1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Kunststoffboxen nach Maß?

• mrmomba
    • 5. September 2016 um 19:10

Jetzt fehlt mir der "Gefällt mir" Button :)
    Sehen gut aus!
    Hast du Angaben zu Größe und Gewicht? Warum MDF Bodenplatte? Wären 8MM Sperrholz nicht ebenfalls gegangen? Ich gehe von ca. 25KG Beladung der Box bei deiner Dimension aus. Stimmt das?

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 5. September 2016 um 19:02
    Zitat von syt

Tja,klar wiederhole ich das,auch öfters,und wenn du drauf scheisst,wirds auch nicht besser,ich möchte halt verstehen,was da dran gut sein soll :D ich kappiere es nicht,was der zusammen geklebte Schaum ,für ein Sinn macht.Der Schaum soll eigentlich die Verbindung von kalter aussen Wand ,zu warmer innen Wand unter brechen,und die GFK Deckschicht,bringt die Stabilität in die Wand.So wie es jetzt verklebt ist,bekommst du,bei Kälte von draussen,und Wärme von innen,auf Dauer Feuchtigkeit in die Dämmung,und das bewusst in allen verklebten eingeschnittenen sandwichplatten, über die ganze Breite der Platten . :shock: Da ist eine durchgeschraubte Markiese ,oder eine Befestigung vom einem Fahrradträger eine mini Kälte /Wärme Brücke,die auch nicht gut ist.
    Aber,stimmt, ist ja auch egal,Hauptsache,es macht spass :mrgreen: und er baut ja für sich :wink:

Klar bringt jede Verbindung von innen nach außen eine solche Brücke, warum er das macht siehst du ein paar seiten zuvor. Dann kommt es auch noch immer auf den Wärmeübertragungswert der Klebstoffe drauf an.
    Ich persönlich empfinde das Haar kleine minimieren MÖGLICHER Brücken irgendwann nur noch affig. Sonst wäre die Logische Konsequenz für mich: Verzicht auf Fenster und eigentlich auch türen.
    Außerdem dringt sie Feuchtigkeit nicht zwangsweise in die Dämmung ein, wenn man es vorher durch gezielte Lüftung / Beheizung abtransportiert.
    Oder verzicht auf den Insassen, was auch noch weitere Vorteile mit sich bringt :twisted:

• Kunststoffboxen nach Maß?

• mrmomba
    • 4. September 2016 um 21:27

Ich glaube, von der Arbeit her die du dir machst, für das anpassen, kannst du besser selber bauen.
    Ich habe es auch bei einer Holzbox versucht, das war leider für die Katz, ich Habe es entsorgt.
    Hingegen bin ich in den Baumarkt gegangen und habe mir platten Zurechtsägen lassen, und dann auch direkt an einen Abend verschraubt. Die Idee mit den Dreieickleisten ist super, die hatte ich leider nicht.
    Ich habe sogar sehr dünnes Sperrholz in Pappel verwendet. 8mm, darauf kann ich sitzen. Würde bei dir ja komplett ausreichen. Kosten halten sich in Grenzen.
    Schön angepinselt und fertig ist das hübsche Gebilde :)

• mrmomba
    • 4. September 2016 um 21:04
    Zitat von syt

Warum ist es gut,das der Kleber das sandwich aus füllt :?: Das ist jetzt eine Kältebrücke?

Ach son scheiß doch auf die minimalen Kältebrücken, mein Gott, dass ist ja wie ein Mantra.
    Grrr. Der Hohlraum wäre auch nicht besser..

• Reiseplanung Tools

• mrmomba
    • 2. September 2016 um 19:30

Dann kommt wohl nur MapFactor Navigator in Frage. Gibt es für PC und Smartphone.
    Wobei ich das nun auchvnur teilweise gut Finde

• mrmomba
    • 31. August 2016 um 09:20

Ich vermute ganz Stark, dass das eloxierte Aluminiumleisten sind!
    Da haftet fast nichts drauf.

• Hanomag A-L28

• mrmomba
    • 31. August 2016 um 08:32

ach-gott ist der schön

Damit seid ihr aber auch sehr gemütlich Unterwegs oder?

• Pizza backen auf Glut

• mrmomba
    • 31. August 2016 um 08:22

Wer war es denn noch gleich, der hier ein Kochbuch für Unterwegs schreiben wollte?

• Hanomag A-L28

• mrmomba
    • 31. August 2016 um 08:19

Ich finde gerade die Kanisterlösung total Klasse, nicht zuletzt, weil mir der ThomasFF hier aus dem Forum zwei unschlagbare Argumente aufgezählt hat
    1. Wasserholen ohne das Fahrzeug zu bewegen
    2. Extrem leichtes Reinigen der Gefäße u.A. in der Eigenen Küche

Wir haben im Bulli Kartuschenkocher (2 Stück da wir keine Gasinstallation haben), 1xRundwaschbecken, 2x Raumsparkanister für insgesamt 24L Frischwasser,1x Abwassertank fest instaliert [Anzeige].
    Toilette ist eine TrockenTrennToilette (TTT) und brauch kein Abwassertankanschluss. Der Elgena Boiler ist natürlich noch eine Sache die ich gerne hätte, aber eigentlich beim T3 nicht brauche (und die Ansicht hat meine Frau in Stein gemeizelt).
    Somit würde ich eher meine Batterie an Raumsparwassertanks aufstocken (oder größere nehmen) als mir so ein Ding selber fest einzubauen.

• Hanomag A-L28

• mrmomba
    • 30. August 2016 um 12:38

Größe aus Niedersachsen, nach Niedersachsen!

Gerade zum Thema Hanomag haben wir hier den User "Anton", mit einem Wunderschönen Hanno gehabt. Da kannst du womöglich viele Ideen kla---upfern.

• älterer servicekoffer auf t4 absetzen

• mrmomba
    • 30. August 2016 um 12:36
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: es wäre lieb, wenn Du etwas strukturierter schreiben könntest - ich weiß nicht, wie oft ich gelesen habe, was Du geschrieben hast, bis ich alles (hoffentlich richtig) verstanden habe. Deshalb hat's auch mit der Antwort so lange gedauert...

Och Wolfgang, du hast wohl eine sache bei der ganzen Arbeit verlernt: ÜBERSCHWÄNGLICHE EUPHORIE!
    Da wird es unkoordiniert und ungenau.

• Porta Poti und der Duft

• mrmomba
    • 30. August 2016 um 09:00

Ich werde jetzt im Urlaub mit Superabsorber experimentieren....

• Reiseplanung Tools

• mrmomba
    • 30. August 2016 um 08:38

Ich empfehle Locus-Maps für Android-Handys und Tablets.

Ich habe hier ein paar Screenshots im PDF drin
    http://www.schlumpfontour.de/wp-content/upl…16/08/Locus.pdf

• Flexible Solarmodule auf Lackschutzfolie aufkleben

• mrmomba
    • 29. August 2016 um 08:21
    Zitat von Berny

Non fa niente, ho pensato di furto. :?

Meine wohl auch nicht :)
    -> Und erst die andere Sprache ? Chilenisch?
    Die Nutenschienen finde ich als eine klasse Idee, vor allem wenn man die so runter ziehen kann und wo anders aufstellen.

• Pizza backen auf Glut

• mrmomba
    • 28. August 2016 um 23:08

Nur mal so aus Düsseldorf: klappt das auch auf einem Gaskocher?

• mrmomba
    • 26. August 2016 um 21:40

Mh, bei uns ist Klett am Rahmen und daran da Mückengitter.. Da kommt nichts durch, ist einfach Montiert, kostet 20€ (für alle Fenster :-P)
    Ich weiß ja nicht wo ihr da Probleme seht :D

• mrmomba
    • 25. August 2016 um 16:02

Jau,
    was meinst du warum die mit Styrodur nachträglich gedämmten Häuser erhöht Brandgefährdert sind.
    XPS wird aus Erdöl hergestellt. Das ist krasses Zeug - aus brandtechnischer Sicht. Im Gegensatz zu Extremisolator von Reimo, oder Arma-, Aeroflex usw. Das zeug ist sogar brandhemmend.
    (Selbsttest hats mir auch bewiesen)

Ich finde es aber ausgesprochen klasse, wie du dir gedanken machst und versuche zeigst!

• Suche Hilfe bei Elektroinstallation im Rhein-Main Gebiet

• mrmomba
    • 25. August 2016 um 08:39

Hallo,

ich bin leider nicht in deiner Umgebung, aber vielleicht magst du kurz erzählen wobei du hilfe brauchst :)

• Grisu: '89er T3 Syncro Doka

• mrmomba
    • 23. August 2016 um 16:23

Ich gehe von ein Gewicht bei 50KG von den Braken in Summe aus, dafür kannst du natürlich schon ordentliche Wände bauen.

Ja hättest du mal Angefangen, dann hättest du eine Richtung und ich eine durchschlafene Nacht :) Weil: dann bist du ja schon in der Umsetzung.
    gehen wir mal von 2T Leer aus, dann darf ja der Aufbau nur noch 250KG wiegen. Komplett.
    Da du vermutlich zu den härteren hier gehörst, würde dir eine Kältebrücke wohl weniger was ausmachen.
    Wenn du auf die Schräge hinten verzichtest, kommst du vermutlich leichter, da einfacher zu bauen.
    Das ergibt ein Metallgerüstgewicht von 55kg (ohne Schrauben, Schweißnaht, und Nieten) -> Sagen wir 75KG
    Wände Grundfläche (mit viel Toleranz) gro Überflogen: Seitenteile zusammen 10m², Deckel+Boden 8,5m², Vorne+Hinten 5m², Schräge 3m² = 27m² Draußen, drinnen etwas weniger.
    9mm Siebdruck ca 5kg/m² = 135KG - 3mm solten reichen ich sage mal => 55KG (mit überschlag)
    Pappelsperholz 4mm€ 1,92KG = 2KG => Summe auch 54KG
    75KG Metallrahmen + 55KG Siebdruck + 55KG Innen + 40KG Dämmung = 225KG gesamtmasse... ui
    hihi, aber wenn man genauer rechnet kommt wohl etwas weniger raus. Oder innen kein Holz verwendet.

Bilder

• unbekannt12.png
      • 3,9 kB
      • 392 × 244

• mrmomba
    • 23. August 2016 um 00:00

Ich nehme immer Streichhölzer als Abstandhalter. Aber auch 2mm sind in Ordnung, wird bei einer Keder ja auch so verwendet.
    Da scheint mir irgendwas mit der Aluleiste nicht sauber.

Interessant auch: das unterschiedliche Abreißverhalten des Klebestreifens..

.... andere Theorie, bei deinen Unterarmen: läufst du ab und zu grün an???
    Oder ist die Oberfläche vom alu wesentlich zu glatt? Man sagt ja auch, das eloxiertem Alu keine haltbare Lackschicht mehr möglich ist.
    Dann man derbe Anschleifen...

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 713 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • Partisan
  • WoMoG
  • sieschonwieder
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™