1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• mrmomba
    • 18. Dezember 2024 um 09:21

Ich denke, der einfachste Weg das herauszufinden ist: eine gute Rechtsschutzversicherung zu haben und schon Mal ein seeeehr engagierten und guten Anwalt im Verkehrsrecht etc.

Und den Rest als "Try and Error".

Wenn die Polizei auf die Idee kommt eine solche Lücke zu finden, zu denen es keine Entscheidung gibt, soll sie diese nutzen und alles andere machen Anwälte.

O-Ton Gesetze: ein Quad das als LOF zugelassen ist ist ein Trecker, Trecker - ob mit oder ohne Überrollbügel - haben keine Helmpflicht. Grundsätzliche Entscheidung: ein Quad hat eine Helmpflicht (lt. Gericht) da es dem Ursprung nach eher ein Hobbyfahrzeug ist.

Anderes Beispiel: Einhandmesser der Bundeswehr - was würden Soldaten in Zügen gejagt und festgenagelt, weil sie jetzt eine Waffe führen! Ich glaube es gab nie ein Fall wo das vor Gericht gegangen ist - was aber auch vermutlich daran lag, dass es diese duckmich Mentalität in DE für die Armee gibt. Aber auf dem direkten Wege zum Dienstposten und zurück nach Hause ist der Soldat im Dienst und hat sogar ein berechtigtes Interesse dieses Messer zu führen. Wir reden hier von einem Schweizer Messer mit Öse an der Klinge, gleiches gibt es nur mit Nagelhau - dadurch zweihändig zu öffnen - und zum führen erlaubt.

Also nicht alles was in DE sich Leute ausdenken hat bestand, man muss nur neben d r wichtigen Haftpflichtversicherungen eben auch eine Rechtsschutz haben.

• Kofferaufbau oder nicht?

• mrmomba
    • 10. Dezember 2024 um 21:56

.... Und gerade wollte ich noch Mal ein guten Wohnwagen ans Herz legen für mehr wohn- und Fahrkomfort. Gerade Grundrisse für zwei gibt es wie Sand am Meer

... Wie gut das mit dir den Vario der Lappen fehlt, sonst wäre ich schon bei vwbusman schwach geworden ... Ach halt, hab ja auch eine neue Wohndose mit 5 Meter Aufbau

• Transport von weiteren Gasflaschen

• mrmomba
    • 8. Dezember 2024 um 09:58

Da es hier offensichtlich keine Antwort gibt dir die passt solltest du weitere stellen abklappern...

Oder du baust dir für Deutschland eine optisch-legale Kiste mit Abluft in dein Keller so dass es den Anschein hat, dass dein Transport sicher sein könnte.

Wenn du die Freizeit mit Mindestlohn berechnest, hast du für die Suche nach einer für dich verbindlichen und passenden Lösung vermutlich schon eine halbe Dieselheizung finanziert. (Die man sich auch schon für 300€ mit eigenem Tank einbauen kann)

Freundliche Grüße.

• Suche Auto mit hoher Anhängelast

• mrmomba
    • 7. Dezember 2024 um 22:47

Ford Mondeo 2014 Diesel

Mit 116ps hat 1800kg Handschaltung

Mit 205ps hat 2200kg (Wandler Automatik)

Nagel mich nicht auf die PS im genauen fest.

• Transport von weiteren Gasflaschen

• mrmomba
    • 2. Dezember 2024 um 22:59

Wenn es rein ums heizen geht, dann sollte man vielleicht über ein anderen Energieträger nachdenken und Gas nur zum Kochen nehmen.

( Bzw. Stumpf eine zweite Heizung mit weiteren Energieträger verwenden, der nachfüllen leichter macht)

• Netzumschaltvorangschaltung oder so

• mrmomba
    • 2. Dezember 2024 um 22:55
    Zitat von Abweg

Oder haben die Geräte mit NVS alle ein "Erdungsrelais" verbaut?

Ganz klares NEIN.

Es sind die wenigsten die das haben.. wenn man nicht die Hersteller sogar nur an seinen Daumen abzählen kann.

• Frischwassersystem winterhart machen

• mrmomba
    • 2. Dezember 2024 um 22:43

Alle Vorredner haben deutlich mehr Erfahrung im Umgang mit der Dieselheizung ( und auch beim Campen bei Wintertemperaturen) wie ich, dennoch will ich dir noch ein weg über Strom Aufzeigen, der Recht einfach und günstig ist - aber definitiv Landstrom voraussetzt. Es ist eine Abwandlung meiner Fußbodenerwärmung.

Ich verwende einen 230V Thermostat mit 10A Schaltrelais. Ähnliche wie der hier Amazon [Anzeige] den Temperaturfühler habe ich in meinem Fall direkt auf dem PVC Boden geklebt, darunter sind heizmatten.

Folgende Heizmatten habe ich verwendet: Heizmatten Gibt es auch von anderen Herstellern wie mi-heat usw.

Die Matten könntest du unter dein Wassertank legen, zur Druckverteilung dünnes Sperrholz drauf und dann den Wassertank drauf. Wichtig ist keine spitzen und schweren Gegenstände drauf stellen. Jetzt kannst du entscheiden ob du im Sperrholz ein kleines Loch bohrst, so dass der Sensor direkt auf der Matte liegt, oder Stumpf auf dem Holz klebst. Ich würde es stumpf auf das Holz kleben um eine Verzögerung beim Ausschalten zu erwirken.

ggf unter der Wasserleitung auch 25cm Breite Streifen ( oder umwickeln). Wobei ich da jetzt auch nicht die Notwendigkeit sehe.

.....

Randnotiz, da ich im Winter nicht die Notwendigkeit habe Autark zu stehen oder im Fahrzeug wohne und einfach mein Strom beziehe, habe ich einen zweiten Regler -wie oben verlinkt - in Fahrzeug,;der eine Steckdose schaltet. Dadurch kann ich ein beliebiges anderes Heizgerät ebenfalls temperaturgesteuert schalten. Hier befindet sich der externe Temperaturfühler aber kurz unter dem Dach....

Aktuell halte ich damit mein Wohnzeug ebenfalls frostfrei. Beides auf 5 ° gestellt und je nach dem wo schneller die Kälte durchbricht reagiert eines der beiden Heizungssysteme.....

( Im Grunde könntest ich diese Einstellung immer so lassen, da entweder deine Dieselheizung oder dein Ofen die Temperatur bringt. Du könntest es auch auf 10 Grad stellen, dann hättest du sogar eine sinnvolle Backup Lösung)

PS: ein bekannter nutzt diese Heizmatten mit 220W m² ... Er nutzt es ausschließlich zum alleinigen Heizen... Die Lösung finde ich aber nicht so gut.

..............

Vielleicht hilft dir ja auch mein Gedanke dabei, eine weitere Idee zu fassen.

• truma combi aus uk

• mrmomba
    • 19. November 2024 um 08:29

Aber wenn dass die Aussage von Truma ist, dann würde ich das dennoch eher so hinnehmen....

Natürlich sagt jeder Menschenverstand: blablabla - bringt aber im Zweifel nichts.

Ist die 4D in den Abmessungen eigentlich identisch? Nicht, das es nur Software ist.

• Solarmarkise

• mrmomba
    • 17. November 2024 um 12:04
    Zitat von Abweg

Neuer Versuch

hier

Diese fast gleichbleibende Bewegung entspannt aber sehr...

..

..

Achso Fachgespräch?

Kann ich fachlich nichts zu sagen

• TÜV Probleme

• mrmomba
    • 14. November 2024 um 22:41

Vielleicht auch per PN, wo steht der in Niedersachsen?

Im Grunde kenne ich hier eine w Werkstatt die ein strengen aber fairen Prüfer hat.

Hab beim Womo damals nen Anruf bekommen; der tüv findet im t3 kein Kocher, es ist klar ein Womo, aber Kocher muss sein, ja liegt da und da im Schrank.

Höre den vom der Werkstatt zum tuvi den Ort brüllen, 5 Sekunden später, jau gefunden, passt

• LEONARDO

• mrmomba
    • 12. November 2024 um 09:28

... Und andere kaufen sich direkt ein Postsprinter, aber mein, er muss den erst noch bauen :evil::P

(Sticheln am Rande)

Glückwunsch!

• Netzvorrangschaltung Ja oder Nein ?

• mrmomba
    • 11. November 2024 um 18:28
    Zitat von Kreiseltaucher

Warum soll ich von Ective die Finger lassen ?

Den Multiplus 2 hatte ich auch schon in der engeren Wahl.

Weil persönliche Erfahrungen mit den Dingern

Und

Weil hier im Forum sogar eines von den Platinen genauer untersucht würde....

Übrigens warnder Ective auch nicht leise.

Lüfter machen nun Mal Geräusche....

• Garage für's Womo

• mrmomba
    • 11. November 2024 um 07:26

Sind das die Tage die immer mit -Tag enden und gleichzeitig mit M und D anfangen?

• Netzvorrangschaltung Ja oder Nein ?

• mrmomba
    • 10. November 2024 um 20:27

Ein ganz klares JAEIN!!!!

Fraglich ist der Aufwand gerechtfertigt ist, oder vielleicht ein victron Multiplus 2 das ganze um Längen besser managen kann. Immerhin kann man da auch (lt. Beschreibung) einstellen, wie viel Strom die Landsteckdose abgeben kann und der Rest wird vom Multiplus 2 zugespeist.

Und damit hat sich Netzvorhangschaltungsfrage bei dem Gerät auch direkt geklärt.

(Keine Erfahrung damit, darum nur Angaben der Werbebroschüren)

Bei zwei Wechselrichter braucht es auf jeden Fall auch einen leistungsfähigen Energiespeicher...

Ich habs bei mir so gelöst (bin aber nicht 100% zufrieden)

Nutze eine ecoflow, die versorgt mein Aufbau mit 230V... Steck ich Landstrom an, beziehe ich den Strom von außen, lass ich ihn weg, aus dem Akku. Natürlich erhöht es nicht den Anschlusswert des Landstromes.

Für meine kleinen Verbraucher reicht das aber tatsächlich komplett aus.

Wenn du die Geräte von Ective im Auge hast, lass bitte die Finger davon.

• TÜV Probleme

• mrmomba
    • 9. November 2024 um 00:16

Interessant, das klingt so nach: Richtig mal kein Bock auf Kunde...
    Was machen die denn mit Bullis, die als LKW zugelassen sind und eine Werbank / Schubladen drin haben - das Ding als Wohnmobile ansehen?
    Ah geht nict, kann man nicht drin kochen.
    Also eher als -- Billy-Ikea-Regal-Sonstiges KFZ :D

• Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!

• mrmomba
    • 8. November 2024 um 15:47
    Zitat von Urs

Happy Birthday!

Kein Wunder dass die noch läuft. Die Kleine hat ja auch einen Top Jahrgang... ;)

Gruss

Urs

Du meinst, du brauchst noch ein Anhängerchen, ohne Kette, nicht für dem Hals? :/:)

• mrmomba
    • 8. November 2024 um 14:05

Heißt Leerkabine denn immer gleich ohne Räder?:/

;):)

• mrmomba
    • 7. November 2024 um 12:41

Sie ist nun 50 Jahre geworden!

Und die gute fährt immer noch. Bj 1974.

Die Bilder sind auch mehr oder weniger von der Abschlusstour der Eriba. Sie wird uns vermutlich im kommenden Jahr verlassen :(

• Ideen gesucht: Weichen Sandwich stabilisieren - klassischer Wohnwagenboden

• mrmomba
    • 7. November 2024 um 11:55
    Zitat von Sebastian

Ein Praktikum kannst Du demnächst bei mir machen, es geht auch online

Gibst du ein Online-Kurs? Dann sag bitte mal Bescheid!

• Ideen gesucht: Weichen Sandwich stabilisieren - klassischer Wohnwagenboden

• mrmomba
    • 7. November 2024 um 11:53

So sieht der Grundriss vom Fahrzeug aus. An den Durchgangsstellen ist der Boden halt "auf" Besonders in den roten Stellen.

Mein Gedanke: Gelb ich säge in der Größe die obere Bodenplatte auf (Holz)
    Dann setzte ich an den Sägekanten neue Hölzer zum Unterfüttern.

Im grünen Bereich kommt dann XPS zum Einsatz. Idealerweise verklebt.

Dann wird gelb wieder aufgesetzt. Jetzt eine Kombinationsidee: Oben drauf eine Lage Laminat, evtl auch CFK 1mm müssten 4 Lagen sein?

(Da drauf kommt dann die elektrische Fußbodenheizung und - ggf noch eine Lage CFK) Die Fußbodenheizung sind 0,3mm Folie mit Leiterbahnen drin.

Wabengitter wäre vielleicht eine Möglichkeit, sehe aber im Vergleich zu XPS kein nennenswerten Vorteil (oder ich übersehe den)

.....

Andere Sache wäre es: Wenn nun 1mm CFK so tragfähig wäre, dass es sich ohnehin nicht mehr biegt, egal was für ein Unterbau...

Da jetzt einfach im Laufbereich 2-4mm Holz zurecht sägen fühle ich tatsächlich weniger.

Auch gerade wieder beim Durchlaufen - es nervt mich sehr -.-

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 105 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • BF68
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Odi
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™