1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

  • Alter Tank / Wasserversorgung in Betrieb nehmen und reinigen

    • mrmomba
    • 13. Oktober 2013 um 20:24

    Hallo Liebes Forum,

    ich glaube die Forumssuche mag mich nicht, oder es gibt wirklich keine Einträge zu meinem Anliegen.
    Da mein Bus ja nun auf die 30ig zu geht sind einige Sachen schon sehr alt, so auch die Wasseversorgung.
    Der Vorbesitzer hatte sich extra einen 20l Kanister ins Fahrzeug gestellt weil er meinte: "Altes Wassertank, mir ungeheuer! und nicht verwendet"
    Das heißt der Tank war mindestens 3 Jahre nicht in Benutzung... Und ich habe noch stehendes Wasser gefunden.

    Das Tolle: die Technik tut es noch.

    Wie kriege ich nun diese alte Versorgung keimfrei und kann ich es wieder gefahrlos Benutzen?
    Oder Ratet ihr davon ab?
    Ich habe KEINE Möglichkeit den Tank zu demontieren, bzw. eine Reinigung durch eine Serviceklappe durchführen, da alles im Schrank eingebaut ist.
    Wie gehe ich da am besten vor? Bitte nur ernstgemeinte Antworten, da ich doch an meiner Gesundheit denke und der von meiner FRau auch :)

  • Gewicht von Möbelplatten

    • mrmomba
    • 13. Oktober 2013 um 12:48

    Ich denke, hier wird einfach versuch abzuwegen, ob er nun teureres Leimholz oder gleich teures Massivholz nehmen soll.

    Ich kann dir dabei nicht helfen, da ich keine Ausbauerfahrung habe, aber ich kann dir soviel sagen:
    Ich muss um jeden KG kämpfen!
    Da stören mich schon 10KG fürs vorzelt, die 13 KG für mein Fahrrad usw...
    Was ich bei einschichtenechtholz beobachtet habe ist das verziehen. Du kannst dein SChreibtisch und Bett NICHT mit dem Einsatz draußen vergleichen!!!
    Ich habe einmal frische Verarbeitet Holz im Pavilion weiter bearbeitet - Direktwasser geschützt aber luftfeuchtigkeit ausgesetzt - Zum Teil ist es gerissen...
    War aber auc nur 12mm Tannenholzbohlen...
    Hngegen hat der zich-Jahrzehnte alte Tannenholzküchentisch draußen keine weiteren Verzugserscheinungen getan.. vermutlich war er zu trocken und druch behandlung konnte auc nichts eindringen..

  • Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

    • mrmomba
    • 12. Oktober 2013 um 16:39

    Das mit dem Logo finde ich wirklich gut gelungen, obwohl ich bis Dato NIE ein Forenlogo am Auto hatte...
    Aber zum Beleuchten. Kennt ihr die 3M-Selbstleuchte Kennzeichen? Vielleicht kriegt man ja das Matierial so zu kaufen?
    Fraglich nur zu welchem Preis.

    Sonst mal Sendung mit der Maus anschauen und nach OLED Suchen
    (der Link folgen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Kann Sowas bzw. hat jemand zugriff auf ein Labor? Ich weiß dass die Uni Münster sowas als Versuch für Studenten durchführt ( hab ein bissel recherchiert )
    Da gabs auch irgendwo Online ein versuchsplan, aber ich habe leider zu wenig Ahnung noch die mittel um an das Zeug ranzukommen ( Verständniss komplett ausgeschlossen )
    Wenn sowas jemand fertigen könnte, connections hätte .... das wäre der OBERHAMMER :mrgreen::mrgreen: !
    (Alleine schon die Beleuchtung im Wohn....fahrzeug bekommt ganz neue Asspekte :)

  • Licht flackert

    • mrmomba
    • 11. Oktober 2013 um 20:00

    Ich kann leider nicht 100% ergründen und begründen wie genau das arbeitet.
    Ich weiß nur, dass der Kondi ein flüchtiger Stromspeicher ist und zur schnellen Abgabe vom Strom gedacht ist.

    Leider ist mir auch unbekannt, was passiert, wenn man kleine, ganz kleine Kondis parallel zum Verbraucher anklemmt oder einfach eine 12V Lampe dazwischen hängen ( Halogen )

    Btw. Kondi würde ich mir jetzt nur noch bei 200W RMS > einbauen. vorher brauchst du das kaum...
    Wenn kleines Carhifi benötigt wird, würde ich isotec nehmen... oder aber Xetec ( die alten 4 oder 5 kanal ) :)
    Die sind schön klein und haben brauchbar power...--

  • Einpackliste für 1. Camper

    • mrmomba
    • 11. Oktober 2013 um 08:05

    Das ist doch mal was mir fallen gleich 5 - 60 Punkte auf, die ich nicht bedacht hätte! Danke!

  • Licht flackert

    • mrmomba
    • 11. Oktober 2013 um 07:12

    Um das Problem zu umgehen würde ich entweder:
    - Auf Glühbirnen umbauen, die sind nicht so empfindlich bei schnellen und kurzen Spannungseinbrüchen (Joke)
    - Oder ein Kondensator versuchsweise Parallel zur Batterie anklemmen, da dieser die Spannungsspitzen effizient aufladen kann und einmal unter Strom gesetzt keinen mehr so wirklich verrbaucht.
    Problem: Die dinger sind wenig schön und haben auch etwas Gewicht.
    Vorteil, einige haben ein Voltmeter und fangen unter 6V an zu piepen. ( So einen habe ich im PKW )
    Gibt es fertig für den PKW - meist aus dem HighEnd Caraudio bereich. Da tut es eigentlich schon der Billigste.
    1Farad hat die Größe von 2 Koladosen über ein ander und wiegt wie 3 Dosen.

    Im Carhifi werden die ebenfalls zu Lastspiztenmilderung genutzt um das Klangbild dadurch nicht zu beeinträchtigen und das Flackern zu minimieren ( von außenlampen bei höhere Lautstärke )

    Bsp, für eine Bezahlbare alternative
    http://www.ebay.de/itm/1-Farad-Po…=item53e5375f48

  • Einpackliste für 1. Camper

    • mrmomba
    • 11. Oktober 2013 um 06:57

    die schwache Rechenleistung liegt daran, dass ich seit 10 Jahren kein Mathe mehr hatte :)
    - Nein Spaß. ich hatte sowas wie Gepäckträger, Fahrräder und Vorzelt schon mit abgezogen.

    VIelleicht sollte ich die Frage unabhängig von der Tabelle oben neu stellen.
    Mir gehts im allg. erstmal um die Grundausstattung.
    Zusammenfassung eines Camper-Startersets?
    Oder
    Was nehmt ihr immer auf Reise?
    Oder
    Produktempfehlung für den Neuling?

    - Welches Grundkochgeschirr, welches Geschirr empfehlt ihr?
    - Welche FUnktionskleidung...
    ....

    Natürlich würde ich auch ein sehen, wenn dieser Beitrag Müll ist, den einfach schließen zu lassen :)
    Mi gehts eigentlich gerade um ähnliches wie in dem Bericht, nur dass der für das Zelten geschrieben wurde und nicht u.A. die Kleidung einbezieht :(
    http://www.outdoor-magazin.com/service/camp-e…se.413799.3.htm

  • Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

    • mrmomba
    • 10. Oktober 2013 um 21:44

    Hallo Recycler,

    ich werde die Fotos nachreichen, ich weiß auch nicht, was zur kompletten Pzwo Verspoilerung gehört, aber evtl. kann man mir das dann ja sagen.
    Bevor ich was am Bus mache, will ich erst zum Tüv für eine Oldtimer Begutachtungmachen lassen. Je nach dem wie die Aufällt werden die Änderungen an Fahrzeug statt finden.
    Wenn TÜV sagt no way ( bei zwei Stationen ) kommt der Camper in einer schön auffälligen Farbe ( orange o.Ä. )
    aber wie gesagt, vorher nichts

    Da hast du Recht, ist ein Ford V6 Der PR Motor, mit K-Jetronic Einspritzung :)
    mittels 44mm Reduzierungsring lt Papieren gedrosselt, ob die noch drin ist weiß ich aber nicht.
    Der Einbau fand 1990 schon statt, anscheinend sehr robust und gut durchgeführt.
    Der Bus klingt leider ÄUSSERST zahm, wenn man an den Motor denkt - aber da werde ich nichts dran ändern :)

    ***Einziges Interesse wären die Unterschiede vom PR um RR Motor ;) 160PS wäre eine BOMBE!

  • Einpackliste für 1. Camper

    • mrmomba
    • 10. Oktober 2013 um 21:38

    Hallo liebes Forum,

    ich habe die suche im Forum gequält, ich habe google masakriert und ich ... ... ich habe einfach kein Erfolg gehabt.

    Ich frage mich, als 1 Camper in einem Wohnmobil, was ich alles dabei haben muss, vor allem geht es bei mir sehr um das begrenzte Gewicht.
    Was habt ihr alles auf einer 3 Wöchigen Tour an Kleidung / Utensilien usw. dabei?
    Mein PKW Hat eine max. Zuladung von 200KG!! Das ist äußert wenig. ( Eigentlich sind es 450KG, aber alleine ich mit meiner Frau und hund nehmen schon 150kg weg.
    Vielleicht können wir ja ein kleinen & netten Beitrag für die Wissensbasis zusammenstellen. Gestaffelt nach Zuladungsgrenze, Reiseland usw.
    Natürlich nehme ich gerne Tipps von den Extremcampern mit ;)
    Wenn die Gruppierung in der Tabelle kacke ist, kann die natürlich geändert werden, oder auch einfach nur mit Überschriften gearbeitet werden.


    Kategorie Beschreibung
    Kleidung Funktionskleidung

    Ich frage mich auch, warum mein T3 nur ein Max gewicht von 2350KG haben darf?? Egal, ich denke andere haben hier auch eine solch geringe Zuladungsgrenze..


    Code
    [table]
    [tr]
    [td]Kategorie[/td]
    [td]Beschreibung[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td] Kleidung [/td]
    [td] Funktionskleidung[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td] Verpflegung[/td]
    [td] [/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td] Leben & Lifestyle[/td]
    [td] [/td]
    [/tr]
    [/table]
    Alles anzeigen

    Natürlich freue ich mich über JEDEN Beitrag!

  • .

    • mrmomba
    • 10. Oktober 2013 um 21:25
    Zitat von Balu


    Hast Du in den "etwa 20 Jahren" kein Projekt dokumentiert, das Du tatsächlich AUSGEFÜHRT hast und hier vorstellen könntest?
    DAS WÄRE AUSSAGEKRÄFTIG!
    Schade, Schade...

    irgendwie schon....
    Habe die webseite auch schon studiert, da gibts einfach keine Fotos.

  • Vinyl-Fussboden - welchen? Wie verkleben auf Shelterboden?

    • mrmomba
    • 10. Oktober 2013 um 15:08

    Ich würde die schienen nach möglichkeit dicht machen, mit irgendwas ausspritzen o.Ä.
    Zumindest im Sichtbereich.

    Wir haben Laminat im Haus und ein Hund: Laminat ist nach 3 Jahren schon wirklich nicht mehr schön. Kartzer und Schleifspuren von Hundekrallen, Wenn steinchen sich in dem Schuh verfängt hast du ein Karzter im Laminat.
    <- daher würde ich kein Laminat nehmen, und das unter kein Anwendungsbsp!

    Wenn du mal bei einem neueren Burgerking bist, achte mal auf die Holzoptik auf dem Boden, das sind geklebte Vinylplatten, die halten schon gut was aus.


    Alternativ gibt es noch ein Epoxidboden / Kunstharzböden.
    Da würde ich aber einen Fachmann fragen, ob die im shelter verwendet werden könne.
    Ich selber sehe da theoreitsch keine Probleme - da die ziemlich belastbar sind.
    Hier mal bsp: http://www.archiexpo.de/architektur-de…boden-1468.html

    Nachteil: SÜNDHAFT TEUER!!! 40 - 60 € ein m² ( sonst hätte ich die schon im WOhnzimmer )

  • Vario Kastenwagen für 2 Erw + 2 Kinder

    • mrmomba
    • 10. Oktober 2013 um 14:55

    Vielleicht helfen dir ja meine Tipps:
    nicht weil ich unendlich erfahren bin, ( das ist überhaupt nicht der Fall )
    sondern weil ich bis vor wenigen Tagen bei der gleichen Diskussion mit meiner Frau kein nenner hatte...

    Ich hatte auch diese ansprüche

    Zitat


    1. 2 feste Schläfplätze (Alkoven oder eventuell auch zwei große Doppelstockbetten)
    2. ordentliche Doppelkabine mit einem gewissen Maß an Komfort (Klima ist beispielsweise Pflicht)
    3. Bad mit Dusche und WC
    4. ausreichende Sitzmöglichkeiten für 4 Personen an einem Tisch
    5. Wintertauglich isoliert
    6. Schlechtwegetauglichkeit, das ist mein neues Lieblingswort :), wir haben nicht vor damit irgendwo wild durchs Gelände zu fahren aber ich ziehe einfach mal Island tauglich heran.
    7. Allrad, einfach weil ich es will
    9. 1 Woche autark sollte möglich sein.

    Alles anzeigen


    Übrig geblieben ist dann nur noch
    4. ausreichende Sitzmöglichkeiten für 4 Personen an einem Tisch
    10. Leistungsstark ( wobei ich auch sagen würde 100PS würden reichen ) lehrgewicht von 2 Tonnen...
    11. ein Portapotti
    12. KEIN KACK ANHÄNGER!!! 80 - 100kmh uuuahhh

    Ich fasse mal Grob zusammen wie es gekommen ist. Wir hatten nicht mehr als 4K€ zur Verfügung.
    Fahrzeuge mit Allrad, vor allem Kastenwagen kosten gleich mal 3000€ mehr als ihre 2WD Kumpels.
    Schlechtwege ist auslegungssache, mein Traum war ein Dodge Ram Hemi mit 4 Sperren und Wohnkabine ( um die 16k€ )
    Der meiner Frau "Knuffi und toll"

    Ich weiß nicht wie oft ihr Urlaub gemacht habt, vor allem wie oft ihr Campen wart.
    Wir ware noch NIE Campen mit Camper.... Außer ich ein paar mal in meiner Jugend mit Zelt / von Festivals.
    Daher habe ich zusammengefasst was mir im Zelt aufm Sack ging:
    - Sandige Füße / schmutziger innenraum
    - Luftmatratzen
    - Um das Bier wegzubringen durch den Platz zu laufen
    ---------
    Das waren die Störpunke.

    Schlussendlich habe ich damit alles erschlagen.
    Sicherlich ist der T3 noch nicht die BEste möglichkeit, aber es reicht für den Anfang.
    Wie meine Frau vernünftiger wiese sagte: Wozu sich tausend eure ausgeben, wenn man sowas zu vor noch nie gemacht hat. Recht hat sie.

    Wenn es ein Kasten werden sollte, würde ich mir die großen Iveco Dails anschauen, die können bis 6Tonnen laden und haben eine gesamtlänge von fast 7 Meter!!!
    Allrad - leider nein, zumindest wenn es bezahlbar sein soll.
    Hubdachlösung würde ich mir von der Firma Wingamm anschauen, die ist der OBERHAMMER!!! ( Wingamm Ducato googlen )
    Leider waren wir zu spät - daher haben wir kein Wingamm. die haben auch schon 1990 stand klimaanlage und standheizung gehabt....
    Deswegen, bevor irgendwo 12K€ versenkt werden vielleicht erstmal so campen fahren ( jaja ich gebe es bis jetzt noch nicht offiziel zu, dass meine Frau recht hat )
    und feststellen was wirklich stört.

    Wenn du maße Brauchst, empfehle ich dir die 3D Datenbank von google Sketchup, da designen viele Hobbykünstler in der Tat naturgetreue 3D ABbilder von PKWs usw.
    Auf die kann man dann gut aufbauen und planen ;)
    http://sketchup.google.com/3dwarehouse/se…G=Suchen&reps=2

    Hab dir mal als BSP eine 3D Planung angehangen von einem T3...
    Originalgetrau ;)

    Bilder

    • BulliCamper_LowCost.png
      • 161,08 kB
      • 1.276 × 655
  • .

    • mrmomba
    • 9. Oktober 2013 um 15:49

    ahh dieses Trägerfahrzeug ist ein Traum....

    Sehe ich da Richtig, dass ihr den Tisch gleichzeitig als Tür zum Fahrgastraum nutzt?

  • Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

    • mrmomba
    • 8. Oktober 2013 um 10:54

    VERDAMMT:

    Ich habe tatsächlich Geister gesucht! Die Dinger haben in der Tat eine Nut, damit hat sich meine Frage dann auch tatsächlich erledigt :)

    So ein paar Infos zu unserem KFZ:
    1984 zugelassen auf eine Firma
    1986 von Privatmann gekauft
    1986 - 1992 diverse Umbauten
    - Projekt2 verspoilerung
    - Alufelgen, Lenkräder usw.
    - 2,8l V6 Motor
    - Hochdach und Womo-Ausbau
    20xx von Privat zu Privat gekauft
    20013 in unserem Besitz übergegangen

    SEIT 1992 keine einzigen Eintragungen und Umbauten mehr!
    Hoffentlich bekomme ich 2014 eine HZulassung.

    halber: Was hat dich so daran genervt, dass sich die Kochstelle HINTER dem Beifahrersitz befindet?
    Schlechtes Raumgefühl?
    Oder hatte es einen ganz anderen nervigen Aspekt?
    Würde mich über Infos freuen :)

  • .

    • mrmomba
    • 8. Oktober 2013 um 10:40

    Auf deren Webseite bin ich auch schon gestoßen, ich finde gerade die Detaillösungen für "EXTREM-wenig-Platz" Fahrzeuge genial!
    Natürlich habe ich mir nur die Webseite angeschaut, ich würde schon behaupten "studiert". Drin gestanden habe ich aber nicht ;)

    Ein paar Fotos mehr wären schön. vor allem ein Ausbau von dem Land Rover mit einem 180CM Mensch drin wäre genial.

  • Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

    • mrmomba
    • 7. Oktober 2013 um 13:31

    Hallo Halber,

    vielen Dank für dein Posting.
    Besteht die Möglichkeit, ein Foto von deinem T3 zu erhalten?
    Ich habe auch mit der Idee gespielt, die Küche hinter den Beifahrersitzt zu packen, finde ihn da im wesentlichen besser aufgehoben ( weil von Innen und außen Zugriff )

    Würde mich über ein paar Bsp. Fotos freuen.

    Also die Umleimer gibt es NUR mit Nut?
    Das ist komisch.. mhhh oder Kacke, wie man es Formulieren möchte.

  • Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

    • mrmomba
    • 7. Oktober 2013 um 07:19

    Dann hat man bei uns also die Nut entfernt, ich habe da nämlich keine gesehen, auch keinen Schlitz zum einschieben in die Tür.
    DIe bei Reimo hatten wir nämlich schon gefunden, waren aber halt nicht 100% die, die wir jetzt haben. Ich glaube ich bau aber ma so eine TÜr aus, nicht dass ich doch gespenster suche :)

  • anderer als übliches T4-Konzept bekannt?

    • mrmomba
    • 6. Oktober 2013 um 22:19

    Ich kann nur wild spekulieren, aber wir haben uns als Kombi auch ein Renault statt ein VW gekauft.
    Liegt einfach nur daran, dass Renault bessere Preis/Leistung bringt als ein VW.
    Im Klartext.
    Ein fast vollausgestatter Renault Laguna 2 Phase 2 ( man hatte Vergessen 3 Hacken zur VOllaustattung zu setzen ) kostete die hälfte weniger als ein Passat in std. Ausstattung :)

    ----> Dann warte ich mal gespannt auf deine Ausbauberichte und DOkumentier alles gut :)

  • Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

    • mrmomba
    • 6. Oktober 2013 um 22:14

    Hallo liebes Womobox Forum,

    ich bin ja hier mehr der stille mitlese und hatte auch erst überlegt mir eine Wonmobox komplett selber zu bauen. Ich würde behaupten, Handwerkliches geschick ist vorhanden, aber ich hatte eine gegenstimme. Meine Bessere helfte.

    Nach einigen Tagen / Wochen usw. musste ich mit meinen wünsche noch mehr Abstrichte machen... Kein allrad, kein cooles Männerspielzeug :)
    Doch dann haben wir einen schicken T3, schon ziemlich überall geschweißt. Gut in Schuss und einfach nur nett, vor allem muss man noch etwas selber machen.
    Überzeugend war auch: Tüv vor 10 Tagen neu bekommen - ohne Mängel! Auch hat der BUS Leistungstechnisch ein kleinwenig zu bieten, aber das lass ich un mal so im Raum stehen - nur soviel: Er ist gedrosselt! ;)
    Schade ist, dass der Bus nur 2350KG max ZGG. hat und nur 1500KG ziehen darf. was ich etwas Mager finde. Vor allem steht auf der Plackete der Anhägerkuplung eingeschalgen, dass der Bus eigentlich 2590KG ZGG hat und 2000kg dran hängen darf.
    Was darf ich hier glauben? Vermutlich dem Schein....

    Was wollen wir mit dem Bus machen? Dieser Bus wird ein Hilfsmittel zur Selbstverwirklichung unserer Flitterwochen... den bauen wir uns gemeinsam auf und wollen dann 6000 km eine Norwegentour machen - das wäre kommendes Jahr
    Zusätzlich wollen wir einiges an Trips in Deutschland machen. Natürlich ist unser Hund mit von der Party.....

    Da ich schlecht in Vorstellungsschreiben bin und die meist Verwirrend sind fange ich nun direkt mit den Änderungen an.

    Jetzt geht es ums eingemachte, der Inneraum ist alt - es gefällt mir und meiner Frau nicht - wir wollen nichts umbauen nur Aufhübschen.
    Wir haben heute den ganzen Tag damit verbraucht, vernüftige Rahmen für die Türen zu finden.

    DIeser wird irgendwie auf die Tür ( Ähnlich wie umleimer ) gesteckt, aber ich finde nicht den, den wir haben.
    Der sieht in etwa so aus, wie auf dem Bild 2 ( vom Profil her )
    Kann mir jemand Sagen wo ich sowas finde? Bei Reimo habe ich nichts entdeckt... Hat jemand noch anlaufstellen für Insider Shops?
    <- So ein Brauch ich!

    Wenn er von Innen erstmal Hell und freundlich wirkt, war es das vermutlich auch schon, außer Imense Pflege, dass er mir nicht wegrostet. Ich versprach dem Vorbesitzer gut auf das Baby aufzupassen...
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jetzt folgen: Anhäge in sinnloser Reihenfolge

    Bilder

    • UmleimerFürDieTür.png
      • 3,43 kB
      • 328 × 354
    • VwT3InnenPNG.png
      • 133,13 kB
      • 328 × 354
  • USB-Steckdose zum Einbau

    • mrmomba
    • 6. Oktober 2013 um 19:19

    Habt ihr denn jetzt schon eine Lösung:
    DIe einfachste methode ist, parallelschaltung von 2 USB-DOsen mittels kabel.
    Das wird häufig bei 2,5Zoll externe Festplatten gemacht, da werden 2 USB-Ports Parallel geschaltet und gut.


    Ich rede von solch einem Kabel, vielleicht reicht das ja auch für deinen Anwendungsbereich ( mit 2 Dosen )
    http://www.rm-computertechnik.de/Shop/5230_USB2…_B_Stecker.html

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 6 Mitglieder und 396 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • MY-F 2000
  • Kreiseltaucher
  • Downunder
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™