1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Sinnvolle Höhen für Zwischenböden und Garage.

• mrmomba
    • 12. Mai 2023 um 09:31

Also ich sehe da Turnhalle mit Räume zum Umziehen ??

Anders formuliert, du bist noch absolut frei in der Planung?

Ist hinten ein Eingang?

Btw. Mit deinem Minisattel-konzept lebst du durchaus (m)ein Traum ;)

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• mrmomba
    • 11. Mai 2023 um 21:51

Wird wohl aus Effizienz Gründen nicht weiter verfolgt... In der Wirtschaft...

Was für Dünnschicht Module sind das denn?

• Sinnvolle Höhen für Zwischenböden und Garage.

• mrmomba
    • 11. Mai 2023 um 10:15
    Zitat von Picco

wenn Du den Boden bis in gesundheitsgefärdende Oberflächentemperaturen aufheizt...

Und vertrau dem Mann, er machts von Berufswegen ^^
    ...

Was für eine Fußbodenheizung hast du denn überhaupt ins Auge gefasst? Eine Warmwasserheizung? Steht Autarkstehen eigentlich im Vordergrund?
    Wäre nicht auch einfach ein "Heizfilm" (so ne Folienheizung super?)

• Wandaufbauten

• mrmomba
    • 10. Mai 2023 um 13:34

Was waren noch gleich deine Reiseanforderungen?

Habe nur 19mm Schaumgummi Isolierung...(Armaflex etc )

Es ist okay, wenn man eben nicht im Winter los fährt.

• Hilfe Reperatur Postbus vom Amaturenbrett, bis über Querlenker zur Schiebetür - Ich habe Fragen

• mrmomba
    • 8. Mai 2023 um 21:16
    Zitat von pseudopolis

Suche eine Rolle mit dem selben Durchmesser, mit Glück findest du das sogar im Baumarkt.

Ggf einmal vermessen und dann die Daten hier Posten:

Gibt welche die können 3D Datein anfertigen und ggf. Auch haltbar drucken.

Meiner ist leider im Moment defekt... Hab noch keine Motivation gehabt den zu reparieren. Aber die Datei würde ich dir erstellen.

• Hilfe Reperatur Postbus vom Amaturenbrett, bis über Querlenker zur Schiebetür - Ich habe Fragen

• mrmomba
    • 8. Mai 2023 um 10:45
    Zitat von Karina Valensina

Hey, wir sind auf Fehlersuche und die Dämpfer sind neu und geprüft und sind auch die richtigen.

Hey,

Wollte nur etwas Hintergrundwissen dazu vermittel.

Wenn du Spiel in den Buchsen vom restlichen Fahrwerk hast, dann wirst du es entsprechend auch merken, durch unruhige Fahrverhalten, knacken bei Verschränkung usw.

Wenn sich dein Fahrzeug neigt, dann hat Picco dir schon passend ein Tipp gegeben. Blick auf den Stabi verwerfen, auch wenn ein Verschleiß unmöglich bei einem Stück Metall scheint, so hat auch dieser Klemm-Lager ( oder wie man das nennt)

Und ganz wichtig, je höher Gewichte gelagert werden ( also nicht den Bierkasten im Hängeschrank aufbewahren ) um so schwankfreundiger wird das alte Schiff.

Bis zu einem gewissen Grad könnte man das mit stärkeren Stabilisatoren ausgleichen (sofern es diese zu kaufen gibt)- zumindest an der Vorderachse. Hinterachse dürfte bei dir vermutlich eine starre Achse sein, ggf mit Blattfeder noch???

Ob es da Buchsen zur Führung der Achse gibt weiß ich nicht, ich hatte im Golf nur eine schraubfedergelagerte starre Achse.. da waren die Lager auch bei ca. 200.000km platt und die gesamte Achse hatte Spiel.

Also auch da hinschauen.

Thema Reifen: Reifen mit weicher Flanke verstärken auch die Kippbewegung. Da einmal auf maximalen Druck aufpusten und Ergebnis selbst erfahren.

Btw. Spezielle Ersatzteilfragen z.B. Bremsscheiben ist Mercedes immer hilfsbereit gewesen - auch wenn man nur eine Frage hat. Also da Mal Nachfragen. Zum Teil gibt es Änderungen in der laufenden Produktion ab einer gewissen Fahrgestellnummer.

• mrmomba
    • 8. Mai 2023 um 08:16
    Zitat von Karina Valensina

eventuell die Feder vorn

Die Federn haben keine dämpfende Wirkung...

Dafür musst du dir Dämpfer tauschen.

Die Feder sind dafür da, das bei der Stauchung/ Einfederung der "Einschlag" gemildert wird, während in der Entspannungsphase, das Ausfedern, der Dämpfer seine Arbeit verrichtet. Die Feder will am liebsten sooo schnell wie sie gestaucht wurde auch wieder zurück in die Ausgangsposition.

Der Dämpfer verzögert aber das Verhalten

• Schaltung gesucht: Für EcoFlow Delta 2 - Gleichstromladung - Paralleler Anschluss von PKW und PV; XT60i Stecker im Original

• mrmomba
    • 5. Mai 2023 um 18:16

ich hab ja die 30SQ050...

...

Und Stelle gerade fest, das ist jetzt doofes Problem.

Von der Autobatterie-Seite her nicht. Aber ich kann die PV Module nicht drüber laufen lassen...

Bzw. Gerade so Victron zeigt mir als Vmax 49,8V an.

Frage: kann ich die Diode im PV Strang weglassen? Oder könnte ich die bedenkenlos weglassen weil sowas theoretisch im Modul verbaut ist.

• Schaltung gesucht: Für EcoFlow Delta 2 - Gleichstromladung - Paralleler Anschluss von PKW und PV; XT60i Stecker im Original

• mrmomba
    • 5. Mai 2023 um 16:05
    Zitat von holger4x4

Man müsste mal testen, wie der Sensorpin reagiert:

Beim Sensorpin soll das ganze wohl im "Kabel" entsprechend verdrahtet sein, zumindest bei den original EcoFlow Kabeln. (Internetfund diese Information)

. Den 12V Stecker könnte ich auch wohl durchmessen - der soll auf den Pin Spannung haben - ob der sich auch wirklich so verhält.

Ich habe gerade mit Hilfe vom Victron MPPT Laderegler meine 11V Boardspannung simmuliert und auf 18V angehoben. Zur Verwendung kommt ein Kabel ohne PIN. Sprich nur XT60 Stecker.

Dadurch wechselt die EcoFlow Delta in ein DC-DC Chargingmodus. Es scheint, als ob im DC-DC Chargingmodus die Limitierungen von 4,6,8A genutzt werden können. Da verschwindet dann auch die Unterscheidung von PV und PKW - es ist einfach nur Gleichstromladung mit MPPT-Tracking. In Abhängigkeit zur Spannung dann. Mit dem Verlust vom DC-DC StepUp könnte ich in diesem Fall sogar leben, da der eben nur beim eingeschalteten Motor entsteht.

Frage für mich ist: Kann ich das mit den Dioden so beschalten?Oder sollte ich doch eher ein Relais nehmen? Ich will eigentlich eine idiotensichere Lösung - anders Formuliert: Eine EinpackenmithundundKindstresssichere Lösung.

• mrmomba
    • 5. Mai 2023 um 10:01

Moin Leute,

ich hab es getan - und mir eine EcoFlow für den Wohnwagen gegönnt;

Beweggründe waren recht einfach:

Ich brauchte ein neuen Akku (dieses Mal LFP), wollte (brauchte) ein Wechselrichter mit >500W und auch ein B2B-Lader haben.
    Besessen habe ich ein billiges Ladegerät was auch LiFePo können soll und ein Victron MPPT-Tracker 75/10.

Unterm strich hab ich jetzt Ladegerät und MPPT-Tracker über - okay ist halt so - aber nun habe ich ein Problem:

Mein Problem:

EcoFlow verwendet ein XT60i Stecker. Bei diesem Stecker gibt es ein 3. Pin - der gleichzeitig die Haltenase ist. Daran soll die Delta 2 erkennen, was angeschlossen ist, ob 12V KFZ oder Solar.
    Beim Anschluss vom Mitgelieferten KFZ-Ladestecker soll auf dem Pin +12V herschen und bei dem original Kabel (MC4 auf XT60i - 30€!) soll dieser PIN auf Masse liegen.

Man kann auch ein normalen XT60 Stecker verwenden, dann muss man die Delta 2 vorher ausschalten - und dann anschließen. Das finde ich irgendwie doof. Zum einen Will ich nicht immer unter die Sitzbank krabbeln um 1. die Stecker umzustecken und zum anderen die Aus- und Einzuschalten.
    Softwareseitig kann man das leider nicht steuern!

Fakten:
    Die Delta wird im Wohnwagen verbaut, da habe ich nur Zündstrom anliegen über die PKW-Steckdose

Im PKW-Charge-Modus kann man auf 4, 6, 8A drosseln

Im PV-Modus gehen bis 15A oder 60V - max 500W

Ich habe ein DIY StepUp-Wandler, ein paar 30SQ050 Dioden und ein Relais rumliegen.

Anhängersteckdose, 13 Pins, irgendwas zwischen 10A und 20A (Ford Mondeo MK4).

Frage an euch:
    Habt ihr eine Idee, wie ich mir da eine Vorgeschaltete "Logik" bzw. Anschlussbox bauen kann, das mir:
    1. das lästige Umstecken erspart

2. ein parallele Nutzung beider Eingangsquellen entweder zulässt oder gesichert (logisch) umschaltet.
    (Eine Parallele Nutzung ist i.d.R. nicht vorgesehen, da es ein Falt-PV-Modul ist, aber es soll nicht gleich in Rauch aufgehen)

3. ich umgesetzt und gebaut bekomme

4. die Kiste(n) nicht in Flammen stehen

Meine Idee 1:
    Irgendwie mit mehreren Relais alles irgendwie Umschaltbar bauen, den "Sensorpin" etc pp...
    Bedenken: Das die EF irgendwie bedenkzeit braucht beim Umschaltne von 12V PKW Spannung auf > 16V

Meine Idee 2:
    die 12V regel ich hoch (18V oder so), lasse es irgendwie parralel zum PV Eingang laufen. So das die EF nur noch eine "Quasi-PV-Spannung" sieht.

• Wandaufbauten

• mrmomba
    • 2. Mai 2023 um 12:09
    Zitat von nunmachmal

Die setzt sich bekanntermaßen am kältesten Platz ab.

Und wenn man den PLatz kennt, hat man schon halb gewonnen!

...

Weil da der größte Teil der Luftfeuchtigkeit niederschlägt. Auch wenn man etwas Zwangsentlüftung hat.

Da wischt man morgen kurz drüber und fertig ....

....

Aber gleichzeitig zeigt sich auch aus nunmachmal sein Beitrag:

Öfters Mal hinschauen tut dann auch nicht Weh und hilft vor auftreten von Problemen

• Matratzenempfehlung?

• mrmomba
    • 25. April 2023 um 21:45

Wir haben auch die billigste Matratze vom Ikea im Einsatz..

Da wir umbauen mussten war ein Teil davon direkt auf Holz, ein anderer Teil davon direkt auf XPS

( Unser Bett bestand in dem Bereich aus 4mm Sperr-Holz + 20mm XPS )

DAS war nicht wirklich bequem und selbst mit unter 60kg lag die Hüfte irgendwann durch....

Umtausch ausgeschlossen, weil in 5 teile zerschnitten :D ...

.....

....

....

....

Also muss dann doch das Bett umgebaut werden.

• Aktuelle Übersicht: Zentrale Steuerung / moderne Elektrik in der Kabine (simarine caravan control system und Alternativen)

• mrmomba
    • 23. April 2023 um 21:35

Das Pekaway klingt eigentlich ganz nett - so wie ich finde...
    Nur NodeRed geht irgendwie schwer von der Hand :D
    ...

• Zugbelastung von Zurrgurtschienen befestigt auf Sandwichmaterialien?

• mrmomba
    • 18. April 2023 um 22:32
    Zitat von Pounce

Wenn möglich Löcher rein und Gegenplatte vershrauben

sollte aber nicht Distanzhülsen gemacht werden. Sonst quetscht man den Schaum.

• Zugbelastung von Zurrgurtschienen befestigt auf Sandwichmaterialien?

• mrmomba
    • 18. April 2023 um 21:22

schau dir Mal die Videos vom User Hartwig an.

Ein Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Boden und isolierung

• mrmomba
    • 17. April 2023 um 11:15

Eine Frage; wenn die Minus -40C° Auftreten sollten, stehst du dann auf einem festen Platz oder bist du in der Weltgeschichte unterwegs?

Was spricht dagegen für diese Ausnahmetemperatur sonst einfach eine Heizung in / oder unter den Boden zu setzen, wenn es absehbar ist, dass du bei den Temperaturen an einem Stecker gebunden bist?

Ganz besonders denke ich da an die Calorique Heizungsfolien?

Ich glaube es kann dir für diese extremen Anforderungen hier nicht wirklich jemand weiterhelfen, weil tiefer -30 in Deutschland nur in der letzten Eiszeit war ? ( Achtung Übertreibung)

• Boden und isolierung

• mrmomba
    • 15. April 2023 um 20:30
    Zitat von nunmachmal

Ob das mit dem Pappelholz ein guter Tipp ist?

Ich hab Pappel bei mir im Eingangsbereich. Leider ist das Styropor drunter von mieser Dichte (ist halt Standard gewesen bei der Eriba... und 23mm Isolierung gibts nicht in XPS) dadurch "weich".
    Aber deine Bedenken und vor allem deine Erfahrung sind mit viel mehr Wert / Gewicht in die Waagschale gelegt.

Zitat von Pounce

Ich nehme die originale 15mm Siebdruckplatte heraus,

Überleg mal, bei einem 7,5T halten 15mm Siebdruck locker 900KG auf einer Europalette.
    (Sprich eine Palette voller Bierkästen)
    Meinst du wirklich, dass du 10mm OBS brauchst?

Dampfsperrend sind ausschließlich Metalle und Glaser, so sagte mir unser forumseigener Experte für "Dämmung" hier im Forum - den hast du auch schon "Kennen" gelernt.

• Boden und isolierung

• mrmomba
    • 15. April 2023 um 16:44
    Zitat von Pounce

10mm OBS als Boden damit es trittsicher ist (Kork obendrauf)

10mm OSB ( oder ist OBS was anderes?) oben drauf sind verdammt schwer.

Wenn du relativ dichtes XPS hast, ist dieser schon nahezu Trittfest. Hab ich getestet, lediglich beim knien hinterlasse ich 2-3mm drücke.

Heißt also meiner Meinung nach, du kannst die hier auf bis zu 6mm PappelSperrholz runter gehen. Zumal Kork auch wieder Druckpunkt entlastend ist.

Und dann ist es schon ein wahnsinniger Gewichtsunterschied.

Ob der Aluminiummantel stabil ist müsstest du im Zweifel mit einem eigenen Zugtest sicherstellen.

Z.B. wie der User Hartwig hier seine Klebstoffteste umgesetzt hat - sieht man auf YouTube.

Airline-Schiene auf Sandwich geklebt ( in deinem Fall dann das Alu) und mit Gabelstapler veruscht die abzureißen. Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Boden und isolierung

• mrmomba
    • 15. April 2023 um 12:49

kann man wohl auf die Dampfbremse verzichten, wenn man Aluminiumumantelte Dämmung nutzt?

Die dann in zwei Schichten und die Stöße mit Aluminiumklebeband überdeckt?

Mehrzweckdämmplatte PUR/PIR beidseitig Aluminium kaschiert stumpfe Kante WLG 024 1250 x 625 x 60 mm bei HORNBACH kaufen
    Mehrzweckdämmplatte PUR/PIR beidseitig Aluminium kaschiert stumpfe Kante WLG 024 1250 x 625 x 60 mm jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte…
    www.hornbach.de

Ich hatte die damals ins Auge gefasst für den Wohnwagen... Aber dann wegen den ganzen Rundungen verworfen.

Alu ist Dampfsperrend. Hatte bei dem von Picco vorgeschlagen Dämmwertrechner eigentlich gute Resultate damit erzielt.

Pounce wie viel Tonnen darf dein Fahrzeug wiegen?

• Wandaufbauten

• mrmomba
    • 15. April 2023 um 10:29

War du's nicht nunmachmal im Winter mit deinem Wagen oben im Schweden/Finnland am Dreiländereck?

Ich meine du hast doch nur 40mm Sandwich - oder?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 120 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • gfoetz
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™