1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Gibt es Erfahrungen mitLKW-Plane als Außenhülle?

• mrmomba
    • 22. Oktober 2024 um 17:17

Außerdem hat das Gewicht der Pläne grundsätzlich erstmal nichts mit der Qualität der Pläne zu tun.

Habe seit 5 oder 6 Jahren weiẞe Plane als Plane für meine Terrasse ganzjährig im Einsatz.. keine Schäden soweit. Stark der Natur ausgesetzt.

Das Putzen macht aber wirklich wirklich kein Spaß!!!

• Es werde Licht .... aber womit denn?

• mrmomba
    • 21. Oktober 2024 um 19:48

Junge Junge Junge!
    Was für ein Preis...
    Nur für eine Umfeldbeleuchtung

• Entlüftung / Überlauf Frischwassertank ???

• mrmomba
    • 18. Oktober 2024 um 19:47
    Zitat von altes Wohnmobil

Magnetventil nicht gestellt um mir erklären zu lassen, dass ich alles falsch gemacht habe.

Ich denke, es geht weniger darum es dir vorzuhalten, sondern den Hinweis darauf zu geben, dassan es im Auge behalten sollte ...

Das einzige wirkliche Problem bei der Entnahme von unten ist halt, wenn es da undicht wird, entleert sich der Tank in dein Fahrzeug.

.........

Schlauchtülle auf 25mm, das Gerät, 25mm auf Schlauchtülle.

Vermutlich suchst du sowas???

https://amzn.to/3BRv00T [Anzeige]

Vermutlich darf dann nur kein Wasser bunkern beim laufenden Motor stattfinden

Ich habe keinerlei Erfahrung damit.

• Wer profitiert von diesem Forum?

• mrmomba
    • 17. Oktober 2024 um 11:39
    Zitat von Anton

Das gerade Die Spenden die schon fast ewig dabei sind liegt vielleicht daran,

.... Das wir auch immer noch dazu lernen. Ein Archiv an Wissen haben, nutzen, updaten und erhalten ...

und die einzelnen in diesem Forum, wenn auch nur virtuell bekannt, zu schätzen wissen ...

• mrmomba
    • 17. Oktober 2024 um 09:35
    Zitat von juh

Ich habe bei mir eine "einfache" Deckenleuchte und jedesmal bei Kaffeebezug oder wenn die Heizung auf Elektro anspringt flackert das Licht.

Das hatte ich beim Bulli auch, jedes Mal wenn der 230V Kühlschrank an/aus ging, flackerten die 12V Spots.

Ich habe es darauf geschoben, dass beim Kühlschrank eine gewisse Spannung über PE, der mit Fahrzeugrahmen verbunden war, abgeleitet wurde. Habe es aber nieeee technisch ergründet und auch nur dieses als Vermutung gehabt - ohne Beweise.

Ich würde aber wenn überhaupt ein DC-DC Wandler verbauen, damit es im Grunde egal ist, was man an Leuchtmittel braucht und einfach die optimale Spannung einstellen kann.

• Landstrom-Absicherung bei Absetzkabine

• mrmomba
    • 15. Oktober 2024 um 13:40
    Zitat von John

Speisung aus USV oder Wechselrichter betrieb

Bei Wechselrichter weißt du ja nicht, ob du L und N hast, oder ob du L1 und L2 mit Halbspannung hast.

Wie dem auch sei, wenn du ein Wechselrichterbetrieb hast OHNE dass es in Berührung mit Landstrom kommt (oder Auwendig verschaltet) Dann legst du L und PE hinter dem FI auf eine Leitung. (M. W. n.)
    Dadurch hast du den gleichen Effekt das die Summe im FI nicht mehr stimmt. Geht aber nur solange gut bis eben diese 230V Verschaltung an normalen Landstrom geht. DAS war für mich das große Problem mit der Delta 2 von ecoFLOW. Die schaltet 230V einfach durch. (Ist jetzt eh auf den Weg zur Reparatur)

Victron hat wohl so eine Schaltung im Multiplus 2 (kann es gerade nicht belegen!!!)

ABER: Helfen alle diese Infos unserem Themenstarter?

• mrmomba
    • 15. Oktober 2024 um 13:24

Ich habe eine ganze Reihe von Halemeier im Einsatz. Es kommen für mich kaum noch andere LED-Leuchten in den Räumen in fragen, fahre da recht viel 24V - und bis zu 10W/m sind auch ganz nett
    Kumpel hat 12V im Wohnwagen verbaut.

haben recht viel 24V im Programm.
    Denke aber trotzdem, dass es hilft wenn ein Spannungsregulator für LEDs verwendet werden, da bei 12V eben keine 12V und bei 12V eben keine 24V sondern mehr anliegen.

Und dann ist es wiederum egal, ob 12 oder 24V für die Beleuchtung verwendet wird.

Im neuen Wohnzeuggs werden ich auch auf den Hersteller setzen.
    PS.: keine Verbindung zu der Firma.

• mrmomba
    • 14. Oktober 2024 um 15:29

Hat unser CFK Sebastian nicht auch etwas in dieser Richtung entwickelt?

Eine Schaltung die Polung Mist, und noch etwas mehr?

• mrmomba
    • 13. Oktober 2024 um 18:26
    Zitat von Urs

Aber: Fasst du in deinem isoliertem Holzhäuschen die Phase an und dabei zusätzlich auch noch den Neutralleiter dann schmiert es dir eins und grillt es dich unter umständen und weder die Sicherung noch der FI fliegt,

Kann ich leider bestätigen,

Auch ohne Grillhähnchen gewesen zu sein, tat weh ... Und die sorge danach - vieeeeel größer.

• mrmomba
    • 13. Oktober 2024 um 14:08
    Zitat von AndiO.HH

Ohne Massepunkt sind die Steckdosen doch auch nicht "korrekt geerdet"?

Im WoMo gab es die CEE-Dose, dort war ein Anschlußpunkt für das Fahrzeug. Hinter der CEE direkt FI und normaler Sicherungsschalter, danach erst die 230V Verteilung.
    Der FI wird ja in der Holzkiste nicht auslösen, wenn keine Masse da ist?

Lassen wir das Wort Masse mal weg, sonst verwirrt es.

Erdung:

Du musst eine Erdungsschiene in deine Kabine setzen, daran wird einmal die Erdung der cee Steckdose angeschlossen, gleichzeitig werden alle Erdungen deiner 230V Verbraucher und Steckdosen dran angeschlossen. Du kannst dann auch auf Fahrzeugmasse Brücken, z.B. durch ein Kabel an die AHK Steckdose, IDEALERWEISE bei einem 13 polgen Stecker auf die Last-PINs für Verbraucher.

.....

Phase und Nullleiter:

Wie du schreibst, gehen Phase und Nullleiter von der CEE direkt auf ein FI / RCD. Ob jetzt Type a oder b weiß ich nicht... (Hilfe: Frage ans Forum) Die gibt's auch mit integriertem Leitungsschutz.

Danach gehst du auf eine wie auch immer geartete Stromverteilung. Ich habe z.B. meine Ladegeräte eigenständig abgesichert, (Grund war vorausgegangen defekt) ebenso den Kühlschrank.

Da kannst du dir Gedanken machen, wie du es gerne hättest... Grundsätzlich reicht eine Sicherung wenn alle Leitung gleich dick sind.

• Moin...

• mrmomba
    • 13. Oktober 2024 um 12:01

Moin

Nach Hamburg!

Viel Spaß hier!

• mrmomba
    • 13. Oktober 2024 um 11:59

Vorweg:

Ich bin kein geprüfter Elektriker, damit du meine Aussage einschätzen kannst

Aber:

Wenn du abgesattelt Landstrom beziehst, in einer Holzkiste, bei den jede Steckdose eine korrekte Erdung hat und die Übergangswiderstände von Holz, zu Stützfüße, zu Erde ein Vielfaches höher ist als Defektes Gerät zu direkte Erdung (auf Grund Erdung an Steckdose) dann wüsste ich nicht, wie du genau Erden willst?

Beim Fahrzeug mit hohen Anteilen an leitfähigen Material ist es schon was anderes...

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 12. Oktober 2024 um 18:17

Urs

Ich hab mir das Script noch Mal genauer angeschaut, was ich damals geschrieben habe...

Was ein großes Problem aktuell ist, ich hab das Json nicht dran gehangen, somit weiß man nicht genau, was da wirklich passiert.

Im Script selbst gibt's ein json.decode mir deren Hilfe lese ich das json und könnte vermutlich damit direkt auf "tempExt" dann auf die Daten zugreifen...

Am Anfang passiert folgendes, der "Pfad" wie die json drin steht angegeben, damit man überhaupt das json lesen kann.

Danach wird der Zugriff auf eigene, definierte "values" / Werte angegeben, wo die Aufschlüsselung der json in normalen Werten rein soll.

Bei jeder Änderung von json-value soll json decoded werden, mit einer Korrekturrechnung versehen werden und dann in einzelne values gespeichert Werden

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• mrmomba
    • 11. Oktober 2024 um 22:52

Anderes Beispiel: eines der schönen Nordseestrände in Dänemark mit Fahrzeug befahren, ein Rad verliert den GRIP, weil Sand weich... Dann hast du mit Sperre trotzdem ein Weg zurück.

Bis jetzt bin ich noch nicht in eine Falle getrapt und stecken geblieben, zumindest am Nordseestrand.

Aber so ne Feuerstelle auf Ner Wiese ... Da bin ich mit einem Rad rein und direkt bis zur Achse versunken

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 11. Oktober 2024 um 22:35
    Zitat von Urs

Du hast nicht zufällig grad ein Beispiel oder ein Link der das beschreibt zur Hand? Denn mit Javascript als solches hab ich null Erfahrung.

Tasmota JSON to JavaVars im IOBroker – SchlumpfOnTour

Keins, was direkt 1:1 anwendbar wäre, ich habe auch kein IOBROKER mehr am Start um es für dich zu entwickeln:-(

Ich bin mit nodered überhaupt nicht warm geworden... Nicht mal verstanden habe ich es. Was war ich verzweifelt da nur ein If/Else zu bauen

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 11. Oktober 2024 um 20:01
    Zitat von Urs

Json mit allem drin was man braucht:

Das geht mittels Javascript. IOBROKER kann das damit decoden und in passende variablen oder Datenfelder schubsen.

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 11. Oktober 2024 um 20:00

Ich gebe Urs noch 2 Monate und frag dann, ob er sich beruflich umorientieren will :)

• Wer profitiert von diesem Forum?

• mrmomba
    • 11. Oktober 2024 um 19:57
    Zitat von nunmachmal

Hier die Möglichkeit mitzuhelfen das dieses Forum noch lange besteht.

https://womobox.de/donations/

Danke für den Hinweis,

Ich hätte es auch vergessen und vor Weihnachten wird das Geld eher knapp, daher danke für den Hinweis zu diesem Zeitpunkt!

...

Gruß

Otwald

• Wer Hat Erfahrung mit ARB Differentialsperre

• mrmomba
    • 11. Oktober 2024 um 19:51

Wenn es eh gemacht werden muss, das Fahrzeug länger genutzt werden soll und das Geld übrig ist, dann ist so eine Sperre schon brauchbar ... Es ist ein Mehrwert zum 2wd.

... Ebenso wichtig wie Bodenfreiheit wäre ein kurzer 1. Gang..

Sprich Höherlegung mit mehr Reifendurchmesser ist dann nicht produktiv.

• Wie ladet ihr eure E-bikes?

• mrmomba
    • 7. Oktober 2024 um 10:54

Obbacht, nicht alle Akkus sind einfach DC/DC ladefähig. (BUS-SYSTEM)

Tipp 1: meine Ladegeräte laden mit nur 2A bei entsprechender Spannung - komme also nie über 100W Ladeleistung.

Über ein 2. Kleineren Wechselrichter nachdenken oder tagsüber den Lärm aushalten.

Tipp 2: eBike Akkus haben für sich genommen eine Recht große Kapazität. > 550Wh i.d.R.

bei mir wären zwei eBike-Akkus voll , mein Camper-Speicher leer, das bitte bedenken.

Mit anderen Worten, ich brauche durchweg 200W PV Leisung um ohne Eingriff in den Boardakku laden zu können.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 137 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • Pelzerli
  • Wirdschonwerden
  • TBHobby670
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™