Ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstanden habe - aber deine Aussage ist teil richtig. Je unedler fest schneller vom rostfraß befallen.
Edelstahl > Stahl > Aluminium > Zink...
In dem Fall wird die Zinklegierung geopfert um die Schraube und das stahl zu schützen.
Was mir in den Sinn kam: Wie wäre es mit Porzellanpaste? Nachfolger der Kupferpasste. Die soll u.A. auch sowas verhindern.
Bei unserem Bulli waren verzinkte schrauben durch den Fahrzeugboden bis in den Innenraum geschraubt. Im freien war nichts mehr vom Zink, nur die braune Pest. Genau eine Schraube war nicht im Innenraum rostig - warum der Kopf nicht rostig war vermag ich nicht sagen zu können. Aber sonst war auch das Eisen darum schon befallen / der Fahrzeugboden. Auch wenn es nur im mm Bereich war.
Jetzt kommt das große Aber: ich weiß nicht wie alt die aschrauben waren. Ob die schon 25 Jahre dadrin saßen. Oder erst 4.
Wie dem auch sei: ich glaube nicht, dass das alu dir so schnell weggammelt. Evtl kannst du eine Zinkgrundierung als unterste Lackschicht aufbringen lassen. Sei es nur Zinkspray oder elektrisch aufgetragen. Ich würde auf jeden Fall den klassischen lackaufbau durchgehen...