....
Ich freue mich auf den ersten Gas und Stromfreien Aufbau... ![]()
....
Ich freue mich auf den ersten Gas und Stromfreien Aufbau... ![]()
Der Kollege eines Schwagers hat neulich gesehen
Wie ging noch gleich das Lied von Farin Urlaub weiter?
Hallo Christian,
[...]
Ob man sich da wirklich "ausbremst" glaube ich nicht.
Gruß Christopher
Moin Christopher,
Ich denke das ist eher ein Gefühl. Hauptsächlich schwimme ich mit dem Wohnwagen auch bei den lks mit, kann aber auch Mal überholen.
Wirklich viel Zeitunterschied macht es nur bei einer Stau-freien Strecke über eine große Distanz. (80kmh zu 130kmh)
Daher auch der Gedanke, das es nur bei unter 3,5T wenn überhaupt einen objektiven Grund mit Fakten geben könnte, bei einer sowieso rein subjektiven Diskussion.
Stell dich und dein System bitte einmal vor, damit es genauere Tipps gibt.
#SpamVerdacht
Was für mich aus meiner Sicht bei >3,5T für ein Anhänger sprichen könnte (Achtung zu Ende lesen)
Schneller wie 100kmh ( Womo) oder 80km kann und schafft das Zugfahrzeug kaum, während bei < 3,5T dann eine bemerkenswerte Einbremsung mit sich bringt.
.....
So ich darf aber nur bis 3,5T fahren und kann bei den großen nicht mitreden. Aktuell hängt eine ausgebaute eriba hinter einem Mondeo MK4.
Das sind Radstand 2,8 bzw Zugfahrzeug 4,8M + Wohnwagen ( ca 4,6) schon ein paar Meter.
In manchen Momenten entspringt mir der Wunsch lieber 7m Womo zu fahren.
Möglicherweise ist das Thema aber auch eher eine Sache der Vorliebe statt es wirklich technisch begründen zu können...
Immerhin gibt's Anhänger, die sind weniger schnell am Limit wie der ungeübte Fahrer
Unsere erib BJ 74 hat auch ein Gelcoat Dach ...
...
Ehrlich: lass es lackieren. Alleine schon damit man das Ding leichter sauber bekommt!
Gelcoat gehört da verarbetet wo keine UV Einwirkung vorhanden ist.
Also, beim Wohnwagen war es nach 7 oder 8 Jahre (mit Anmeldung) kein Problem. Nur Überziehungsgebühr
Das sollte man dann aber schon an der Spannung sehen.
Nicht wenn das Ladegerät fröhlich die Leistung aufrecht erhalten kann.
Andere Idee;
Eine weitere, silberne Heckklappe kaufen und die Scheibe entfernen und mit ( genieteten) Blech und Dichtung in den Innenraum verlängern.
Praktisch wäre dann noch, die Klappe als weitere Stütze mit zu nieten, die sollte noch Mal ca. 30kg tragen.
Nur eine Frage, die mir gerade kommt:
Warum nicht auf einen Anhänger?
Und hinten unter den Federn etwas dickere unterlegscheiben hilft auch
ja Komfort wird nicht besser, aber die Karre hängt nicht so tief.
Ich hätte vorne das Schlechtwegefahrwerk drin bzw. Ich hab mir die Federn vom dicken Diesel eingebaut. Gibt / gab meine ich zwei 1050kg und 1250kg ( Nagel mich nicht auf die Werte fest... Ist ewig her)
Und hinten habe ich die vom Variant eingebaut + Distanzstück. Beim ersten Mal abbocken war es quasi Jeep gleich - nach zwei Wochen hat es sich gesetzt.
Sonst kann ich sagen: Tolles Projekt!
Ich kann dir sagen die 75kg auf dem Dach gehen beim Golf / Bora Recht gut klar. Hab sie bei meinen 3000km durch Norwegen nicht gemerkt... Und ab Norwegen (Autobahn ade ) war der Verbrauch auch Recht normal. In DE bis 130 lag ich schon bei 9L - sonst verlässliche 6.
Und - zumindest bei der Bora - war die Reserveradmulde riesige! Die M besten mit nutzen - sei es für Technik..
Also von der Seitenneigung würde ich mir da Recht wenig Gedanken machen.
Ja das mit der Heckklappe ist ein für und wieder. Vielleicht kannst du ein Zwischenstück einplanen?
Aber:
Präsentierst du als Memo auch ein kleinen Bericht zu deinem Eigenbaudachzelt?
Oder benötigst Du zwingend LAN-Anschlüsse?
Geht ihm ja um Kameras für zu Hause
Teltonika RUTX1
Wow, das Ding ist ja mal nahezu eine eierlegende Wollmilchsau.
Wenn dann noch schick die Funktionen zu handeln sind, dann ist der Preis schon fast OK.
Ich werfe den Hersteller Mikrotik in den Raum, die sind bekannt für Recht gute Preis-Leistungsverhältnisse und - gerade im Bereich Switche, auch für nicht ganz so stromhungrig. Nachteil: Konfiguration ist nicht einfach
Leider kann ich mangels Erfahrungen auch keinen empfehlen.
Es gab damals auch ein anderes Dokument, das hab ich leider nur nicht mehr gefunden ...
Können wir uns einmal persönlich Treffen
Das können wir gerne tun: aber über den Wissensaustausch Aspekt wird es gerade in diesem Fall eher eine Enttäuschung. Hier gibt es Mehrfachtäter die dir entsprechend mehr Wissen vermitteln können.
Ich kann zumindest aus meinen Fehlern Sachen erklären wie ich es nicht mehr machen würde 😀
Aber....
Im Aufbau bin ich auch nicht der erfahrenste und hab's auch früher falsch gemacht
Doch, das Sandwichmaterial ist genau das, was ich will :-).
Hi,
Sandwich als Bodenbelag ist mit dem Hintergedanken, das er Feuchtigkeitsresistent ist, ein guter Gedanke.
Leider: wird dir dann das Blech ein Strich durch die Rechnung machen, da hier Feuchtigkeitsschäden zu erwarten sind...
Auch eine andere Tatsache: Isolation des Bodens wird dir nicht dauerhaft die Kälte draußen halten.
Ob 20mm oder 40mm macht kein großen Unterschied, nur ein paar Stunden bis die Kälte durchgebrochen ist.
Ja so eine große Platte Sandwich sieht auf den ersten Blick echt gut aus... Aber...
...
Grüße aus Nord-OS
Guten Abend,
Ich habe eine Frage: welche Vorlauftemperaturen haben die Ladeheizung eigentlich?
statt Stehrohr wäre halt auch ein Rohr von oben mit 8cm Abstand zum Tankboden möglich..
Sofern die Saugleistung der Pumpe hoch genug ist ... Das weiß ich nicht
Willkommen hier!
Warum solltest du hier nicht richtig sein?
Selbstausbau ist hier das Thema ![]()
Gruß aus dem Nordkreis ![]()