Beiträge von mrmomba
-
-
Ist das die, die du immer noch fährst?

-
Einbauen kannst du auch beim GAS alles selbst, das Fachpersonal drückt es dir dann ab - und DAS ist das wichtige.
Die alten Anleitungen der Hersteller zeigen auch direkt, wie man eine Heizung montiert und wie nicht. -
Ich würde die Aufnahmen der Twistlocks, bzw den Rahmen unten aus Stahl fertigen - dass du quasi dadurch erstmal eine "stabile" Pritsche hast und dann entscheiden kannst, ob du oben drauf Holz, Sandwich, Lehm bauen willst
ZitatHolztafel-Platten-Konstruktion aus 10cm starken massiven Holzplatten
Stabilität kommt nicht von der Materialdicke, sondern hat auch durch andere Faktoren (Verbundsstoffe / Konstruktionen etc) .
20cm Beton ist nunmal auch weniger stabil wie 10CM Stahlbeton.
Mal eine Werbung als Hymer die PUAL-Sandwichplatten auf den Markt gebracht hatte...
https://cdn1.vogel.de/qVkWt7BOJEy6jX…16/original.jpg
Gleiches kannst du vermutlich auch Adaptieren auf einen "sinnvollen Holzständer"
Zu unseren Holzbauern kommen auf jeden Fall noch:
VWBusman und Syt (ich glaube die Kabine hat über 30 Jahre auf den Buckel?)
Die Möbelchen in meiner Eriba haben nächstes Jahr sogar ihren 50. (Und die sind sooo niedlich dünn)
Thema Brandschutz: Erst am Samstag wieder...
https://www.hasepost.de/wohnmobil-auf-…ichtbar-388939/
Bemerkenswert: Die Gasflaschen haben Abgeblasen und sind nicht hochgegangen... -
Achtung: Sika 252 ist nicht UVBeständig, gleichwohl wenn es auch 3 Jahre gehalten hat

(Und auch eher ein Klebstoff, statt ein Kleb- und Dichtstoff)
Möglicherweise hast du dich pseudopolis aber auch in der Bezeichnung vertan
Sonst stimmt ja auch die Ausführung.
Damals gab es Sika 221i (Wichtig das i) und in letzter Zeit das Sika 521 UV dafür.
A B E R:
Sika hat ihre Produktpalette umgestellt
Alle *1 Klebstoffe wurden zu einem Produkt zusammengefasst: Sikaflex 554
(552, 552AT, 252i)
Alle*1 Dichtsoffe sind nun Sikaflex 522
(521 UV,515, 221i, 221RLT)*1 Ich schreibe alle, auch wenn es nicht ganz stimmt. Aber im Grunde sind es die immer Empfohlenen im Caravanbau. Gibt auch noch andere Sikaprodukte, die z.B. Dichten, aber so selten empfohlen werden oder verbreitet sind, als bsp Sika 710 (Lastomer nicht Sikaflex)
-
ätte die XT60 Stecker / Dose einen Vorteil ( außer deutlich kleiner ) gegenüber dem normalen Steckersystem ?
Hallo Michi,
Wackeln nicht so schnell raus, sonst gibt es in diesem Beispiel keine weiteren Vorteile.
So ein Umbau ist wirklich keine große Sache, das schaffst du sicherlich auch selbst.
1. Schau mal im Handbuch nach, ob nicht sogar eine Sicherung im Sicherungskasten die hintere Dose absichert.
2. Wenn ja Sicherung ziehen
3. Steckdose mit einem Multimeter freimessen. (Idealerweise mit Stecker und offenem Kabelende) Einmal die offenen Kabelenden untereinander und einmal das Pluskabel und Richtung einer Schraube am Fahrzeugrahmen. Es sollte 0V Spannung anliegen.4. Dose demontieren, Kabel verlängern neue Dose montieren.
5. Sicherung rein6. Freuen, dass du es selber geschafft hast

Batterieabklemmen geht auch, aber wer weiß, ob man dann bei VW sachen neu anlernen muss, (z.B. elektrische Fenster etc.)
Ich hab jetzt gerade geschaut und keine Vorstellung von dir Gefunden - oder gar Pläne was wie aus dem Caddy werden soll. Ggf. gibts auch andere Möglichkeiten oder Aufgaben die mit einem Umbau in Frage kommen. (Bsp. Wasserpumpe oder sowas) -
denke die Besitzer dieser Showtrucks
Hi,
es geht weniger um die Besitzer der Trucks, sondern um den Besitzer der Rechte an das Bild
Wenn es deine eigenen Fotos sind ist das okay
Beispiel:
Du machst ein Bild von einem Fuhrpark - somit gehört dir das Bild.
Ich nehme das Bild weil es tolle Scania-LKWs sind und bewerbe die Zusatzlampen. Somit habe ich dein Bild genutzt, dessen Besitzer zu bist, ohne deine Zustimmung. Und generiere sogar noch Umsatz :-).
Schlimmer wäre es noch, wenn noch eine hübsche Mitarbeiterin von dir auf dem Foto wäre - dann hätte ich nicht nur dein Besitz ohne deine Frage geklaut, sondern auch noch die Persöhnlichkeitsrechte und das Recht am eigenen Bild deiner Mitarbeiterin verletzt. (Auch wenn Sie dir theoretisch das OK gegeben hat, ist es nur für dich).
Ganz wichtig: Keiner will dich hier belehren, an die Karre fahren oder gar Klugscheißen und böses.
Leider gibts Anwälte die jeden Tag nur auf solche Fehler warten und dann direkt mit Ersatzforderungen kommen.
Somit versuchen wir als Forum(smitglieder) auch immer unseren Betreiber (und uns selbst) zu schützen
KingWarin : Sven, da hast du gut aufgepasst, bin beim schauen der Bilder gar nicht drauf gekommen
-
So wie ich hier immer lese ist es DAS STANDARD Problem bei den Postsprintern und das Dach sollte immer als erstes optimiert werden.
1. Die Profis werden sich sicherlich noch melden
2. Ich würde den erstmal nicht pauschal aufgeben, sondern eher auf Grund des Standardproblems genauer schauen, was woher und wie.
3. Von Rechtswegen kann Haftung ausgeschlossen werden bei Privatkauf. Aber NUR für Schäden die der Verkäufer nicht kennt - undichtes Dach, was nachgearbeitet wurde, zeugt um das Wissen des Mangels. ( Absolut keine Empfehlung diesen Weg zu gehen)
-
Ist es eine blöde Idee,
aus einem Weithalskanister, das Grauwasser
abzupumpen ?
Macht ein Kumpel von mir so, hat dafür aber aber ein gröberes Sieb verbaut, damit eben nur Wasser und keine Bohnen o.Ä. im Grauwassertank rumschwimmen.
Macht er auch seit mehreren Jahren so, aber nur bei mäßiger Nutzung im Jahr

-
Meist ist in den langen Steckern noch eine Sicherung drin, darum gibts nicht wirklich kürzer.
Aber ich habe 2 Ideen für dich:
1.Ich würde bei der geraden Fläche die Steckdose ausbauen und eine Dose im 90° Winkel an die Stelle schrauben.
Sowas z.B.https://easygoinc-shop.ch/products/zigar…eckdose-aufputz
Oder du denkst dir noch etwas mehr aus und machst an der Stelle dann noch passend eine LED mit Kipschalter hin und so eine 90° Steckdose2. Idee: Umbau auf der Kühlbox auf XT60 Stecker und oben auf die Ablage eine XT60 Steckdose, Die sind sehr klein!
Sieht dann in etwa so aus:
-
-
Im Zweifelsfall kommen sonst ein paar Würfel Esbit mit, dann kann man sich immernoch Wasser und Suppe warm machen

Und hat den Duft von frischen Hafenbecken im Fahrzeug

-
Fahrtwind kann nicht nur druck sondern auch sog verursachen
Okay, an diesen Fall mit dem Sog habe ich nicht gedacht.
Ich habe nur an den statischen Fall im Stand gedacht
-
Ich würde ganzklar kein Stempel drunter bringen, oder sonst wie unter zwang von Innen Druck ausüben das die Delle zur Beule wird.
Man weiß nämlich nie, wo der Druck / die Kraft sonst noch eingeleitet wird. Im ungünstigen Fall an der Verklebung der Wand. Denn man kann auch nicht pauschal sagen, dass der Druck sich gleichmäßig über die Fläche verteilt. Das ist wie die elektrisch ideale Diode, die es im Grunde nicht gibt.
Wenn es seit 3 Jahre so ist, dann Urlaub machen und im Winter das Problem genauer angehen!
Wenn es drinnen NIRGENDS Feucht ist, dann siehe oben.
Wenn es drinnen in irgendeiner Ecke schön feucht ist, dann siehe oben. Denn dann hat das Wasser schon seit einiger Zeit gearbeitet und sich seelisch auf eine größere Baustelle im Winter vorbereiten.
-
Nach dem letzten Umbau, der sich auch entsprechend als ein Flop erwiesen hat wurde rechtschnell die alte und originale Grundform der Eriba angenommen. Das heißt, vorne eine kleine Sitzgruppe, mit Tisch und hinten die große Sitzgruppe, die dauerhaft ein Bett wurde.
Wenn du sehen willst, die 3D Drucke hier das leben einfacher machen, dann lese gerne weiter! (Achtung, 3D Drucke sind nur 2malig dabei) - Aber durchaus an einer strapazierten Stelle!
Die Sitzgruppe wird zu einem Festbett
Passend dazu haben wir zwei Ikea-Rollroste bei Kleinanzeigen für 10€ kaufen können. Das Lattenrost ist Hinten mit einem Klavierband angeschlafen, und liegt an mehreren Stellen auf. Der Rahmen wurde aus einfachen Fichtenholz erstellt. Damit es nicht jede Bewegung mit einem Geräusch quittiert wird, sind unter den Latten Schaumgummi wie Aeroflex verklebt. Das hat den Schlafkomfort teilweise gesteigert, gleichzeitig hat noch unsere alte Kaltschaummatratze einzug gehalten. Mit dem 3D Drucker habe ich hier aber keine Bauteile gefertigt.
Lattenrost: Nummer 1 fertig
Lattenrost: Zusammengesetzt
Lattenrost: Und nun auch in der Eriba
Die Küchenzeile bekommt eine neue Arbeitsplatte
die original Arbeitsplatte der Eriba besteht aus Edelstahl und ist im Grunde auch recht gut verarbeitet. Leider war aber an der Stelle, wo die Gaskocher saßen zwei Löcher - und zwischen Spülbecken und diesen Löchern war eine große Abtropfablage. Das brachte mit allen seinen unterschiedlichen Tiefen Unruhe in den Wohnwagen, und wirkte beengt. Darum haben wir uns entschlossen, die Edelstahlablage gegen eine einfachere aus Holz + PVC zu tauschen. Das PVC ist einfach auf die Holzplatte geklebt und hält auch die Temperaturen die beim Kochen mit dem mobilen Ikea-Induktionskocher anfallen, stand.
Durch den Schubladenumbau und dem ganzen drumherum wurde es am Ende eine wirklich enge Kiste, so das mittels 3D Drucker ein Distanzstück gedruckt werden musste, damit der Wasserhahn passt. Wie findet ihr den Umbau?
Arbeitsplatte aus Pappel
Pappelplatte wird mit PVC beklebt
Ikeawaschbecken / Spülbecken sitzt
Probemontage ob es passt, die Schublade sitzt wirklich knapp!
Wegen der Schublade musste der Wasserhahn sehr nah an das Spülbecken
Distanzstück aus dem 3D Drucker unter dem Wasserhahn
Unterseite: Selbst die Kunststoffmutter musste gekürzt werden.
Die ätzende Küchenschublade bekommt eine bessere Führung
Die Schublade hatte eine wirklich bemerkenswert dämliche Schiebevorrichtung in der Eriba. Ich weiß nicht, ob die über die Zeit einfach nur schlechter wurde, aber wirklich gut Funktioniert hat diese bei uns nie. Zum einen war die Benutzung immer mit lauten Geräuschen verbunden, zum anderen verklemmte die sich gerne mit der Front und splitterte dann Sperrholz ab. So einfach der Umbau sich anhört, so viel Zeit hat er in Anspruch genommen.
In der Küchenzeile wurden Querstreben gesetzt auf denen die Schienen geschraubt wurden. Die Querstreben haben aber auch entsprechend Probleme beim Waschbecken gemacht. Gleichzeitig wurde die Schublade - mit Ausnahme der Front - in der Breite verkleinert, damit diese weiterhin auch passt. Am Ende sieht man von der Arbeit natürlich nichts!
Schublade neu verleimt
Funktionstest - in Summe brauchte es 3!
Küchenschublade
Der Frühstückstisch muss wieder an die Front!
Original hat die Eriba in unserer Ausstattung vorne ein Frühstückstisch. Da wir unsere Front leicht umgebaut haben (zusätzliches Fach) und die Aufnahme des Standfußes gebrochen war musste eine Lösung her. RICHTIG! Ein Standfußaufnahme aus dem 3D Drucker, die zu dem noch klappbar sein muss und nicht im Weg sein sollte! Erster Funktionstest im Urlaub zeigte hierbei keine Schwächen. Wenn jemand die 3D Druckelemente als STL haben will muss er mir Bescheid sagen.
Veränderte Front: für mehr Ablagefläche!
Standfußaufnahme aus dem 3D Drucker
kaputte Aufnahme wie sie Original war
Montiert mit einer Alustange - Draufsicht 1
Bolzen ebenfalls aus dem 3D Drucker
Andere Seite, Splint vom Bolzen ist nicht zu sehen.
Angedachte Funktion, damit der Fuß nicht im Weg ist. Holzplatte ist dahinter mit Aluwinkel verstärkt
Ungeplant: So passt es auch, für mehr Gewicht und Entlastung
-
Alles klar, danke.
ich hab ja vor, den Boden mit 2 - 4 cm,Frage: willst du sehr oft frei stehen, oder wird auch (und gerade in den kalten Tagen) nen Stellplatz/ Campingplatz angesteuert?
2 oder 4cm ist "nahezu" egal. Die Kälte bricht von unten dennoch durch.
Ich würde 2cm nehmen und eine elektrische Fußbodenheizung zwischenkleben. Was heißt würde...
Ich habe es so gemacht
weil die 2,5cm eh Vorgabe von Hersteller waren -
Moin, Sika ist ein 1K Kleber, der wird in der Mitte nicht Durchhärten. Sobald dieses von der Luft abgeschlossen ist.
-
Dachterrasse hat der liebe nunmachmal , aber er hat ein eigenen Koffer gebaut.
Schätze aber die Tipps sind Portierbar.
-
Das kann dir nur der Prüfingenieur sagen, der dir das System Abdrückt.
Aussage von TÜV in Osnabrück vor 4 Jahre war auf meine Frage:
Bekomme ich in Deutschland eine 30 Jahre alte Eriba abgenommen die in Holland alle Nachläufer nie zugelassen war?
Wenn alle Typenschilder lesbar sind, die Gasinstallation der Norm der Produktionsjahr entspricht, dann ja.
50mbar zu 30mbar
-
Problem ist bei Marktlücken, die Breite Masse kennt diese nicht, weil die das Problem nicht kennen oder verstehen. ( Und dann wollen die Hersteller für wenig Materialeinsatz richtig viel Kohle)
Siehe mein Beitrag mit dem Ecoflow Wechselrichter - bei denen es zumindest die theoretische Chance eines Personenschaden geben kann.
Gibt es denn praktisch ein Problem, was damit effektiv dieses Problem lösen könnte?
Anderseits gegen mehr Sicherheit im Fahrzeug sollte es kein Argument geben.