1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im neuen Aufbau

• mrmomba
    • 18. Juni 2023 um 17:23

Ah okay!

Dann braucht man das wohl nicht mehr machen

• Sandwichplatten trocknen - immer noch Wasser im neuen Aufbau

• mrmomba
    • 18. Juni 2023 um 12:16

Mach dich drauf Gefasst, das in Deutsch Recht haben und Recht bekommen zwei unterschiedliche parts sind.

Gleichzeitig:

Recht haben und bekommen und sich als Gewinner fühlen ist dann auch wieder eine andere Geschichte ||

Ganz wichtig: bin die ein Anwalt, wenn nicht schon geschehen.

Picco

Habt ihr die Chance dass ganze mit der Wärmebildkamera bei aktuellen heißen Temperaturen und eiskalten Brunnenwasser nachzuholen?

M.w.n je höher die Differenzen um so mehr müsste es in der WBK zu sehen sein. Weil auch die Bauteile einen klaren Temperaturunterschied aufzeigen müssten.

(Will sagen 17°C Bauteil und 12C° Wasser ist schwer zu erkennen, während 27C° Bauteil und 12 Grad Wasser nach einer Zeit gut zu erkennen sein muss.

Der vorgeschlagene Weg wäre auch aus meiner Sicht falsch, wenn der Schaum komplett durchnässt wäre, wäre es in meinen Augen eine vollständige Fellstruktion, bzw mangelhafter Sandwichplatten Aufbau.

Das würde die Löcher auch nicht schlimmer machen und am Ende wäre das Ergebnis höchstwahrscheinlich das gleiche.

Aber: drei Mal nachgebessert heißt Chancen verwirkt. Und ab da muss es mit einem Anwalt und einer Rechtsschutz weiter gehen.

• Welches Ladegerät für LiFePo4 Batterie?

• mrmomba
    • 16. Juni 2023 um 12:32

Puh 14V könnte zu gering sein. 18V musst du schon haben. m.W.n bis Victron was macht.

• mrmomba
    • 16. Juni 2023 um 11:53

Naja:
    Entweder ist an der Eingangsbuchse ein Solarpanel angeschlossen
    ODER
    Eben ein Ladegerät:
    Es ist absolute Alpha-Phase (Vor Beta etc)

Wollte heute morgen auch zuviel und habe die Spezifikationen vom Step-Up nicht beachtet gehabt... Wollte mit 440W Laden, Hab also den Step-up alle man Aufgedreht.. Erst war bei 220W schluss, dann sagte mir ein lauter Knall: 0 Watt Grenze erreicht - sowie die 35V Spannungsgrenze und die 150W Maximalgrenze .... tja...

Schade.

• mrmomba
    • 16. Juni 2023 um 10:56
    Zitat von Robur el conquistador

Ich hate mal die Überlegung, ob es technisch möglich wäre, ein x-beliebiges Schaltnetzteil direkt parallel zum Eingang an den Solar-Laderegler zu hängen.

Hab ich gerade so am laufen.

Ich nehme ein altes HP Server Netzteil, weil hat 700W. Ein Step-up Regler und los...

Ich denke, es wird Zeit, das ich mein aktuelles bastelprojekt hier Mal vorstelle...

Also kurz umrissen:

- Li Ion Akku wird geladen über Victron SmartSolar

- SmartSolar ist mit eigenem Spannungsbereich passend dafür eingestellt.

- SmartSolar ist so konfiguriert, das ich den Lastausgang von extern ausschalten kann (Schalter)

- für Monitoring Zwecke nutze ich ESP32 und lese VW.direct Schnittstelle aus ( braucht kleines extra Bauteil / Spannungsteiler )

Schaltnetzteil ist XOR geschaltet, mit anderen Worten: entweder solar ODER Netzteil. Das Netzteil hat entsprechend mc4 Stecker ..

• suche Firma, die Bremstrommeln ausschleifen kann

• mrmomba
    • 15. Juni 2023 um 11:09
    Zitat von Hartwig

Ich habe sogar noch eine Maschine dazu.

So eine "Werksführung" könnte bei dir echt interessant sein :)
    Gefühlt hast du ja alles - und Sachen von deren Existenz ich nicht mal was weiß

• Lüfter für Kühlschrank Be- Entfüftung gesucht.

• mrmomba
    • 14. Juni 2023 um 23:30
    Zitat von Hartwig

Es gab nur schwarz, rot, gelb.

Sorry bin irrtümlich von 4pin ausgegangen.

Bei 3pin ist es einfach nur ein Sensor ohne Steuerung. Wenn die Leistung nicht reicht, dann ist er einfach zu schwach.

Der Sensor hat im PC eher eine Überwachungsfunktion um Ausfälle zu erkennen.

• Fahrradträger auf der Trittstufe

• mrmomba
    • 14. Juni 2023 um 23:17
    Zitat von holger4x4

so wie die Räder mir dem Ding wackeln.

Liegt oftmal auch daran, das so richtig scheiß Dinger im Verkauf kommen.

Hab so ein Kuhschwanz Träger.

Das scheiß Ding bekommt man nicht entwackelt.

...

...

Schau mal; twinny load Fahrradträger. Die haben eine Steckvorrichtungen die an der AHK hängt, statt die AHK komplett zu nutzen.

Ggf. Ist das eine Idee im es zu nutzen und zu montieren.

• suche Firma, die Bremstrommeln ausschleifen kann

• mrmomba
    • 14. Juni 2023 um 23:11

Es gibt in Osnabrück ein Motorinstandsetzung Firma, die drehen sogar noch Schwungscheiben plan ( zumindest vor 5 Jahren zu Letzt )

Ggf. Könne die sowas und machen das auch noch.

Dankmeyer - Die Autowerkstatt - Home

• mrmomba
    • 14. Juni 2023 um 11:34

Gelb ist ein Hall-Sensor im Lüfter selbst.
    Da müsstest du wohl eher den blauen PWM Pin an 12V legen.

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• mrmomba
    • 13. Juni 2023 um 14:05
    Zitat von Sebastian

Und bitte defekte Wechselrichter nicht wegwerfen sondern mit einem starken Lötkolben alles nachlöten, bis das Lot auf der Bauteilseite sichtbar ist.

was ärgere ich mich doch gerade - aber tja, zu spät....

• mrmomba
    • 12. Juni 2023 um 23:42

Ganz ehrlich, ich du bist doch der Typ der Hersteller auf die Füße tritt. Bevor du weiter mit Lüfter Experimente machen musst, geh den mit deinen neuen Ergebnisse auf den Nerv.

...

PS, ich könnte noch meine Strom-Schleuder mit dem Inhalt von zwei Bierflaschen ausmessen um deren Kühlleistung zu ermitteln.

Meine mobicool fr40 hab ich eher abgeschrieben für den Sommer...

• gibt es schon 4x4 Chassis BEV (elektrisch)?

• mrmomba
    • 12. Juni 2023 um 23:36
    Zitat von Robur el conquistador

Obwohl, möcht ich schon wissen.

Kannst du gerne haben: :P;)

2x400W beste Sommersüdausrichtung machen zwischen 3,8-4,1kw am Tag.

Dafür sind dann 110x185cm pro Platte und 40KG weg.

Im Anhang Mal der Verlauf. Von zwei Tagen.

Ebenso im Anhang eine Platte mit Westausrichtung. Die hat 1,3kw geschafft.

Was mir bis zu meinen Experimenten nie bewusst war: Scheiße was so ein Winkel zur Sonne ausmacht, bei den Platten rede ich von Mal eben 50W .. im 90° Winkel vs. 45° Winkel zur Erde.

Dabei ist es egal ob es 13 Jahre alte CIS Module sind oder nagelneue bifacile Schindel Glas-Glas Module.

Und wie reden hier von 22kg pro Platte

Also 3,8kw am Tag * 10 Tage, top das passt für 200km im Stromerkleinwagen ^^

Bilder

• Screenshot_20230612_233044.jpg
      • 107,64 kB
      • 1.080 × 610
    • Screenshot_20230612_233206_io.homeassistant.companion.android.jpg
      • 21,19 kB
      • 424 × 918
  • Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• mrmomba
    • 12. Juni 2023 um 23:25

Es soll jetzt nicht das Thema sprengen, bin aber auch noch nicht zur Umsetzung gekommen:

Ich hab nen klassische Eimertoilette von Branq (oder wie die heißen)

Da kam mir lustigerweise vor zwei Tagen die Idee, Mensch, sie hat eigentlich das Zeug für eine mini-TTT

...

Wie gesagt Umsetzung steht aus, da ich eben noch ein Portapotti besitze habe ich da kein Zeitdruck.

....

Martin-FREiLINGE

Natürlich hat jedes Verfahren sein Preis, selbst boxio hat sein Preis um 10€ oder 20€ angehoben. Das Konzept ist super, keine Frage, aber 150€ für eine nicht normgerechte Eurobox...

Mir geht es ausschließlich um den Einsatz aus Recyclingkunstatoff und da sind für mich 30€ eigentlich der maximale Preis den ich zahlen würde.

... Alles andere gibt es halt leider "irgendwie" schon, auch wenn seine Beispiele da oben wirklich schick aussehen. Die Optik gefällt mir sogar so gut, das ich direkt im zweiten Moment an eine Kühlbox denken musste.

Aber als Fertigsystem zum alleine Stehen Brauch ich es nicht, und nicht zu integrieren macht's schwerer.

...

Möglicherweise ist eher mit noblen Ausstattung zur hübschen Integration mehr zu holen als Budget-Angebote zu offerieren?

Du /ihr bekommt aber von mir auf jeden Fall Sympathie Punkte weil ihr ein Qek habt :)

Da ich auch hier nicht zum Kundenstamm gehören werde, Klinke ich mich nun aber auch aus, finde es aber schon sehr gut, das auch Mal um Meinungen und Ideen gesucht und gefragt wird.

Bilder

• Screenshot_20230612_090242_com.performance.meshview.jpg
      • 22,74 kB
      • 424 × 918
  • Trenntoilette - FREiLINGE (M) - Bauraum

• mrmomba
    • 12. Juni 2023 um 13:20

Die Beispiele sehen sehr schön aus..

Für mich wäre der niedrige Preis eines Einsatzes ausschlaggebend.

Ein komplettes System ist für mich zurzeit nicht von Bedeutung.

Auch wenn die Beispiele sehr schick aussehen.

>50€ finde ich ehrlich gesagt zu viel für ein Einsatz und darum habe ich bis jetzt keinen gekauft.

Selbst 40€ für Kunststoff im Tiefziehverfahren find ich unattraktiv..

Nachhaltigkeit entsteht durch günstigere Preise beim Verbraucher, damit sich nachhaltige Produkte jeder Leisten kann.

Außer aus Recyclingholz, kann Holz aus heimischer Produktion fast nicht mehr nachhaltig sein, aber dafür aus Recyclingkunstatoffe / natürlich Kunststoffe. Wobei letzteres den Preis nach oben treibt und andere Schattenseiten hat.

Nachhaltig wäre es ggf auch, bestehende Systeme entsprechend nutzbar zu gestalten?

• Erfahrungen mit Ective Wechselrichter / bekannte Probleme?

• mrmomba
    • 9. Juni 2023 um 19:37

Ja solche Umschalter gibt's Recht passable zu kaufen, aber das ist ja so wie ich das verstehe, nicht das, was Womo-Halle-Malaga.de sucht?

Ich glaube, dass lässt sich nicht ganz so einfach bauen, wie du dir das vorstellst.

Zu einem musst du dein Stromverbrauch messen und zum anderen entsprechend dann reagieren, mit passender Logik.

• Duschwann mit 2+ Abläufen notwendig oder Luxus?

• mrmomba
    • 7. Juni 2023 um 21:49
    Zitat von Robur on Tour

Der Karl ist sowas wie Chat GPT

Das aber schon ein fast "nerdiger" Witz ???

• Schaltung gesucht: Für EcoFlow Delta 2 - Gleichstromladung - Paralleler Anschluss von PKW und PV; XT60i Stecker im Original

• mrmomba
    • 7. Juni 2023 um 08:52
    Zitat von holger4x4

Für deinen Test solltest du auf der 12V Netzteilseite auch einen Verbraucher anklemmen, ein Glühlämpchen oder sowas. Einfache Netzteile können keinen Strom aufnehmen, nur abgeben.

Glühlampe, oder niederohmiger Widerstand und den dauerhaft verlöten?

Zitat von Robur on Tour

Trotz nur einiger Tropfen kannst du das dann vermutlich nicht mehr zu halten. Durch diesen Effekt hast du die unerwartete Spannungsanzeige (Druck) an Deinem Voltmeter.

Danke für diese beispielhafte Erklärung, damit verstehe auch ich dann das Problem und die Ursache. Wenn auch die Herleitung mir immernoch schwerer ffäll.

• Schaltung gesucht: Für EcoFlow Delta 2 - Gleichstromladung - Paralleler Anschluss von PKW und PV; XT60i Stecker im Original

• mrmomba
    • 6. Juni 2023 um 21:48

Ach ja, wie immer ich mich in der Elektrotechnik entscheide, bin ich gefühlt immer auf den Holzweg.

In der Schule gelernt?

In der Berufsschule gelernt?

... Ich glaube das Thema gab es nicht, sagt mir mein Gedächtnis - weiß nur nicht ob es am Lehrplan oder an mir liegt. Bin thematisch aber auch anders unterwegs gewesen :):):)

Zitat von Robur on Tour

Du wirst feststellen, dass die Spannung absinkt.

Was meinem Laienverständnis nach dadurch begründet ist, dass der Strom jetzt geteilt durch beide Widerstände geht, oder?.

Ich werde es morgen Mal mit einem 12V Netzteil und der Solarpanele parallel probieren und mich überraschen lassen. Klingt so, als wenn aber da nichts passiert

• mrmomba
    • 6. Juni 2023 um 20:00

Das werde ich nachher noch Mal ausprobieren.

Danke für die Hinweise und Bestätigung.

Ehrlich gesagt vertraue ich dem Knowhow hier im Forum eindeutig mehr hier als dem Rest des Internets ??

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 211 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™