1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Blattfederproblem - bin ich zu blöde dafür?

• mrmomba
    • 14. Februar 2017 um 08:10

Mess doch mal bitte nicht die Luftlinie, sondern die realste Strecke von Auge zu Auge.
    Nicht dass die einfach die original Länge verwendet haben und dann stärkergekrümmt.

• Hubstützen für's Bett

• mrmomba
    • 13. Februar 2017 um 15:14

Oder den Scherenwagenheber den Toyota auch mal als Std. hatte:
    https://amzn.to/3SGjxEr
    Wie man da 4 Stück Synchron bekommt weiß ich nicht.
    Dann noch ein Motor an jeden Dran: https://www.amazon.de/gp/product/B01KTZXZ1G/?tag=oditech-21 [Anzeige] (2 Wege, durch verdrehen der Polung)

oder die fertige, elektrisch Lösung kaufen!
    https://www.amazon.de/dp/B0191KQRZQ?psc=1&tag=oditech-21 [Anzeige]

• Dometic Wir sind für Sie da!

• mrmomba
    • 8. Februar 2017 um 14:56

Sollte da ein CFk-Winkel nicht das bessere Mittel der Wahl sein, solange du dann diese (Achtung Unwort) Kältbrücke tollerieren kanst?

• Rückfahrkamera und Wanddurchführung

• mrmomba
    • 8. Februar 2017 um 07:17

Das Kabel dürfte doch maximal 2 Adern haben - oder fließt da noch strom für IR-LEDs?
    Wenn es nicht Coaxial wäre, würde ich es durchschneiden und anschließend verlöten :)

• XXXS-Kabine - V2A-Airstream

• mrmomba
    • 7. Februar 2017 um 21:38
    Zitat von willy

Hoi

Ist es nicht so, dass um auf Autobahnen fahren zu dürfen eine Geschwindigkeit von mindestens 61 km/h nötig ist?

Nein, dein Fahrzeug muss mindestens schneller fahren als 60 kmh KÖNNEN
    Wobei es durchaus eine ewige Diskussion gab - in einem Forum. Das Gespann darf nur 60 somit Würde es unter dem Limit liegen
    Aber das zugfahrzeug darf über 60.
    Somit wäre es erlaubt... Naja...

Schönes, schönes Fahrzeug. Das sähe auch hinter meiner ER6f total gut aus :)

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• mrmomba
    • 3. Februar 2017 um 07:22

Das war sicherlich etwas Provokant geschrieben....

... aber über Stehhöhe würde im Schiebetürbereich generell anstreben. Zumal du da jetzt schon drüber nach denkst. Mit geöffneten Fenster... In diesem Ausschnit....

Bilder

• WP_20140420_16_08_31_Pro (1).jpg
      • 186,24 kB
      • 1.260 × 1.024
  • Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 2. Februar 2017 um 07:59

:oops: Ab und zu h abe ich das Gefühl, dass du eine Macke hast :P - alleine das "Verbrauchsmaterial" übersteigt vermutlich den Marktwert meines Basisfahrzeuges!

...
    was ich eigentlich sagen wollte: Weiter so!

• Einfacher, praktischer Ducato-Allrounder

• mrmomba
    • 2. Februar 2017 um 07:55
    Zitat von AxelKleitz

Hallo,

glücklicherweise ist noch kein Einbauwetter und so hatte ich mal wieder Zeit für einen Geistesblitz. Ich kann in meinem Ducato nicht aufrecht stehen, das wäre zum Beispiel beim anziehen ganz bequem. Beim Spielen mit dem Holzrahmen kam mir die Idee auszumessen wieviele cm dafür fehlen. Ich werde den Holzrahmen durch einen aus PVC ersetzen und ihn nach Außen aufs Dach setzen anstatt nach Innen. ==> Dann müsste ich im geöffneten Fenster grad so stehen können. Die passende Platte habe ich eben geordert! Da ich keine Isolierung habe sitzt das Gegenstück von Innen direkt auf dem Blech.

Düsentriebige Grüße

Axel

Das klingt mir nach ziemlichen Pfusch. Sry. Schade um das Material ....
    Für den gleichen Aufwand kannst du dir auch eine Blechschalte nieten und Isolieren, die du oben drauf setzt, sagen wir mal in 10CM höhe, die du für solche Fälle aufstellbar gestalten kannst.
    An den Seiten mit Plane und gut. Bei schlechten Wetter, oder Underdog-Modus lässte das ding einfach zu.
    Und vom Materialaufwand liegst du ohne Farbe und Isolierung bei ca. 150€ ...
    Aber ja - lieber doppelt Gebastelt als einmal vernünftig

• Batteriekasten belüften oder nicht?

• mrmomba
    • 31. Januar 2017 um 10:39
    Zitat von AxelKleitz

Im Aufbau habe ich AMG Akkus eingebaut, die absolut geschlossen sind.
    Freundliche Grüße,
    AXEL

wird mit den AMG Akkus der Ducato zur Ducati ?
    :D:P

beim T3 ist oben nicht mal ein Deckel...

• mrmomba
    • 31. Januar 2017 um 07:58
    Zitat von ST1100

Naja - mit der Flex von innen auf 0,6 mm Wandstärke reduziert, dann paßt das schon mit dem Gewicht
    und es reduziert auch die Restradioaktivität auf ein fast unbedenkliches Maß :twisted:

Wie hast du denn ein E-Zeichen auf die selbstleuchtenden Bleche bekommen?
    Weil tagleuchtend, reflektierend und leuchten brauch ja ein (E) Prüfzeichen :P

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• mrmomba
    • 30. Januar 2017 um 20:29

Der Hartwig hat eine Kippvorrichtung für die Kabine bei seiner bewerkstelligt.
    Er hat die gleiche Abmessung oder größer wie dein fuso :)

• mrmomba
    • 30. Januar 2017 um 15:21
    Zitat von willy

Hoi

Ja wie? Hokuspokus? :shock:
    Das würde mich noch interessieren, wie Du die Ecken gemacht hast.
    Hast Du Dir sicher schon gedacht. :D

Vermutung:
    Es sind 1/4 Kreisauschnitte und der Kreis hat ein Durchmesser von 60cm.
    Nur wie kommt man auf den 30cm? Ist das auch der Radius der Rundungen an der Ecke gewesen?

• Batteriekasten belüften oder nicht?

• mrmomba
    • 30. Januar 2017 um 12:13

Wenn die Batterie entlüftungslöcher hat steckst du in einem einfach eine kleine Diesel/Benzinleitung rein und führst die nach Außen, 5mm Bohrung maximal.
    Selber waren im T3 die Batterien NICHT nach außen entlüftet, und das habe ich jetzt auch NICHT geändert.
    Ich habe das Eisen mit dicken Lack versiegelt welches eh an den Stellen zu rosten Beginnt und sonst habe ich kein Kummer.

• Haus SolarModule

• mrmomba
    • 30. Januar 2017 um 09:24

... jetzt hättest du dem Clerk sein Strombedarfsrechner auch verlinken können...

... hätte ich auch, aber ich finde den Nicht mehr!
    EDIT: ICH HABE IHN!
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…mrechner#p75157
    ganz unten in diesem Post ist der DL-Link

Nur den Heizleistungsbedarfsrechner hier:
    http://www.technikprojekt.de/zwischenlager/…sberechner.xlsx

• Gewicht Leerkabine

• mrmomba
    • 26. Januar 2017 um 08:04

hatte dem Wolfgang seine nicht sogar nur 150kg gewogen - oder waren das 250?

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• mrmomba
    • 23. Januar 2017 um 15:39

Bevor ich mir im Sommer! Winterreifen drauf schnalle, fahre ich lieber Ganzjahresreifen... Ganz im Ernst, wie oft haben wir in DE soviel Schnee, dass wir im Chaos versinken. Zu letzt hatten wir richtig viel Schnee 2009 - so dass es wirklich Chaos gab - und ich weiß es sehr gut, weil dass das erste Jahr mit Hund war.

Bein Winterreifen im Sommer geht es um die NOTFALLBREMSUNG, wo der Weg irre lang wird, weil das Gummi schmiert. Übrigens, wer deswegen einen Schaden verusacht, wird per Gesetz genau gleich behandelt, wie derjenige mit Sommerreifen im Winter fährt.
    In Norddeutschland, macht das Winterreifengehabe wirklich kein Sinn, ich fahre seit 6 (oder 7) Ganzjahresreifen.

Da sich die Technik auch immer weiterentwickelt würde ich den Satz
    "Er kann nicht im Sommer und nicht im Winter - er kann gar nichts richtig gut" umformulieren zu:
    "Er kann im Sommer und im Winter, und das besser als die Saisonreifen, also erstaunlich gut"

• Aufbau auf den Wolf

• mrmomba
    • 23. Januar 2017 um 08:11

Das sieht schon sehr spektakulär aus!
    Hast du Infos zum Gewicht? Rein aus interesse für mich. :)

• Oberschränke

• mrmomba
    • 23. Januar 2017 um 08:10
    Zitat von Hartwig

Ich bin gerade am sägen der Ausschnitte an den Frontplatten. Ich säge diese so nahe wie möglich ans Eck mit der Kreissäge, den Rest mit der Stichsäge. Bei Benutzung der Stichsäge franzt die Birke Multiplexplatte etwas aus, muß ich also spachteln. Gibt's da nen Trick beim sägen? Ich habe schon alle möglichen Sägeblätter probiert und Säge von der "Hinterseite" :roll:

Ich müsste jetzt überlegen, welches Sägeblatt wir benutzt haben, Entweder für Aluminium oder für Rundsägearbeiten. Damit gab es fast keine Fransen mehr. Kleine Zahnung, sehr scharf.

• Norwegen im Mai/Juni...Was unbedingt anschauen?

• mrmomba
    • 20. Januar 2017 um 07:06

Die letzten 2 Male waren wir auch im Mai / Juni jeweils für ca 3. Wochen unterwegs :)
    Hatten da auch nie Stress mit Fähren. Das hat immer gepasst. Haben nicht mal vorgebucht.
    Da unter 3,5t haben wir auch kein Mautpass gekauft sondern sind durchgefahren - 4-8Wochen später kam dann die Rechnung.
    Maut ist selbst für Europäische Verhältnisse sau günstig. Einmal 15€ einmal 4€

Zitat

die von osten nach westen unter die Räder zu nehmen

Das haben wir gemacht. Und unter dieser Vorraussetzung auch die Behauptung aufgestellt, dass der Nordkap nur unwesentlich weiter ist :) Verdammt, wir haben den Westen ausgelassen... :(
    Das westlichste war Borg - das Wikinger Langhaus. Irre wie groß!
    Vergessen hatte ich die ehemalige deutsche Radarstation "Borga", "das Fort von Eggum". Eggum hat auch sehr schöne Strände, aber bei der Temperatur ist das irre Kalt!
    Hatten vorletztes Jahr (2015) auch echt pech. nur regen. Selbst ein altes Ehepaar im 7,5T - die Seit 10 Jahren da immer um Ende Mai/ Juni waren kannten das Wetter so nicht.
    Henningsvær kann man getrost auslassen. Klar - schön da gewsen zu sein. Aber die meisten Fotos im Internet zeigen das komplette Dörfchen :)

Zurück wollten wir mit der Fähre von Svolvear nach Bodö - die wurde aber kurzerhand Abgesagt wegen zu schlechten Wetter. Das sagten mir andere Wartende. Wir sind dann weiter und haben die nächste Fähre im anderen Dorf genommen.

Auch wenn ihr die Stadt nicht wollt:
    Nimmt Oslo mit! wir waren über Pfingsten da, es war nicht überfüllt. Aber für 2 Nächte ist das i.O.,... Die Altstadt ist schön und mit der Oslokarte waren wir in der Akershus Festung, Vigeland Park und im Norsk Folkemuseum (richtig genial). Das Kontiki hatte ich leider nicht mehr geschaft. In der Oslokarte - 2014 für 75€ 2 Personen - sind Busverbindungen, und Muesen Enthalten.

Zitat

Gruss und viel Spass, egal welche Route Du nimmst

Dem gibts nichts zuzufügen. Es ist doch recht schön da - egal wieviel Zeit und welche Strecke
    (Außer du fährst die Schnellstraße durch schweden - die zermürbt! Ist wie Brandenburg, nur Wald.)

• Norwegen im Mai/Juni...Was unbedingt anschauen?

• mrmomba
    • 19. Januar 2017 um 11:32
    Zitat von Urs

Von Å i Lofoten (südwestlichster anfahrbarer Punkt auf den Lofoten) bis Nordkapp sind es knapp über 1000 km. Ein Weg! Von Bjorkvik, nördlich von Narvik (wo fangen die Lofoten eigentlich genau an?) sind es immer noch 700 km auf direktem Weg, mit einigen abstechern auch wesentlich mehr.

Aber wenn Du eh schon da oben bist...Auch wenn ich kein Stadtmensch bin, in und um Tromsø hat es mir sehr gut gefallen, kann aber auch daran liegen dass ich da oben das erste mal Polarlicht live gesehen hab.

Gruss
    Urs

Hallo,

ich meine den Ausgangspunkt gesehen z.B. von Hamburg.
    Hamburg-> Narvik -> Svolvear 2500km
    Hamburg -> Nordkapp 2700km
    Ich meinte nicht von den Lofoten aus.

Lofoten beginnen ab der Insel Hinnoya: https://www.google.de/maps/place/Lof…,16.5837055,14z bei der Brücke gibt es auch ein Schild :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 196 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Reisetommy
  • Varioraner
  • hakl
  • Spoonerbx
  • Slenteng
  • MY-F 2000
  • hamster
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™