Wow!!!
Sprachlos: genial, gestört, irre, waaahnsinn, individuell
Ich find's Klasse.
PS:
Teilst du die Vorlage von deiner TT?
Ich hab auch Mal eine auf den Drucker entwickelt aber das war eher ... Nichts...
Wow!!!
Sprachlos: genial, gestört, irre, waaahnsinn, individuell
Ich find's Klasse.
PS:
Teilst du die Vorlage von deiner TT?
Ich hab auch Mal eine auf den Drucker entwickelt aber das war eher ... Nichts...
Volkswagen hatte es beim Golf 4 /Bora BJ. 1998/1999 auch schon so gehabt.
Problem ist halt: die Community ist für Fiat, Iveco etc kleiner. Da gibt's weniger Knowhow drin .. oder ich habe es generell nie gefunden
Wechselrichter permanent, da der Kühlschrank auf 230 V
Genau aus dem Grund. Ich hab nen alten Bomann der liegt mit 90W hoch im Verbrauch...
Anders als die mobilcool kann der aber auch bei >35C° noch kühlen
Wie gesagt - ich nutze den Wechselrichter wegen den Kühlschrank und weil es auch Standplätze gibt wo ich kein Akku brauche - habe leider auf dem Dach kein Platz für PV - das würde mir mehr helfen.
....
Im Grunde hast du es dann ja optimal ausgenutzt was man machen kann.
Was gegen diese Box spricht; keine Ahnung. Ob es ein nennenswerten Vorteil zu Einzelkomponenten gibt? Keine Ahnung. Was mich am meisten bei der ecoflow stört ist, das sie closed ist: während Victron serial TTL Pins hat. Das ist ein Traum
Wenn man die ecoflow noch anderweitig nutzt als nur im Camper, dann hat sie sich deutich mehr bezahlbar gemacht, als Einzelkomponenten.
...
...
Man wie ich dich um den 2. Gleichstromeingang beneide.
Weißt du, ob die US Transits in DE Zulassungsfähig sind?
Hätte so einen gerne als 7 Sitzer ....3,5T .. alles mögliche wird importiert, aber der ecoboost Transit leider nicht
Großes Problem bei der Ecoflow ist: Es funktioniert FI an der 230V Seite.
Ja, wenn die Flow an 230V Ladeleitung hängt, dann wird "durchgeschaltet" und der FI von Stromversogung ist dabei.
Aber dieses Durchschalten ist gleichzeitig ein Problem auf der anderen Seite.
Hier kann man leider nicht Erde auf Nullleitung legen.
Ich hab es also HINTER der Ecoflow aufgegeben mir irgendwie ein Personenschutz auszudenken.
Das ist natürlich richtig gut, dass die Delta 2 Max zwei Gleichstromladeeingänge hat! Die Delta 2 Max gab es leider erst deutlich später...
Somit kämpfe ich halt mit dem einem Eingang und kann nicht PV und PKW gleichzeitig nutzen -.-
Also um deine Fragen zu beantworten:
Laden:
Verbraucherseitig:
Ich kenne das nur vom Wohnanhänger. Der fährt sich auch beschi...
Die sogenannte Wippe wirst du auch beim Fahrzeug merken
Gibt Feuerwehrfahrzeuge (Nene keine Namen) wo zum Ausgleich die Tankvorderwand auf die Hinterachsen und der Rest der 2L dahinter liegt, damit eine Gruppenkabine drauf passt... Je nach Reifenkombination ist es dann zum Schluss selbst für Berufskraftfahrer eine Herausforderung!
Hiy
Irgendwo hab ich hier im Forum über das Setup mit einer Delta 2 (ohne Max) geschrieben, da ich es im Einsatz habe.
Was bei der Delta 2 ein Problem ist: die hat nur ein Ladeeingang,
Was ein großes Problem ist: die ecoflow delta2 nutzt im KFZ-Ladebereich (DC Ladebereich ) fixe Werte 2,4,6,8 Ampere. Der Anschluss ist ein XT60i das i ist Wichtig (zu wissen nicht technisch).
Heißt: bei der Delta 2 kannst du die Eingangsspannung mit der Stromstärke multiplizieren...
Den 12,6V Ausgang würde ich nicht nutzen, hat nur 10A
Lieber ein 230V>12V Netzteil. Hat dann auch den Vorteil das man dem Aufbau ohne ecoflow benutzen kann.
Die Delta 2 ist auch so recht stromhungrig, hat ein hohen Standbystrom.
Vielleicht kannst du ja auch die Druckluft-Spraydosen zu einer Adresse in DE bestellen...
Womobox Treffen ist ja auch bald
Aber Flüssiggas ist ja auch kein Gas und man nennt es Gas.
Man sagt ja auch nicht trockennass?
....
Ich freue mich auf den ersten Gas und Stromfreien Aufbau...
Der Kollege eines Schwagers hat neulich gesehen
Wie ging noch gleich das Lied von Farin Urlaub weiter?
Hallo Christian,
[...]
Ob man sich da wirklich "ausbremst" glaube ich nicht.
Gruß Christopher
Moin Christopher,
Ich denke das ist eher ein Gefühl. Hauptsächlich schwimme ich mit dem Wohnwagen auch bei den lks mit, kann aber auch Mal überholen.
Wirklich viel Zeitunterschied macht es nur bei einer Stau-freien Strecke über eine große Distanz. (80kmh zu 130kmh)
Daher auch der Gedanke, das es nur bei unter 3,5T wenn überhaupt einen objektiven Grund mit Fakten geben könnte, bei einer sowieso rein subjektiven Diskussion.
Stell dich und dein System bitte einmal vor, damit es genauere Tipps gibt.
#SpamVerdacht
Was für mich aus meiner Sicht bei >3,5T für ein Anhänger sprichen könnte (Achtung zu Ende lesen)
Schneller wie 100kmh ( Womo) oder 80km kann und schafft das Zugfahrzeug kaum, während bei < 3,5T dann eine bemerkenswerte Einbremsung mit sich bringt.
.....
So ich darf aber nur bis 3,5T fahren und kann bei den großen nicht mitreden. Aktuell hängt eine ausgebaute eriba hinter einem Mondeo MK4.
Das sind Radstand 2,8 bzw Zugfahrzeug 4,8M + Wohnwagen ( ca 4,6) schon ein paar Meter.
In manchen Momenten entspringt mir der Wunsch lieber 7m Womo zu fahren.
Möglicherweise ist das Thema aber auch eher eine Sache der Vorliebe statt es wirklich technisch begründen zu können...
Immerhin gibt's Anhänger, die sind weniger schnell am Limit wie der ungeübte Fahrer
Unsere erib BJ 74 hat auch ein Gelcoat Dach ...
...
Ehrlich: lass es lackieren. Alleine schon damit man das Ding leichter sauber bekommt!
Gelcoat gehört da verarbetet wo keine UV Einwirkung vorhanden ist.
Also, beim Wohnwagen war es nach 7 oder 8 Jahre (mit Anmeldung) kein Problem. Nur Überziehungsgebühr
Das sollte man dann aber schon an der Spannung sehen.
Nicht wenn das Ladegerät fröhlich die Leistung aufrecht erhalten kann.
Andere Idee;
Eine weitere, silberne Heckklappe kaufen und die Scheibe entfernen und mit ( genieteten) Blech und Dichtung in den Innenraum verlängern.
Praktisch wäre dann noch, die Klappe als weitere Stütze mit zu nieten, die sollte noch Mal ca. 30kg tragen.
Nur eine Frage, die mir gerade kommt:
Warum nicht auf einen Anhänger?
Und hinten unter den Federn etwas dickere unterlegscheiben hilft auch ja Komfort wird nicht besser, aber die Karre hängt nicht so tief.
Ich hätte vorne das Schlechtwegefahrwerk drin bzw. Ich hab mir die Federn vom dicken Diesel eingebaut. Gibt / gab meine ich zwei 1050kg und 1250kg ( Nagel mich nicht auf die Werte fest... Ist ewig her)
Und hinten habe ich die vom Variant eingebaut + Distanzstück. Beim ersten Mal abbocken war es quasi Jeep gleich - nach zwei Wochen hat es sich gesetzt.
Sonst kann ich sagen: Tolles Projekt!
Ich kann dir sagen die 75kg auf dem Dach gehen beim Golf / Bora Recht gut klar. Hab sie bei meinen 3000km durch Norwegen nicht gemerkt... Und ab Norwegen (Autobahn ade ) war der Verbrauch auch Recht normal. In DE bis 130 lag ich schon bei 9L - sonst verlässliche 6.
Und - zumindest bei der Bora - war die Reserveradmulde riesige! Die M besten mit nutzen - sei es für Technik..
Also von der Seitenneigung würde ich mir da Recht wenig Gedanken machen.
Ja das mit der Heckklappe ist ein für und wieder. Vielleicht kannst du ein Zwischenstück einplanen?
Aber:
Präsentierst du als Memo auch ein kleinen Bericht zu deinem Eigenbaudachzelt?