Ich habe gar keine Möglichkeit, mein Respekt in Worte zu fassen, weil es die Worte nicht gibt.
Hast du Fotos vom Aufbau?
Beiträge von mrmomba
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das habe ich schon mit berücksichtigt
... die Teebeutelverschwörung.
Hey ehrlich jetzt, ich war total fasziniert davon - wirklich! -
Und ich würde einfach nur alles nach bester Möglichkeit wasserlos machen und die Öffnungen offen halten. Rohre Platzen doch nur, weil das Wasser größeres Volumen im kalten Zustand hat, als im Normalwarmen.
Und das Sprengt die Flaschen und Rohre.Ürbigens: Wenn ihr mal ein Tee im Messbecher aufbereitet: Interessant wie der Umfang abnimmt. bei 450ml sinkt das auf 425ml ab, je kälter das Wasser/Tee wird
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Ich hätte es nicht besser formulieren könnten
Sieht gut aus!!!!
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Hier, mal ein ähnliches Projekt
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Hey,
vielleicht haben wir hier ja jemand, der sich sowas vorstellen kann:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aus-…459056-277-2797Oder kann sich darüber ein zweites Standbein vorstellen? Weil u.A. auch Teileverkäufer o.Ä.
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Ha, endlich noch so ein paar Leidensgenossen, die Probleme sie ich mit Löchern bei Dunkelheit haben...
Zu dem T1: ich meine, die haben ne recht ordentliche Zuladung. Vom Kollegen der T2 ex Feuerwehr TSF darf 1T Nutzlast drauf schmeißen.
Das ist natürlich Brutal-heftig-Viel, weil Wände usw. Sind schon dran. Nur Ausbau usw.
Wenn der T1 nur eine Nutzlast von 700KG hat, wäre das noch immer Mordsmäßig!!! -
Die in etwa 320kg habe sich sich gerade mal, das geht, jedoch bin ich keinen kompletten Tag Autark. Wäre der T3 gewesen, wenn ich noch gas hätte. Man hat hält nur den Luxus eines Zeltes. Wir haben 24L Trinkwasser in Flaschen dabei gehabt. 12L Brauchwasser. Kein Töpfchen, Fahrräder und erst recht kein Luxus. Hund zwackte auch schon mit Zubehör 40KG ab.
Wir hatten Lebensmittel für 16Tage zwei Mahlzeiten, aber hält keine Luxusspeisen. Meist Dose, Brot und Belag und Wasser. Ich weiß nicht wieviel 100KG wir an zu Ladung hatten, hatten aber nicht mal Werkzeuge dabei. Ich denke, das wir mit allem um die 300kg lagen. Erster großer Fehler: 30L reserve Sprit in Behälter: ich würde gleich auf 120L setzen und sagen bei 30L soll minimum sein. Fertig. Kein Zusatzgewicht in Form von Behälter.
Motorrad war nicht drin, über haupt keine Chance. Mit 5% Überladung hatte ich wohl noch Fahrrad und Vorzeit mit genommen.
Was wirklich ohne weiteres gehen würde: kleinen Anhänger oder Nachläufer. Wurde auch auf dem CaravansLoon präsentiert. Da darfst du Glauben ich auch 120???( ich weiß es nicht mehr) fahren und keine Steuern zahlen. Zusätzlich Gewinner du 300kg Zuladung aber NULL Offroad nur schlechtwege... Oder ein Stinknormaler Hänger, mit 100kmh Zulassung. Wo du dann Sachen drauf Schmeißen kannst, die du auch nur für lange Tripps brauchst. Quasi Zusatztank. 750Kg Hänger - 130KG Motorrad, Werkzeuge 200kg Wasser, Generator, 200L Kraftstofftank, Batterien. Quasi dein Autark-Kit für den 3,5 T. So kannst du mit deinem Hsuptfahrzeug schnell mal raus, dem Alttag für ein WE entfliehen, oder du gehst eine Woche los und nimmst Hänger mit. -
Ich habe ein Leergewicht von VW auf Seite eins gepostet, wohlbemerkt das Kataloggewicht. Nutzlast beim Crafter 35 sind 1,4T
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Helfen PowerCon Stecker? (zur Not -2 Stück)
Die sind 3 Adrig ausgelegt. -
Zitat von nunmachmal
Was ich sagen will, Kabine mit 4x4 und 3,5to geht (fast)nicht!Gruß Nunmachmal
Ich glaube du streichst das 'FAST' am besten.
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Motorrad mit Träger 220 Kg <- dann muss das ein Motorrad aus den <1990 sein, oder ein bewusst sehr leichtes.
Aktuell wiegt ziemlich jede Straßenmaschiene 210KG.
Träger gehe ich mal von 50KG aus, wenn schon ein 0-8-15 Kupplungsträger für Fahrrad 15KG wiegt.
Zusätzlich grätscht der Gepäckträger in diesen Wunsch: "Gewichtsverteilung sollte fertig so bei 50/50 liegen"Oberaigner gibt beim Crafter ein Zusatzgewicht von +135KG fürs Allradsystem an, dabei nur 1x Längs und 1x Quersperre (Hinterachse & Verteilergetriebe)
Ich meine, dass der Craftr mit nem Leergewicht von 1900KG Los geht..Dann Überschlagen wir grob:
+ 2010KG 4x4 Crafter
+ 270KG Mopped
+ 100KG Mitfahrer & Tiere & Werkzeug
+ 200KG Wasser
+ 600KG Leerkabine Pauschal
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=3180KGüber alle anderen Wünsche brauchen wir gar nicht mehr reden:
1x Festbett und eins umbaubar (notbett)
bei einer Abmessung von 3,6 x 2 x 2 (ich gehe von innenmaße aus)
Ich gebe dir ein Tipp: Mach ne reelle Skizze, Powerpoint hilft schon sehr gut (stat 1,2M nimmst du in der Skizze 1,2cm)
Habe ich hier schon so gemacht:
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…&p=94719#p94712
Originalabmessungen, und die Kabinen sind größer als deine Wunschkabine & Ohne schlechtwege.EDIT: welches Motorrad wiegt 110KG? *neugier*
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Ich bin Schreibtischtäter - noch nicht mal mit CAD-Erfahrung oder sinvolles:
Die Reilas haben ein Nachteil: Eigener Stromverbrauch! Aber für mich verschmerzbar.
=> Ich wolle dir nur eine vielleicht "unkonventionelle Idee" liefern.Meine Planung, außer die der Solarpanels, sehen genauso aus.
Es gibt eine 'unschöne' aber machbare Möglichkeit um auf 12V zu kommen - du klemmst 2 x 12V Autobaterrien in Reihe und kannst dich dann den Batterien einzeln bedienen:
(INFOS: http://www.womobox.de/wiki/doku.php?…e_ueberbruecken )
Aber natürlich gibts bessere Lösungen- Sinuswandler, ca. 1000 - 1500 W
Den habe ich auch schon organisiert, daran wird ein 230V Minikühlschrank für Haushalt angeschlossen. 100€ - wenn der nur 3 Jahre macht, dann kann ich mir den noch mal 3x Kaufen: Amazon [Anzeige] hat auch schon jemand im Womo eingebaut [Anzeige]:==> Edit: Meine Ideen sind etwas Kreativ, nicht aber immer die Besten
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Von der Planung her wirklich grandios!
(welches Programm wurde genutzt?)Ich würde Elektrik & Gasrkasten nach Möglichkeit irgendwie in die Garage bringen: Diese 40x40 cm für ein Gaskasten & den Platz für die Elektrik darüber werde ihr ja sicherlich haben, eure Garage ist ja so groß wie mein ganzer Wohnraum
Wenn der Raum dann eh Luft und Gasdicht zum Innenraum ist, und unisoliert, könnt ihr auch ohne wärme und Platzverlust direkt den Durchbruch in den Boden machen.
Übrigens: Ich habe meine Elektrik mit Relais ausgestattet, nicht wegen den vielen & großen Strömen, sondern um z.B. wechselschaltungen zu realisieren:
Das ganze basiert auf den Relai-Kasten eines alten Fords (Windstar):Hintergrund: Mehrere Schalterpositionen für das Innenraumlicht: Einfach Beispiel -> Sitzecke Licht angelassen liegst aber schon im Bett! Ärgerlich!! (So nicht mehr, da Wechselschaltung.
Ebenfalls Möglich: Umfeldbeleuchtung - Im Innenraum einschalten, Motorräder rausholen und in der Garage ausschalten
Ein Relais ist der Tot-Schalter: der ist für 80A ausgelegt, dieser schaltet die komplette Elektronik gegen Plus tot! (Wintermodus, Wartungsarbeiten)
Ebenfalls habe ich sektionsweises Abschlaten:
- komplett Tot
- Küche / Sanitär Tot
- Multimedia / Tot
Sicherlich: Auf einem T3 braucht man sowas nicht, da eigentlich alles mit nem Zeigestab erreichbar ist, aber die Teile haben 11€ gekostet und da mein Kumpel beim Arbeiten nichts Trinkt oder Isst, war das Nahezu kostenlos. -
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UI!
*neid* !!!
Wenn ihr nicht gerade mit den dicksten Maschinen rumdüst, auf 2 Zimmer Küche, Bad und viel Luxus besteht, solltet ihr keine Probleme haben. Die meisten hier freuen sich über 1,5T Zuladung
Ich gehe mal von 550KG Gesamt aus, wenn's normale Maschinen sind. (Er 6F, Zephyr, etc...)=> Wenn keine Koffer aber Enduro: Motorrad Rückwärts rein
Wenn du den Luxusanteil herunterschraubst kommst du mit wenigen Kilos fixe Masse aus:
- 50L Brauchwasser / Trinkwasser in Flaschen
- Kühlschrank, Kochen, Heizen über Gas ODER Kochen, Heizen über Diesel: Kühlschrank Strom + Dicke Batterie / Moppel
- Sitzecke & Schränke (Kein separates Bett)
=> 350KG vielleicht. Wenn halt funktionell. + 50KG BatterieWir sind gespannt!
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Vielleicht solltest du prinzipiell für frostige Tage das Fahrzeugmodell über denken. Kastenwagen und Froat: da gibts besseres. Ich sag mal: um die Null Grad: OK. Wesentlich tiefer würde ich nicht gehen, da dir sie Isolierung viel Innenraum wegnimmt.
Zusatzlich kondensiert dr Innenluft am Wassertank -> RostfraßManKat Wolfgang hat nen Frostschutz / Heizelement an seinem Tank: Fertig
Wobei ich den Vorteil meines kleinen Bullis nicht vermissen möchte: klein!
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Ja, das ist noch volle VW Werftarbeiter, der T4 und simpler Motor, der 2.5er !!!
Bei meiner Bora hab ich nun 303000km drauf! So muss das!!Weiterhin viel Spaß und tu deibem Auto ein gefallen, denk di eine Wechsellösung für den DPF aus, so dass er Raus kann.
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Hallo, ich habe kein Draht zu den Unterlagen, lediglich habe ich mir diese beiden Kabinen angeschaut und das aus meinen Erinnerungen hergeholt und alte Notizen. Die der Pritsche ( die Große Kabine ) soll ein Leergewicht von um die 700kg haben. Luxus ist da nicht viel drin, sondern der Standard: Gasheizung (Gebläse) Kaltwasser + 1x Pumpe und 11KG Gasflasche, nem Wasser 40L Tank Abwasser hatte ich nicht gesehen ( oder ist aus meinen Erinnerungen verschwunden) keine Boden Isolierung, Wände waren meine ich komplett 4cm
.. Wenig Schränke, eher große Schrankräume. Duschraum hatte keine Tür, WC weiß ich gerade nicht.
Beide Kabinen haben im Sitz / Wohnbereich ein Hubdach gehabt. Serie aus Stoff, beide Kabinen hatten aber Eigenbau klappwände gehabt ( Stehhöhe mit 190cm ein geklappt)
....
Die Doka Kabine war schon mehr verbastelt, daher kann ich zu deren Original Stand keine Infos geben.Impressionen
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Ich habe wohl ein Vergleich zu den Tischerkabinen aus den 80igern:
Ich habe mir die fürn T3 Doka und Pritsche angeschaut.T3Doka: Eine Sitz & Schlafgelegenheit, Alkove war Babybett oder Stauraum. Platz bei schlechten Wetter in Ordnung. Bad vorhanden.
T3 Pritsche: Eine Sitz & Schlafgelegenheit, Alkove war vollwertiges Bett. Platz in den Hallen: Übermäßig! 2xBad vorhanden!! BZW Bad und Dusch-Schmutzwäscheraum! -
Wir ballern dich gerne zu. aber diese Fragen hier *hust*
Zitat
Aber erstmal zu Antons fragen:
Wieviel Personen, (2, 4 oder gar 6?)
Welche Größe, (klein und gemütlich, viel Platz aber wenig Luxus, eigentlich nur ein Zelt)
Wohin und welche Jahreszeit? (Winter in Norwegen?? )Willst du eine 1-Raum,Küche,Bad? Oder eher ein befestigtes Zelt?
Also, Heizung, fließend Wasser, PortaPotti bzw. der letzte Schreib: Trockentrenntoilette?
Oder viel Luxus, mit Warmwasser, Fußbodenheizung, 3 Tage Autark und länger?