Beiträge von mrmomba
-
-
Hallo,
guten Tag,
ich habe zu erst eine Frage: was sind Boschprofile?
Ebenfalls habe ich eine Anmerkung: Kältebrückenfrei + Hochdach mit Klappfunktion? Klingt wie heißes Eis
ich wurde, auch wenn es wirklich schwer zu realisieren ist - wegen der Bauart & Größe auf Planen und Klappdach verzichten. Zumindest aber auf Planen. Mit festen Aufstellwänden. Es gibt nichts schlimmeres als das Schlagen der Wände bei Wind.
Jedoch brauchst du dir dann definitiv keine Sorgen um Kältebrücken machen
da du einfach schon eine hast, eine riesige.Dann nehme ich das Thema mit dem Sandwich auf
- sind Lecker, isst man aber nicht mit Stäbchen..
Da solltest du dir noch mal genauer Gedanken drüber machen. Es gibt auch Leute die komplett aus Holzfachwerk und Holz ihr Fahrzeug gebaut haben. ( Sisastu, Anton ... Und der 3. dessen Namen mir immer entfällt. Irgendwas mit dream.)
Riesige Aufbauten. Spannenderweise fast gar nicht viel schwerer als die normalen Sandwichbutzen. Gerade für dich als Zimmermann ein begnadeter Werkstoff!
Auf jeden Fall nur einer Linie folgen, entweder Selbstragend über Sandwich, oder Fachwerk/Ständerbauweise. -
Oder man verwendet ein MSA-1 Kartuschenkocher!
Wiegt 2 KG kocht für eine Woche
-
Lass ich raten, und du hast nicht mit PayPal gezahlt?
-
Dann würde ich erst einen freundlicheren Weg einschlagen, mit der Bitte das Geld bis zum 29.06 zurück zu Überweisen und den Kauf zu stornieren.
Zusätzlich ist es verboten, Ware im Bestand anzuzeigen, auch wenn das nicht stimmt.
Rheine ist 60km von uns entfernt und ich glaube 20 vom ThomasFF... -
verdammt, da lag ich aber daneben
Ist das nicht cool? Früher habe ich mich immer geärgert 'klein' zu sein, aber die Vorteile sind unbestreitbar als Camper
-
Zitat von ThomasFF
ABS und ESP? hihi...die Unimogachsen hatten Trommelbremsen und schaltbare 100% Sperren, der Proto keine Fahrbeleuchtung.....Nennt man das downsizing?
VW hat ein anderes Wort dafür: Rightsizing!(was dahinter sich versteckt ist aber dennoch der gleiche Eckel, bzw. noch schlimmer!)
-
Zitat von Pelzerli
Hallo
Sieht irgenwie niedrig aus - hat die Kiste Stehhöhe?
Gruss Pelzer
.
geschätzt ist die vielleicht 30cm höher als das Führerhaus, da gehe ich mal von nein aus.
Da muss so ein Dachausschnitt, wie der bei Anton seinem Hanomag drauf
Die Kiste sieht auf dem Feuerwehrtruck ja schon echt mächtig aus, aber wenn man dann die Bilder sieht, wo der aufm normalen LKW steht,
wiederum winzig
-
-
Zitat von Pustefix
so geht mir das momentan ständig -da denkste Dir, das und das wär wichtig, dann setzte Dich hin denkst drüber nach und stellst fest-vollkommener Mumpitz-was auf jeden Fall feststeht-die Meinungsfindung in meinem Fall braucht Zeit und viel Humor, aber dann irgendwann passts für gewöhnlich auch-
Zitat von PustefixEs gibt noch eine wirksamere Strategie bei solchen Sachen, nämlich systematisch vorgehen und die Ideen auch notieren. Wenn Du ne Sammlung zu einem Thema zusammen hast, kannst Du alles nachvollziehen und und Deine Argumente auch bewerten. Daraus ergeben sich die konkreten Maßnahmen fast automatisch, vor allem, wenn man Kosten und Zeitbedarf, aber auch eigenes Können in Betracht zieht.

ach wie mir das bekannt vorkommt 

Bestes Beispiel ist wohl mein Elektronikschaltkasten.... der ist so dimensioniert und verplant gewesen, da hätte ich ne Ferienwohnung mit 12V Beschalten können. Dann unter Anbetracht, von Zeit, Kosten, Optimierung, Wohlwollen brauche ich nur noch 3 .... oder 4 Kabel
Damals hielt ich das für "sau-schlau" heute für überflüssig
-
Zitat von flugbaer
Danke an alle Beteiligten, jetzt habe ich es verstanden.
Wieder ein Punkt zum abhaken. Mittwoch fahren wir nach Hamburg, einen großen Teil der Ausstattung abholen. Wir haben heute Bescheid bekommen
Gute N8
MartinDu kannst zweierlei Ströme betrachten (technisch Falsch! nur fürs Verständnis)
1. Fangen wir bei der Lima an, die lädt mit der angegebenen Leistung maximal. (Wie hier schon geschrieben wurde)
Sprich Strom von Lima -> Verbraucher -> Beide Batterien, diesen Kabelweg brauchst du nicht unbedingt optimieren.2. Dann hast du aber noch den Ausgleichsstrom: Der Entsteht, wenn eine Batterie wesentlich tiefer Entladen ist, als die andere. Das wäre in deinem Fall die Verbindung vom Starter- zur Verbraucherbatterie, Kritisch!
Hier entstehen kurzzeitig >40 A! (Wenn das Relais schließt und beide Batterien zusammen kommen)
Das ist der wirklich einzige kritische Bereich wo die Ströme riesig werden (abgesehen von einem Kurzschluss)Sicherungen werden immer so Dimensioniert, dass die Leitungen nicht verglühen. Das ist nämlich Brandursache Nummer 1. Ströme sind zu hoch, Kabel überhitzt, isoliereung Brennt, Sicherung entweder viel zu ÜBERDIMENSIONIERT (0,75mm² Kabel aber 40A Sicherung ) oder nie vorhanden. Die Sicherungen im 12V Netz dienen im ersten Moment zum Kabelschutz, dann dem Geräteschutz. Personenschutz wie ein FI gibt es nicht.
Prinzipiell gibt es keinen Ladestrom, Verbraucherstrom, Kurzschlusstrom. Es sind alles nur Ströme, einfach Ströme, gemessen in Ampere. Viel zu lesen - hier im Wiki: https://womobox.de/wiki/doku.php#versorgungs-_elektronik
-
Hat der keine Anhängerkupplung? Da bin ich jetzt fast von ausgegangen

Nunja, so sind eh alle optionen offen. Der Vorteil beim Anhänger ist ganz klar, dass du die Last vom Heck wegnimmst. Durch den langen hebel hinter der Achse wirst du womöglich ärger, auch wegen den noch längeren Überhang, haben. Ich kann mir sehr gut Vorstellen, ohne Gegengewicht auf der Vorderachse, dass der hoppelt. Wenn du es pauschalt einplanst ist aber alles gut.Nur mal so als Beispiel.
Beim T3 sitzt z.B. der Motor hinter der Achse, daher muss ich schauen, dass ich möglichst viel Gewicht Richtung Front verschiebe, Daher kommt Wassertank und Abwassertank und 2x Bleigel nach vorne. + Fahrer und Beifahrer kriege ich meinen V6 zumindest etwas ausgeglichen.
Zitat von stejoNatürlich darf Ladung in Dtl. seitlich überstehen - wie transportieren denn die Schweizer ihre Fahrräder?
Der Picco ist Schweizer und sollte es daher etwas besser wissen. In DE habe ich ja bereits meine Vermutung geschrieben und du hast sie Dank §§§ bestätigt , danke
-
180A Ladestrom ist aber schon wirklich heftig!
Das muss wirklich nicht sein, das schafft eigentlich keine Batterie (normal) nicht mal wenn Sie die Nahtoterfahrung schon hinter sich hat.
40A sind Fragwürdig, (das habe ich schon selber verfeuert)
80A habe ich bis dato noch gar nicht geschossen...140A Ladestrom musst du schon 'krasses Gerät' am Start haben
-
Kannst du genauso machen!
Beide Pluspole absicher, so dass im Falle des 'durchscheuerns' die Sicherungen auslösen, fertig.
Bei der Verbraucher nimmste sowas: http://www.just-sound.de/documents/imag…-----Sicher.jpg
Dann packst du das dicke Kabel von Verbraucherbatterie -> in den dicken Einschub und die zwei dünneren gehen 1x zu deinen Unterverteiler und 1x zur Starterbatterie (bzw. zum Relais und dann zur Starter)
An der Starter packst du entweder den gleichen Verteiler hin (für evtl. Elektroupdates), oder aber einfach nur einen normalen Sicherungshalter. Somit bist du 'Safe'Zum Thema durchscheuern: ich hab 2 Fahrzeuge mit jeweils >300.000km bis jetzt ist nur bei einem Auto 2 Kabel durch gewesen... MIt Gartenschlauch bist du auf der sicheren Seite. Das Kabel brauch max 20mm² bei 50cm. Alles andere ist fürs Gewissen. (entsprechend absichern)
-
Allerdings wird sich das Problem womöglich bei Plane/Spriegel oder Kofferaufbau eh erledigen. Da ist er wieder brauchbar sichtbar. Sonst gibts ja diese Lösung vom Thomas: Außerdem ist er ohne einen Ausleger (ich hatte dafür ein Elektroleerrohr mit roten Enden und Leds drauf fest gemacht)
Da bin ich noch nicht drauf gekommen, werde ich evtl umsetzen! super genialWeiterer Vorteil beim Hänger:
Auf dem Campground stellst du den einfach 90° zum Zugfahrzeug und hast eine 'geschütze' Ecke.
Entweder über Markise, oder Tarp (mit zweiseitiger Keder), sofern die Deichsel lang genug ist. (oder Trapezförmig und dann selber nähen)
Dann noch günstig bei Obelink für 35€ kleine Sichtschutzwand kaufen für die Erdmontage, schon kannst du dich auch draußen umziehen,
hast Werkstatt, Sitzplatz, Schlechtwetterschutz und alles.
(und eines meiner 1001 Träume ;)) -
Zitat
Mit seitwärts über den Vario ragen zu lassen würde ich vorsichtig sein, das ist nicht zulässig und kann Geld kosten
Ist das wirklich so? Also in der Schweiz ja, aber in DE dürfen doch Ladungsgüter über den Wagen rausragen, sofern gut Kenntlich und eine große Stirnfläche. (Palisaden aufm Dach sind Tabu, Hochkant hinterm Auto nicht)
Zählt da nicht auch die gesamte FZ-Breite, also die Spiegel inkl.?
Oder bin ich da falsch vor.
*unwissende Grüße*Wobei ein 100kmh Anhänger den man auch mit 110 Fahren kann und dann vermutlich nicht mal langsamer ist mit dem Vario als ohne.
hihi ich durfte bei Thomas mal mit fahren, habe wenige Leute so routiniert mit nem Anhänger rangieren sehen. (Scheuneneinfahrt 260 breit, Anhänger 250 in 2 Zügen!)
-
Ja, was soll ich sagen, die schlechte Nachricht zu erst: H gibt es im aktuellen optischen Zustand überhaupt nicht, da muss ich noch ran...
aber; der Bulli hat MÄNGELFREIEN TÜV bekommen! JippiSo jetzt den Rest fertig machen, + Zündung einstellen und ab geht's

-
Danke Anton!
Ich habe mir am MO schon fast in die Hose gemacht mit meinem anghemeldeten Wagen, aber 1 Jahr über HU, zur Werkstatt (wo der TÜV gemacht wird) zu fahren! uiuiui
-
m.W.n ist dch Abgemeldet nur die Fahrt von der Zulassungsstelle bis nach Hause erlaubt?
ABER:
Wenn ich abgemeldet zum TÜV fahren darf, darf ich dann auch mit verfallenen TÜV dahin? -
Aber das machen doch viele so, meist mit nem T4 o.Ä. Mopped hinten rein und los. Bis Dato scheint es noch keinen Umgebracht zu haben, und ich glaube wer Motorcross als Hobby hat, der ist generell gefährdeter

Doofe Frage: Aufm Campground, wird da jeden Abend das Motorrad verlastet oder einfach nur angekettet?
Helfen dir diese Angaben was?: Kastenwagenabmessungen
Dein Bett wird zwangsweise schon sehr groß! Da brauchst du dir keine Sorgen machen 180x210cm wegen dem Kofferraum. Besser wäre es, wenn du das Moped rückwärts reinbekommst. Gekocht wird auf mobile Kartuschenkocher. Hochdach sollte rein, Zumindest als Aufstelldach. Jedoch wird die richtige Schlechtwettertauglichkeit mit Aufstelldach aus Stoff heruntergesetzt.
Anders wäre es, wenn man das/Die Mopeds aufm Track abends draußen stehen lassen kann. -
Schade, das dein Fahrzeug nicht breiter ist, genial vorgemacht hat es der user wiro mit seinen Kran https://womobox.de/wiki/doku.php?…aene_und_lasten
Wäre ja auch eine Möglichkeit... Evtl angebautes Vorderrad