Wenn du deine Gasflasche TRANSPORTIERST, reicht es diese sauber und Ordnungsgemäß zu verstauen und zu sichern.
Wichtig ist das der Ventilkappenschutz drauf ist, und ausreichend belüftet wird.
Beiträge von mrmomba
-
-
Hey,
magst du kurz anreißen wofür du den denn verwenden willst?
Ich weiß ja dass du auf 100%ige Arbeit stehst, wüsste aber nicht, was gegen einen Otto-Normal sprechen würde? -
-
Hey, ich kann dir nicht sagen, ob es richtig / falsch ist - aber ich kann dir sagen, dass ich das so gemacht habe - nicht unbedingt für den WR - sonder für alles, welches ein Signal Zündstrom braucht und ggf. auch den passenden Stromfluss sicherzustellen. (Fensterheber elektrisch)
Dafür habe ich ein Ein-Aus-Ein Schalter im Cockpit verbaut.
Mein WR hat allerdings so eine Art Fernbedienung.
https://www.autobatterienbilliger.de/Fernbedienung-…hselrichter-K01 -
-
Nun ich habe eigentlich die Hoffnung von 6-8 Stunden Heizdauer, aber ich weiß es halt nicht daher die Frage.
Mh mein T3 hat ein Schwachpunkt, die Fensterfront an der Front, sonst habe ich mindestends 3cm Dämmung, Ja nach Baubedingung sogar 8

Es soll nur für eine Nach reichen - daher bin ich am Hadern.Fakt ist, dass ich mit 750W Eigentlich schon eine viel zu große Heizleistung habe, wenn es außen um die 6-8 Grad ist, dann wird es innen einfach mal viel zu warm. Ich denke, dass ich bei 0 Grad noch locker mit 750W klar komme, wenn ich die Scheiben abdecke.
-
Ich meine, dass die wartungsfreien Batterien gar keine Öffnungen haben - oder war es nur zum Säure nachfüllen, die es nicht mehr gibt.
Sonst könntest auch die Ausgasungen einfach ableiten z.B: nach außen. -
-
Zitat von nunmachmal
Nun, man muss schon wissen was man tut. Wenn ich eine normale Sitzschiene anschaue, so ein billiges Blechteil, hätte ich auch bedenken.
Gruß NunmachmalJungs Jungs Jungs,
schaut euch mal an, wie einfach die Sitze in einigen Fahrzeugen befestigt sind - Fangen wir mal an:VW Bora, Sitzfläche Sitzbank hinten, befestigt mit 5mm Drahtstifte, in Summe 6 Stück.
Rücksitzbanklehne - mit 12mm Bolzen in einen 5mm Flachstahlhacken eingesetzt.Ebenfalls beim Golf 5 & Golf 6 waren die Lehnen so befestigt
Sitzflächen beim Kombi immerhin mit ca 6mm Stiften da Schaniere.Beim T3 sind die Sitze mit 4 x m8 oder M10 schrauben befestigt. Die Sitzreihen hinten sind übrigens mit Querschienen - damit man die mittlere Bank rausnehmen kann.
Jetzt mit 12mm Bolzen bei 5mm Stahl hat man vermutlich die Seitenaufprallsicherheit erhöht
*kleiner Spaß*Ich mache mir bei Nunmachmal keine Sorgen und freu mich wenn es weiter geht.
-
Hallo,
ich habe eine kurze Frage, hat schon mal wer Testweise eine kleine bzw. Kleinstgasflaschen (425ml) für die Standheizung verwendet?
Einfach mal so zum testen?
Ich will im Bulli keinen Platz für eine 5KG Flasche opfern.
Daher denke ich über diese Widerbefüllbaren Dachdecker / Lötgasfalschen nach.Hat da wer Infos oder - frech gefragt - mag mir da wer mal so eine Flasche leihen?
-
Hey, hat du denn Infos zu der Firma? Sowas nehmen wir ja gerne auf - solche Hinweise
-
Ich habe es etwas abgeändert:
Lass die Dieselstandheizung doch dein Motorblock mit heizen und umwälzen und den idealerweise mit als Wärmespeicher zu nutzen. Da der Motor ja Tief im Rumpf ist hast du dadurch zwar auch etwas Verlust, aber vermutlich weniger als wie beim PKW.Zusätzlich würde ich ein Bypass VOR dem Kühler setzen, damit im zweiten Step erstmal dein Wärmespeicher voll Aufgeheizt wird und dann die noch immer überschüssige Energie durch den Kühler verballert wird. Vielleicht Kühlen ja auch alle Verbraucher den Motor sogut (Fußbodenheizung die im Winter als Riesige Kühlfläche dient) dass der Kühler dann direkt umgangen wird.
Idealer wäre ein 'Schlauer' Bypass
Quasi: Wenn Motor aus => Niemals den Kühler ansteuern -> Wenn an und zu heiß -> Fließ durch den Motorkühler. -
Zitat von Picco
Hoi zämä
Vergiss aber nicht dass die Wasserberührenden Teile bei den meisten Kühlern aus Kupfer oder Stahl sind, nur die Lamellen sind aus Alu. Zumindest bei denen die ich schon gesehen habe.Ich glaube, dass sogar die Innenrohre aus Alu bestehen -> Natürlich habe ich nicht mein alten Kühler zerflext um das jetzt nachzuschauen

tommy:
350 Liter alutaugliches Glykol zu kaufen
Vermutlich kann ich dir da Kanisterweise weiterhelfen
- sofern es keine gravierenden Einschnitte in meinen aktuellen Lebensumfeld geben wird 
-
Hallo,
danke für die Info!Ich gehe jetzt etwas Offtopic:
Beziehen sich eure Aussagen jetzt nur auf das Hausboot oder würdet ihr generell die Finger davon lassen.
Warum frage ich so blöd:
Ich finde die aktuell noch für mein Wohnzimmer sehr interessant, damit ich den alten 3m breiten Heizkörper wegbekomme.Generell ist das große Zimmer in zwei Klimazonen unterteilt. Zwischen den Fenster Kalt, Hinterer bereich warm
Dämmung der Wände ??? Vermutlich pfusch am Bau - daher meine gezielte Frage nach den Sockelleisten - nur ein eigenes Thema wollte ich nicht eröffnen, hoffentlich wird mir das verziehen:Zurück zu Topic.
Alu wäre jetzt weniger das Problem, da z.B. schon die alten VW T3 Kühler usw aus Alugittern besteht - womit dann ja vermutlich die Mischung wirklich klappen könnte.
Gleichbleibend ist dann der Korrosionsschutz mit dabei - wie ist das beim Haus? Fließt da normales Wasser durch die Leitung? Vermutlich übermäßig unbegründet, wäre meine Sorge dass mir das Glykol irgendwie im schlimmsten fall mein warmes Trinkwasser kontaminiert. Aber die Sorge rührt vermutlich durch die Unwissenheit
-
Hallo,
jetzt klingt es schon ziemlich interessant - was ihr hier schreibt.
Ich habe eine Frage: Kommt ein Hauswasserkessel / Wärmetauscher auch mit Glykol oder den sonstigen Beimischungen klar die im Motorkreislauf verwendet werden?Eine Frage - speziell an dich Picco, da ich deine Meinung doch sehr schätze - habe ich noch: Was würdet ihr von den Sockelheizungen in einem solchen Gewerk halten? (Oder auch generell?)
-
Zitat von Hartwig
490Nm müssen dann Schrauben mit M22x1,5 sein.
Wegen der Dremomentschlüsselprüfnung würde ich einfach ne Werkstatt in deiner Nähe fragen. Ich habe Zugriff auf ein Prüfgerät, kann ich ja mal knipsen...Ok, gut, stimmt, ich hatte nur den 3,5T Canter vor Augen und war gerade nicht im geistigen Stande über meinen Tellerand zu schauen
Beim >3,5T klingen die Schraubmaße gar nicht so abwegig.Dann werde ich mal die Vertrauenswerkstatt frage.
-
Zitat von Gode_RE
Fuso gibt in seiner Anleitung ein Anzugsdrehmoment von 490 Nm vor und verbietet ganz ausdrücklich das Fetten der Radmuttern.
490NM? Alle Achtung! Da sind aber Kräfte an Werk - oder ist das ein Tippfehler?Zitat von Hartwigwerden 1x jährlich geprüft!
Wo lasse ich die am besten Prüfen? Ist die Abweichung denn immer sehr stark?
Meiner wird zwar nur zwei - 4 Mal im Jahr genutzt aber dennoch.
Habe ein Proxxon - der wurde zumindest bei Auslieferung einmal geeicht, lt. Proxxon (Prüfblatt liegt sogar bei) -
Das sieht wirklich unfassbar gut aus.
ABERBitte, Bitte, Bitte - schütz den Lack jetzt mit einer Wachsschicht. Du hast Lack abgetragen - und wenn deine Politurwatte gelb war - dann auch gar nicht mal so wenig.
Dadurch ist der Lack jetzt wieder angreifbarer geworden und nach einer so gründlichen Politur darf der Wachs nicht fehlen.Was ich jetzt gelesen habe soll eine Versieglung sogar noch besser sein - da werde ich mal schauen, ob wir den Testsieger direkt im Laden haben und es dann auch gleich ausprobieren - ständiges Polieren / Wachsen nervt mich Persönlich nämlich total: Einmal im Jahr sollte reichen - zumindest Handhabe ich das so...
Testsieger 2017 war:
Sonax Xtreme Protect + Shine Hybrid NPT -
Fraglich wäre, es ob es nicht reicht wenn man nur für zwei Seiten aufstellbar gestaltet.
Vermutlich würde aber ein angeketteter Koffer mehr bringen, wenn man nicht in der Sonne stehen will

-
Bei mir ist es ein Stylus fürs Tablet geworden, ein Fahrrad Montageständer, Ergänzung zu meinen vorhandenen Fahrrad Gepäckträger und ein neuen Akkuschrauber sowie eine faszienrolle.
Ja und morgen geht's dann zu meinen Eltern und Oma und Opa, da bin ich Mal gespannt