Du kannst dich im Fußbodenbereich tot dämmen, das wird immer kalt werden, also am besten über eine Fußbodenheizung nachdenken.
Beiträge von mrmomba
-
-
Und dann muss man mich darauf achten, das einige Kühlboxen ab einer gewissen Temperatur hat nicht mehr funktionieren...
Meine mobicool fr40 war ab 38C° Out of Order...
Für ungeregelte Belüftung kann man gut ein Computer Lüfter nutzen
-
Es gab Mal die T@B Wohnwagen.
Die sind relativ klein, aber nicht so klein als das sie wirklich Geländetauglich sind.
-
Und mrmomba ist ganz klar kein Ornithologe, aber Albatross
????
Stimmt Albatross! Danke!
-
Hi Gynny
Wrangler ...
Wir haben hier ein Wrangler Fahrer mit Offroad Anhänger
Man ich komme gerade nicht auf den Namen. Pelikane als Aufkleber.
Für denn Fall das es keine absetzkabine sein muss, sondern sein Fahrzeug mit ins Konzept einbinden will.
Heckküche
-
Das erste an was ich denke, wenn ich ein Navara sehe ist: Rahmenbruch!
Seit vorsichtig mit der Wippe und dem Rost im Rahmen.
-
Klassisches Pappelsperrholz ist auch sehr leicht aber auch sehr weich.
-
Das ist aber wirklich schon sehr viel Schwarzmalerei

Da hab ich schon auf smartgröße geschrumpfte Transit L3 gesehen.
Twingo zwischen zwei LKWs (aber mit großen Schutzengel)
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es dich auf der Landstraße erwischt, ist größer...
Will damit eigentlich sagen: Wenn es passiert, wird es passieren.
===> Aber damit wären wir echt weit weg zum Thema Ökologie (Außer der nachfolgende Prozess der Widerverwertung wird jetz beachtet)
Das wiederrum wird am xBus wohl auch interessant - das er zu 95% wohl wiederverwertet werden kann.
Was ich jetzt interessant finde - und dafür wäre wohl der Sebastian der richtige Mann hier: NFK
(NaturverbundsFaserStoffe)
Wenn seine CFK Kabine fertig ist, wäre der nächste Stepp: NFK
Und mit nicht-Nutzhanf wäre eine unfalltechnische Verbrennung wohl auch "egal"
Henry Ford hat angeblich mit Hanffasern experiementiert. (und ich meine verwendet)
Der Trabant war Baumwoll-Phenolharz.
Fraglich nur, was für ein Harz verwendet werden könnte. Aber der Gedanke, dass die Faser von einem Naturstoff kommt, ist schon mal interessant.
Edit Edit:
Interessant wäre wirklich der Vergleich zwischen ein
GFK Träger ( der 1. von 10)
NFK Träger ( Sei das Gewebe ein altes Baumwollbetttuch etc)
und
NFK / GFK Zwitter
Aber das zu testen würde vermutlich unmenschlich viel Zeit fressen, wovon für den realistischen Nutzen hier, auch keiner was hat. -
Damit möchte ich keine Langstrecken fahren.
Wüsste nicht, wie die Länge der Strecke das Risiko maximiert.

Wobei ich ohne Airbag und ABS schon mies finde... Immerhin haben mittlerweile schon die ersten eBikes ABS-Systeme (in der Entwicklung)
-
ja ist ja oft so...
der Pickman ist auch wieder so ein Exemplar, günstig im Herstellerland - teuer in Europa...
Wobei den die Welt in unseren Breitengraden nicht braucht.50kmh!
Nein Danke.Ich finde, das 80kmh mit maximaler Last (ohne AHK+AH) schon drin sein sollten.
Es gab in Osnabrück auch ein Importeur.
https://www.gerku-emobility.de/portfolio-item…u-75-kw-80-kmh/
Allerdings fehlt mir der Anreiz, dafür > 10.000€ hinzulegen. (Ebenso wie beim Twizy - der zumindest auch mit 20KW Motorleistung aufwartet).
sowas muss es halt komplett für 7k€ geben.
Dann sind 20km von Haus bis zur Arbeit Überland okay. Abends dann an die Schukosteckdose und fertig. -
Bin ich der Einzige hier, der so etwas macht?
Ja!
...
Ich glaube in den letzten 5 Jahren gab es bis auf du, und Picco keinen, der selbst laminiert hat.
Aber mit Festigkeitsgutachten usw... gibt's zur Zeit nur dich.
Auch die selbstbauten aus Holz sind selten geworden.
-
nehme ich ein Panzertape, klebe das auf den Lack und drücke es richtig gut an. Nach 10 Minuten, im mindestens 90° Winkel Ruckartig abziehen
Damit kann man zumindest den gaaaanz schlechten Lack feststellen.
Einfach anschleifen und schauen was passiert und wie es aussieht.
Immerhin erfolgt eine Verklebung über die gesamte Fläche und dadurch entsteht die Haftkraft.
Schaut Mal bei YouTube. Hartwig hat auf (ich meine) 5x10cm fast 200kg gebracht bevor die Klebeschicht gerissen ist. (Und nicht der Lack auf der sandwichplatt - sofern da Lack drauf war, ich weiß es nicht mehr)
...
Wichtig ist halt die Schichtdicke von Kleberaupe bei 1K PU Kleber (ich Schiele auf ein Sika Produkt)
PS und funfact
Im Haus klebt mein Fliesenspiegel aus Holz mit Sika 221 an der Wand
-
Wow!
Das ist ein Klotz .
Jetzt noch ne Klima rein und man ist überladen

-
Das ist ein klassische Stecker / Buchse aus dem Agrarbereich.
Der kleine Pin - wenn überhaupt Aufgelegt - ist ein signalkabel.
Bei den dicken Pins musst du mal eben mit einem Spannungsmesser rein.
Kannst vermutlich jedes Ladegerät nehmen und musst nur den passenden Stecker dran pappen.
Habe die Dose an meinem Wohnwagen - da speise ich meine PV ein - und geht von da an den Wechselrichter.
Stecker 3 Polig und Steckdose 3-Polig, 12V Traktor 3 polig Stecker Steckdose, Din 9680 Wasserdicht Anhänger Stecker Steckdose 3 Polig, Für Anhänger LKW RV Kfz Wohnwagen Traktor,2 Mount Punkte https://bit.ly/41GPmml [Anzeige]
-
Warum postest du deine Themen doppelt?
Du hast doch genau gestern schon das gleiche Veröffentlicht. -
Ich komme mit meineb(alten) 90AH Batterien nicht über den Tag durch ein heißen Sommertag..
Meine Kühlbox hat im letzten Jahr ab 32C° Dauerlauf angesagt.
Es ist halt so.
Aber 230V * 2A (460Watt) reicht ja auch aus und gut ist für den Fall .
Möglicherweise kommt man aber wirklich in die Bedrängnis, wenn man ein starkes Ladegerät hat und sein Landstrom auf 6A o.Ä. abgestimmt hat. Dann ist natürlich sofort "dunkel" wenn man nicht aufpasst - da muss aber jeder seine eigene Fahrzeugelektronik im Auge haben ...
Und für die "einfach nur Fertigfahrzeug-Camper" wird es womöglich auch kein Problem,bda primär Gas für kochen und Heizen verbaut ist.
Das ganz unabhängig ob ich nach Bodenheim komme oder nicht - aber der Diskussion beitragend.
-
Oder ein Jahr später bauen

Ist der kat zu groß geworden, oder warum die Suche nach etwas kleineren?
-
Insgeheim plane ich ja doch noch an dem 4x4 Sprinter unter 3,5 to -inspiriert von GOWEST . Ich laboriere unter anderem an einem kombinierten Wasser/Abwassertank -Gewicht wird man sicher nicht einsparen , aber Platz
Hatte LK-Wolfgang nicht damit experiementiert?
-
Naja und dann darfst du heute auch schon die Zahnpasten zum Großteil nicht mehr nutzen..
Titanium Dioxid..
Aber man hat gefühlt eh keine Chance mehr sich solcher Stoffe zu entziehen.
Unsere Probleme mit der Gesundheit werden andere als die unserer Vorgänger.
Und je billiger EIN Stoff hergestellt und ggf. Genutzt werden kann - für mehr Gewinn - wird dieser auch genutzt.
Damit wird sich die ökologische Frage in unseren bauten recht schnellstmöglich eh erledigen.
...
Aber was ist mit dem Footprint?
Ich glaube es gibt mindestens soviel Aspekte und auch Zündstoff in diesem Thema, das es für mehr als nur ein Stammtischabend mit Niveau reicht.
Denmoch finde ich es mit allen seinen abschweifungen irgendwie ein tolles Thema.
Das lernvideo zur Ökologie habe ich jedoch noch nicht gesehen.
-
Irgendetwas anzupassen oder zu ändern geht nicht unbedingt schneller, als wenn man den bisherigen Ausbau rausbaut und dann neu aufbaut.
Ich unterschreibe diese Aussage, diesen "Fehler" habe ich bereits zwei Mal gemacht

Im Grunde tauscht man die Monitäre Ersparnis gegen die der zeitlichen Aufwendung.
Bis zu einem gewissen Grad ist es aber halt schon mal machbar
Und das würde ich wieder tun.
Gibt es denn schon Grundrisspläne?
Die angesprochenen Klappen können ein Nachteil sein, müssen aber nicht. Ehrlich gesagt habe ich diesen Wunsch tatsächlich schon mal gehabt, ein Schrank von Innen und Außen benutzen zu können.
Alleine schon um beim Beladen einfach die Euroboxen von Außen reinknallen zu können und fertig. ( Die vorher in der Wohnung gepackt wurden)
Ob das Machbar ist, keine Ahnung.