Wow, genauso meinte ich das, glaube ich
Beiträge von mrmomba
-
-
Kennt ihr das:
Es ist Sonne, Mittagszeit, Augen zu. Relaxen...
Auf einmal ein unsagbar arzendes Geräusch, klingt schlimmer wie Fingernagel über Tafel.
Nach kurzer Zeit den Übeltäter ausfindig gemacht:
Nachbar justiert seine Satanlage.
Dreht sich einmal im Kreis, zwei Mal, drei Mal, 2 Minuten und unzählige Umdrehungen später klappt die wieder zu. Wohl kein Kanal gefunden.....
... Darauf hin probieren wir das ganze noch ganze weitere 20 Minuten. Alter wie mega nervig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da ist der Mittag gelaufenZitat von nunmachmalWo Fernseher läuft, läuft nix anderes....
Duck und weg.......
+2
Danke Peter lustig -
Eigentlich... Je länger die Diskussion dauert, scheint es mir so klar wie sonst nichts, das du mit deinem 300er Ultra zufrieden bist....
-
Hey,
eine Idee um dein Innenraum vielleicht Variabel zu gestalten:
Airlineschienen!
An den Wänden und auf den Boden. -
Haha,
schau mal hier:
https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=5&t=8763
Klar geht es in erster Linie um ein T3 - leider Motorschaden und daher ist Kabine nun auf Anhänger.
Ganz klassischer Kabinenbau. -
Hallo Sven,
das sieht ja wirklich Klasse aus! -
Jep habe ich mir angeschaut.
Da ziehe ich mein Hut
Ich glaube, dass selbst mir da zu wenig Platz gewesen wäre ...
Deswegen bin ich jetzt gespannt, wie es hier weiter geht! -
Ja Hallo Willkommen im Forum...
... zurück.
Wow, ein Urgestein-Account meldet sich mal im Forum zurück, das ist ja super. Ich bin nicht so lange dabei.Ich habe mir gerade mal dein alten Thread druchgelesen, super Unkonventionell und verdammt gute Ideen hast du da verarbeitet! Sau-gut!
Der Fahrradhalter ist die Wucht.Frage:
Hattest du in der ganzen Laufzeit JEMALS Probleme mit den Kupferrohren?Anregung:
Schau dir mal die Westfalia's Scudos an.
Hast du auch die Lange version?
Schon ganz gut umgesetzt..... Andernseits: Sind deine Ausbauten viel individueller - also doch gar nicht so gut umgesetzt. -
*Rofl*
Hihi - Thomas, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
So ein Auto will ich auch
Isuzu N.Serie:
https://www.isuzu-sales.de/n-serie/Du solltest dir wirklich noch ein paar Autos anschauen, deine Wünsche gibt es einzeln ja schon
Auf mehrere Autos verteilt
BRESLER >>JUNIOR<< 496 DK
Das ist 'Unser' Favorit!
Ein sowas von dermaßen geiles Konzept... nicht um sonst habe ich in Düsseldorf 7 Minuten angestanden bei diesem Wagen ...
Außen klein, innen SUPER HAMMER GENIAL GROSS!
Vor allem, du kannst unter dem Bett, wenn runtergeklappt, noch sitzen
Preis: Dooof. -
Man sollte vielleicht erwähnen, dass die Gas Trumas, die bis 1992 eingebaut wurden NICHT von der 30 Jahresfrist betroffen sind, die danach ausgebaut werden müssen.
Unser Bodenaufbau in Bulli ist ähnlich:
- Blechboden mit Hammerit gerollt ( ist dickflüssig und gut zu verarbeiten )
- Drüber Alubutyl: damit gar keine Feuchtigkeit mehr ab da Blech vom Innenraum Ran kommt
- darüber: 2cm Styrodur, gibt es beim Bauking, das billigste, ist ausreichend druckfest:
- darüber wasserabweisendes OSB
- PVC, Reststück von Hammer mit int. Trittschalldämmung
Es wäre gelogen wenn ich sage es wäre Fusswarm, verhält sich bei um die 8C° Außentemperatur wir ein Fliesenboden vor der Terrassentür
Im nächsten Fahrzeug werde ich ernsthaft über einer Fußbodenheizung bzw. Lüftungsschlitze die den Fußboden an Strahlen nachdenken -
Das stimmt, aber 25A sind nun Mal 25A.
Da steht ja auch 24V 25A
Man kann sich nun alles zusammenrechnen - wie schon vorgeschlagen - ist man gibt die 18€ aus und nimmt eine 95mm2 Brücke. Ist halt die zweite Möglichkeit.
Ich denke es sind alle für und wieder aufgezeigt -
Zitat von holger4x4
Man sollte aber auch das größere Risiko diese Fahrzeugtyps bei Frontalunfällen bedenken. Obwohl wenn man zwischen 2 40-Tonnern eingeklemmt wird, macht ein Sprinter das auch nicht viel besser.
Nu der T3 kam damals schon gut dabei weg - ok normaler Aufprall. Wir (Unsere Feuerwehr) durften mal eine Transitfahrerin Lang/Hoch zwischen zwei 40Tonner rausoperieren - war eine Rettung, keine Bergung :-)Aber Der Transit hatte die Länge eines Smartes. Gut ging es der aber auch nicht.
Zitat von L300WomoHallo,
Hartwig hat bestimmt ein Fahrzeug mit einem höheren Gesamtgewicht, oder? Die ganze Wohnkabine klappbar auszuführen wiegt sicher eine Menge; deshalb sehe ich das bei einem 3,5 to.Fahrgestell nicht als sinnvoll. Eher würde ich die Fahrerkabine festsetzen und eine Wartungsklappe einbauen lassen.
Er ist glaube ich mit 4,5T Unterwegs, hat auch alles erheblich größer ausgelegt und ist mit einem F350 unterwegs, Leer wiegen die ja schon >3,3t. Nun, du musst ja eh ein zwischen Rahmen haben, und dieser zwischen Rahmen ist hinten angeschlagen und vorne normal gelagert.
Ich glaube die ganze Konstruktion von Ihm waren 240KG? Ich weiß es nicht mehr... Aber auch mit großer Batterie inkl. in dem Gewicht. Er hat verdammt massiv gebaut und war im Verhältnis erstaunlich leicht.Zitat von L300WomoWenn Du den Gipsy geil findest, wäre ein Alkoven auf Mitsubishi L300 eigentlich auch etwas für Dich (außer Du hast eine VW-Brille auf): ähnliche Abmessungen, aber nicht der für Nutzfahrzeuge eher unpraktische Heckmotor. Dazu ein robuster Saugdiesel mit 2,5l Hubraum.
Nu ich hab ja schon ein T3
Und der ist es geworden nach dem ich mit die Frontunfälle von 1982 angesehen habe....
Darum würde ich den Mitsubishi nicht fahren wollen
- bei 20kmh geht's dem Fahrer schon mies. Der Heckmotor hat auch z.T. Vorteile - Geräuschkullise 
Nun, aber ok,
Zurück zu deinem Wagen:
Ich würde nochmal darüber nachdenken das anhebbar zu gestalten. Zu den Frontlenkern gibt es noch den Isuzu -
Hallo,
Warum micht mal mit dem Hartwig kurzschließen?
Ich meine der hat seine Kabine "klappbar" also vorne anhebbar gestaltet. Das wäre für ein Wurst-Käse,Szenario doch durchaus legitim, wenn mit Aufwand die Wohnkabine etwas angehoben werden kann um dann das Fahrerhaus zu klappen.
So bräuchte man nicht auf einen Alkoven verzichten, in den Abmessungen meiner Meinung nach fast Pflicht. (Darum finde ich den Karman Ghispy auf T3 Basis so geil
) -
Hey Wolfgang,
das habe ich auch schon angemerkt, täte aber nicht weh.
Und, lieber etwas mehr als zu wenig
Hier mal zwei Werte die da stehen:
DC-DC-Wandler 24V-12V 20A
Ladegerät Fraron 24V 25A -
Das könnte dir bei der Entscheidung für die genaue Ermittlung helfen

https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/Aber man kann auch mit Kanonen auf Spazen schießen (hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch gemacht
)
Auch wenn es technisch dann voll Oversized wäre, ereckt es optisch dann ein gutes Gefühl
bei dem 95mm² gibt Fraron 450A bei 40cm an - definitiv ausreichend
-
Ok, mir war nicht bewusst, dass du auf NULL - Bodenhöhe runter willst
und ich dachte du wolltest LOWBudget.
Die Stempelheber hätte ich einfach verlängert um die Kabine Anheben zu können und dann mit Niveau ausgleichen zu können. das wäre aber nur für rund 10cm gegangen.
Wenn du was stabileres haben willst, (nicht nur vermeintlich) Dann nimmst du die Feuerwehrhebekissen. 10T können die. Kosten auch nur 600€ + Druckamatur + Pressluftflasche (oder 300Bar Kompressor)
Aber für den Preis hast du wieder Normale Stützen und Urlaub drin -
Moin Moin Richi,
ZitatQuerschnitt der Leitungen zu Ladegerät und Verbrauchern ergibt sich aus der Summe aller Lade- oder Lastströmen sowie deren Länge,
Ich zitiere und Ergänze mal den Wolfgang.Wobei die Länge zwischen den Batterien 'fast' zu vernachlässigen wäre.
Die Liste ist jetzt nicht wirklich der Hit, da man sich selber die Infos raussuchen müsste und Infos fehlen, damit kann man leider nichts ermitteln.Ich gehe von aus, das bis auf Radio, alle 12V Geräte hinter dem DC-DC Wandler stecken. Ich bin kein Fan von USB-Dosen, aber egal: USB-Ladegerät mit 5V 2A *5 = 50W = 4,2A
Kommen da noch 12V Steckdosen? (Ich würde eher diese Dosen mit einem USB-Lader ausstatten) Die sollten ja min 10A liefern können. Dann wäre der DC-DC unterdimensioniert.Weiviel Watt haben die LEDs? 1,2,3,5?
Das wären dann ein Unterschied von 22W zu 110W von knapp unter 1A zu knapp 5A...
Wechselrichter kommt später, aber welche Leistung ist angepeilt 300? 3000? Unterschied 12,5A zu 125A...Dann die Ermittlung, welche Geräte Zeitgleich laufen könnten/
Kompressorkühlschrank Dometic 24V (ist klar, läuft auch im Winter)
Truma Combi 6D (ist kalt)
Dometic Saneo Toilette (der Käse im Kühli will ja nicht Warm werden und mir auf Pott nicht kalt)
DC-DC-Wandler 24V-12V 20A
Ladegerät Fraron 24V 25A (Weil ich am CP stehe)
Shurflo Wasserpumpe 24V (Meine Frau wäscht die Teller ab)
5 USB-Steckdosen (2x Handy, 2xTablett)
Radio (Musik MUSS sein)
Wechselrichter (Laptop steht noch auf dem Tisch)So...
Jetzt darfst du die Maximalen Verbräuche ermitteln und deine Idee noch etwas weiter ausmalen, dann könnte man dir besser helfen.
Generell ist die Strecke so kurz, das auf dickere Kabel verzichtet werden könnte m.M.n aber nicht Sinnvoll, immerhin reden wir hier von >35mm²EDIT:
Mal eben die Freundlichkeit nachgelagert, stellte gerade fest, dass es sehr schroff geschrieben war. -
Richtig, die Absetzer haben, wie Wolfgang bemerkt, alle die Rollen am Fahrzeug, an der Knickkante. Google Stichwort: Abrollkipper
Ich persönlich würde Entweder auf ein Hebekissen zwischen Kabinenboden und Pritsche oder auf ein Stempelwagenheber an den Füßen setzen
Stempelwagenheber 11€ Stück an allen 4Ecken festverschweißt,o.Ä.
https://www.ebay.de/itm/2-8-T-Hydr…xVdAfCHBiCLES4AOb die Endbenutzerhebekissen was taugen weiß ich nicht, die der Feuerwehr sind ein nettes Spielzeug.
Mir fällt auf Anhieb Airjack ein...
https://www.ebay.de/itm/Luftkissen…mEAAOSw8b1aR34aSo wie der Wolfgang schreibt klingt das auch nach einer ziemlich genialen Lösung, dass man das selber bauen könnte.
Schützt halt auch die Pritsche usw. -
Da hast du Recht lieber Picco,
aber das bringt einen nur was, wenn man das ersparte direkt auf ein Konto "Benzingeld-Urlaub" beiseite packt. Klar ist es in einer 10 Jahresrechnung dann günstiger, Urlaub ist aber meist eine 1 Jahresrechnung

Und in diesem Jahr ist es nun mal entscheidend, ob es mich 400€ mehr Kostet oder nicht.
Bei 2 Kindern sind 400€ z.B. Legoland mit Übernachtung drin:
Inkl. 2 Tage im LEGOLAND®
Inkl. leckeres Frühstücksbüfett
Abenteuerlich schöne LEGO® Themenzimmer -
Hallo, genau ich hätte es durchgesteckt.
Schön, dass der OLLI sich hier mit Bildern meldet
- ich hätte es 'FAST' genauso gemacht.
Ich hätte den Rahmen nur von anderer Seite durchgesteckt, so dass der jetzt sichtbare Rahmen innen wäre und dann mit Schweißpunkte befestigt (Sofern vom TÜV erlaubt).
Zusätzlich hätte ich von außen einen zweiten Rahmen drüber gestülpt, um eine dicke und plane Auflagefläche zu erhalten (So wie es jetzt zu sehen auf den Bildern).
Hier könnte man sonst noch mit Kederleiste / Druckknöpfe arbeiten um eine Plane UM den Durchgang zu fixieren
Aber genauso meinte ich das.
Edit: Ich sehe jetzt erst, dass es ein Knick im Rahmen gibt, da stell ich gerade einen kleinen Fehler im Gedankengang fest
Welcher aber nur im Detail die Umsetzung ändern würde.