![]()
Waaaaa ist das viel Schnee!
Richtig schön, für die Flachlandindianer aus dem Norddeutschen Raum fast nicht vorstellbar.
76cm gab's zu letzt in dem 3 Jahren, wenn man alle Jahre zählt ![]()
![]()
Waaaaa ist das viel Schnee!
Richtig schön, für die Flachlandindianer aus dem Norddeutschen Raum fast nicht vorstellbar.
76cm gab's zu letzt in dem 3 Jahren, wenn man alle Jahre zählt ![]()
Es gibt auch Gewindenieten.
Die dafür sind...
Warte ich mach nen crowdfund raus:
"Mrmomba hat keine Knete und will türkische Standheizung in 19mm stärker, isolierter Coladose mit Loch im Dach testen"
![]()
Habe festgestellt, mit 800 (oder waren es 900) Watt ist die kleinste Stufe meiner China-Heizung einfach zu stark.
Da wird es über 10° außen vieeeeeeeeel zu warm innen ( so 25)
Nein keine gute Idee?
Okay, Miss jemand anderes testen .. ![]()
Optimieren...nein
Die Smileys sollten ausdrücken das es als eine Schnaps Idee gemeint ist ![]()
Ich nutze Halemeier Led Stripes + zigbee Steuerung. Vorteil ist: die Schalter sind gleich mittels Magnet an Ort und Stelle zu bringen.... Oder eben auch nicht.
Seit dem kommt mir nichts anderes mehr unter die Augen, wo es sich vermeiden lässt.
PS: ich nutze 24V ... CW/ww bei bis zu ich meine 10w den Meter und alle 5mm eine Led...
Hallo Lutz!
Vielen Dank für die erfrischende Vorstellung hier!
Es gibt hier einen weiteren Robur-Reiter und wenn ich so höre wo der unterwegs ist sollte doch die Frage heißen: wie kann ich den optimieren
![]()
Gruß Christian
Wie gut, das Dachdecker, Fassadenbauer, Fensterbauer, Solateure usw auch immer gerne eine Möglichkeit brauchen um höher zu kommen 😃
Damit ist der Nervenkitzel noch nicht vorbei!
Hilft nur eins: schnell raus aufs Auto. Da springen nur noch die Krawallbrüder irgendwelcher Fußball Mannschaften drauf Rum... Deutlich weniger Gefahr also.
....
Andernseits: wenn du endlich deine Maschine fertig hast brauchen wir uns nicht mehr den Platz " Langzeit Forumnist ohne eigene gebauten Kabine" teilen 😜
Ich glaube unsere Meinungen gehen zum Thema Kosten / Nutzen weit, weit auseinander.
Du hast keine Ahnung, wofür ich wieviel Geld auszugeben bereit bin.
Ich weiß nicht, wie Anton es gemeint haty aber ein Sticheln sehe ich da jetzt im ersten Moment und in meinen Augen nicht.
Zumal es um das Thema "günstiges" Tropendach ging. Das ist bei guter Lkw Plane leider nicht mehr der Fall.
Ich habe vor 4 oder 5 Jahre (meiner Gedanken nach) über 300€ Material bezahlt. Für 4x1,5Meter. Ja in der Mitte mit durchsichtiger Folie für durchsicht.
Ob es sich lohnt? Ich weiß nicht...
Zumal für das Geld min. 400W PV Leistung komplett drin wäre...
... Mit etwas mehr auch wohl 800W
Mein erster Gedanke: PV Modul!
Gar nicht weich, gar nicht billig, gar nicht die Anforderungen...
Aber weil es geht: PV Modul - uUnterwegs für den Akku und wenn man Zuhause steht einspeisen in die Steckdose ...
Bei kalten Jahreszeiten wird das Öl zäh, eventuell ein Hinweis drauf.
Was für eine Viskosität fährst du?
uiuiui...
Gerne darfst du dein Auto zur nicht ortsfesten Stromgewinnung mit rabattierten PV-Modulen bei mir Parken, bis die Platten als Gebraucht und die Fördergung als abgelaufen gelten xD
Bevor es bei euch / zwischen euch was persönliches wird:
Kontrolliert bitte die Standpunkte und checkt doch bitte einmal ob eine Frage "ein an das Bein Pissen" sein könnte, oder einfach nur eine Frage über die Quantität von verwendeten Bauteilen, den daraus lassen sich dann auch ein anderer Ergebnisse ziehen... überprüfen lassen sich Aussagen, wer was wie oft und überhaupt gebaut ha, eh nicht.
Die meisten hier ( euch eingeschlossen) haben so viel Berufserfahrung,, Campingerfahrung usw. da bringt es doch keinen was, den anderen runter zu spielen ...
Bemerkung am Rande: damals wurde Gode_Re angegangen, sowas Sinnloses wie ein Batterie-trenner und Batterie-Kombinierer zu verbauen und es auch zu empfehlen (Parallel betriebene Batterien werden damit quasi getrennt, weil kein Ladestromausgleich... Usw gerade beim Zellenschluss.)
stand der Dinge ist ja, einfach parallel anklemmen, Happy. Kein Stress. Fertig.
Tja, ein Zellenschluss hatte mit Hilfe des Ladegerätes und einer anderen Batterie dafür gesorgt, dass unser Wohnwagen fast abgebrannt wäre... Nachbar beim Rauchen hörte noch den Rauchmelder. Damit wäre ich der Unglückskandidat, der eine von Milliarden, gewesen. Nur keineswegs war Gode_Re seine Empfehlung überflüssig. Es hätte diesen Fall absolut verhindert. Aber ....
Also, habt euch beide doch bitte lieb und denkt kurz darüber nach ob es ein Sticheln ist, oder einfach nur Aussagen /Fragen auf Grund seiner pers. Erfahrung
Für solch ein KommunikationsVolumen gibt es Ticketssysteme. So bekommt jeder der eine eMail schreibt eine Antwort mit Ticketnummer. Ein kostenloses Ding ist "osTicket."
Ob Ausrede oder nicht, man weiß es nicht ... Will ich auch nicht beurteilen.
Wäre vielleicht eine Idee. ![]()
Naja...
Geht so lange gut, bis es heiß wird. Ich hab mir schon ordentlich die Finger verbrannt an zu dünnen Kabeln, für mal so eben schnelle Lösungen.
Die Leitung zur Aufbaubatterie sollte auf jeden Fall mit zwei Sicherungen (jeweils MAX 30CM) von den Batterien entfernt.
Wenn man vorher lädt ist es okay, aber sobald es drastische Unterschiede in der Ladung beider Akkus gibt, dann wirst du auf jeden Fall ordentlich Strom (in Ampere) durch die Leitung schieben.
Dieses Risiko würde ich auf kein Fall eingehen, denn das schwächste Glied fliegt. Bei älteren Autos kann man halt hoffen, dass es die Sicherung ist und nicht ein angescheuertes Kabel.
Ich würde es richtig machen, und dann die dunkle Zeit zum Testen des Setups nutzen.
Deshalb ist ein B2B-Lader die bessere Lösung.
Und bei Umrüstung auf LiFePo mehr oder weniger auch die einzige Lösung...
Also darf ich von der einen Dose aus zwei weitere mit anschließen, oder brauche ich für jede ne eigene Leistung?
Du kannst neue Steckdosen parallel zu der Alten anschließen.
Achte bitte auf die Kabelquerschnitte und darauf, dass es Litze ist.
Kabelquerschnitt darf nicht unterhalb der Leitungssicherung liegen. Im Fahrzeug MUSS! Litzenkabel verwendet werden, bzw im Wohnfahrzeug nach Richtlinien. Gibt ja 230V mit hartem Kern, und mit Litzen.
Ich sehe eine B10 Sicherung, vermutlich 10A bei der Sicherung mit den Namen "230V".
Damit wärst du mit 1.5mm² schon auf der sicheren Seite.
Also mein Womo wird leider nur gelegentlich fortbewegt, öfter lasst mich mein Scheff nicht. Aber auch so wohne ich wohl im falschen Land um davon profitieren zu können, also bleibe ich halt weiterhin ohne Solar...
Gruss
Urs
Hihi, du lebst doch im richtigen Land?
Nur die PV-Politik ist eine andere. Aber: Bodenheim 2024 - Lifeeinbau einer PV Anlage in einem überwiegend Ortsfesten Camper ist doch kein Problem xD
Mittlerweile ist man bei 400W und unter 130€ hier... Da gibts ja keine Ausreden mehr ![]()
Man darf pro Sicherung nur eine Steckdose verbauen, ist das richtig?
du meinst sicherlich innerhalb des Fahrzeuges?
Wenn du den 230V Strom ausschließlich vom Landstrom beziehst ist das nicht richtig **1. Da darfst du hinter FI und LS beliebig Steckdosen montieren.
Denke auf der Campingseite/ Schiebetür/ Seitentürseite ggf. Über eine 230V Außensteckdose nach,
Gibt es auch als eine Kombi-Einheit die 230V und 12V kann.
So kann man auch die Kühlbox mal "raus" stellen. Wenn es z.b. ein Vorzelt gibt.
**1
Bei Wechselrichter ergeben sich Fallstricke die eine Gefährdungen des Menschen nicht ausschließen, da bei einem WR nicht unbedingt ein FI ohne weiteres Funktioniert.
Vermutlich sind die Gefährdungen eher akademischer Natur.
Spätestens beim Radio sofern es noch klassische ISO Stecker hat, gibt es noch ein zündpluss. Ist zwar nicht d+ aber...
Es gab ein User Thomas-FF, der hatte das so gehandhabt.
Zugfahrzeug war ein Landcruiser