1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Hanomag A-L28

• mrmomba
    • 17. August 2017 um 09:11

Ich kenne leider die elektrik vom AL28 überhaupt nicht.
    ABER:

Hast du nicht einfach ein Stumpfes, Stupides, 12V oder 24V Bordnetz? Ein Wechselstromnetz in einem PKW habe ich nie gesehen, was aber bei älteren Schätzchen nichts hießen mag.
    35A (ohne H) reicht doch - soviel Elektronik hat dein Fahrzeug ja nicht (ich weiße Ausdrücklich auf den Witz in diesem Satz hin).

Es gibt hier zwei Möglichkeiten:
    Die HWK Methode:
    Das heißt in deinem Fahrzeug wird mittels Wechselrichter die Spannung auf 230V transformiert.
    Von diesen 230V gehst du auf eine normale CEE Steckdose an deine Kabine wo ein Ladegerät dranhängt und diese passend für die Boardspannung umwandelt.
    Vorteil: Du hast NUR die genormte Außensteckdose an deiner Kabine - die elektrik geht überhaupt keine Symbiose ein. Ladegerät in der Kabine wirst du vermutlich eh brauchen.

ODER:
    Du nimmst eine Anhängersteckdose (gibts in 3 Pol) und gehst direkt dran. In der Einfachheit nehmen sich beide Lösungen nichts.

• Seilwinden

• mrmomba
    • 16. August 2017 um 09:22

Haha, Jungs und Leute - Stoppie will sein Fahrzeug nicht in der Wüste versenden,
    er will damit auch nicht die Tropen durchfahren.
    Sein Interesse liegt auch nicht darin, sein Auto bis zur Achse zu versenken....

Er will lediglich einfach mal, wenn der Gripp nicht reicht, sein Auto selber befreien können :)

Wobei ich "Bleche" und Schaufel von Campo so Unterschreibe...

Andere nehmen Hölzer, ich habe Gummimatten (Fußinnenraum) verwendet. (Nicht so geil erfolgreich)
    Oder eben eine Gitterstufe Klick ( Lag da halt rum)

Ich habe keine Afrika und Mittelamerikareisen gemacht...
    Aber wo fahren sich die meisten fest - auf Wiesen - wo gibt es keine Ankerpunkte: Auf Wiesen.
    Und siehe Bilder von Campo: bei zwei von 3 gibt es keine Ankerpunkte.

• Grundrißplanung Kabine 710*238*200/210cm zur Dauerbewohnung

• mrmomba
    • 15. August 2017 um 11:11

Ich war noch mal Kreativ und im Vergleich noch mal den Aufbau meiner Eltern
    (Der Vielleicht MAXIMAL 40cm länger sein könnte)

Einfach weil ich Spaß daran habe :D :D

Ich bin jetzt NUR auf den Gesichtspunkt eingegenagen, dass es eher eine Wohnung sein soll, welche mal die Plätze wechselt, kein Reisemobil.

Ich bin von dieser Geschirspühle ausgegangen: https://www.real.de/product/319486…ASABEgJDPvD_BwE

Gibt diese Aber noch kleiner:
    https://www.otto.de/p/hanseatic-ge…d=366659963-M24
    Angeblich 7 Liter im Eco50 Modus.

• mrmomba
    • 14. August 2017 um 16:16
    Zitat von Sequoya

mrmomba:

Hast du mal eine Handskizze?
    Ich gebe noch mal zu bedenken, dass wir einige Jahre darin verbringen wollen.

Ja das habe ich schon verstanden :)
    Nur habe ich glaube ich ein gutes Gefühl für deine Größe, da ich halt den 6M Wagen meiner Eltern kenne...
    Ich müsste das jetzt ausmessen, bin heute Abend bei denen, vielleicht steht der zu Hause.
    Aber Grob ...

Bilder

• Unbenannt.PNG
      • 261,15 kB
      • 3.542 × 1.375
  • Hanomag A-L28

• mrmomba
    • 14. August 2017 um 14:07

Die Innemaße sind größer als im T3 :P
    Standheizung: Planar (Autoterm) Dieselheizung.

Wir haben auch alles Gasige Rausgeschmissen, zum Teil bereue ich es - zum anderen waren die Geräte auch 30 Jahre alt und hätten nicht mehr verwendet werden dürfen.
    Aktuell heizen wir über Strom, sau dämlich. Nicht zu empfehlen.
    Was willst du einfach haben?
    Ausbau, Elektrik?

• Seilwinden

• mrmomba
    • 14. August 2017 um 09:57

jau aber 70mm² sind 70mm² - egal ob 12V oder 24V ...
    Lass es 300 - 400A sein.
    12V * 400A = 4800W
    bei 24V halt 9600W die ich drüber schießen kann. Das ist ordentlich. Der Peak wird vermutlich noch höher...

https://sync.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=al…llgemein:winden
    (Inkl. Kalkulator und Zeichnungen!)
    http://www.feuerwehrmagazin.de/service/tipps-…eleistung-57082
    weiteres

Das ist mir nicht bekannt, aber eine gute Maßnahme:
    http://www.heavy-rescue.de/2013/05/sicher…briss-greifzug/

• Seilwinden

• mrmomba
    • 14. August 2017 um 09:48

Hat eigentlich schon mal jemand die Umlenkung über das eigene Fahrzeug versucht?

campo: ich muss mal schauen. Aber 70mm² sind auch schon eine Spur heftig - oder?
    Ich glaube auch nicht, das Stoppie diese Strecken und Reiseziele mit seinem 2WD befahren wollte :) - vielmehr um dieses Ulalala zu entgehen:
    http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/fi…/1502154972.jpg

Das ist mir mit meinem W204 auch passiert, im Urlaub, ich habe auf einer Wiese im dunklen gewendet - leider in die Feuerstelle gekommen und lag gleich mit der Achse auf.
    Ich hab das Fahrzeug mit Plastikkinderschaufeln und Suppenkellen freigebudelt + GummiUnterlegmatten und ein Stahlabtrettgitter und den Serienwagenheber nach 11 Stunden raus gehabt. ( Quasi an 2 Tagen dran gearbeitet)
    Ist ja Urlaub und eigene Blödheit. Das Auto war 3 Wochen alt -.- Ein Ankerpunkt hatte ich übrigens nicht. Ich stand sehr unpassend :D

Meine Meinung reicht für den Notfall wirklich auch ein Greifzug, außer ich will es bei JEDER Fahrt darauf anlegen, dann nehm ich die Rolle.

Bilder

• Unbenannt2.png
      • 18,51 kB
      • 1.124 × 656
  • Seilwinden

• mrmomba
    • 14. August 2017 um 09:13

Ich will noch mal anmerken - zu den Möglichen Verletzungen bei Stahlseilen - siehe meine 4 Punkte.

Eine Winde ist auch IMMER totes Gewicht, wie der Greifzug, wie eine Versicherung - es ist nichts mehr als eine (VER/AB)Sicherung.
    Und mit Umlekungen zu Arbeiten macht bei hohen Gewichten auch Sinn: Denn, ich Prophezeie dir, es gehen würde, 10-12t mit einer Winde ziehen zu können, werden es einige tun: Ob der Ankerpunkt es schafft ist eine andere Frage.

Zitat

Für die einmalige Selbst-Bergung eines Fahrzeugs sind die Vorteile eklatant
    [...]
    Dazu ist es knickanfällig und im Handling echt gefährlich

Die ich in keinster Weise bei einer Winde sehe - im Gegenteil, die Benutung bringt gefahren ohne Übung mit sich. Übrigens kann man die 20M Stahlseil des Greifuges mit normalen Bergeseilen o.Ä. verlängern.
    Auch die Knickanfälligkeit ist nicht gegeben, siehe meine 4 Punkte.... Wenn ein Stahlseil gefährlich wird, sollte man die Nutzung von einer Winde komplett absehen!

Bilder

• Unbenannt.PNG
      • 54,71 kB
      • 1.124 × 656
  • Seilwinden

• mrmomba
    • 13. August 2017 um 22:51

Hallo, ich bin auch kein Profi, ganz im Gegenteil weit davon entfernt.
    Ich habe ein paar Mal bei der Feuerwehr damit spielen dürfen. Mit beiden Sachen.
    In meinem Beitrag von 14:21 ist gaaaanz unten ein Video.

Es ist leider manuell betrieben. Du willst es U.A. ja auch wirklich dann nutzen, wenn du es wirklich brauchst, Notfall etc. Da tut es nicht weh wenn es Mal ohne Motor ist.

Es ist aber auch seit nun 32 Jahren alles in Betrieb und funktioniert. Ich persönlich würde aber keine Winde haben wollen...

• Seilwinden

• mrmomba
    • 13. August 2017 um 20:57

Hallo
    Campo es ist nicht nötig die Winde so riesig zu wählen, da man mit nötiger Kabellänge und Umlenkung arbeiten kann. Natürlich muss der Ankerpunkt auch die Kräfte aushalten.
    Gleiches gilt auch für die Seilwinde. Das heißt deine Anhängerkupplung wird wohl auch weit über die Techn. Zulassung betrieben.

Ich gebe dir noch einmal eindringlich den Tipp mit dem Greifzug zu arbeiten, du bist meist genauso schnell startklar und kannst dein Fahrzeug z.b. Beim verrücken von Hindernissen auch aus der gefahrenzone bringen.
    Du brauchst dich nicht entscheiden wo die Winde hin soll. Und täglich willst du die auch nicht einsetzen, Wartung muss aber dennoch sein.
    Den Greifzug hast du in der Kiste geschützt im Innenraum.

• jetzt kann es losgehen, TGL 12.250

• mrmomba
    • 13. August 2017 um 15:51

Hat Iveco beim Eurocargo sogar ab Werk im Angebot

• Seilwinden

• mrmomba
    • 13. August 2017 um 15:21

Hallo,

1. Verdammt Schekel nicht Schenkel, mein Handy hat es korrigiert. Also. Ich meine das wie folgt:
    Wenn du dich aus dem Schlamm(massel) ziehen musst, dann wickelst du um den Baum z.B. ein zweites Stahlseil welches Ösen hat. Danach verbindest du die Ösen von dem Seil mit der Öse von dem Windenseil. Also dein Seil auf der Winde wird niemals für die Arbeit verwendet. Das machen viele leider falsch. Die wickeln das Seil direkt um Bäume usw. Es schont das Seil, u.a. ist das auch eine Kostenfrage. Die Seile die wir für die Arbeit nutzen - also zum umwickeln - sind schon ordentlich lädiert, da stehen auch einzelne drahtspitzen raus, während das andere auf der Winde noch immer aussieht wie neu.

2. Abstand von umstehenden Personen zum Seil in alle Richtungen: Ausnahme - der arme, der es bedient. Sofern keine Fernbedienung, steht er im gefahren Bereich. Sprich bei 20m Seil muss jeder 30m Abstand halten - wenn aktiv gezogen wird.
    Wenn gesichtet werden muss, ob noch alles passt, wird die Spannung von Seil zwar gehalten, aber es wird nicht gezogen. Das Ziehen wird unterbrochen und ein paar Sekunden gewartet, dann nähert man sich dem Seil.

Hast du schon eine Winde?

Edith:
    Ist jetzt keine Winde, aber die Vorbereitung ist gut gemacht. Da siehst du das, was ich in Punkt sind meine. Das ist auch ein mehrzweckzug

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• mrmomba
    • 13. August 2017 um 14:28

Ich habe leider den Wohnwagen von meinen Eltern nicht mehr hier stehen.
    Würde dich sonst da gerne zum Besuch einladen...

Fakt ist, das Ding hat knapp 6 Monate Innenraum und viel zu viel Platz für seine Zuladung.
    Aber es ist in meinen Augen mustergültig für eine großzügige Raumaufteilung.
    Super gut im Schnitt und ihr wollt noch 150cm mehr in die Länge, habt noch mehr Platz unter der Kabine etc.

• Seilwinden

• mrmomba
    • 13. August 2017 um 13:01

Bei einer elektrischen Winde bin ich auch der Meinung, das ein Bindfaden reicht...
    Spaß beiseite, beim richtigen Umgang mit einer Winde gibt es eigentlich kaum gefahren:
    1. Man nutzt zur Verrichtung der Arbeit immer ein 2. Seil mit Schenkel. Niemals wird das Windenseile benutzt
    2. Umliegenden Personen halten das 1,5 fache der Seillänge Abstand
    3. Das Seilwindenseil wird beim einrollen auf Spannung gehalten, in dem es durch die Hand gezogen wird
    4. Wenn möglich arbeitet man stets mit Handschuhen,da kann nie weiß was auf dem Boden lag, Feuerstein, Scherben

Und nun zurück zum Spaß: ich kenne nur die Stahlseile, vermutlich sind die aktuellen hightechfasern um einiges leichter und ebenfalls robuster.
    Stahl ist jedes Mal ein Kraftakt. Wirklich jedes Mal. Da muss ich sequyoa zustimmen. Ich muss gestehen ich weiß auch nicht viel über elektrische Winden, bei der Feuerwehr haben wir eine über nebenantrieb gesteuerte Winde für 5t. Die liegt im Rahmen, und kann vorne und bei Bedarf hinten benutzt werden
    Ich denke, das da heftigste Ströme bei elektrisch fließen. Bei 2000w 12V etwas weniger als 200A - und dann bis die Last kommt - noch weit höher
    Für den Fall, dass du noch nichts hast: schau dir Mal ein greif-Hebezug an. Die sind funktionaler... Natürlich auch schwer. Aber je nach Modell sind da 3,0 Tonnen auch kein Problem.... Greif ist einer der Hersteller...

• Wie funktioniert die Lambdasonde - vor Datenverarbeitung

• mrmomba
    • 11. August 2017 um 06:55

Für die Sprungsonde brauch ich ein Oszi?

• mrmomba
    • 10. August 2017 um 18:51

Hallo,
    Der T3 hat den PR Motor (2.8i) von Ford drin, der hatte serienmäßig nichts mit Abgasreinigung.
    Ich habe wirklich nur eine Sonde drin, um vermutlich das Loch zu schließen was da war.
    Und ich dachte mir, ich nutze die für die Erkenntnis des Gemischzustandes von tötlich zu mager, oder spritverschwendend zu fett.

• mrmomba
    • 10. August 2017 um 13:05

Hallo,
    ich schließe mich dem Anton an, denn wir haben beides Kennengelernt: Platzverhältnisse vom T3 und im fast 6M Aufbau vom Wohnwagen meiner Eltern.
    im letzeren mit Sitzgruppe von 180 x 200 .. Da passen Bequem 2 Hunde und 6 Personen ran.
    Es ist eine U-Sitzgruppe wobei die eine Seite von u nur ca 140 ist.

Die Bilder sind leider wirklich sehr dunkel :)

Ich nehme für Skizzen immer gerne PowerPoint. (Hat man meist da)
    Ob es mit OpenOffice auch gut klappt, das weiß ich nicht.
    Da habe ich oben Rechts z.B. eine CM Angabe...

Bilder

• Unbenannt.PNG
      • 39,09 kB
      • 1.187 × 718

• mrmomba
    • 10. August 2017 um 08:31

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Bulli eine Lambdsonde entdeckt, die nicht angeschlossen ist. (Euro 0 halt) - der Vorbesitzer hatte die wohl montiert, da er auch ein KAT verbaut, aber nie eintragen lassen hat.
    Da mir der Abgaswert eigentlich relativ egal ist, würde ich diese gerne nutzen um den Gemischzustand zu erkunden.
    Wie kann ich das am besten machen?
    Ich habe 4 Pins an der Sonde. Kann ich da was mit einem Voltmeter kontrollieren? Oder Wiederstände? Meine Hoffnung ist eigentlich nur, dass ich während der Fahrt quasi im Livestream checken kann, wenn er Abmagert oder Verfettet - und ggf. hilft mir die Sonde beim Einstellen der Einspritzung...
    Kann so eine Sonde noch mehr?? Statt 'nur' zu Fett oder zu Mager melden. Kann er auch ein grad der Abmagerung bestimmen?
    Oder geht das alles nur Aufwendig mit Oszi usw...

• Vorstellung von mir/uns und unserem Vorhaben

• mrmomba
    • 10. August 2017 um 08:22
    Zitat von wiru

Vielleicht sollte sich sequoya erst mal mit der Struktur des Forums vertraut machen und die Unterforen richtig zuordnen: die allgemeine Vorstellung kommt in "sieh mal an", konkrete Technik fragen in die jeweiligen Unterforen.. Für Elektrik gibt's eigene Verzeichnisse, sonst findet man ja nix mehr...Mein Eindruck (sorry, nicht persönlich nehmen): alles sehr unausgegoren und oberflächlich...

Wiru du hast recht, aber bis jetzt gab es keine konkreten Fragen, sondern es soll wohl erstmal dazu dienen, eine Vorstellung zu bekommen was man machen kann was man machen muss und wie man es macht.
    Ok, gut - 3 ähnliche Beiträge verwirren und die Infos sind jetzt verstreut - aber eigentlich sehe ich das jetzt nicht so Problematisch, da es ja wirklich nur ein 'Beschnüffeln' ist.

• Vorstellung von mir/uns und unserem Vorhaben

• mrmomba
    • 9. August 2017 um 14:25

Hallo,

wir haben uns zwei Mittel-Motor eBikes geholt. Die haben in ziemlich allen regionen (Alpin & Flachland) ordentlich Power, dank der Getriebenutzung.
    Wenn man auf die Legalität der Bikes verzichtet, kann man ein 25kmh eBike enddrosseln und 35-40kmh fahren (ANSTRENGEND!)
    Ebenfalls kann man sich eBikes selber bauen, gibt Motoren bis 1000W die im Einbau sehr dezent sind. Nicht legal versteht sich. Vorteil 2eBikes = 50KG
    Über den Teich und in Fernost haben die auch die 10KW Grenze und 100KMH beim eBike geknackt, hier wie enddrosseln illigal (und überall anders auch)
    Die Modelle sind aber auch nicht mehr dezent! (z.B:https://www.electricbike.com/wp-content/upl…-5-1024x682.jpg)

Frage: Meinst du, dass du wirklich wirklich das Quad nutzt?
    Wir haben bisher, wo es ging, die Öffis genommen und die wenigen Male wo nicht, geflucht... oder eBikes halt - und großes PRO ebikes: Du darfst mit den 25kmh Pedelcversionen da lang wo fahrräder erlaubt sind. Es gibt Wälder, wo man erst die wahre Schönheit entdeckt, wenn man 20km in einer Stunde schafft, statt anstrengende 6.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 166 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Picco
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™