1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Hilfe...Tiffys Motor hat ein Problem

• mrmomba
    • 3. April 2016 um 15:15

Keine Sorge Peter, ich habe verstanden wie du das meintest :)
    Wollte dennoch den Unsinn vom AGR erklären

• mrmomba
    • 3. April 2016 um 14:37

Das agr hat weder mit Wirtschaftlichkeit noch mit Wieselflink was zu tun. Die AbGasRüvkführung wird nur genutzt um die Brennraum Temperatur niedriger zu halten und weniger NOx beim Verbrennen zu Produzieren. Weder beim TÜV, und auch einige Fahrzeuge über prüfen diese Werte nicht.

Meist wird das AGR im Normalen Schubbetrieb oder unter Teillast aktiviert.. Unter Vollast soll dieses angeblich deaktiviert sein.
    Ich habe bei meinem Bora diesen scheiß durch eine Original VW Marine Verschluss Klappe ausgebaut ;) reicht aber auch das Rohr Testweise mit Alufolie abzudichten....

Die AGR ist meinen Augen wie die Motorsoftware von VW ... Nur dass das keiner hinter leuchtet hat.

Ich weiß leider noch wo ihr her kommt. In Osnabrück gibt es Dankmeyer Motor Instandsetzung. Ideal!!!

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• mrmomba
    • 2. April 2016 um 22:39
    Zitat von dreamteam

BTW: fällt wem was auf bei Betrachten der Bilder? :roll:

--> Jetzt wo du fragst: dein Auto ist Rot und ein HR nicht? :twisted::roll::lol::lol::lol:

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• mrmomba
    • 2. April 2016 um 22:31

UNGLAUBLICH!!!

die Verwindungsfreudigkeit! Nicht schlecht...
    Sieht super aus !!
    WEITER SO !!!

• mrmomba
    • 2. April 2016 um 21:48

Ist da ggf. ein Gewinde drin, oder bekommst du da ein Gerwinde rein um es mit einer Schraube dicht zu bekommen? Oder ist im ZKD - nicht von außen zugänglich.

• Dach Dichtung

• mrmomba
    • 2. April 2016 um 18:56

Ich würde auf jeden Fall nicht die dichte Dichtung entfernen, ich würde diese evtl. einfach nur auffrischen.
    Geh mal an einer kleinen Stelle hin, und tropf da mal Sika 221 UV oder war das 225UV drauf.. und verreibe das mal . über 5cm

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• mrmomba
    • 2. April 2016 um 10:11

Was nimmt sich denn der Lüfter auf große stufe

• Idee für Hubbett

• mrmomba
    • 1. April 2016 um 15:44

Es gibt soviel tolle Hubbettideen - da ist auch eine mehr noch immer Willkommen ( ich sollte es ins Wiki aufnehmen)

• Wasser marsch!...Alles zum Wasser im Mobil.... s.auch WIKI

• mrmomba
    • 1. April 2016 um 12:30

Beitrag im Wiki verknüpft:
    https://womobox.de/wiki/doku.php?…asser_sanitaere

@ThomasFF kannst du diesen Link in deinen Ersten Beitrag einfügen, und alternativ [WIKI] in deinem Betreff einfügen?

• Stromlaufplan ATEGO-Umbau

• mrmomba
    • 1. April 2016 um 10:21

Nur mal eben zum 230V Bereich:

Ist das gewünscht, dass du zwei Steckdosenarten hast? Also einmal Wechselrichter und einmal Landstrom?
    Du könntest alles mit nur einer Steckdose abwickeln, also Landstrom und Wechselrichter... (kauf nen teureren Sinus-WR)

Ebenfalls würde ich auf 230V Ladegerät für Motorrad verzichten, Wenn du eh auf 12V setzt!
    Sicherungsautomaten hinter dem Wechselrichter wirst du eigentlich nicht brauchen, die haben einen eigenen.

... ich zeige dir heute Abend mein 230V aufbau!

• Idee für Hubbett

• mrmomba
    • 1. April 2016 um 08:17

3000€????
    Beim Matterialpreis von vielleicht MAXIMAL 1000€??? Alter!
    In der einfachsten Umsetzung mit Stahl (4x4cm) komme ich vielleicht bei 500€ raus
    6 Meter Stahl: 40€ ( Freye + Schröder ) (Konnte ich locker heben, daher gehe ich von 25KG aus)

-- Wenn ich grob Überschlage: 2,20M * 2 + 1,6M* 2 fürs Bett => 7,6M (Bettchen)
    -- 1,6M * 2 für Querstreben im Dach (Für Flaschenzugaufnahme)
    -- 8 Umlenkrollen
    -- 4 Meter Stahl um das Bett im abgelassenen Zustand auflegen zu können Evtl. kombiniert mit Motorradhalterung

Matratze / Schaumstoff fürs Bettchen => ca 120€
    4x2cm Holzlatten für Lattenrost: 80cent Stk bei Hagebaumarkt.

Kurze Frage: Kommem die Motorräder über Nacht wieder ins Fahrzeug?

• Idee für Hubbett

• mrmomba
    • 31. März 2016 um 16:38

Schau mal bei http://www.wingamm.com/de/articles/Oasi_9.htm
    vorbei, bzw.: Youtube mal!

ODER: http://bresler-mobile.de/fahrzeugmodelle-ausbau
    Da ist ein oranger DUCATO - der hat uns auf dem Caravansalon dermaßen geflashed,
    weil er so durchdacht war!

• Batterie lädt nicht richtig

• mrmomba
    • 30. März 2016 um 14:25
    Zitat von GooSe_1977

Dann schau ich mal ob es doch verbracuher gibt die viel Strom fressen, wobei so viel kann es ja nicht sein weil der BMV 700 das ja nicht mitbekommt.

Nur mal so ins blaue, da dein Shunt im Massebereich nach dem Verbrauchern sitzt, kann es durchaus sein, dass der nicht alles mitbekommt.
    Wenn du dein Verbraucher direkt an masse klemmst, heißt es eigentlich, dass er den Shunt umgeht.
    Also Pluspol -> Verteiler+Sicherung -> Verbraucher -> Masse

Außer du hast JEDEN Verbraucher wieder auf ein dediziertes Massekabel für diesen Shunt gelegt.
    Also Pluspol -> Verteiler+Sicherung -> Verbraucher -> Shunt -> Masse (Batterie/Karosse)

Und ebenfalls bin ich noch immer der Meinung wenn es zwischen 49% und 51% sind.
    C --- DIP 6 - hälfte von dem was vorne reim kommt
    Dann fehlt es an Eingangsspannung. Messen ist besser als vertrauen
    Ist wie bei mir hier - ich vertraute auf eine saubere Verkabelung -> Resultat und Tatsache:
    http://www.womobox.de/phpBB2/downloa…11793&mode=view

• mrmomba
    • 30. März 2016 um 12:14

Okay, doofe Frage:
    Ladespannung bei 24V -> das sind doch um die 28 / 29V oder?
    Kommen 29V an?

Zitat

C --- DIP 6 - hälfte von dem was vorne reim kommt

Bei laufenden Motor sollten das also 14,5V sein.
    Da du bei 13,8 bist bist du bei 27,6 - Stimmt das?

Nicht dass deine Batterie gar nicht kaputt ist und wir falsche Ideen rein werfen.'
    Damit wäre der Verdacht im noch nicht gemessenen Bereich.

(Siehe Bild)
    1. Fraron auf Stellung C laufen lassen und alles Messen:
    2. Messe die Spannung vor dem Fraron beim laufenden Motor (>28V??)
    3. Wenn Spannung <28V Messe Wiederstand der Leitung (Motor aus)
    4. Messe in Reihe die Ströme. Wenn bei 122V ca 8A gehen, dann müsste vor dem Fraron bei 24V -> 4A wandern. (+Grauziffer Faron, aber Faktor muss ca um 2 weniger sein)

=> Und ab dann bin ich Ratlos wenn alles plausibel ist.

Dateien

20160330121550-48.pdf 185,75 kB – 159 Downloads

• mrmomba
    • 29. März 2016 um 20:37

Okay, das klingt eingentlich gut.

[Stromversorgung] -> Kabel -> B2B -> Kabel -> [Verbraucherbatterie]
    Hast du ein Überbrückungskabel? Damit kannst du z.B: (Beide Zusammen gekclipst) um messen LANGE Strecken überbrücken :)

Eigentlich fehlt jetzt nur noch die letzte Unbekannte: Der Rote Streckenabschnitt.

Übrigens meine Nemesis ist der Rost. Ich hab letztes Jahr über 1m² neue Bleche eingeschweißt, heute wollte ich Hohlraum noch mal Konservieren und finde Wasser vor... Ja und noch ein paar neue Durchrostungen!

• mrmomba
    • 29. März 2016 um 14:01

Ich kann gut verstehen wie sowas nervt. Nur man muss etwas 'Abstrakt' ran gehen.
    Auf die Kabelwege achte ich erstmal gar nicht. 30A ist schon beim Laden eine Hausnummer. Das das immer weiter sinkt ist normal.
    Auch Victron kann falsch messen und defekt sein ;)
    Interessant auch, wo wird der Strom für die Aufbaubatterie hergewonnen. Fahrzeugbatterie, LichtMaschiene?

Allerdings fehlen noch die Antworten von Punkt 2 - 6 ;) :) vorher wirds nicht einfacher.

• mrmomba
    • 29. März 2016 um 13:05
    Zitat von GooSe_1977

Hallo,
    Ich quäl mich immer noch mit unserer Zusatzbatterie rum. Geladen wird mit B2B von 24 auf 12 Volt mit angeblich maximal 40A.
    Heute morgen beim Losfahren waren es 12,16V Leerlaufspannung - Batterie im Fahrzeug verbaut und lediglich ein USB Lader war noch angeschlossen, aber ohne Handy. Der Wagen wir jeden 2 Tag bewegt und die Ladespannung liegt bei 13,4V und ca 3,5A Ladestrom - quasi Erhaltungsladung.
    Die Boardbatterie ist eine Exide Gel mit 210Ah.

So - warum ist das so ? 12,1 V ist ja schon recht leer?

Ich finde es schwer, überhaupt nachzuvollziehen.
    Es wird einfach mit sehr vielen Worten herum geworfen.

1. Wird WIRKLICH von 24 auf 12V mit 40A geladen?
    2. Meinst du mit Leerlaufspannung, dass das Auto im Leerlauf an ist? Oder Meinst du den Ruhestrom der Batterie?
    3. Liegt die Ladespannung beim B2B mit 13,4V und 3,5A an? oder macht das die Lima? Läd er überhaupt oder erhält er nur?
    4. Stimmt dein Messgerät? (Nimm ein 12V Schaltnezteil, z.B. von der Fritzbox. und schau ob dein Gerät WIRKLICH 11,9 - 12,1V anzeigt.) Ich hatte mal ein Messergerät welches 3V zu viel Anzeigte. Bei 17V im PKW wurde mir ganz anders.
    5. Wäre schön wenn du mal eine Skizze anfertigst, wo du was misst.
    6. Im alten Thema hattest du KILO-Ohm auf deinem Kabel gemessen (Hier: http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…start=15#p80226) Wenn ich das Grob berechne [R = ((0,017Ohms * 1mm²)/(1meters))*(5meters/8mm²)] == R = {0, 10.63 Omega (ohms)} sollte auf dein Kabel nicht mal 1 OHM sein!! (Wenn ich mich nicht verrechnet habe) Selbst wenn du 15meters und 4mm² hast, solltest du unter 1Ohm bei 20C° bleiben.
    Wenn du DEUTLICH über 1 Ohm bist, hast du irgendwo ein schlechten Kontakt.
    ==> da kannst du es in etwa überprüfen - Ich gebe dir meine Formel direkt mit:
    https://www.wolframalpha.com/input/?i=R+%3D…%2F4mm%C2%B2%29
    Messe daher mal bitte dein
    6.1 B2B Regler einzeln und die Kabel (kleiner 1Ohm)
    6.2 von Stromquelle zu B2B und (unbekannt Ohm)
    6.3 von B2B zur Batterie (kleiner 1Ohm)

• mrmomba
    • 28. März 2016 um 14:34

Es sind ja auch 2 x 1,5mm² ;) :P HrHr :D

>Neckmodus aus<

So: Materialaufwand ohne Kabel 12€ ;) Oder vom Schrottplatz ein Relais holen (ich hatte damals für alles 5€ bezahlt :D Mit Sicherungshalter etc...)

Bilder

• IMG_20160328_130754 (2).jpg
      • 149,8 kB
      • 707 × 933
    • 3mm.jpg
      • 126,78 kB
      • 560 × 996

• mrmomba
    • 28. März 2016 um 12:55

Hihi, wenn du ein kabel ziehst, Setze vorne im Motorraum eine kleine Verteilerdose. Dann kannst du das Kabel auch gleich zum Laden der Batterie nutzen ;)
    Am besten du ziehst ein 4-8mm² kabel. Dann sollte das klappen.

Anschluss erfolgt von der Verbraucherbatterie wie folgt: Pluspol -> Ringöse vor der Sicherung -> von der Ringöse zur Sicherung UND -> Trennrelais --> Batterie Starter
    Ich habe gestern festgestellt, dass an meinem Bulli seid Motorumbau nur mit 3mm2 an der LiMa angeschlossen wurde. Das Wied zwar geändert, aber man sieht; es klappt.

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• mrmomba
    • 26. März 2016 um 22:26

Wow, sind die GUT, die Kanten!

ich habe so jetzt noch nicht genau die Erfahrung. Aber das sieht wirklich gut aus!
    Sonst lasse ich das mein Bruder machen - der kann's ist aber gerade nicht zur Hand.

Ich hoffe, ich muss jetzt nichts mehr kanten und biegen, Holz fällt mir einfach einfacher.

> ich habe mich eigentlich nicht vermessen, ich habe die Batterie und zwei holzlatten dahin gelegt,
    warum es nicht passte, keine Ahnung. Naja man wächst mit seinen Aufgaben :D

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 250 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gns_jonas
  • GeorgeZ
  • kontinuum
  • WolfgangML
  • Christian G.
  • nunmachmal
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™