1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Postkoffer auf engen Pässen und kleinen Bergdörfern?

• mrmomba
    • 27. Juli 2022 um 15:31

Andere Erfahrungen zählen nicht viel.

Kleines Beispiele: der erfahrene Lkw Fahrer fährt sein täglichen Lkw relaxed durch 3 Meter Lücken, während der SUV Fahrer schon in Ängste Schweiß und verderben Gerät, wen sein Q7 durch den one 3,5M Lücke muss ;)

....

Ihr habt die Touren ja getestet, jetzt kommt die Frage: habt ihr euch im T6 noch wohl gefühlt, oder war es da schon in einigen Kurven so, dass das sich die Schweißperlen bildeten und das Gefühl ungut war?

Auf dieses Gefühl könnt nur ihr aufbauen.

So einer wie z.b. Urs der mit seinem ami vermutlich mehr Offroad km als onroad hat, der wird vermutet müde lächeln...

Auch ein nunmachmal der mit 2WD an Orten steht wo andere Allrad brauchen könnte sagen" war doch leicht" und wie die alle heißen die sowas können...

Am Ende ist es aber das, was ihr für entspannten Fahrten braucht vielleicht was anderes...

• Vorstellung Innenausbau Iveco Paketkoffer

• mrmomba
    • 27. Juli 2022 um 14:45

Zum Thema Grundrisse ... Das hatten wir vor ein paar Jahre. Hatten uns auf dem Papier ein Kip Vision angeschaut, den es in 3 Innenräume Zuteilung gibt.

Zwei davon waren in Holland ausgestellt.

Was soll ich sagen: der digitale Rundgang hat ganz klar ein Favoriten ergeben...

... Der echte Rundgang hat dann den als Favorit ausgewählt, der digitale ausgeschieden war.

... Man kann es noch so sehr planen, lwive ist vieles anders.

...

...

...

Quermöbel kann man verwenden, keine Frage, aber ich vermute das macht eher mehr her, wenn wir von Aufbauinnenlängen über 400cm und Innebreiten über 215cm sprechen.

Meine Eltern haben sowas in ihrem Wohnwagen, das macht ja schon einiges her.

Damit wird das Bett von Rest des Wohnwagens abgeschirmt.

...

Am Ende des Tages ist es auch ein individuelles Fahrzeug was du bauen willst, also musst du mit dem Schnitt klar kommen den du dir am Ende ausdenkst.

Was aber sehr störend meiner Meinung nach ist, wenn man viele Bewegungsabläufe mit lümmeln und bücken erledigen musst. ( Erfahrungen aus der Eriba, trotz Hubdach )

Durchgangsbreite sollte man schon bei >60cm machen.

Der Fernseher wird dir womöglich nervig im Weg sein an der Stelle, dann lieber an die freie Wand beim Bett. Es schränkt die Tür vom Badezimmer vermutlich ein...

Vielleicht kannst du die Nasszelle neben der Eingangstür parken, dann brauchst du nicht extra Platz für die Tür einplanen.

• Der kleine und der große Koffer variabeles Minisattel Konzept

• mrmomba
    • 26. Juli 2022 um 20:29
    Zitat von Stefan307

So der erste Schrank ist im Fahrzeug. Für die weiteren Ausschnitte in der Arbeitsplatte warte ich auf die Induktionskochfelder. Habe mich aufgrund der Erfahrungen hier 900w Induktion "Warmhalteplatte"

Gibt es aber auch mit 1500W von Sterling.
    Und in den ersten 3 Modis tatktet die Platte mit 830W. Im 4. Modus soll er lt. Sterlingpower mit 836W ungetaktet laufen...

STERLING POWER Induktions Herdplatte 1500W

• Bodenlos

• mrmomba
    • 17. Juli 2022 um 23:22

das war doch ein Ducato, oder?

vielleicht gibt es bei Studio Osterhenne Hilfe?

ich denke, zeitwerte Instandsetzung könnte das Problem vielleicht beseitigen?

Leider kann ich auf den Fotos nicht soviel erkennen.

• B308D Automatik Getriebe. Leuchtet nur 1und 2

• mrmomba
    • 17. Juli 2022 um 09:51

pseudopolis

Du hast doch meist sehr gute Tipps und Erfahrungen für Mercedes Fahrzeuge...

Kannst du helfen?

• Neues Projekt - Diesmal aber viel kleiner und 4x4

• mrmomba
    • 13. Juli 2022 um 16:33
    Zitat von Varaderorist

Da die Boxio TTT auf der 30x40er Eurobox basiert, kannst Du für die passende Sitzhöhe jede genehme Box druntersetzen. Dann würde ich aber lieber eine prinzipiell höhere TTT nehmen, dann sind die Tanks größer. Bei der Boxio sind es nur 5 Liter.

Bei mir ist aber eine geringe Höhe entscheidend.

Ich weiß, aber genau die Höhe wäre passend in der Eriba für "Untersitz"

Fahren da ja nur mit nem Porta-Potti rum...

Mh ACHTUNG!

Die Höhe von der Boxio entspricht meines Wissens nach nicht, aber der einer std. Eurobox.

Zitat von Varaderorist

Ich kenne die Haldex nicht, ein Torsen-Mitteldifferential ist es mit Sicherheit nicht.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/tri…lrad/haldex.htm

Ich gehe auch nocht von Visco-Kupplung aus, das nur bei Drehzahlunterschiede tätig wird.

• Neues Projekt - Diesmal aber viel kleiner und 4x4

• mrmomba
    • 13. Juli 2022 um 08:40
    Zitat von WoMoG

Aber, so weit ich weiß, hat der Duster kein

Mitteldifferential, dann kann man da auch

nix sperren.

Das stimmt nicht, es ist eine Haldexkupplung / Lamellenkupplung o.Ä. drin. (Wie du ja schon schreibst)
    Das hatte selbst mein Maverik (2001) und auch schon der erste Tiguan 4Motion (Haldexkupplung) schon - dass die gesperrt werden konnten.

Beim Maverik V6 war der Antrieb auch permanent verbunden hat immer die Hinterachse beim Anfahren (leicht) mitgenommen.
    Beim Schneewinter vor 2 Jahren konnte man dann aber auch sehr gut zwischen der automatisch arbeitenden variablen Sperre und der dann 100% starren Sperre unterscheiden (Wohlbemerkt selbe Technik nur ohne "intelligente Logik"). Mit der LOCK-Funktion wird die Logik ausgeschaltet und die Kupplung komplett "geschlossen".

Gleiches ist beim Dacia Duster verbaut und auch möglich.

Der wird in einigen Ländern mittlerweile lieber als der Niva gefahren wird, da mehr Komfort, und fast ebenbürtig im Gelände.

Was ich jetzt nicht weiß, ob fehlende Achssperren durch abbremsen der Schlupfräder ausgeglichen werden. (Wie der Tiguan)

Zitat von Varaderorist

- Boxio TTT

Zur Boxio gab es gerade im Fratzenbook (Eriba Forum) passenden Beitrag. Hab mit der auch Geliebäugelt. Aber die Höhe ist halt... Niedrig :-). Darum habe ich direkt auch mal nach "Sitzungsbilder" gefragt. Sieht schon sportlich aus, also direkt eine Halteschlaufe zum Hochziehen einplanen :D

• ZV richten - weitere Ideen zur Vorgehensweise?

• mrmomba
    • 12. Juli 2022 um 22:57
    Zitat von Krabbe

^^

Sagt der, der das Licht in seiner Kabine mittels Kleincomputer steuert.

;)

Der Klugscheißer in mir sagt: Mikrocontroller != Kleincomputer :P

Funktioniert doch super?Hab auch einen

• Sprinter: Kompakt, leicht, autark, 4x4

• mrmomba
    • 11. Juli 2022 um 12:35
    Zitat von GOWEST
    [...]

bei dem alle Verfahren zur Herstellung von Faserverbund-Bauteilen behandelt wurden, u.a. auch die Infusionstechnik. Hier werden die Fasern trocken aufgelegt und an den Ecken mit Sprühkleber fixiert (z.B. 4 Lagen UD-Carbongelege, 160g, in der Ausrichtung 0°, +45°, 90°, -45°, quasiisotrop). Dann folgen Abreißgewebe, Lochfolie, Fließhilfe, Spiralschläuche für Vakuum und Harz-Speisung und die Vakuumfolie, umlaufend abgedichtet zum Laminiertisch. Das Vakuum zieht das Harz in den Lagenaufbau und durchtränkt diesen. Um Lufteinschlüsse zu vermeiden wird das angemischte Harz vorher im Vakuum entgast. Es gibt einige Dinge zu beachten, z.B. Angußstrategie (Anordnung der Vakuum- und Speiseleitungen), Fließstrecken, Vakuumdichtigkeit. Der Vorteil ist ein hoher Faservolumenanteil, kein Kontakt mit dem Harz, geringe Emissionen da geschlossenes Verfahren, kein Zeitdruck beim Lagenaufbau.

Gehts nur mir so - oder andere auch: Ich habe den Text gelesen, gelesen und noch mal gelesen, aber nicht verstanden? :D

Wie groß die Hütte aussieht! Einfach nur genial - dabei ist die kürzer als unsere Eriba - wow!
    Deine Badezimmer-Waschbecken-Idee hat definitive etwas! Vor allem vom praktischen her! Tür auf WC benutzungsfertig.

• Warnleuchten abbauen - Wie die Löcher verschließen?

• mrmomba
    • 11. Juli 2022 um 12:26

Bessere Idee wäre:
    Folieren und dann z.B. WLAN-Antenne / UMTS-Antenne o.Ä. einbauen. vielleicht auf die GPS-Maus vom Radio (Links / Rechts unterschiedlich)
    Sei es erstmal nur als Dummy und die Kabel irgendwo hinter der Verkleidung legen.
    Dann dem Prüfer den Nutzen erklären (und ggf. eine Kappe) Abbauen und fertig.

---- und nu etwas spinnerrei ----
    Vielleicht bekommst du ja auch noch eine "Umfeldbeleuchtung" Richtung den Türen rein:
    https://www.led-martin.de/umfeldbeleucht…lichtfarbe.html
    Wird natürlich Orange leuchten, sollte aber im kleinen Rahmen vielleicht nicht stören - weiß ich aber nicht.

• Umschreibung So kfz Wohnmobil - Versicherungswechsel Ablauf?

• mrmomba
    • 8. Juli 2022 um 09:06
    Zitat von diekorks

, sprich besser erst mit deiner Versicherung bzw. deinem Makler.

Das war auch direkt mein erster Gedanke!

• Biete Armacell 19mm 1x6m

• mrmomba
    • 7. Juli 2022 um 06:41
    Zitat von Stefan307

Ich gehe mal davon aus das sich die Sache Erledigt hat?!

Letzte Aktivität lag im Mai hier

• Bodenlos

• mrmomba
    • 6. Juli 2022 um 22:07
    Zitat von Gisela

der alte hund hats nicht gepackt

Wenn es keine Metapher ist, dann drücke ich mein Beileid aus!

Wenn auch unbekannter Weise!

• Getestet: 150W flexibles ETFE Solarpanel

• mrmomba
    • 4. Juli 2022 um 11:22

Ich stelle mal ne doofe Frage in den Raum:
    Ist es normal, dass man pi-Mal-Daumen bei den Panelangaben nur mit 2/3 der labortechnischen Angaben rechnen darf?

mein 50W Panel macht nur 35W max. Mono-Kristal. (im Schnitt etwas weniger) - Neu.

Ich stelle gerade Fest: Ja die Visualisierung ist okay.
    Das Ding macht 100W Teilverschattet. Die Balkongitterschatten hab ich erst im zweiten Durchgang wahrgenommen.
    Bringt es seine 150W?
    Dann ist es ein guter Wert :D

• Bodenlos

• mrmomba
    • 3. Juli 2022 um 21:23
    Zitat von Holzbock

Ralf, du hast recht von oben gehört es schon überprüft. Allerdings bin ich der Meinung daß es sehr wohl ein Schaden sein kann der nur von unten kommt z.B. von Spritzwasser das auf eine Fläche spritzt die zuvor mit Split und Steinen perforiert wurde und dann die Deckschicht sich ablöst. Wenn man es halt vor Augen hätte wüste und fühlte man mehr.

Klaus

Der Unterschied war auch bei meiner Eriba so zu erkennen,

Wenn das Wasser (permanent) von oben kommt, dann war das Holz lleicht feucht. Bei den Stellen wo Beschuss durch Gicht usw erfolgt ist das Holz trocken und spröde, aber bei Regen zieht es in das Holz.

Darum würde ich auch erstmal die schadhaften Stellen möglichst gut freilegen, damit man es bewerten kann.

• Bodenlos

• mrmomba
    • 3. Juli 2022 um 09:41

Urologes Abhandlung hat was für sich, bin ich ganz ehrlich. Klingt gut..

Aber...

Bevor du aber gerade jetzt schon Material kaufst, mach lieber erstmal die stellen sauber und dann wird neu entschieden.

Das schwarze Zeug drunter ist bei Holzböden i.d.r -zumindest wird es so verkauft - kein normaler Unterbodenschutz, sondern eine Imprägnierung, die man erneuern muss. Damit soll das Holz weiterhin atmungsaktiv bleiben.

Deswegen, erstmal das lose Zeug runter. Dann wird geschaut wo die Dämmung zu sehen ist ...

Der Tipp von Urologe sollte direkt mit beachtet werden: liegen darüber wasserführende Leitung?

Dann da genau hinschauen und auch von innen!

Rausreißen kann man immer. Aber vielleicht reicht auch Zeitwerte Reparatur

• Bodenlos

• mrmomba
    • 1. Juli 2022 um 09:44

Es fällt leider sehr schwer eine Orientierung unter deinem Fahrzeug zu haben.
    Gibt es die Chance mit einem "Smartphone" und einer Uploadquelle deiner Wahl - einmal mit dem Handy als Video rundherum von unten zu Filmen.
    Vielleicht einfach das Handy auf ein Handtuch legen und dann ziehen?

Andere Frage: Wann hast du zuletzt den Boden von unten "imprägniert"?

• Kompressorkühlbox bei Aldi

• mrmomba
    • 30. Juni 2022 um 13:59

Gibt aber noch andere, günstige Anbieter auf dem Markt:

https://www.vevor.de/kuehlbox-auto-…-p_010862402439

• Mein PianoMobil: Wohnmobil incl. Flügel, Bühne und Kino...

• mrmomba
    • 30. Juni 2022 um 12:15
    Zitat von KingWarin

kriegst du auch dein Eriba-Gespann in Bodenheim vorführst? ;)

Ich dachte in Bodenheim geht es um Innovationen, Autarkie, Eigenbau...
    Die Eriba (und Gespann) ist ja nur... Fehler machen und lernen :D
    Mein Bulli hab ich zwar noch, aber mit dem ollen 6Ender ohne Klima...
    ... irgendwie bin ich abenteuerfaul geworden :D

Aber ich hab ja seit neusten ein Autarktestgelände über mein Bruder - da kann ich ja noch mal üben :D

Zitat von KingWarin

interpretiere ich das richtig, dass wenn wir/du pianisimmo

Aber im Grunde wäre es eine wirklich interessante Sache :D
    und mein Bodenheimbesuch ist im nächsten Jahr, nach fast 10 Jahren Mitgliedschaft, wohl überfällig.

• Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

• mrmomba
    • 30. Juni 2022 um 07:54

und Zack ist es passiert :)

Willkommen im Forum, wo es hunderte Meinungen zu einer Frage gibt!

Grundsätzlich würde ich URS seine Erfahrungen aber im Faktor 50:1 gegen meine stellen, ich bin schönwetter Camper...

Meine Eltern haben das Lochrohr in ihren Wohnwagen, eigentlich super gemacht. Ein fast nicht spürbarer Luftzug.

Hier das Rohr.

Truma Isothermrohr IR, Durchmesser 35 mm
    Isothermrohr mit gelochter Rohroberseite zur gleichmäßigen Verteilung der Warmluft. Durchmesser 35 mm
    www.campingplus.de

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 182 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • Abweg
  • juh
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™