Gibt doch bei YouTube zuhaft Videos dazu
daher riet mir auch ein Kumpel bei Blei-Akkus zu bleiben. Weil er nicht wissen wolle, was auch im. Fälle eines Unfalles passiert.
Für den Modellbau gibt es kleine Taschen dafür.
....
Gibt doch bei YouTube zuhaft Videos dazu
daher riet mir auch ein Kumpel bei Blei-Akkus zu bleiben. Weil er nicht wissen wolle, was auch im. Fälle eines Unfalles passiert.
Für den Modellbau gibt es kleine Taschen dafür.
....
Das leiht aber nicht zu letzt auch daran, das EPS, XPS alle aus Erdöl gewonnen werden. Nur ganz im ernst: Diskussionen über Brennbarkeit beim Wohnmobil zuführen sind wie Brüste bei ner Nonne.
Da musste ich schon konsequent auf Schwerentflambar trimmen.....
Wenn du Äußeres Karosserie oder hält schon stabile Wände hast, kannst du auch Trocellen nutze .wenn du aber eine Leichte, isolierte Wand bauen willst wird das nichts.
Alle anderen Dammungen werden vermutlich das Gewicht einschränken oder es gibt keine Langteiterfahrungen. Hinsichtlich auf Rockwool o.Ä.
Zitat von Leerkabinen-WolfgangHi Horst,
......
Kurz: außen Metallbeplankung, dann Styrodur o.ö. flächig verklebt, und von innen noch eine Deckschicht (Sperrholt, Metal, GfK etc.) ebenfalls flächig verklebt. Fertig ist eins stabile Konstruktion...Gruß
Leerkabinen-Wolfgang
Genau wie Wolfgang schrieb: Bau dir irgendwie eine Sandwichwand aus 3 oder 4 verschiedene Materialien. Wichtig ist Styrodur kein Styropur! (Jakodur ist ein anderer Markenname )
Ich habe bzw werde mir ein Sandwich wie folgt aufbauen;
Von außen nach innen
Metallrand -> Alubutyl -> Dämmung -> Innenverkleidung
Allubutyl ist eine kleine Variante von 2 Lagigen Sandwich
Aluminiumhaut und Butyl -> Sprich fläcchigverklebt hast du auch eine gute Konserviereung
Das versteift das Eisen zusätzlich - um Schwingungen o.Ä. etwas zu dämpfen.
Hallo,
hier mal zwei Interessante Links auf dem Forum:
Stabilität GFK-Sandwich ... http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=8322
Und hier ein meiner Meinung nach genialer Umbau auf einer relativ kleinen G-Klasse:
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=7537
Leider finde ich nicht mehr das Video, wo sein Fahrzeughochdach beim Ausfedern mit einem Baum kollidiert (Unbeschadet)
*** EDIT: Nein das Video war bei jemand anderen
Ebenfalls genial:
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7481
***EDIT Hier was das Video
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Da wirst du glaube ich viele Gute Ideen "klauen" .. ähh.. Abgucken können, vor allem: Die Fahrzeuge sind kleiner als deiner. Da wirst du natürlich weit mehr Luxus haben können.
Fraglich ist: Kannst du dein Flatbed abmontieren und eine glatte Ladefläche oder gar Rastpunkte auf deinen Rahm nutzen? Um wieder mehrere 100kg zu sparen.
Zum Thema Robust: Ich gehöre da nicht zu... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du Lust hast mehrere Tage/Wochen im Regen in einer Zeltplanenklappbox zu schlafen. Vor allem wenn es um die Wohnungsaufgabe geht.
Außerdem solltest du auch ein bissl Gegenwert haben.
Der Nachteil beim Aufklappgestell ist: Man sieht wenn jemand drin Wohnt, da ist, o.Ä. Hingegen kannst du mit einer Festdachkabine einfach am Straßenrand stehen. Ohne das jemand weiß, dass du da gerade Wohnst.
Ist die Duramaxmaschiene nicht in GM und Chevy? Dodge verwendet die soliden Cummins. Reihenmotoren 6 Zylinder.. Die Cummins würde ich bevorzugen. Oder die alten Saufdiesel im Chevy. Von Detroit Diesel. Außer das die leistubgsarm und saufstark sind und nicht vollspeed fest, fließt man wenig. Cummins wird auch in Radlader, Bagger, Forrester und hier zu Lande auch in DAF LKWs verbaut.
Prinzipiell ist die Frage aber: willst du den Meter Motorhaube bezahlen auf einer Fähre, die dir keinen Nutzen bringst? Willst du WIRKLICH ein aufstelldach haben? Wir hatten auf den Lofoten dieses Jahr welche mit einem Camper, die haben sich dann wie wir ein Zimmer genommen. Unterschied: wir hatten sogar NUR ein Zelt. Weil Regen und 8C° waren wohl auch für die nicht der hit. Da ich aber im Vergleich zu den anderen hier NULL Erfahrung habe kann ich dir meine Empfehlung machen. Übrigens Offroad.. Allrad ist nicht allrad, durfte ich gestern feststellen. Suchen zur Zeit auch allrad Fahrzeuge. Kleine. Aber wenn ein Volvo v70 auf der Teststrecke ein Patjero voraus ist. Tjaaaa.... Komisch.
Also meine kleinen unbedeutende Tipps: Wohnraum sollte fast die gleiche Größe haben wie die Ausmaße des Fahrzeuges. ( bsp. T3 mit 450cm länge)
Rundum feste Wände. Also hubdach Schuhkarton Prinzip oder prinzipiell Hochgenug.
Isolierung schadet weder im Sommer noch im Winter: es kommt auf die Art an
Hallo Restler,
ja "du hast kein Plan" klingt irgendwie fies und steht für mich auf dem Niveau du hast keine Ahnung... Daher der letzte Satz.
Du hast es Mathematisch sehr gut hergeleitet. Ich wollte es eher Praktischer angehen. Vermutlich wirst du aber Recht haben - als ich nämlich niederschrieb wie ich das machen würde viel mir auf, dass es wirklich zu kompliziert ist... und habs gelöscht.
Fakt war bei mir, ich hatte alle Daten ermessen können ohne zu raten und hatte 3mm differenz. Wobei ich denke mal noch eine Messtoleranz hatte / habe...
Ziehe mich dahher auch jetzt aus dem Thema zurück ![]()
Hallo Redtler. Sicherlich habe ich KEINE zweite Lima vom PKW zum LKW eingebaut. Um aber effizient eine Übersetzung - so wie du sie berechnet hast - muss man ein Ausgangspunkt haben.
Ich sehe jetzt keinen Blödsinn um das Wissen was der SPENDERWAGEN für ein Umfang der KwScheibe hat. Weil: so kannst du einfach messenden und ohne rechnen feststellen ob es pi*Daumen passt!
So habe ich Verfahren. Und habe dabei Festgestellt, dass bei meinen Umbau die Riemenscheiben identisch waren.... Somit brauchte ich mir NULL gedanken machen. Zusätzlich finde ICH es immer Wichtig, was das spenderfahrzeug ist, um Ersatzteile zu besorgen. U.A. passende Kohlen o.Ä....
Da ich ein Fordmotor vom Capri in meinem VW T3 Fähre der mit einer T4 TDI Kupplung und einer mittlerweile wieder Ford aber Mondeo Lima Fähre würde ich behaupten, dass ich zumindest Logisch kombinieren kann.
Daher würde ich das mit der Ahnung zählen lassen... Aber in einem andere Ton!!
Hallo,
Lima ist vom Golf2, Jetta 2, Audi 80/100/200 Scirroco - was ich bis dato erkennen konnte.
Wenn du jetzt den Durchmesser der KW-Riemenscheibe kennst (vom G2 o.Ä.) dann könntest du dir das zurecht rechnen...
Ich glaube die muss so um die 13,5cm liegen (Beim Riemenauflagepunkt) kann ich aber nicht genau sagen.
Leider kann ich dir nicht an die Hand geben wie man übersetzungen aussrechnet ![]()
EDIT:
Prinzipiell würde ich nach Möglichkeit auch bei 24V bleiben (Sprich VWBUSMANN zustimmen). Da sparst du Kabelquerschnitte und Gewicht (und Kosten). Alleine schon, weil du Kabel unterschiedlicher Spannung fast nicht zusammen Verlegen (oder deutlich Kenntlich) darfst.
Schon mal Gefragt warum bei (Angenommen 5Meter von Quelle zum Verbraucher)
Bei 12V weniger Leistung zur Verfügung steht als bei 24V oder gar 230V beim selben Kabel? (und warum Oberleitung Hochvoltig arbeiten?)
Infos aus unserer Wissensbasis:
Leitungsdurchmesser____ sinnvolle Leistung____ maximale Absicherung
____0,75 mm²___________10 W_________________5 A
____1,5 mm²____________25 W ________________10 A
____2,5 mm²____________40 W________________15 A
____4,0 mm²____________60 W ________________30 A
____6,0 mm²____________85 W________________35 A
_____12 mm²________________________________50 A
_____16 mm²________________________________70 A
_____25 mm²_______________________________100 A
Wer es genau Wissen will: Die „Richtigen“ Leitungsquerschnitte sind in der DIN EN 1648-2
"Bewohnbare Freizeitfahrzeuge - Elektrische Anlagen für DC 12 V - Teil 2:Motorcaravans" geregelt.
Für MAXIMALE LEISTUNG 12V*Zahl der Absicherung - 15%...... Z.B. 12V*5A-10%=60W = 51W Peak! (Also Spitzenlast)
Aber für 24V hast du schon: 24V*5A-10%=60W = 102W Peak!
Kannst du so pauschal nicht sagen.. Kommt auf den riemenantrieb bzw deren rollenumfang an.. Dann kannst du dir zumindest ein Bild davon machen
Edit: mhh pauschal kann man das doch fast sagen. Solange die antriebsrolle nicht weeeesentlich größer oder kleiner ist... Aber mehr Infos wären schon nicht schlecht
Wir sind wieder daheim. War gut. Wer ist wieder zurück?
so, morgen gehts los 6:30 abfahrt ![]()
lustig - wenn ich es nicht besser wüsste - würde ich behaupte die hätte ich geschossen
- die Bilder
Ha, ja diese Idee werde ich mir mopsen!
Die finde ich wirklich super - damit würden wir auch im Bulli ordentlich Platz gewinnen...
das sieht ja richtig bequem aus, hast du ein m²-Preis für die Schaumstoffe? Wir müssen bei uns auch die Matratze neu machen. Wie klebst du die zusammen?
Wer ist wann da?
Wer steht wo?
Gibt es hier welche die hin fahren?
Hallo Wolfgang,
ich finde es schön, das hier immerhin einer reinschaut ![]()
für die Ewigkeit soll es nicht werden, aber ich erhoffe mir ein paar Jahre ruhe.
Wenn ich eine Wohnkab-Auf einem Fahrzeug in T3 größe bauen könnte wäre
das mein Traum.
So'n Toyota Hiace oder Fuso... Die Größe finde ich Praktisch....
Okay, okay, so interessant ist mein Bulli nicht. Gibt ja auch schon 1000 Umbauthemen dazu. Dennoch hier mal ein aktuellen Stand:
Überarbeitung des Innenraums, Rost entfernen, Rostschutzlack neu, Dämmung neu.
Zitat von ThomasFF.... bedauert mich.....bitte......
1x Bedauern von Nunmachmal
1 x Bedauern und 'Schluchz' von Picco
1 x Bedauern im Kreis von Momba
Gesamt 3x
Bitte kopieren und weiter ausfüllen.... ![]()
Es geht in kleinen Schritten vorwärts!
In wirklich kleinen Schritten und die Lasse ich dann auch noch ausführen
Weil es wirklich gut aussehen soll habe ich mein Kumpel Günni gefragt ob er es machen mag.
Was sagt ihr dazu?
Aber es gibt auch noch mehr zu sehen!
Einen neuen, fast fertigen sitz;
*http://www.schlumpfontour.de/category/fahrz…fremdmotor-ford
Hallo: Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Die Batterien sind nur wirklich gefährdet vor mechanischer Belastung / Beschädigung. Aber BleiGel sind glücklicherweise nicht Explosions&Entzündungsfreundlich. Allerdings würde ich mir irgendwie ein Zug / Schiebsystem ausdenken, denn eine solche große Batterie ist nicht wirklich leicht. Wenn du die UNTER dem Auto rein und runterwuchten musst wirst du lange Spaß haben. ![]()
Solltest schauen, dass du irgendwie einen einigermaßen Wasserdichten Kasten bekommst - evtl aus blech zum Klappen
Aber wie willst du die Stromzufuhr in den Innenraum kriegen und das Wasserdicht?
Die Kapilarwirkung ist ein Fieser Hund! ![]()