weißt du, wie warm es unter dem Fahrerhaus wird?
Beiträge von mrmomba
-
-
Zitat von VWBusman
Hallo Crono,
meine VW T5 Doka mit dem 102PS Motor ( ohne Allrad mit fünf Ganggetriebe ) hat leer 1900Kg ohne das ich drin sitze.
Also nur das Fahrzeug ohne sonst irgend etwas.Die Gewichtsangaben der Hersteller sind schon sehr optimistisch angegeben. Da wird dann wirklich mit der geringsten Ausstattung gewogen.
Gruß Christopher
Und vermutlich auch wie beim Abgastest, ohne Lichtmaschiene, Klima und exakt so beschissen

-
wie gesagt, viel geht da nicht. Wir fahren ein Kastenwagen, der in etwa groß ist wie deine Doka *höhö* Gerade der Fahrraum ist extrem Temperaturanfällig, obwohl das Dach Isoliert ist und auch zusätzlich ne GFK-Haube besitzt.
Sprich: Imm sommer ist es wärme als im Rest, bei kälte kühler, das Merkt man schon.
Idealer wäre es, wenn du in der Doka auf einer Tür verzichten kannst, ggf auch auf ein paar Fenster.Iim hinteren Bereich mit Isofensters.
Dann hast du einen relativ Isolierten Raum, weil du vieles nach klassischer Dokaausbauvariante dämmst, Hast aber einbuzungen im Platz.Mehr wenn ich zuhause bin. Oder heute abend im chat.
-
Ne scheint nur ein Streifschuss gewesen zu sein

-
Prinzipiell würde ich im unteren 1/3 auch mit Bitumen was gegen die Schallisolierung machen, weil das Bitumen vollflächig eine schützende Schicht bildet. Besser Konservieren kannst du nicht wirklich: https://amzn.to/3Rm3kTW
Ich habe davon nun 3 Rollen im Womo verbraucht. Geruchsbildung habe ich nicht feststellen können, zumindest nicht wirklich! Habe esmit einem Heißluftföhn alles erhitzt und aufgetragen: Fahrerhaus wirst du nur schwer - eigentlich gar nicht - isoliert bekommen.
Alle graden Flächen würde ich mit Styrodur bekleben, alles weitere Mit Trocellen, ReimoXtremisolator o.Ä., Im Stand die Fenster von außen gegen Sonne oder von innen gegen Kälte schützen. ( Abdecken)
Hohlräume mit Konservierung ausspühen, abläufe wieder frei-pusten.
http://www.ebay.de/itm/0-5-Ltr-WM…r-/361197379335 (meinermeinung nach ideal, weil es die ersten 15 sekunden sehr flüssig, dann wachsartig) -
... das sind schon eine Menge Ideen, aber ich werfe mal eine andere Idee in den Raum: die Anlagengröße nicht in Liter, sondern das ganze System in Kilo anzugeben!
Einfaches System: max 50KG
- 3KG Pumpe
- 5KG Wassertank
- 2KG Schlauch etc.oder in Euro...
*Thomas - fässt du das ins Wiki zusammen?
-
Hallo Anton,
ich meinte schon mit montierter Pumpe diesen Test zu starten, da ich von einer sperrenden Wirkung ausging. Jedoch vermied sich vor der Pumpe ggf- Luftpolster o.Ä.
-
Das Pumpenproblem sollte man ja damit umgehen können, in dem man den Testtank einfach mal höher als die Heizung hängt

-
Ich muss ja auch immer drauf achten, dass das in die Reimoumleimer passt und gut sitzt
jedes Mal zu doppeln macht ja kein Spaß, bzw, am Rand dann Leisten reinlegen...Edit; haben gerade ein kleinen Kühlschrank für 40€ inkl. Versand geschossen
-
Hier schaut da mal:
http://www.abenteuertechnik.de/epages/6211353…Products/110142
Hier 12€
bei Reimo 24€http://www.abenteuertechnik.de/epages/6211353…Products/110166
lfm 2.5€ => *5 Meter = 12,50€
bei Reimo => 5 Meter = 27€ -
So der letzte Beitrag zum Offtopic:
-
6mm - nicht schlecht! ich glaube dann bin ich mit 10mm pappel schon sehr gut dabei.
JEDOCH:
Beschichtung werde ich mir nicht gönnen, da steigt der Preis von 15€ auf 80€ (was ich bis jetzt gesehen habe!)
Für den Preis bekomme ich PKW-Lack und Grundierung!!! (bei 1,5m²)Ebenfalls habe ich jetzt einen anderen Shop gefunden, wo ich diese Reimokanten billiger beziehen kann, ersparnisse 50%!!!
-
Geht vermutlich um Blitzeinschläge o.Ä.
Irgendwo gab es hier doch mal ein Thread, wo jemand sich sorgen gemacht hat, zum Thema Blitzeinschlag im Wohnmobil. Da stand dann sowas irgendwo.. -
Zitat von Hartwig
das Thema LEDs ist für mich genauso interessant wie die Fenster

Wie löst ihr das mit den LEDs wenns um die Ecke gehen soll? Ich möchte bei mir in der künftigen Kabine rundum diese LEDs. Logischerweise sind aber Schränke usw. "im Weg" wie komm ich mit den Streifen da drum rum?
Also,
wenn du die an die Decke klebst, (Klebestreifen an Decke) Dann geht es eher gerade bzw, mit 5cm Radius. Wenn du die aber an die Wand klebst, kannst du fast 360 C° Winkel kleben
Ich stell dir nachher mal ein Foto rein
- ich habe im Haus an Decke geklebt. -
uarghs, wenn ich soviel eisen sehe, frage ich mich: wieviel Zuladung hast? wie ist der Plan bezüglich des Maximalgewichtes? da ich nicht vom fach bin, wirkt soviel Eisen auf mich sehr schwer!
-
Oh, okay. So heißen die Dinger also?
Danke
!
Nein, ich glaube, die kommen nicht zur Verwendung. Da muss man wieder genau Arbeiten (können), das wird nichts
-
Ich würde immer sie Farbigen RGB nehmen, die sind nur Minimal teurer können aber von Reinweiß, Kaltweiß usw. Alle Farbe darstellen.
Z.B. während der Fahrt nimmt du ein Rot oder Bernstein auf dunkelster Stufe, und gut.
Dann hast du minimal Blendung bei Konturierung.Grün wird in FF Autos genutzt, warum weiß ich nicht, hatte MEINE ich was mit der Nachtträgheit der Augen zu tun, für den Fahrer während der Fahrt oder das Verlassen des Fahrzeuges.
-
Was sind denn die Topfbänder? Google Bilder zeigt mir da nichts.
-
Zitat von Anton
ja, das geht durchaus! An Ecken oder Sichtkanten würd ich das halt doppeln, sieht dick aus, und Beschläge lassen sich auch besser anbringen.
Beispiel: eine Schrankseite aus 9mm wir an der Vorderkante und an Verbindungsstellen um ca. 3cm, für Topfbänder um ca. 6cm Breite gedoppelt. Hält und ist leicht.
Was sollte ich den Vorziehen, Birke oder Pappel.
Muss ich aufdoppeln? Ich habe relativ viele Sichtbereiche da ich von allen Ecken und Kanten schon irgendwie ran kommen muss, bzw Schubladen und Türen habe.
Problem ist, ich kann einfach nicht Abschätzen, in wieviel diese 5mm an Gewicht ausmachen, ebenso an Stabilität, die ich wirklich brauch. Jedoch weiß ich den Unterschied in der Geldbörse
(von 1:2)
Also ist das Doppeln nötig? oder eher der Optik wegen?
Die Kanten würde ich unsichtbar von innen mit Nem Aluwinkel verkleben (und ggf Nieten) .... wenn nötig, da ich ja die Reimokanten haben wollte. (Damit es halt optisch passt) -
Ich denke mal, es wird einfach Speerholz werden, hat er jetzt auch. Alles andere wird auch bedeutend zu teuer

Erstmal vorweg: Danke für die vielen Infos schon mal!1. Frage
Nun stolpere ich aber über begriffe, die ich nicht zuordnen kann:
HDF
MDF
Spanplatte
Multiplex
SperrholzIch dachte immer Multiplex ist Sperrholz. Und Leimholz kenn ich wohl.
aber was ist der Rest? HDF? Ich dachte, das wären Spanplatten?2. Frage
ebenfalls hadere ich zwischen Pappel und Birke in Speerholz
10mm Pappel kostet 14€ und 9mm Birke kosten 10€. da kommen schon ein paar € Ersparnis zusammen. Aktuell sind alle Schränke durchgehend die gleiche Stärke. (16mm)
Finde ich schon ziemlich heftig, aber es hat ja auch über 20 Jahre gehalten. wir wollen die alten Schränke halt nicht zerstören. Würden 9mm alles, oder 10mm alles Rundherum reichen?3. Frage
Finish der Oberfläche:
Ich will ja nicht diese ständige Holzfarbe haben, sondern es soll weiß werden. Kann ich das wunderschön mir Druckluft lackieren?
Grundierung mittels Spritzspachtel / Grundierung - dann PKW 1 Schichten, 2K. Lack4. Frage:
Hat jemand noch eine Idee, wo ich tolle Eckverbindungsprofile herbekomme? Material ist egal, es sollte nur Braun sein (da wir nicht alle schränke neu machen)
https://www.reimo.com/de/522001-eckv…xus_dunkelgrau/ nur in normal 80iger Jahre Braun
Auch ein solcher Radius muss nicht unbedingt vorhanden sein. Harte Kanten sind mir auch lieb 
Ich finde den Preis etwas zu krass.
Um so ein Winkel komme ich nicht Drumherum, da ich NICHT in der Lage bin gerade Kanten zu sägen