A in der Spitze .
Damit wird deine 125AH Batterie In mathematische 30 Minuten entladen ( auch fachlich falsch aber der Einfachheit halber )
Jetzt kommst du mit 20A Ladestrom.somkt hast du ein Verlust von 105A in deinem Batteriepack.
Heißt also: selbst wenn du lädst vernichtet die Defekte Batterie alles an Einspeisung in den Batterieblock
Mal so drastisch wie bei mir,
Oder schleichend. Schleichend würdest du aber ablesen können.
Z.b. über kontinuierlichen, starken Spannungsabfall in wenigen Tagen.
Physikalische Größen kann ich dir leider nicht nennen.
-
Naja, es auszuprobieren tut dennoch nicht weh.
PS für mein Bulli war der Heckklappenfeststeller aus ABS gedruckt.
Der hielt bei 5MM stärke 12KG. Mehr hielt mein Finger nicht. (Hat ein Kumpel für mich gedruckt)
Daher denke ich, mit passender Konstruktion wird auch eine Gedruckte Türklinke seine Bestimmung nach halten.
Man muss halt sehr dünne Schichten drucken, sprich, 0.04 in der Ordnung. -
Bei Litihium weiß ich nicht wie es sich verhält, aber bei Blei-Akkus hat man das als Weisheit für eine lange Lebensdauer beider Akkus propagiert.
Hatte irgendwas mit der Spannungs- und Entladekurve zu tun, genau weiß ich es nicht. Man wollte damit vermeiden, dass man den kleinen Akku tot fährt, während der große noch viel Kapazität hat.
Vermutlich wäre das auch kein Problem mit zwei unterschiedlichen Kapazitäten, wenn man ein Unterspannungsschutz hat.
Daher wäre bei Lithiums mit BMS meiner Vermutung nach, die Kapazitäten der Akkus egal. Jeder Steuert sich selbst und schaltet aus. Aber ob da noch Verkabelungsaufwand hinzukommt für die Ladevorrichtung, keine Ahnung
Wie gesagt vermutung -
Das Gewinde für die Madenschraube wird das Problem beim 3D Druck sein.
Ich denke nicht dass das funktionieren würde.
Du brauchst ja kein Gewinde drucken, das schneidet sich die Madenschraube schon selbst rein

-
Abgestempelt?
Unter dem Thema erledigt

-
Das blinken hat eine Abfolge und gibt dann den Fehler an.