Könnte der 48/12V Lader durch den MPPT 150/35 aus gleichem Hause ersetzt werden (48V an PV)?
Victron braucht immer +xV über die Ladespannung der Batterie, damit er das Laden kann. (Ich weiß jetzt nicht ob es 4 oder 7 Volt drüber sein musste)
Wenn deine Batterien 41V haben, dann kannst du mit 48V Versuchen zu laden.
Selbst die alten DELTA Extensions wurden nicht geknackt. (so mein Stand von vor 6 Monaten)Habe mir darum eine billige Akkubox gebaut, die mit einem 24V Zigarettenanzünder versehen und speise darüber die Delta 2 als Akkuerweiterung. Laden / Entladen in der Akkubox übernimmt ein Victron MPPT. (Der kann nämlich jedes beliebige Gleichstromnetzteil statt PV nutzen)
Ja ich nutze ein Victron 75/15 zum Laden einer 24V Batterie über ein 48V Netzteil. Dabei kühle ich den Victron aber auch aktiv mit einem billigen PC Lüfter. Kühlen ist das falsche Wort - ich puste den an.
Aber ganz ehrlich: Willst du WIRKLICH soooo kompliziert in deinem Fahrzeug die Elektronik aufbauen?
Aktuell gibt's 10KWH Multiplus 2 Sets ohne PV für 2500€! Da sparst du so viel Platz und Zeit und Geld.
Ich würde mir dein Stromkonstrukt WIRKLICH nicht antun, so wie du es planst.
Alleine die Menge an ORIONS ist ja irre. Dann noch 2x versch. 42V Akkus.
![]()
Habe übrigens Recherche betrieben: Stimmt, das ecoFLOW Protokoll ist teilweise geknackt
Sehr cool.