1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Schaltung gesucht: Für EcoFlow Delta 2 - Gleichstromladung - Paralleler Anschluss von PKW und PV; XT60i Stecker im Original

• mrmomba
    • 6. Juni 2023 um 15:11

Mh, und die Spannungen sind dann egal?

Oder wie ist das?

• Schaltung gesucht: Für EcoFlow Delta 2 - Gleichstromladung - Paralleler Anschluss von PKW und PV; XT60i Stecker im Original

• mrmomba
    • 6. Juni 2023 um 14:11

Ich hab mir jetzt eine solche Schaltung gebaut...

Wenn ich unten links Spannung anlegen, dann kann ich die oben links auch noch messen. Das finde ich verwirrend.

Hintergrund: oben kommen 12V von der Pkw Anhängersteckdose an

Unten kommt bis zu 50V Solarspannung an.

Unten rechts geht's auf eine Ladeelektronik.

Was hab ich nicht beachtet ??? Warum ist das so???

Hilfe ????

Eigentlich wollte ich mit der Schaltung vermeiden, dass mir die Fahrzeugelektronik gegrillt wird, wenn ich oder wer anderes, ausversehen die PV Module anklemmt, aber der Wohnwagen noch an der Fahrzeugsteckdose hängt und der Motor läuft ...

Bilder

• IMG-20230605-WA0017.jpg
      • 82,24 kB
      • 675 × 1.200
  • Bezug Epoxid und Glasfaser

• mrmomba
    • 6. Juni 2023 um 08:37

Hi, schaue sonst Mal hier:

Startseite - R&G Faserverbundwerkstoffe GmbH

Die gibt's schon ewig am Markt.

• Alkovensandwichkabine mit festem Hubdach für Mercedes G-Klasse W463 lang

• mrmomba
    • 2. Juni 2023 um 16:00

Vielleicht wirklich wie King Warum das hat, oben am Knebel als Drehpunkt und unten mit Magnet an der Schraube. Fixiert. Ja es ist dann schon ziemlich groß ... Aber warum nicht?

• Neuanschluss Kühlschrank

• mrmomba
    • 2. Juni 2023 um 10:58

Luftfeuchtigkeit an der Außenseite + die Verwendung von Rahmen als Fahrzeugmasse so wie leitende Verbindung der Gasrohre?

Nur eine Idee ohne fachliches Wissen.

• Gestiegener Online-Datenverbrauch Win10 -> Win11

• mrmomba
    • 1. Juni 2023 um 21:04
    Zitat von Robur on Tour

Meine Lösung heißt V-Server und RDP über VPN. Profi lächelt, Laie grübelt.

Auch eine wirklich sehr sehr gute Idee! Da muss man erstmal drauf kommen!

• Gestiegener Online-Datenverbrauch Win10 -> Win11

• mrmomba
    • 1. Juni 2023 um 12:40

Hinweis:

Nicht jeder Hersteller liefert für moderne Geräte passende Windows 10 Treiber aus.

Wird bei Vielzahl verbauter Hardware vermutlich egal, weil Standard, aber es könnte durchaus Sekundärgeräte geben die sich dran stören. UMTS, Bluetooth, Displayrotation etc.

• Kaufempfehlung "Solartasche"

• mrmomba
    • 31. Mai 2023 um 12:43

Nur mal so für das Gefühl:
    Ich nutze ein 100WP Solarkoffer, gebaut habe ich mir den aus zwei 50W von Solartronics

Wenn ich von einer vollen Batterie ausgehe, durch die Abendstunden und dann wieder bis zur Morgenstunde: Nur Kühlschrank Bohmann 50W/h brauch ich am folgenden Tag beim letzten Mal ich meine 5H gutes Wetter um den Akku wieder voll zu haben und den Verbrauch auch direkt zu decken.

Aus diesem Grund überlege ich, noch mal 100WP hinzuzuholen. nur eben kein Eigenbau mehr, weil knapp 9KG sind schon sehr sehr sperrig.
    ----

(https://www.solartronics.de/solarmodule/so…-90585-5501m115)

Damals für 32 und 37€ gekauft.

Reale Peakleistung unter OPTIMALSTEN Bedingungen sind 110W gemessen - aber das hat man nur selten.

Statt eines Koffers kann man ggf. auf einem Boot besser über semiflexible Module nachdenken und die auf eine dünne Aluplatte kleben. Mit den passenden Ösen würde sich beim Segelboot vermutlich mehr nutzen als mit einem Koffer ergeben - zumal die reinen Platten 2x100W schon für 150€ zu haben sind.
    https://amzn.to/43wDrqX [Anzeige]

Auf jeden Fall meine Erfahrung hierzu: Wenn man es nur Aufstellt und vergisst okay, sonst schon sehr sperrig.

Eine Platte ist seit einem Winter mehr oder weniger schon dauerhaft im Einsatz. Beide sind öfters mal Umgefallen von Wind, Kind und Hund. Keine merklichen Kratzer.

(Randbemerkung:

Mir ist auch schon eine alte CIS Platte aus 250cm runtergesegelt, Hat Leiter beschädigt und danach Wäschespinne und Wäsche Korb gekillt. Platte hatte ne kleine Beule am Rahmen...
    )
    Nachtrag: Solartasche - https://de.bluesunsolar.net/collections/fa…100w-solarpanel

• Kaufempfehlung "Solartasche"

• mrmomba
    • 30. Mai 2023 um 22:22

Hab ich mir aus Glasmodul selber gebaut...

Ist vermutlich langlebiger als die Folienkoffer und steht sonst Zuhause im Garten... 100w bei 40v

....

Aber viel viel schwerer.

Kostenpunkt damals 80€ 100Wp

.....

.....

Zur Zeit gibt es bei BlueSunSolar für 105€ ein fertigen Folienkoffer.

• gibt es schon 4x4 Chassis BEV (elektrisch)?

• mrmomba
    • 30. Mai 2023 um 14:57

Mir ist absolut kein Serienhersteller in der >3,5T Klasse mit reinem E-Antrieb und Allrad bekannt.

es gibt den
    Fuso eCanter,
    Renault hat was in der Pipeline etc.

Btw. Magst du dich mal Vorstellen? Roburs als Reisefahrzeug sind ja auch schon seltener...

Gibts schon den E-Robur?
    dier braucht zumindest keine elektromagnetische Verträglichkeit beim Umbau :D

• Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

• mrmomba
    • 30. Mai 2023 um 14:28

Bei Relais mag ich es verstehen, aber bei einem Stecker mit entsprechender 50A Absicherung?
    Dann sollte im schlimmsten Fall eine Sicherung einfach nur Puff machen statt Steckerglühen?
    ...
    Okay ich habe mein Beitrag um deine Information ergänzt, dass es nicht Ratsam ist.

Gibt aber noch ein XT90 Stecker.
    Nominell 90A - Peak 120A.

https://amzn.to/3N4um3k [Anzeige]

Ob es die als XT90I Buchse gibt, weiß ich nicht. Dann könntest du mittels LED und Kontrollpin dir eine Kontrollanzeige bauen - ob z.B. der Stecker abgefallen ist.

• Stecker gesucht - Verbindung Kabine und Fahrzeug

• mrmomba
    • 30. Mai 2023 um 13:32

Ich würde noch einen Buchse / Steckerkombination in den Raum "werfen"
    Die XT60 Stecker.

Die sind für dauerhafte 60A und Peak 100A spezfiziert.
    Im Zweifel nimmt man zwei Buchsen parallel und Sichert die entsprechend ab. (Also 2x Plus und 2x Minus)
    So das man ggf. 4 Adern von der Kabine zum Fahrzeug verbinden muss.
    ( ACHTUNG DUMMER VORSCHLAG!!! HOLGER4x4 erklärt auch warum, lasse Ihn aber der Vollständigkeit hier stehen)
    https://amzn.to/3WEOa08 [Anzeige]

Schade, dass ich die erst jetzt "Entdeckt" habe - dann hätte ich für meine mobile Solarplatte nicht so ein riesigen Stecker verwenden müssen: Die nur 25A dauerhaft und Peak 90A dürfen
    https://amzn.to/42c0VjZ [Anzeige]
    https://www.erich-jaeger.com/de/products/st…g-und-anwendung <- Spezifikation

• Weiss jemand wie man Gewrbliche Fahrzeuge privat kaufen kann...

• mrmomba
    • 30. Mai 2023 um 12:53
    Zitat von juh

und die Beweislastumkehr seit neuestem bei 12 Monaten (vor 2023 6 Monate).

Danke, wieder was gelernt!

• Weiss jemand wie man Gewrbliche Fahrzeuge privat kaufen kann...

• mrmomba
    • 30. Mai 2023 um 12:01

Ganz ehrlich,

kauf bei keinem Händler der nur an Gewerbe verkaufen will um sich um Gewährleistung zu drücken. Du kannst Glück haben - oder eben auch richtig Pech. Ich sag mal so - kauf den Wagen, dein Getriebe geht nach 2 Wochen kaputt.... dann hast du halt Pech.
    Gewährleistung ist nicht Garantie! Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Wenn innerhalb der ersten 2 Monaten also in den 90 Tagen nach Kauf was kaputt geht, muss der Händler beweisen, dass er wegen deiner Benutzung kaputt gegangen ist. Nicht du - und du hast Anspruch auf Reperatur! Gerade bei Postfahrzeugen usw. eigentlich recht wichtig.

... suche lieber weiter, hab aber auch Vergessen was noch mal deine Anforderungen sind.

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• mrmomba
    • 29. Mai 2023 um 09:12

Sollten wir ein "Kühlschrank Fakten Thread" aufmachen :/

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• mrmomba
    • 28. Mai 2023 um 22:37
    Beitrag

RE: Immer wieder der Kühlschrank.....

Ich hab die letzten Tagen einfach mal ein paar Tests gemacht - und für die vorhandenen Kühlis eine Tabelle gebaut.

Mobicool Fr40 (auf 230V) vs. einen alten Bohmann 40L Kühlschrank bei 230V.
    Das erste was mir Auffiel: der Bohmann nimmt sich beim Anlauf und unter Druck steht mal eben 900W! Zumindest für die paar Sekunden, dass ich es auf dem Messgerät sehen konnte.

Eine weitere Auffälligkeit: Bohmann lag beim aktiven Kühlen immer über 87Watt - bis zu 95W! Mobicool schwankte zwischen 40W und 50W.…
    mrmomba
    16. Mai 2023 um 09:40

Ich hab hier auch einmal mit einer mobicool und einem alten Bohmann getestet.. jeweils 230V Betrieb.

Aber der Mobicool ist nicht auf 23W runtergekommen.

In der Messung war aber auch das runterkühlen mit drin.

• Kaufberatung "Powerpack, Solargenerator "

• mrmomba
    • 27. Mai 2023 um 18:45

Im USV-Modus ist das auch alles durchgeschliffen, nur vom Akku - also wenn der Wechselrichter arbeitet - gibt's keine Erde. Was bei einem einzelnen Gerät auch egal ist.

• Womobox App

• mrmomba
    • 27. Mai 2023 um 18:40

Damals gab es noch ein tabatalk Plugin...

... Aber ... Apps sind für mich auch eher ..

• 3 D Drucker?

• mrmomba
    • 26. Mai 2023 um 19:24

Hi,

Ich kann dir nur anbieten passende 3D formen zu entwickeln und als Datein zukommen zulassen - einmal passend auf Maß und einmal Übermaß ( um 0,5mm.

Als Material sollte es ABS sein oder PETG. Ich kann beides nicht verarbeiten (zur Zeit sogar gar nichts, weil mein Druckbettmotor hinüber ist)

• Suche 2x EZA 80Ah AGM Batterien

• mrmomba
    • 25. Mai 2023 um 15:49

Mh, willst du dann 48V fahren?

....

Wäre zumindest eine Idee...

20A bei 1000W Entnahme sind halt ganz nette,kleine Ströme...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 196 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Scharco
  • Odi
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™