1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Ventilator im Führerhaus

• mrmomba
    • 25. Mai 2023 um 15:05

Gegenfrage,

kühlt bewegte Luft eigentlich ein Hund wirklich ab?

Bei uns Menschen ist der Schweiß ja die kühlende Einheit, der durch bewegte Luft verdampft (oder wie auch immer)

Hunde können Wärme nur durch Hecheln und den Füßen abführen.

......

Ehrlich gesagt kommt mir diese Idee jetzt erst, da ich vorher auch nie intensiv drüber nachgedacht habe.

• Himmelstoff auf Holz kleben

• mrmomba
    • 24. Mai 2023 um 10:39

Hi,

Wir haben Stoff Wandbespannung in der Eriba mit Tesa Power Teppichkleber geklebt. Doppelseitiges Klebebänder.

Hält jetzt seit 4? Jahren auf Aeroflex.

Möglicherweise für die Kanten eine gute Unterstützung?

• Personenschutz IT-Stromnetz - Ecoflow Delta 2

• mrmomba
    • 23. Mai 2023 um 15:20

Also, da du dich ja auch dafür interessierst:

Ein Stromgenerator oder eben auch die ecoflow bauen ein IT-Netz auf.

Wie ich gestern gelernt habe gibt es da kein Phase und kein Nullleiter. Sondern nur Phasen.

Ein normaler FI klappt in der Regel nicht da im IT-Netz keine Erdung herrscht, als muss man die Steckdosenerdung zwischen Ecoflow und FI auf eeine Phase legen, damit eben auch die Chance besteht das Strom überhaupt am FI vorbei gehen kann.

Bei der Ecoflow geht das aber auch nicht! Zumindest wenn man die ecoflow im usv Betrieb fährt, oder den Wechsel von Akku auf Landstrom vorhat, da die drei Leiter durchgereicht werden. Dann macht's Rums und der Campingplatz fi ist raus.

Gleichzeitig hat ecoflow ein Erdungs-Dings-Bumms rausgebracht.

Tja. Wenn dieses Bauteil gesteckt ist, wird das laden über 230V verhindert... Diesen scheiß braucht auch mein Mensch... Im Grunde tolles System, nicht ganz zu Ende gedachte

....

Am Ende wäre es vermutlich einfacher gewesen Ladegerät -> Lifepo4 -> Wechselrichter ohne Anbindung an 230V Landstrom die bessere Alternative gewesen.

Dann hätte man einfach wirklich die Erdung dauerhaft auf eine Phase legen können...

Was mich gerade interessiert... Ob die Ective Wechselrichter mit nvs auch diese Probleme haben oder ob es da ein Erdungsrelais gibt ... Wie die multiplus2 das hat. ( Ob es kleinere Systeme von victron gibt, die das haben... Keine Ahnung)

• mrmomba
    • 23. Mai 2023 um 13:09

Das wäre jetzt noch eine Ideen

Und wenn das nicht klappt, dann ist es doof und es kommt halt nur Kühlschrank und Licht dran. Bin dann auch recht Autark unterwegs. Handys kann ich über das Frontpanel laden.

Hat mich diese Nacht nicht schlafen lassen...

Gleichzeitig hab ich darüber nachgedacht, wie ein Wohnwagen sich mit Metallkurbelfüßen am Boden verhält. Galvanische Gummitrennung gibts da eh nicht..

• Wunsch vom Leben im ehemaligen Postkoffer

• mrmomba
    • 23. Mai 2023 um 10:36

Am Ende kommt halt immer die Frage auf: hat man neben dem Ausbau auch noch Zeit und Lust sich mit reperaturen zu beschäftigen?

....

Oder man fährt in eine (hoffentlich gute) Werkstatt, die erkennen es in 15 Minuten und fertig. Weil es x mal in der Woche vorkommt...

........

Schnüffel Mal am Motoröl. Riecht es nach Kraftstoff

Zum Zeitpunkt der Regeneration wird das Gemisch fett. Wenn man dann unpassend anstellt. hast du viel Dieselrück Stände im Brennraum... Die laufen dann zwangsweise an den abstreifringen vorbei in den Motoröl... Und das wiederholt sich ...

....

Bei Ford und PSA zum Teil sogar so stark, das man ein Anstieg der Motoröl messen kann.

....

Am Ende aber: ehrlich gesagt Werkstatt

• mrmomba
    • 22. Mai 2023 um 22:09

Ist der Partikelfilter erstmal dicht, ist es vorbei...

Hatte ich beim Mondeo erst dieses Jahr. Über den Winter Kurzstrecke Stadt... Also pro Fahrt 13km.

Hat den Rest gegeben, Freibrennen nicht möglich.

Zumindest bei Ford ist da noch extra ne Box drin, die die Temperatur erhöht...

Am Ende waren es ärgerlich 1200€ mit allem drum und dran (Schlauch vom Turbo war auch defekt)

Vielleicht einfach bei Iveco nachfragen - Osnabrück hat ja ein Standpunkt und die Energie lieber für den Ausbau aufheben

• mrmomba
    • 22. Mai 2023 um 21:47

Hallo John, Das Video gefällt mir - fast:

Was passiert, wenn ich mit dieser Brücke wieder an den normalen Landstrom Wechsel?

Hat er leider nicht gezeigt ... Knallt es dann?

Aus dem Video erkenne ich aber soweit, das ich den PE der Wechselrichtersteckdosen z.B. am FI vorbei auf eine Phase legen muss, damit ich ein Fehlstrom erzwingen kann - Check. Heißt für mich also:

Ich könnte generell den L vor dem Fi nehmen

Darf es auch L vor der Ecoflow sein, die ja auch USB (Netzvorangschaltung) macht?

Oder das PE davor?

Nachtrag:

Ja es wird knallen, es ist nicht mit der usv-Funktion kompatibel ( da hier 1:1 durchgeschliffen wird) usw.

Es scheint deutlich komplizierter zu werden als gedacht.

In der Schweiz wird die nur mit einer 230V Steckdose verkauft ...

Der Scheiß nervt mich jetzt schon wieder.... Victron Multiplus haben (aber erst ab einer gewissen Größe) ein Relais welches aus dem IT-Netz ein TN-Netz macht.... Kostet aber entsprechend.

...

<X <X<X

• mrmomba
    • 22. Mai 2023 um 20:04
    Zitat von Abweg

Kannst du dem Verkäufer/Hersteller keine detailierteren Unterlagen entlocken?

Ist das nicht das gleiche Problem wie vor 5 Jahren?

Vor 5 Jahren war es ein Ective Wechselrichter, der hatte zum Schluss nur ein Kühlschrank betrieben. Eben wegen den Unsicherheiten.

Ective hatte ich damals mit vielen Fragen gequält... Und wenig inhaltlich sinnvolles an Antworten bekommen, was nicht eh schon auf den Webseiten stand. Meine Fragen damals waren dann bei den Wechselrichter mit Vorrangschaltung gezielter..

Grundsätzlich hast du aber Recht, es ist das gleiche Thema...

Aber eine zufriedenstellende Lösung oder so hab ich halt nicht m.w.N nicht gehabt.

Für mich neu ist auch die Frage: Außensteckdose über Wechselrichter - gibt's da ne Gefahr die ich nicht sehe? (Ja ne ist klar: Strom sehe ich nicht ?) also über irgendeinen Rückweg bei Schaden an zwei Geräten ein gegrilltes Menschlein zu sein?

Womöglich ist es wirklich so: einfach machen und nicht drüber nachdenken.... Keine Ahnung.

• mrmomba
    • 22. Mai 2023 um 19:56

Da hast du Recht, das war noch eine alte Steckdose drin.

Aber die war nicht am Rahmen gelegt mir ihren Erdungspunkten.

Anderseits ist es ja auch schnell gemacht, den Rahmen an PE zu legen, so sehe ich das...

• Kaufberatung "Powerpack, Solargenerator "

• mrmomba
    • 22. Mai 2023 um 19:53

Was spricht für dich für die 767?

Also was mir direkt an der Delta 2 auffällt und auch gewissermaßen nervt:

- keine grafischer Verlauf, Laden, entladen etc.

- keine Einbindungsmöglichkeiten in irgendein Monitoring/Smarthome oder Informationspanel. Das teure Infopanel ist wohl nur für die Delta pro zu haben.

Victron hat wohl mehr ein Herz für solche eingebauten.... Aber ich habe die Chance auch da nie genutzt. Nur die App ist halt gelungener meiner Meinung nach.

.....

Warum hab ich die Delta 2 - 780€ oder sowas hab ich bezahlt... Da war dann das Ende eines langen Nachdenkens vorbei.

Weil 780€ wäre es schwer geworden ein 1800W Wechselrichter und 1000wh Akku für wesentlich günstiger zu bekommen. Mit usv-Funktion für 12 KG. Mit dc-dc charger ab 11V ... Und das bis 15A. Und bis zu 1kw Ladeleistung bei 230V.

Mppt tracker von victron hatte ich bereits, darum nicht in der Berechnung.

....

Und jetzt beim Gewitter steht das Ding im Wohnzimmer... Mann weiß ja nie ;)^^

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• mrmomba
    • 22. Mai 2023 um 18:26

Nun Gewicht:

Ob du z.b. einmal oder zwei Mal eine Kühlbox an Gewicht im Fahrzeug hast, das ist schon ein Unterschied :)

• mrmomba
    • 22. Mai 2023 um 17:21

Hi,

Also Stefan307 hat es schon richtig erkannt.

Ich will einmal ein Netz hinter der EcoFlow spannen, für das generelle "Leben" und ein Netz parallel dazu, für Luxus: wie Fußbodenheizung oder eben Induktionskochfeld.

Ich habe vorhin festgestellt, dass die Erdung des Wechselrichters von der Ecoflow Delta 2 durchgeschleift werden zum AC Input. Im USV-Modus sollte ich entsprechend wohl eine Art Fehlstromschutz haben, zumindest sollte der Landstrom-FI gekillt werden. Leider habe ich kein FI Tester um festzustellen ob intern auch ein FI Schutz vorhanden ist oder ob die Sicherung nur bei Überlastung auslöst.

Das bringt mich dann auch zum nächsten Problem: lege ich die 230V Außensteckdose jetzt auf den Wechselrichter - oder lieber direkt an den Luxus-Landstromkreis... Hinblick auf Personenschutz.

Achso, mein Wohnzeug ist überwiegend metallischer Natur!

Ich habe die Steckdosen alle an ein Erdungspunkt geerdet und den zur CEE durchgereicht, nicht aber den Rahmen. Sollte ich das noch nachholen?

Original hatte ich das nicht, aber original würde nächstes Jahr den 50. Feiern...

..........

Möglicherweise kann ich das auch alles vernachlässigen weil es vermutlich 100te unwissend sogar so machen, EcoFlow am Landstromeingang und los. Aber irgendwie wäre es mir lieb zu verstehen, was ich dann für ein Unfug mache.

• mrmomba
    • 22. Mai 2023 um 08:40
    Zitat von pseudopolis

Bei 100.000km ist der Partikelfilter noch nicht fällig.

Sag niemals nie ...

Unser Zusteller im Dorf hatte erzählt, das es eine Anweisung gab, Motoren bei mehr als 20 Sekunden Stillstand abzustellen, weil es sich dann rentieren würde. ( Weil in der Rechnung anderer Verschleiß nicht berücksichtigt wurde)

In einem halben Jahr hatte der einen Anlasser durch ( war damit beim zweiten ), am Ende ein Motor usw. ( Nicht am Ende des halben Jahres - sondern am Ende des Befolgen der Anweisung - war ein Volkswagen)

Will darauf hinaus: wer weiß ob es diese Anweisung bei dem Ivecofahrern auch so gab - dann ist der Partikelfilter richtig schnell dicht und du hast ne Menge Kraftstoff im Öl.

Es kommt halt nicht mehr zu Regeneration des Filters.

• Immer wieder der Kühlschrank.....

• mrmomba
    • 21. Mai 2023 um 19:18
    Zitat von urologe

in den 60igern wurden bei allen deutschen Fahrzeugherstellern

Ist auch zu Zeiten des Dieselskandals bei anderen Herstellern gemaxht worden, U.a Mercedes. Und das ist noch nicht so lange her ....

Aber ja, wäre interessant zu wissen, wie eine zusätzliche Isolierung bei einem Kühlschrank den Verbrauch ändern würde.

• Kaufberatung "Powerpack, Solargenerator "

• mrmomba
    • 18. Mai 2023 um 21:48

Hi,

Ich teste gerade eine Ecoflow im Wohnwagen.

Passend zur Absicherung Personenschutz hab ich hier ein thread offen.

Ich werde berichten.

• mrmomba
    • 18. Mai 2023 um 08:21

Ich dachte doch wir haben Fachleute hier, an diese wende ich mich doch gerade?

Sowas beiseite, du hast sicherlich Recht das es Schröter wäre, ABER das ist die Standard Antwort auf die Frage, ähnlich wie in der IT/EDV " wende dich an deinem Administrator"...

....

Stand jetzt ist jede Steckdose im Wohnwagen geerdet, die Erdung geht auf eine Schiene und von da aus auf die Landsteckdose Erdung.

Dazwischen ist ein Zweipoliger FI.

Das IT-Netz wird durch Ecoflow Wechselrichter aufgebaut. Zur Zeit hängt da ein Kühlschrank dran.

Fahrzeug besteht aus Metall

.....

Zukünftig will ich fast jede Steckdose (4 weitere) dran haben ( Außenstelle weiß ich noch nicht)

Ebenfalls wird die Fußbodenheizung auch weiterhin direkt über Landstrom betrieben, ggf noch eine Laststeckdose - für Induktionskochfeld.

Und da ein Kind und Hund mit fährt will ich e zukünftig auch sicher haben.

Und da Brauch ich ein klugen Rat.

• mrmomba
    • 16. Mai 2023 um 11:41

1.: Varaderorist hat ja einem im LKW. Ich weiß nicht ob er mehr Schellen usw verbaut hat. Aber 30° muss man auch erstmal dauerhaft halten und fahren - ich behaupte mal, dass die meisten Fahrzeuge diese Rampe gar nicht schaffen würden.

2.: das ist wohl nicht von der Hand zuweisen.

Schlussendlich wollte ich mal ein paar Zahlen und Fakten in den Raum stellen - die ich ermittelt habe.

• mrmomba
    • 16. Mai 2023 um 09:40

Ich hab die letzten Tagen einfach mal ein paar Tests gemacht - und für die vorhandenen Kühlis eine Tabelle gebaut.

Mobicool Fr40 (auf 230V) vs. einen alten Bohmann 40L Kühlschrank bei 230V.
    Das erste was mir Auffiel: der Bohmann nimmt sich beim Anlauf und unter Druck steht mal eben 900W! Zumindest für die paar Sekunden, dass ich es auf dem Messgerät sehen konnte.

Eine weitere Auffälligkeit: Bohmann lag beim aktiven Kühlen immer über 87Watt - bis zu 95W! Mobicool schwankte zwischen 40W und 50W. Da ich es einfach haben wollte habe ich NICHT die Einschaltzeiten der Kühlis mitgeloggt. Wäre mit Aufwand möglich gewesen, aber nein.

Randbemerkung: Unser großer Haushaltskühlschrank von Bosch >300L mit 3 Schubladen Gefrierschrank lag auch immer zwischen 98W und 89W! Modell und Einstufung (ob damals A++ oder so) kenn ich leider nicht mehr. Diesen "Anlaufstrom-Peak" hab ich da auch nicht gesehen. Also Wenn man den Platz hat, durchaus eine gute Alternative und hier im Forum auch praktiziert. Ich habe leider keine zeitliche Messung gemacht - den Erinnerungen nach habe ich aber von 20:30 Uhr bis 13:00 Uhr gemessen und den Speicher auf 43% runter gezogen. Also in 16:30Stunden 570Wh aus dem Akku - rechnerisch ca. 38W - passend dazu häng ich unten noch eine Grafik an - ggf. kann ja jemand daraus den Verbrauch errechnen.

Mein Akkuspeicher hatte 1000Wh - die ich bis 10% lt. BMS entladen habe. Die Tabelle ist linear und kalkuliert, Die Tests waren leider nicht unter gleichen Gegebenheiten. Die Stromverbräuche
    (500WH in 11:15 Stunden und 900WH in 35Stunden) sind aber echte Werte und decken sich tatsächlich erstaunlich gut mit den kalkulierten Werten.

grafik.png

Vielleicht kommt es doch ab und zu in Frage: Wechselrichter und normaler 230V Kühlschrank?

• Dicke XPS nur zur Dämmung

• mrmomba
    • 15. Mai 2023 um 22:14

20mm isolierung XPS ist ein passabler Wert.

Sicherlich nicht für arktischen Winter - aber sonst. Ja.

Fakt: die Isolationswirkungen ist nicht linear zur Wanddicke!

• mrmomba
    • 15. Mai 2023 um 22:12

Hi,

Ich werde nicht Recht schlau aus dem Thema Personenschutz im IT-Stromnetz.

Ich will an der Ecoflow ein Kühlschrank und zwei 230V Steckdosen betreiben.

Wie kann ich nun am Intelligentessten die Verbraucher gegen Personenschäden absichern?

...

Es geht mir primär bei der Nutzung der 230V Wechselrichters.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 185 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • Phanganer
  • Odi
  • nanuit
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™