Interessant, das klingt so nach: Richtig mal kein Bock auf Kunde...
Was machen die denn mit Bullis, die als LKW zugelassen sind und eine Werbank / Schubladen drin haben - das Ding als Wohnmobile ansehen?
Ah geht nict, kann man nicht drin kochen.
Also eher als -- Billy-Ikea-Regal-Sonstiges KFZ ![]()
Beiträge von mrmomba
-
-
Happy Birthday!
Kein Wunder dass die noch läuft. Die Kleine hat ja auch einen Top Jahrgang...

Gruss
Urs
Du meinst, du brauchst noch ein Anhängerchen, ohne Kette, nicht für dem Hals?

-
Heißt Leerkabine denn immer gleich ohne Räder?

-
-
-
So sieht der Grundriss vom Fahrzeug aus. An den Durchgangsstellen ist der Boden halt "auf" Besonders in den roten Stellen.
Mein Gedanke: Gelb ich säge in der Größe die obere Bodenplatte auf (Holz)
Dann setzte ich an den Sägekanten neue Hölzer zum Unterfüttern.Im grünen Bereich kommt dann XPS zum Einsatz. Idealerweise verklebt.
Dann wird gelb wieder aufgesetzt. Jetzt eine Kombinationsidee: Oben drauf eine Lage Laminat, evtl auch CFK 1mm müssten 4 Lagen sein?
(Da drauf kommt dann die elektrische Fußbodenheizung und - ggf noch eine Lage CFK) Die Fußbodenheizung sind 0,3mm Folie mit Leiterbahnen drin.
Wabengitter wäre vielleicht eine Möglichkeit, sehe aber im Vergleich zu XPS kein nennenswerten Vorteil (oder ich übersehe den)
.....
Andere Sache wäre es: Wenn nun 1mm CFK so tragfähig wäre, dass es sich ohnehin nicht mehr biegt, egal was für ein Unterbau...
Da jetzt einfach im Laufbereich 2-4mm Holz zurecht sägen fühle ich tatsächlich weniger.
Auch gerade wieder beim Durchlaufen - es nervt mich sehr -.- -

Wird immer schwieriger alle Daumen befehle zu erteilen.
Ich glaube es fehlen noch Informationen:Der Wohnwagen ist nicht leer, darum komme ich nicht an die Wände dran. Ich wollte auch nicht die Küchenzeile ausbauen.
Es muss nicht schön werden, darüber kommt Heizungsfolie und PVC. Ich werde davon später nichts mehr sehen.
Ich werde morgen ein Foto vom Innenraum einstellen und welchen Bereich ich ausbessern will / muss. In dem ausgebesserten Bereich wo ich Holz wieder einsetzen, damit ich keine zu großen Unebenheiten habe. Gleichzetig will ich aber auch nicht im kommenden Jahr wieder den Boden weich haben, will ich gespart habe...
Da dann direkt die Fußbodenheizung und neuer Boden drüber ist.
-
Ich hab mir noch Mal Informationen gesammelt,
Also die Giesepoxy-Variante fällt raus. Es ist ja auch kein Sandwich wie hier verbaut wird, sondern eher einfach nur industriell-Verklebte Komponenten auf Styropor-Basis... Und das macht es auch schwer abzuschätzen, wie viel epoxy ich injizieren muss.
Ich nehme die Idee von Picco auf und ändere leicht.
1.Den Boden entdeckeln (1. PVC Aufschneiden und entfernen, dann 2. die Holzplatte)
2. Die Schäden darunter begutachten und ein kleineren Bereich Rausnehmen.
3. Die Stoßkanten der Holzplatten mit Holzleisten unterfüttern (Verkleben)
4. Styropor raus und styrodur rein auf dem unteren Boden Verkleben. (Womit?)
5. Ne nach Zustand die alte Holzplatte oder eine neue Holzplatte verwenden. Womit auf XPS verkleben, wie die Stoßkanten verkleben? Die Stoßkanten würde ich vermutlich mit Sika 221i machen, weil elastisch. Oder würde der Rausquellende Flächenkleber reichen?
6. Auf diese neue Holzplatte von oben dünn 1 oder 2 Schichten GFK laminieren um ein auseinderdriften der Holzplatten bei Ausdehnung zu minimieren. ( Nie gemacht)
49 g/m² Glasfasergewebe "Finish" Leinwand | HP-P49EFFinish Gewebe ✔ Schlichte Silane und Finish ✔ Verstärkungsfasern ✔ Glasfasergewebe ✔ Carbon und Aramid ✔ Epoxyshop.hp-textiles.comAuf Grund des Gewichtes hätte ich das genommen. Sebastian wie siehst du das? Hast du Tipps für Handwerder mit 8 Daumen und 2 Zeigefinger?
.......
-
...dann machma🫣🫣🫣
fordere ihn nicht heraus

-
noch mehr Sperren nachzurüsten
Lenkradsperre, Schalthebelsperre

-
Es sind nur 30cm zum Verteiler - also eine 50A?
Ich verstehe die Frage nicht...
Es gibt Richtlinien, welche die Absicherung deines Kabels bestimmt.
Welcher Kabelquerschnitt geht denn vom MPPT zu deinem Verteilerblock ?Wenn du nur 1,5mm² liegen hast, dann must du mit weniger absichern und den Ladestrom begrenzen.... Wenn du, wie in deiner Zeichnung mit 4mm²- Kabel arbeitest, dann darfst du mit 50A absichern (Grund ist auch die kurze Distanz)
-

Wenn ich in der Abmessung PVC-LKW Plane kaufe, bin ich bei 340€ lichtgrau 600g/m², nur link, rechts und oben drauf.
Ist eine effektive, witterungsstabile Holzschutzmaßnahme teurer als die 340€?Andere Frage:
Was für ein Basisfahrzeug ist es denn? Ich habs nicht mehr auf den Schirm.PU Klarlack von Militärlackedingsbums
Immerhin schon mal ein Klarlack. "Militärlacke" kreiden aus - das mit dem matten Klarlack meine ich jetzt nicht ironisch, oder abwärtend. Nicht das es falsch zu verstehen ist.
Kenne aber auch schon jemand, der an seinen Mattlack mit Politur ran ist - zum Glück nur beim eBike ... wa soll ich sagen, das Ergebnis hatte denjenigen Überrascht xD -
Setz doch eine passende Sicherungen zwischen mppt und Batterie hin? Es tut meist nicht weh und funktioniert. ( Hat der 100/30 keine eigene Sicherung? 75/15 hat eine Flachsicherung )
Es kommt aber auch immer auf die Kabellänge an. Bei unter 30cm zum Hauptverteiler wird meist nur am Hauptverteiler abgesichert.
Aber deine 200A Sicherung bringt es nicht, wenn dein Kabel mir 25A am Limit ist und die Isolierung sich bei 30A in flüssigen Kunststoff verwandelt.
Daher sollte eine Absicherung am Hauptverteiler schon stattfinden.
-
Willkommen hier,
Sind wir mal ehrlich, da ist man doch als Papa ein wenig stolz,oder?
Ich bin Mal gespannt was es und wie es wird. Auch das man es abnehmen kann um den Anhänger wieder zu nutzen als Anhänger.
-
Picco
Ich verstehe was du meinst. Ich frage mich nur, ob im Abschluss, ganz oben drüber, eine Schicht mit GFK helfen wird. -
Ipsec scheint ein Versuch zu sein der etwas her ist oder?
Ipsec ist grundsätzlich schneller als openvpn...braucht aber je nach Verschlüsselung auch mega Ressourcen...
-
Dann sehen wir sachlich: der Planenaufbau funktioniert, er funktioniert für die zwei Protagonisten und hat keine nennenswerten Nachteile FUR DIE BEIDEN.
So wie bei der Zirbenbox ist auch hier die Lösung eher eine Randerscheinung, da sie nicht der Allgemeinheit taugt. Auch die Zirbenbox ist m.W.n (würde hier diskutiert?) Hinterlüftet.
...
Es mag vielleicht wirklich funktionieren, vielleicht auch verklebt, kann dir wie du merkst hier halt keiner sagen...
Unter einem Planenaufbau - wie von Christian vorgeschlagen - hab ich auch schon ein paar Mal gesehen, aber da bist du in Form und Aufbau halt absolut an den Planenaufbau begrenzt. (Was sich aber auch ändern lassen könnte) nur die Frage ob da Kostenfaktor entsprechend niedrig ist, was gegen einen anderen Aufbau spräche...
PS. Das schönste was ich gesehen habe war ein alter ford F6 Coe mit Plane und drunter rudimentär Wohnausbau.
-
Da kommt Starlink ins Spiel 😉
Und mit dem VPN der Fritzbox kannst du sogar wie von zu Hause telefonieren, also mit deiner Festnetznummer.
Das ist durchaus ein interessanter Ansatz, wenn ich Mal so drüber nachdenke...
Fritzbox VPN funktioniert eher nicht
Ich habe das noch nicht probiert, es kommt aber auch sehr auf das VPN drauf an.
Hast du wireguard oder openvpn ausprobiert?
Openvpn ins unglaublich Ressourcenhungrig... Und die Fritzen sind hardwaretechnisch eher ... Stehen geblieben.... Zumindest was Leistung angeht. Ob die neue 5er Serie auch so haltbar ist wie die alten Serien .. wird sich zeigen.
-
jeder Seite ca 2cm verliert
... Du bist ein Spielverderber... Jetzt wo es mir bewusst wird muss ich noch Mal über andere Lösungen nachdenken...

Vielleicht eine Art Flightcases?
-
vakkuummieren ging leider wegen fehlender Stromquelle nicht.
Theoretische Idee:
ggf mit einer Luftzelt / SUP-Pumpe experiementieren. Im Ansaugbereich irgendwie ein Schlauch dran friemeln?