Danke für den Tipp mit Shapr3D - sind die Renderings auch da raus?
Sehen gut aus.
Direkt nen Gefühl für bekommen ![]()
Beiträge von mrmomba
-
-
rlaubt ist weltweit der Original-Haupttank plus 1 Kanister
Ich glaube das ist nicht richtig - ich kenne zwar nicht die Quelle deiner Aussage, vertraue aber auch nicht unbedingt die Quelle meiner anfänglichen Aussage (ADAC)
Sowohl die Anzahl Liter als auch die Anzahl Kanister ist sogar in EUROPA unterschiedlich bis hin zu "Verboten".
Dann gibt es noch Sonderbestimmungen bei einzelnen Fähren.
Kraftstoff aus anderen Ländern nach Deutschland zu bringen ist natürlich auch schwammig formuliert. Beim Zoll heißt es: "der sich in dem Hauptbehälter eines Fahrzeugs befindet".
Womit der gute Nunmachmal den Hinweis indirekt versteckt: 2 Behälter kann auch heißen: Ein Hauptbehälter und ein Reservebehälter. Reservebehälter dürfen MAXIMAL 10L nach DE sein.
Ob es da auf technische Umsetzung wie die Tanks angeschlossen werden - keine Ahnung....
§ 2 Abs. 1 Nr. 4 Einreise-Freimengen-Verordnung (EF-VO)
Ein Gedanke der mir gerade noch kommt:
gilde alte / ältere Feuerwehrfarzeuge haben meist keine Anschnaller, obwohl das Zulassungsjahr es für private Fahrzeuge schon vorschreibt. Hast du eine Idee wie du das löst? Ich glaube das Thema wurde hier noch nie Thematisiert.
Es ist mir auch spontan in den Kopf gesprungen. -
... ich kenne auch jemand, denen sie wegen 2gelblich/orang glimmenden original Standlichtern die Karre still gelegt haben...
Stillegungsbescheid hätte ich aufheben sollen

( Mich - original Golf5 Kombi Sportsline - Blinker glimmen so dunkel wie das Standlicht )
ABER:
Ich denke mir immer noch - wenn der Tüver wegen Lappalien rumzukacken, soll er es mir in seinem Handbuch zeigen und dann war ich da Kunde. ( Hat bereits einmal geklappt und einmal hatte er Recht... Darum bin ich jetzt wo anders
)1021kg fahrfertig ist doch okay, immerhin wirkt deine Bauweise so als wenn du für 3 Generationen gebaut hast

Weil es mich interessiert, was darf dein Dodge drauf packen und welchen zGg hast du?
Ich meine der Cumminsdiesel ist ja ein unauffälliger Vertreter zu dem Forddingern und wie hoch liegt der Verbrauch mit Kabine?
-
Außerdem kann man ja auch immer noch mit Staukästen arbeiten....
Sowohl unter der neuen Kabine, als auch unter dem Fahrerhaus wo früher die saugleitungen Lagen.
-
Naja, und für die X-Liter mehr muss man aber auch passend Platz im Ausgleichsbehälter haben ... kenne das Problem von meinem Ford V6 Umbau im T3.
Wenn ich zu viel Wasser im Kreislauf hatte, dann drückte es über die Überdruckkappe raus.welche andere statische Art eines vertikalen Windrads liegt von der effizienz leider hinter den horizontalen Windrädern
Da hast du recht. Das liegt daran, dass das Horziontalwindrad nach oben Hin keine Grenze kennt in der Drehzahl (bis zum Fliehkraftzerknall)
Vertikale Räder bremsen sich selbst aus, haben dadurch halt ein "Ende".
Hab es auch für mich im statischen Einsatz erträumt.. aber... Solar geht halt nunmal einfacher. -
Zeitlang Recht intensiv danach geschaut
Geht mir auch so: Ich habe beim Haus eine Windschneise, da ist es i.d.R. nie Windstill.
Dann habe ich mir die Daten von einem Vertikale Windrad angeschaut - und.... naja - ich brauche STURM bei den meisten Dingern.
Der C-Rotor (Nicht kommerziel zu kaufen) scheint vielversprechend zu sein...
http://www.daswindrad.de/forum/viewtopi…&t=124&start=30
Oder aber der offene Savonius;
https://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_08_08_02_savonius.htm
(und deren Ableitung: https://www.windkraft-journal.de/2017/06/13/sav…leistung/103751)
Aber ja...
Für 300W muss man schon ein "Klotz" haben, der auch bei normalen Windstärken schon arbeitet.... und nicht erst bei BFT7 -
Mal schauen wie das umsetzbar ist.
ZUm Beispiel mit großen Unterlegscheiben

-
Checke ob ich wen finde der Profi mit Kleben ist
Der Benutzer Hartwig hier hat auf Youtube Klebertest gemacht.. er ist durchaus Perfektionist, aber auch auf der Art, das er es vorher Testet.
https://www.youtube.com/results?search…ch+Hartwig+Heil
Viel Spaß
-
Ich sag Mal so .. nach 25jahren, die der alte T3 damals auf den Buckel hatte - bevor ich den Boden rausgenommen - hatte ich deutlich andere Schadstellen als die durchgeschraubten Schrauben verursacht hatte ...
.. das Holz war okay, Rost an den Kanten bei den Schrauben war da, aber nichts heftig durch gerostet
-
Huch,
Ich glaube hier ist am Start wohl allgemein Kommunikativ etwas schief gelaufen:
@womoboxer, das können wir auch besser.
beginner in diesem Forum wirst du eigentlich keine Oberlehrer finden, nein ganz im Gegenteil.
Aber die Leute hier haben zum Teil ein so tiefgreifendes know how - das sie auch gerne teilen , nur dabei eben etwas Struktur bei den Infos haben wollen.
Ich bin ganz ehrlich, ich konnte mit deinen Sätzen auch nicht viel anfangen.
(PET ist ein Werkstoff, das es in unterschiedlichen Festigkeiten bzw. Verarbeitungsarten gibt. Die bekannteste ist die Einweg Flasche, Etc... )
Hier im Thread hast du leute, die nicht nur bauen, sondern ihre Fahrzeuge auch nutzen... ( Und ich glaube ich Lüge nicht, wenn ich schreibe >200tage im Jahr in ganz Europa)
Die wissen am Ende auch was kacke war und was nicht.
...
Persönlich würde ich mir über diese 8-24 Wärmebrücken in Bodennähe weniger Sorgen machen.
Du wirst sicherlich noch Fenster einbauen

Auch beim Thema Strom gibts hier viel know how und keine Klugscheißer, im neuen Fahrzeug wirst du ja auch neue Ideen einbringen;-)
-
Die Erklärung macht es nicht besser ?.
"Schuster bleib bei deinen Leisten" hat mal jemand gesagt ?.
Gruß aus Polen
Nunmachmal
Wenn ich bei meinem leisten bleiben würde, dann wäre Handwerk Tabu für mich

... Ne Serverrack Installation in nem Wohnwagen gab's aber auch noch nicht....
-
Glassockel stimmt,
Aber die gibt's in unterschiedlichen Größen.
2W, 5W, 1.2W
Aber am einfachsten ist die 5W 5W5 auszuprobieren
-
Der Name sagt es schon, der federt und der dämpft nicht. Der stabilisiert! Das ist was man will wenn die Karre schwankt.
Ich hätte ja gedacht, das Stabilisatoren mittlerweile Standard sind

Aber ja, das könnte wirklich was helfen ...
Guter Tipp.
Im Grunde könnte so ein Stabilisator auch von jedem Metallbauer gebogen werden, ich denke der schwerere Teil wird die Montage die auch die Kräfte aufnehmen kann
-
mh .
war das jetzt ein Scherz ?
den versteht aber nicht jeder .
Nein, das war kein Scherz... Hatte mich das wirklich gefragt.
Weil mich der Kupferschimmer von mein Material gerade irritiert hatte und ich mich gefragt habe, ob ich einfach so Alu testen kann.
-
Was für ein Schweißdraht nutze ich dann eigentlich für Alu?
Alu?.
Der Draht von Stahl sieht bei mir aus wie Kupfer, aber..
... Habe mir ehrlich gesagt bitte Gedanken dazu gemacht
-
Eine wirkliche Lösung für dein Problem hab ich nicht, aber ich bin wohl noch einer der wenigen welcher noch keine TTT hat. Als Aleinfahrer reicht mir die Thetford Kasette (welche an die 20l Fassungsvermögen haben dürfte) locker eine Woche und auch länger, aber länger will man sie geruchsbedingt nicht wirklich ohne leeren spazieren fahren.
Gruss
Urs
Bin auch noch mit dem "hohen" PortaPotti unterwegs. Das wird allerdings nur das "Schnelle" genutzt. Ich glaube die Abwasserkapazität beträgt auch irgendwas zwischen 15 und 20L. Mit 2,5 Personen kommt man damit auch entspannte 2,5 Tage aus.
Meist ist es dann mitte Tag 3 voll. -
jetzt war ich gerade so begeistert über Deine Kabinengröße von 410cm und habe spontan bei Nissan angerufen :
nicht nur keine Automatik sondern gar kein NT400 oder Nachfolger mehr bestellbar .
Hi Ralf,
Das war der Grund warum Nissan die letzten NT Modelle quasi verramscht hatte. Da hatte Gode_RE auch direkt zugegriffen.
Ich meine, dass die Neupreise unter 20k€ für fabrikneue Fahrzeuge gedrückt wurden.
=> So bleibt nur noch der Fuso und Isuzu als Frontlenkerhersteller - da weiß ich aber gerade die Tonagen-Klasse nicht...
Nachtrag: zGG 5.5T und Lehrgewicht von 2,3T
https://www.isuzu-sales.de/pdfs/n-serie_datenblatt_n55.pdf
Ich hab leider kein Gefühl dafür, aber das Leergewicht würd ich als OK bezeichnen, oder?
Da wäre doch theoretisch eine Ablastung möglich?
(der größere N75 fängt Leer bei 2,9T an...) -
1,5 mm Wandstärke ist halt nicht unbedingt das Material um so etwas zu üben...
hab mit 0,9 Angefangen, Ging eigentlich ganz gut.
Aber ja, ein Schweißgerät wurde von jemand eingestellt, der mehr Ahnung als ich hatte.Schweißtisch bin ich gerade am Konstruieren
Ich hätte ja gesagt: Blechplatte mit Klemmen an einer normalen Werkbank und Fertig. Fixierung der Werkstücke machst du über Schraubzwingen.
Ich Persönlich versuche beim Schweißen den Weg durch das Werkstück so gering wie möglich zu halten, darum Pack ich die Klammer auch ziemlich nahe meiner Schweißnaht.
(Ist absolut nicht fachlich zu begründen, weil ich es nicht kann, bin nur Brutzler, aber so handhabe ich es)
NACHTRAG:
Ich habe irgendwie das Aluminium überlesen: Nein, ich habe nicht mit Aluminium sondern stahl angefangen. -
Tatsächlich habe ich dieses Vorgehen schon gesehen.
Aber wie Stefan307 schon schrieb, im WIG-Schweißverfahren wirst du nicht mal sehen, dass es geschweißt ist.
Es ist stabil, formschön und fertig. -
entgegengesetzt lenkender Vorder- und Hinterachse
Hatte doch der 198x Honda Prelude.
Durch die Verschiebung der Lenkachse war es wohl aber ungewohnt. Und es prangte extra auch ein Schild am Amaturenbrett, das man sich das Heck ramponieren kann, da der normale Lenkvorgang ohne Überhang schon für Schwung am Popo sorgte..
(Mein Ausbilder hatte den... und der Vorbesitzer vom Prelude hatte beide hinteren Ecken angerämpelt)
War wohl wirklich keine coole Idee...