1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Selbstbau Wohnauflieger

• mrmomba
    • 26. Dezember 2013 um 17:37

Meines Wissens nach darf man mit BE, wenn vor dem 19.01.2013 gemacht, ein gespanngewicht von ca. 10T gefahren werden.
    D.h. ein 3,5T Auflieger und einen 6,5T hänger!

Nach dem Stichtag darf beides nur 3,5T wiegen. als gespann von 7T ,...
    Dafür das man ohne BE ein Gespanngewicht von
    1. 3,5T fahren
    2. das Leergewicht des PKWs muss größer als das zGG vom Hänger sein.
    Mit Sonderprüdung aber ohne BE Eintragung steigt das gespanngewicht auf ca 4T

Edit, dabei handelt es sich um technisch gesehene 1achser. ( also auch doppelachser wo der abstand der Achsen unter einer gewissen länge ist)

• Fahrgestell gesucht

• mrmomba
    • 24. Dezember 2013 um 13:53

Der Tata xenon soll ein MB lizenzmotor sein, genauso wie bei ssangyang. Bei letzteren wird der Motor sogar OHNE änderung gefertigt, sprich so, wie es die Daten Blätter , vorgeben.
    Ich weiß nicht wie es sich mit den aktuellen modellen von tata verhält. Nur dass die Motorpalete überarbeitet wurde. Zusätzlich wurde der Tata Xenon auch von Fiat angeboten in Südeuropäischen Raum, ich glaube Spanien war das.

Auch die alten Straßen Toyotas laufen und laufen, allerdings schon mit abstrichen. Wenn ich am die carina meiner Eltern denke, 350tkm und außer die servo und Service nicht viel passiert. Inkl. Bauphase und hänger Betrieb. Achso und die Batterie [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von on-the-Road via Tapatalk.

• Fahrgestell gesucht

• mrmomba
    • 24. Dezember 2013 um 01:30

Ich finde die GAZ ja geil, Aber der Preis ist übertrieben hoch. M.m.n hauen die da etwas zu stark auf die kacke.. 21000€ lt. Der Zeitschrift Transporter..

Da finde ich den tata xenon schon interessanter. Mit 1000kg zuladung. Und ich denke, wenn man die ladewanne runterrupfz bekommt man noch mal ein paar KG mehr gespart.

Zum Thema: http://www.adventuremedia4u.de/4x4fahrzeuge/p…rtataxenon.html

• ALU Stecksystem

• mrmomba
    • 22. Dezember 2013 um 16:32

Ich klinke mich mal ein, da ich sowas auch suche. allerdings denke ich mir, dass ich noch immer gewicht sparen kann, wenn ich statt auf alu auf ein plastik-stecksystem setzen würde.
    Da es in meinem /unseren T3 ja um jeden Gramm geht käme mir sowas wie gerufen. Hat jemand Ahnung wo ich sowas wohl finde?
    Ziel ist es, ein T3 ausbau zu haben in denen ich einfach Klappboxen reinstellen kann, dann eine schöne tür vor und gut.
    Macht in meinen Augen auch das Beladen des Fahrzeuges einfacher. Klappboxen im Haus beladen und dann direkt in den Bulli tragen.

• Trike-Leerkabine

• mrmomba
    • 5. Dezember 2013 um 21:39

*g

und die Offroadversion wird auf einem Quad 6x6 aufgebaut
    ( Glaube Polaris Sportsman BIGBOSS oder der Can-Am Outlander 6x6 1000 XT war das )

• Filteranlage

• mrmomba
    • 5. Dezember 2013 um 21:24

Wo wir gerade bei Filteranlagen sind, hat jemand schon die 3M Filter ausprobiert?
    http://www.testberichte.de/p/3m-tests/us-e2-testbericht.html

Kosten zwischen 99 und 149€

• Dritte Bremsleuchte als Belüftung?

• mrmomba
    • 24. November 2013 um 19:49

Die Arbeit ist wirklich gut umgesetzt, ich hätte aber eher sowas in die Tür gebaut.

http://www.zoekertjes.net/image/lightbox…w-t3-camper.jpg
    ( Weiße Lüftungsgitter an der Seite )

Gerade bei Experimente am Rahmen, wo es zu feuchtigkeitsschäden kommen kann, finde ich wagemutig.
    Wenns in der Tür rostet, juckt es keinen ;)

• Badezimmer Fliesen?

• mrmomba
    • 20. November 2013 um 22:37

Falls es noch keine Lösung gibt, es gibt auch pvc-laminatstreifen.
    Die werden entweder in einer flexiblen klebemasse verklebt, oder aber sie sind direkt klebend.
    Wird meist in cafes ( u.A. BURGER KING ) als holzoptik für den Boden verwendet. Waren glaube ich zwischen 17-35€ der m2 ... Die einfachen selbstklebenden sind um die 20€ gewesen, gibt es bei Hornbach. Vorteil du kannst Mittem im gewerk einfach ein streifen tauschen, da nicht verklickt....

• Sündenfall - und (bislang) keine Reue...

• mrmomba
    • 20. November 2013 um 22:31

Stimmt war ein fiat und kein ford. Ich hatte schon sorge, dass das sprich Wort " sie fuhren fordt und kamen nie wieder" gegriffen hatte.
    [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]....
    Wobei unser FordWeh gut läuft...

• Sündenfall - und (bislang) keine Reue...

• mrmomba
    • 30. Oktober 2013 um 14:17

Als maß der DInge in Sachen kostenüberschreitung steht doch jetzt das Bischoffshaus von dem Hambuger Van Elst oder wie der heißt...
    5 Mil? neeee 32 Mil!

Auch ein Fertigfahrzeug kann entzücken und Schick ist der alle mal
    -> Bekennender Fertigausbau T3 fahrer :)

btw. Wird zeit für ein neuen Rang "Joghurtbecher-Fahrer" :P

• Kleiner leerkabinen wohnwagen

• mrmomba
    • 30. Oktober 2013 um 07:46

DIe Idee ist wirklich gut,
    vor allem einfach mit Styrodur ausegen und fertig.
    Roh würde ich das Holz allerdings nicht begehen, wenn ich mir unseren ALlzweckhänger so anschaue.
    ALternativ kann man sonst den Boden ja aus sehr leichten holz drunter schrauben und sehr dünn. wenn beide böden über einander liegen ist es sehr stabil.

• mrmomba
    • 28. Oktober 2013 um 16:17

Das ist ja interessant, ich meine ich habe BE mich interessiert das nicht ( 10T Gespann Zulassung )
    mit den Eingrenzungen, aber für meine Frau super.
    Interessanter, das BE dann nach der neuen Reglung eine Gesamtmasse von 7T haben darf.

Bin gerade auf der Arbeit, kann daher nicht viel rum googlen.

Ärgerlich, hätte ich das vor 4 Wochen gewusst hätte ich mir ein großen Esterelle Klappcamper geholt. ( Klappwohnwagen mit festen Wänden )

Zum eigentlichen Thema:
    Ich denke, dass man ein LUXURÖSES Fahrzeug für zwei Personen auf 1,3T aufbauen kann, wenn man überlegt, dass es in den 70igern
    Camper gab mit zGG 600KG und Dusche. Daher sollten alle Anforderungen von Bett, Elektrik, Heizung, Bad, Solar und Strom und vom Gestellabnehmbar in der
    Gewichtsklasse realisierbar sein :)

• mrmomba
    • 28. Oktober 2013 um 14:49

Okay das klingt wirklich gut, ist aber erst ab 2013 dann so???
    Zumindest lese ich das so aus den ADAC-Berichten ... cool

Ich weiß es nicht genau, aber wenn ich das richtig verstehe:

Rein hypotetisch:
    Mein VW T3 wiegt zGG 2340KG
    Ziehe ich die 2350 von den 3500 KG ab,
    dann habe ich: 3500-2400=1100KG
    Cool:
    Jetzt die zweite Klausel: zGG vom Hänger darf nicht mehr als Leergewicht vom
    Bulli sein:
    1850KGLeer >(größer) 1100KGzGG
    Demnach darf meine Frau ein gebremsten Hänger mit 1100KG fahren???
    Welchen Vorteil hat dann BE jetzt noch gegenüber zu B? - Bescheuert - aber ich freue mich für die ohne BE.
    Hat jemand eine Verkehrsrechtsschutz und kann das beim Anwalt bestätigen lassen?

• mrmomba
    • 28. Oktober 2013 um 08:50

Mn du brauchst ab über 750kg generell ein BE Lappen.
    Daher,darfst du gebremst nur 750kg an dein Auto hängen wenn du fährst.

• Gas vs. Diesel

• mrmomba
    • 27. Oktober 2013 um 20:49

Also der ganze Gaskram,im T3 ist auf 60*50cm Grundform untergrkommen. Heizung, Gasherd, kühlschrank 5KG gasflasche und heizung! - sogar wasserpumpe und Spülstein...

• Roter Crafter, und weiter gehts

• mrmomba
    • 26. Oktober 2013 um 20:33

schau dir mal die sachen ausm T3 an.Von der Länge her, könnte ich fast mein ganzes Auto in dein Laderaum parken :)
    Will meinen, da kannst du dir die Standheizung usw. anschauen :)
    Weil es halt sehr kompakt ist.
    Im Anhang die grobe Idee von Thomas Frizen-Fischer auf deiner Angabe der Länge.

Ich würde die Idee vom T3 noch einmal Aufgreifen:
    Zum Beispiel diese Klappmechanixnux von der Rücksitzbank des T3s nutzen. So kann man das Bett aus der Rückenlehne und Sitzfläche klappen.
    Dann die kleine Küchenzeile vom T3 + Kühlschrank, Standheizug ( Abmessung ähnlich einer 5KG Gasaflasche mit 3 Zügen und Ventilator )
    Ledeglich an die WC-Gelegenheit muss man sich gewöhnen ;)
    ( mache davon gerne mal ein paar Bilder :) )

Bilder

• Vorschlag2.png
      • 204,64 kB
      • 1.276 × 655
    • Vorschlag.png
      • 148,69 kB
      • 1.276 × 655
  • USB-Steckdose zum Einbau

• mrmomba
    • 24. Oktober 2013 um 11:07
    Zitat von John_mit_Ente

Danke für den Test, hab ich grinsend gelesen :D Ich bin gespannt was da aus China für 3,23€ hier ankommt.

Ich auch :)
    und die wenigsten Probleme haben mir meist die Leute aus China in sachen reklamatio bereitet. Wobei ich zugeben muss von 7 Chinaeinkäufen waren 4,5 ziemlicher murks.
    LED Blinker fürs Mopped, au-kacke! DIe sind mir bei der Montage kaputtgegangen.
    LED TFL ( wollte ich eigentlich nur zu innenraumbeleuchtung verwenden ) das licht war so Lila... uah

Aber LED Lichterkette.. SUPER für 20€ 5 Meter... Sind auch tatsächlich LEDs mit 3 Farbzellen! Bezahle ich hier um die 80 - 90 € für.
    Mittlerweile gibt es schon 10 Meter für 18€!!!!

• Film von Ausbau der Iroquois in HD - 4. Teil

• mrmomba
    • 24. Oktober 2013 um 10:06
    Zitat von Mobilix

Mir gefallen die kleinen Mini-Dots sehr gut. Die könnte man auch in Schubladen und sonstwo geschickt unterbringen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, eine Bezugsquelle in D_Land dafür zu finden. Die Portokosten aus NL sind leider probhibitiv.

Vielleicht ist ja einer findiger als ich!

Gruß, Mobilix

Ich habe die MiniDots bei Ebay gefunden, allerdings für 5,50€ das stück ohne Versand ;-)Ich glaube sucbegriff bei Ebay war "LED Mini Dots"

• Holzkoffer auf der Pritsche

• mrmomba
    • 23. Oktober 2013 um 10:35

Da bin ich mal gespannt auf dein Projekt, andere leben meinen Traum vom selbstbau :)

Diese Websiete wurde schon auf einem anderen Post verlinkt:
    Produktkatalog:
    http://products.alfer.com/out/media/000_deu_90921.pdf

Produkseite:
    http://products.alfer.com/Produkte/Eisen…onnect-23-5-mm/

• Sandwich stabilität U-Form

• mrmomba
    • 21. Oktober 2013 um 19:40

Ich glaube das kommt ganz auf deine Konstruktionsstärke an, aber sehr haltbar wird das nicht sein.
    Du hast ja gar kein Konter. Ich würde behaupten bei einer Plattenstärke von 3CM verklebt ( Ohne in eins gearbeitet zu sein ) Wäre bei max 35KG feierabend.
    Wenn unten irgendwie fixiert werden kann würde ich das Gewicht schon auf 50 KG

AUs Holzgebaut und geschraubt habe ich sowas auch schon in ähnlicher abmessung gebaut, brach leider schon beim anheben...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 274 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • MY-F 2000
  • Moleverine
  • schorsch38
  • Jan-aus-EF
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™