1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Camper+Bastler+Segler

• mrmomba
    • 22. August 2023 um 13:53

Das klingt ja alles durchaus im Rahmen vom Gewicht.

Gibt es denn schon eine Skizze, bzw. eine Planung wie der Camper werden soll?
    Oder bist du noch komplett in der Findungsphase

Ständerbauweise (Holz / Stahl)
    Sandwichbauweise?

• Absetzkabine auf 750kg Anhänger: Frage zum Nummernschild

• mrmomba
    • 22. August 2023 um 10:25

Hihi

:D
    Ich kann es verstehen mit der Arbeit:

den Sprit kannst du dir sparen - bitte schön :)

Zum Thema Ladung (ssicherung) gibts die (StVO) in § 22(4) [...] Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus [...] Trifft nicht zu

(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlussleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1) könnte zu treffen

Thema Beleuchtung § 17 StVO beschreibt nur die Benutzung.

Die Sichtwinkel sind wiederrum bei der StVZO §49 drin und refenziert auf einer ollen ECE-Regelung R-48, EWG 76/756 (Angaben ohne Gewähr)

Sollte im Grunde nicht zu tragen kommen, weil es keine Zulassung ist, aber es schadet nicht, sich dran zu orientieren.

Am Ende hat der Fahrzeugführer dafür zu sorgen das es zu keiner Gefärdung kommt :)

Jetzt bin ich aber auch Fernab von deiner Frage, das tut mir Leid. Warum nur meine "Gedanken" die mir so gekommen sind.

• Absetzkabine auf 750kg Anhänger: Frage zum Nummernschild

• mrmomba
    • 22. August 2023 um 09:33

Hi,

ich würde an deiner Stelle die "Beladung" sowohl beleuchten, als auch vor der Fahrt entsprechend das Kennzeichen umbauen.
    In DE muss zwar erst ab 100cm eine "Fahne" angebracht werden. Gleichzeitig muss in DE bei seitlichen Überstand auch eine Kenntlichmachung erfolgen.
    Auch wenn die Box Ladung ist. Der Anhänger an sich muss ab 160CM Breite entsprechend vorne beleuchtet sein.
    Und ganz klar, die Sichtwinkel auf die Rücklichter müssen eingehalten werden.

Anders Formuliert:
    Um Stress mit der Straßenaufsicht zu vermeiden - auch wenn diese unbegründet wäre - würde ich die 50€-70€ für Beleuchtung und Kabel in die Hand nehmen.

• Ective 5 CSI mit Kühlbox stellt nachts ab: Warum?

• mrmomba
    • 22. August 2023 um 08:53

Moin Moin!
    Ich habe jetzt mal die ganzen Infos gesichtet, und muss die mal eben Sammeln:

- der Wechselrichter piept 6x. Dann mal ein Dank an Ective, dieser Piepcode steht nicht drin. Blinkt die LED dabei? => Kontakt mit Ective aufnehmen!

Die Einstellung ECO nutzt bevorzugt Akkustrom, das ist okay. Aber das tut der Wechselrichter auch, wenn du Landstrom hast.

- Ich sehe du hast 2 PV-Laderegler, der kleinere Schwarze sieht mir aus wie ein PWM-Regler.

Ich weiß nicht, ob sich dieser Umstand an einer Batterie stört, Immerhin steigt die Spannung beim Laden ohne das die Batterie voller wird.

Will damit sagen, nicht dass der eine Laderegler denkt, die Batterie ist voll, weil 14,4V (Darf LifePo nicht 14,6?) anliegen und der andere mit nur wenig Leistung lädt, weil er denkt, Akku ist voll.
    Frage an den Forenmembern: Wie logisch könnte das sein?
    Im schlimmsten Fall lädt dann nur der mit den 2x50W. Dann wird das Haushaltstechnisch irgendwann echt eng. Selbes Problem habe ich AKTUELL auch mit nur 100W. Mehr als 20 Stunden Autark habe ich einfach nicht geschafft. Mit Kühlschrank,Wechselrichter und wechselhaft wie das Wetter ist.

- Die Kabel könnten wirklich etwas Dünn sein, kommt aber auch die Länge drauf an, will den Profis über mir das aber auch nicht Absprechen. Aber auf einem Foto ist das halt wirklich nicht gut zu erkennen - also die Meter Kabellänge, wenn das 1M einfach vom Akku entfernt ist, dann sollte das erstmal nicht das Problem sein (Bzw, dann nur im Randbereich).

Bevor du dir jetzt die Arbeit machst die Kabel auszutauschen: Wenn du ein Multimeter hast, miss doch bitte mal die Spannung am Ective die anliegt, und vor allem dann, wenn es mit dem Piepen anfängt.

Gleichzeitig kannst du entsprechend die Spannung am Akku messen (Oder die App nutzen, jedoch ist Messen mit dem selben Messgerät besser).
    Wenn du jetzt bei Sonnenschein misst, hast du zur dunkeln Zeit ein Delta und weißt auch um wie weit die Spannung abfällt.

Wenn du jetzt schon siehst, dass die Spannung um die 11V oder weniger Volt liegt, weißt du zumindest, dass da was nicht stimmt.

Wenn nicht, könntest du deine Elektrik etwas stressen: z.B. ein 500W Heizlüfter nutzen etc. so lange, dass du entweder Messen kannst oder evtl geht der Ective vorher auch schon aus. Das kannst du sowohl jetzt eins, zwei Mal am Tag probieren und dann auch vor allem wenn der Ective piept.

-> Wie immer:
    Erst Messen und Fakten schaffen, dann umbauen :) So lernt man auch sein Aufbau kennen :)

Mein Verdacht ist im Moment weniger die Kabellei (wenn unter 1 Meter) sondern vielmehr dahin gehend, dass der Akku gar nicht richtig voll wird.

• Camper+Bastler+Segler

• mrmomba
    • 22. August 2023 um 08:25

Herzlich Willkommen

und viel Spaß bei deinem "Projekt"!
    Wie schwer ist eigentlich so ein Segelkatamaran?

• kleine Inspektionsluke gesucht - erledigt

• mrmomba
    • 21. August 2023 um 11:07
    Zitat von holger4x4

3d gedruckte Rahmen für eine Stauklappe, das wäre mir zu instabil und auch nicht schön genug.

dürfte man aber in Summe nicht vereinheitlichen, kommt auch ganz klar auf Material und Zusammensetzung drauf an :)

=> Wenn es gar nichts gibt, könnte ich ggf. mein Kumpel anfragen ob er sowas als Auftrag "herstellen" würde.
    Als letzte Möglichkeit. Er hat einige "millionen" Kilometer durch sein Drucker gejagt und entsprechend Know-How und vertritt die Meinung: "Wenn er etwas länger als die Druckdauer suchen muss, dann druckt er es...." (irgendwie vom Sinn her so)

• Ständiger Partylärm in Kroatien

• mrmomba
    • 21. August 2023 um 10:08
    Zitat von Anton

unbedärbe

Will jetzt nicht dumm vorkommen, aber was heißt das? Das klingt mir nach eine Wort aus deiner Heimat :) und... google sagte mir auch nichts :(

Zitat von Urlaubär

Den meine Nerven können das nicht mehr so recht ab

Ich habs auch erst mit Active Noise Canceling und Kopfhörer ausprobiert ...

Aber mittlerweile Nutze ich lieber die Methode: "Foreign Noise Elimination Technique" - deine Anlage muss nur mit deiner Musik lauter sein, dann nervt der Rest nicht mehr. Gerade bei unscheinbaren Hubdächern kann man die Lautsprecher passend und unauffällig Montieren und seine "Meinung" mittels etwas Amon Amarth durchsetzen :) Leider verringert so ein Meinungsverstärker durchaus die Zuladung. Passend ist auch die Kombination mit einem Klopfsensor an der Tür - dann wird direkt Hundegebell eingespielt :)
    (Achtung, dieser Beitrag enthält Spuren von Schwachsinn)

Ich denke aber, kostengünstiger sind die anderen Vorschläge hier - dahin zu fahren wo der Wind abends rauer und kälter ist.

• mrmomba
    • 21. August 2023 um 09:40

Bevor jetzt erneute Einkäufe in Hardware anstehen:
    die CK40D ist - mit Außnahme das er nur bei 230V Kompressorbetrieb hat - ein sonst sehr solides Gerät.
    Die Dinger sind gut isoliert und im Verbrauch eigentlich "recht" genügsam.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mir jetzt gerade auffällt: Ich finde nirgendwo die Angabe wie viel Ah der Akku hat.
    Der CSI 5 hat kein MPPT Tracker und auch sonst nicht mit PV-Strom zu tun. etc. Immerhin kommunziert der Ectiv ja auch dank Pieptöne..

Bevor jetzt erstmal alles gemessen wird sollten doch erstmal die wesentlichen Fragen geklärt werden:

1. Welche Kapazität hat der Akku?
    2. Ist es nun ein CSI oder ein SSI? Von deiner Beschreibung klingt es irgendwie nach SSI...
    3. Was sagen die Signaltöne? Piept die im UPS wirklich 6x?
      1. lt. Anleitung: - 3 x Signalton absolute Unterspannung: (< 10,5V)
      2. lt. Anleitung - 5 x Signalton: Gerät ist Überhitzt
    4. Wie steht es um die Einbausituation vom CSI / SSI?
    5. Wie wird die Batterie sonst noch geladen?
    6. Passen die Ladekurven zur LiFePo? Ich weiß schlicht nicht die Ladespannungen und ob man was einstellen muss.

Ich will jetzt nicht wirklich pingelig und unfreundlich rüberkommen, aber gerade die Betriebsanleitug von Aktiv scheint mittlerweile verdammt gut zu sein und gefühlt fehlen entweder ein paar Zusatzinformationen, die z.B. die Umschaltung von ECO auf UPS etc. pp begründen oder es ließt sich irgendwie wie eine nicht logisch in der Nutzung (Bitte WIRKLICH NICHT ALS MECKERN AUFFASSEN)
    https://www.ective.de/mediafiles/Dat…ive-CSI-SSI.pdf
    Ebenso hat mir der Blick in die Anleitung meine Fragen aus Punkt "7" RE: Ective 5 CSI mit Kühlbox stellt nachts ab: Warum? beantwortet. Falsche Vermutungen.

Wäre schön, wenn du die oberen Fragen beantworten könntest :) - es fehlt irgendwie "ein Rundes" Bild von der Situation.

• Entlüftung Abwassertanks - wie lang

• mrmomba
    • 20. August 2023 um 21:26

Ich hatte am Wochenende mal die Augen offengehalten:

Mobile Toiletten haben ein Abluftrohr von über 200cm Länge und ich würde behaupten 75mm Durchmesser.

Wenn da der Deckel unten ist, ist so ein Ding nahezu geruchslos im Innenbereich

Ich wahr überrascht.

• mrmomba
    • 20. August 2023 um 18:43

Es gab Kühlboxen von TriStar, die ein 230V Kompressor und ein 12V peltier element gehabt hatten.

Außer diesen Umstand, sind die sonst Recht gut

• Vielleicht ein DHL- oder doch ein Kühlkoffer?

• mrmomba
    • 20. August 2023 um 13:41

Haha, naja und dann gibts ja noch Unterschiede:

Führerscheinrecht, Steuerrecht, etc.

Nur weil Führerscheinrecht sagt: du darfst 4,2T fahren sagt das Steuerrecht oder ggfs STVZO ja nicht gleich ein Pkw.

• mrmomba
    • 20. August 2023 um 13:36

Mist stellt sich nur die Frage: welches Kühlboxenmodel

.

Meine Mobicool FR 40 hat mir meinem mitteln keine messbaren Ablaufpeaks. Weder bei Gleichspannung noch bei Wechselspannung.

Mein booman nimmt sich bis zu 1200W für 2 Sekunden.

.......

Eine andere Frage; warum wechselst du den Modus auf ups? Ups "Uninterruptible Power Supply"

Die Nutzung hierfür wäre ( mal weit weg vom Camper) du musst ein Medizinschrank unbedingt kühlen. Zu 99,9999% kommt der Strom aus der Steckdose. Sollte das nicht sein, würde jetzt der Strom aus dem Akku über den WR passend verwendet. Damit der Kühlschrank weiter kalt bleibt.

Bis irgendwann wieder Strom aus der Steckdose kommt. Unbegründeten Ideen:

- ective hat ggf. Eine maximale Überbrückungsdauer im UPS Modus und geht danach einfach aus.

- in der Nacht ist der Kühlschrank länger im Standby als möglicherweise ein standytimer und der ectiv geht aus. Hatte ich dieses Wochenende:- nach 3h ohne große Stromabnahme schaltet meine ecoflow 230v aus und eine Stunde später das ganze Gerät. So stand ich morgens mit Seife an den Händen und musste unters Bett krabbeln

- dann weiter sehen

Schau bitte Mal im Handbuch, ggf leider du so schon schauen ob es kein technisches Problem ist.

Picco Frage an unseren Mod: wäre es ggf der Zeitpunkt ein neuen Thread zu eröffnen auszulagern?

• Ein kleiner Umbau an der Holzkiste

• mrmomba
    • 16. August 2023 um 18:55

Wie naiv ich bin: mein erster Gedanke - E-Roller ...

Und das bei unseren bekennenden Technik-Saurier :)

coole Gefährten!

I

• Neu mit Kung hier!

• mrmomba
    • 16. August 2023 um 18:51
    Zitat von Picco

Kann man das den Soldaten antun?

DIe russische Heeresleitung war offenbar der Meinung ja!

Die haben auch pauschal 10% Verlust von Soldaten bei Übungen eingeplant ;)

Solange bist du generell immer in positiver Bilanz ?

Zitat von Picco

wie mir Eure Gesundheit

Aber das ist wirklich toll geschrieben :love:

---

Unabhängig davon würde ich als unwissender behaupten, das es ab den "anderen Temperaturen" entsprechend auch weniger Luftfeuchtigkeit gibt.

Bei normalen Europäischen Wetter ist es auf der Landmasse da auch nicht anders.

Aber: es ist wie es ist. Man muss schauen ob es für einen passt.

Ich hab Kondensat bei der Eriba selbst am Bauchstreifen in der Mitte, nicht immer, aber es passiert - vor allem wenn das Hochdach unten bleibt . Ist ähnlich wie bei dir.

Draußen ein Metall.

Alles im allen, finde ich dieses Projekt jetzt schon cool, alleine schon weil ich den LKW absolut traumhaft finde. Schon wegen der massiven Windenstoßstange.

• Wie funktioniert ein Heizkostenverteiler?

• mrmomba
    • 15. August 2023 um 22:48

Hi Holger Picco und Phil,

Vielen Dank für die Rückmeldung an allen. Ich merke schon, ohne passende Hintergrundinfos gibt es zu viele offene Fragen.

Wir haben tatsächlich Heizkostenverteiler dessen Aufnahme angepunktet wurde, und anschließend verplompt.

Diese Geräte haben jetzt ihre 12 Jahre um, Schätzungsweise sind die in den nächsten zwei Jahren platt - laufen auch schon seit 2 Jahre drüber)

Wir leben als Familiensippe in 3 Wohnungen in einem Haus und wollen auch zukünftig die Schätzung der Kosten übernehmen, machen wir intern.

Jetzt stellen wir uns nur die Frage ob wir uns zukünftig wieder einer Firma verschreiben wollen, die XYZ kosten für neue Geräte in die Handnehmem wollen oder ob wir so ein Schatzeisen bauen können - wenn ich die Funktion verstehe.

Ich weiß noch nicht, was passiert wenn irgendwann mal die Batterie von so einem Verteiler alle ist.

Umrechnungsschlüssel etc

Besitzen wir im Grunde. Grundimmobilie ist BJ 1964.

Wärmemengenzähler kann man leider nicht einbauen, da die Heizungsverrohrung ebenso historisch gewachsen (meist ein anderes Wort für scheiße) ist.

Wir fahren - weil wir es müssen - Vorlauftemperatur von 65 Grad.

• Wie funktioniert ein Heizkostenverteiler?

• mrmomba
    • 15. August 2023 um 14:06

Hallo und guten Tag,

ich habe eine Frage an die Wissenden und Heizungsbauer und Ingeneure:
    Wie funktioniert so ein Heizkostenverteiler?
    Diese Geräte die an der Heizung geschweißt wurde.
    Damals gab es doch solche Verdampfungsrohre - und vor Rund 10 Jahre gab es dann solche Semi-Digitalen.
    Kann mir die Funktion und ggf. die interne Berechnung derer Werte erklären?

Alternativ: Kann ich Entsprechend über die Vor- und Rücklauftemperatur der Rohre die Heizleistung ermitteln / schätzen?

• Decke undicht und drückt ein

• mrmomba
    • 14. August 2023 um 11:12

Kurz eine Frage an die Airlineschienenbesitzer: Sind die Airlineschienen eigentlich Formfest?
    Könnte man damit nicht das Hängen des Daches in den Griff bekommen, also von Links nach Rechts kleben.
    ...
    So als THEORETISCHES Vorgehen:
    Dach von unten mit Leisten provisorisch begradigen.
    Airline -oder andere Montageschienen von Oben auf das Dach kleben.
    Nach Aushärtung die Leisten entsprechend im Innenraum entfernen.a

• mrmomba
    • 13. August 2023 um 20:48

Wenn ich allerdings jetzt überlege, welche Fahrzeuge in Frage kämen und das Prädikat spritsparend bekommen soll, dann komme ich kaum über die größe von T5, Viano, ProAce oder Scudo oder ein Caddy Lang?

Die sind alle noch unter 10L zu fahren....

Es ist auch sehr schwer dir ein Vorschlag zu machen;

Zu einem liest man, Natur ist alles und der Rest egal...

Zwischen den Zeilen liest man dann aber: Komfort wäre auch ganz nett, vor allem damit es dann auch mit Frau / Freundin oder wem auch immer passt.

• mrmomba
    • 12. August 2023 um 09:42

Der Hyundai H1 ist auch übertrieben teuer. Dann gibt es noch den 300, dazu habe ich keine Preise und keine Marktübersicht.

Vor 5 Jahren hat mein Schwager den H1 gekauft, der ist jetzt mehr Wert als damals...

Aber auch ihm hat es getroffen mit fast allen Schwachstellen.

Inkl. Turbolader defekt UND undichter Kühler der AGR

• Des Wahnsins Fette Beute

• mrmomba
    • 12. August 2023 um 09:38
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Weder noch....es ist Krabbe

Ich sollte was gegen mehr Vergesslichkeit machen, stimmt, danke!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 145 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • Takoma
  • gfoetz
  • JX5000
  • mafer
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™