1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• China Airtronik aus ebay

• mrmomba
    • 27. November 2018 um 10:09

433mhz ist Funk :) - kein Lichtsignal.
    Wie beim Garagentor. Ja da war ein Sender mit dabei. Kann aber nur AN/Aus (sinnlos :D)

Ich kann nicht genau erkennen, was auf dem Quarz steht, ich erkenne nur MHZ und die Platinenbeschriftung XTAL lassen mich das vermuten (Nach googlen)

• mrmomba
    • 27. November 2018 um 09:29

pseudopolis

Ich glaube nicht, das die 8Beiner die µCs sind (zumal ich einen schon Identifiziert habe.) Haben sich möglicherweise unsere beiden Beiträge überschnitten :) - ich denke ich habe das schon gut Identifziert?

Der große IC ist der Displaytrieber
    Der rechte 8.Beiner ist die RTC (RealTimeClock)
    Der untere 8.Beiner ist VERMUTLICH 433MHZ Empfäger *²
    Das 4eckige 32ig Beinige wird der µC sein.*³

=> UPDATE VOM BILD

*²Gund der Annahme:
    http://billysprojects.blogspot.com/2016/04/combin…odule-with.html
    => Genauer dieses Bild https://2.bp.blogspot.com/-7BSgaIaAhpM/V…00/IMG_1313.JPG
    Und da steht was von MHZ auf dem silbernen dingens. Ich gehe vom 433MHZ Empfänger aus (XTAL) Müsste ein Quarz sein.

*³ Ich dachte erst an Atmel Mega - das wird es aber vermutlich nicht sein... Messungen werden es zeigen :)
    Aber scheint auf dem esten Blick nicht zu passen.

• mrmomba
    • 27. November 2018 um 08:29

Nun,
    ich habe ja da oben ein Bild verlinkt, wo man expliziet sieht, dass die Bildschirmhelligkeit-Pins PWM beherschen.

Aber ich habe nicht die Intentionen mein Display zu zerlegen, da ich eher Grobmotoriker bin und das Display danach definitiv Kaputt ist :-/
    (Ich sehe mich beim Zerlegen schon alles am auffegen)

Toby,@Usr Kannst du folgendes einmal versuchen auszumessen?

Grün RX & TX?
    Rot bzw Blau für VCC und GND

Urs, du bist ja Fleißig am Arduinobasteln - hast du auch ein TTL-Adapter? Magst du da mal mit Serial ran gehen? Vermutlich muss du nur GND, RX und TX anschließen und einfach mal mit lauschen?

(DisplayTreiber)
    Tranlated; https://translate.google.com/translate?hl=d…1723_C89186.pdf
    Orig; https://datasheet.lcsc.com/szlcsc/Shenzhe…1723_C89186.pdf

Bilder

• unbekannt2.PNG
      • 175,87 kB
      • 280 × 241

• mrmomba
    • 26. November 2018 um 12:33

Code 1688?
    Was bringt mir der Code?
    (Nachtrag Ok. mit dem Code kommt man in ein weiteres Config Menue)
    => Tastenkombinationen den Bildschirm weg und wieder her schalten <=
    Meinst du damit Ein und Ausschalten?

Ich laß auch was von 9009 (nicht von mir getestet)
    EDIT: +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Manuelles Anpassen der Dieselpumpe (Min / Max) in HZ (1,5Hz -> 5,5HZ)
    Drehgeschwindigkeit ds Lüfters (Min / Max) in RPM ( 1680 -> 4500 )
    Spannungsanpassung 12V / 24V
    Menüpunkt SN-1 SN-2 ?? Keine Ahnung.

===>
    Noch eine ergänzung: Sollte das LCD-Display statt Temperaturen einen HZ-Wert anzeigen, kann man das mit dem gleichezieitgen Drücken von "Einstellungen"+"PfeilOben" ändern.
    (Oder umgekehrt)

• mrmomba
    • 26. November 2018 um 11:15

Moin,

ich bin wie sich dieser Fread entwickelt.
    Das wichtigste Vorwer: Die beigelegte Skizze zum Stromlaufplan im Handbuch würde ich nur ganz wenig Vertrauen entgegen bringen da diese schon auf dem ersten Blick nicht stimmen :)

Hier mal meine Anfänge das alles zu verstehen. Der MicroController KÖNNTE! auf dem ersten Blick ein Atmell MEGA328P sein. Da müsste der 3. PIN GND, 4PIN VCC sein an Linke Seite (beim dem Punkt) und PIN 2 und PIN 3 an der Oberseite (rechts von Punkt) müssten RX /TX sein, also auf den TTL-Slot gehen.
    Interessant zu wissen wäre, an welchen PIN Das blaue Signalkabel von außen geht :)

https://www.imagebanana.com/s/1253/ylwgA1mQ.html

=> Interessant ist auch die Tatsache, dass beide Einheiten eine TTL-Schnittstelle haben .

=> Ebenfalls frage ich mich, ob bei beiden die gleichen µC verwendet werden. Dann wäre aber meine MEGA328iger Vermutung falsch :(

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• mrmomba
    • 26. November 2018 um 09:29
    Zitat von syt

Wenn eine cam nur dein Grundstück auf nimmt,wird doch keiner in seinem Recht verletzt ? Oder ? Vielleicht machst du Bewegungsmelder und ein paar helle Lampen ?

Doch, damit verletzt du das Recht am eigenen Bild. D.h. musst du an jedem legitimen Eingang einen Hinweisschilderstellen dass dein Grundstück überwacht ist. Nach dem DSGVO-EU hat das auch seine Tücken, da es kein genormtes Schild gibt und so Verwechslungen möglichen wären. Ein ausgeschriebenes Schild ist sowieso granz kritisch. Ein ausländischer Einbrecher muss es auch lesen können.

Ist wie mit dem Schild 'Vorsicht Hund': beißt der Hund einen Einbrecher IN deiner Wohnung ohne Schild, darf er dich auf Schmerz- und Schadensersatz verklagen.

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• mrmomba
    • 26. November 2018 um 09:22

Mühsamm ernährt sich das Eichhörnchen :)

Ich gehe noch mal zurück zu diesem Bild:

Zitat

https://lh3.googleusercontent.com/6sjGPrDsBrStga…uJfpbhNNDc=w480

Geh da bitte noch einmal mit einem 2K Lack rüber, diese Rostschutzgrundierung ist mechanisch nur wenig beständig und erst recht nicht Lösemittel fest.

• mrmomba
    • 23. November 2018 um 07:10

Nun, ich wollte erstmal ungern mein Bedienteil opfern, es funktioniert ja eigentlich sehr gut :D
    Wen der Toby sich aber eben schon bereit erklärt hat, dann ist das natürlich überaus interessant sich die Leiterplatine anschauen zu können.
    Wäre vermutlich wirklich die beste Möglichkeit....
    Toby, kannst du sonst die Platine sogar auf ein Scanner legen?

Für das BUS-Sniffen kenne ich leider auch keinen, der einen kennt, der einen kennen könnte :(

• mrmomba
    • 22. November 2018 um 15:41

Ja,
    an Arduino habe ich auch schon gedacht.
    Aber, dann spar ich ja dennoch kein Strom. Und was ich ganz besonders doof finde - das Display ist nur mit 3 Adern angeschlossen.
    Muss also sowas wie ein One-Wire-Bus sein, nur ich habe davon keine Ahnung. Auch Reverseengeniering kann ich nicht - um das ganze auf den Grund zu gehen.
    (Schade eigentlich) - das würde beim Eigenbaucontroller im wesentlichen helfen.
    Ich kann mir vorstellen, dass ich also keine Chance habe die Beleuchtung sinnvoll zu regeln und schlimmer noch, Störungen verursachen kann. Ich denke auch, dass ein Ausschalten des Displays ebenfalls die Heizung eliminiert :)
    Der einzige Gewinn ist es, dass die Heizung kein Licht mehr verursacht. Aber da ist Pseudopolis seine Idee etwas einfacher in der Umsetzung :)

• mrmomba
    • 21. November 2018 um 11:35

So - mal was für die Kritikseite:
    Das LCD Display leuchtet durchgehend, man wie mich das nervt :)
    ...

• Truma Boiler Gas

• mrmomba
    • 21. November 2018 um 08:52

... oder ein >30 Jahre alten Koffer :P
    ... oder ein dicken (äh ich wollte nicht Alt schreiben) Benziner Ural / Robur :P

• Truma Boiler Gas

• mrmomba
    • 19. November 2018 um 07:07

Ich weiß nicht ob es der ist, den meine Eltern im WoWa haben (vermutlich nicht), aber die haben einen dedizierten GasBoiler (so wie der) von dir verlinkte und sind schwer begeistert.
    Ich übrigens auch :)
    Zentralheizung für Warmwasser ist eine feine Sache :)

PS, wenn du auf Warmwasser und Heizung 'Zentral' schauen willst, schau dir mal die Truma 6D Combi an (D für Diesel) Gibt es auch für Gas. Möglicherweise ist das ja auch eine nette Sache?
    Der Campo hatte mal geschrieben: Je näher das Fahrzeug eines Hauses gleicht um so mehr muss man die Technik von zuhause berücksichtigen - klingt irgendwie schlüssig :)

• Frischwasser - Autarkie und/oder Zuladung

• mrmomba
    • 18. November 2018 um 11:59

Ich finde es erstmal gut und sehr respektabel wie du für dieses Bauteil diskussionsbedingt hier einspringst, ohne dass du nur ein positiven Beitrag dazu bekommen hast und der Tenor eher zu unnützlich wandert :)

Generell hast du ja die Infos schon alle bekommen, die dieses Bauteil für den Privatmann uninteressant machen. Der VWBusmann hat schon einige Fahrzeuge gebaut und durchaus Erfahrung (zumindest kann ich das bestätigen).

gtom: zum teil ist es echt erstaunlich mit was für Infos du um die ecke kommst :-), danke für die Infos

Die Beste Lösung ist ja, wenn du unbedingt so ein Fahrbetriebsmodus haben willst, die von Nunmachmal beschrieben. Ein Überlauf in Höhe XY im Wassertank mit einem normalen Absperrventil zu versehen :) und beim befüllen offen lassen. Kostet vielleicht 10€ on-top.
    Du kannst dann sogar, wie bei den alten Motorrädern, mit einer Reservestellung arbeiten :-). Erst Wasserentnahme durch den 'überlauf' und wenn dieser nichts mehr liefert, die Entnahme durch den eigentlichen Stutzen ;)

• Frischwasser - Autarkie und/oder Zuladung

• mrmomba
    • 17. November 2018 um 19:56

Ich bin jetzt auch nicht ganz im Bilde, was dieser Automatismus können soll, welche Funktion der hat und warum ich das kaufen würde.
    Geht es lediglich um die Verringerung der Wassermenge beim Einlassen?
    Das kann ich automatisieren über den Wasserhahn.
    Oder ist das quasi ein Zwei-Tanksystem. In Fahrstellung wird nur ein kleiner Tank (wegen Schwappen) gefüllt und dann im Stand beide Zusammengeführt?

• Lithium, mal wieder...aber in klein

• mrmomba
    • 16. November 2018 um 11:07
    Zitat von Balu

Ist aber hoffentlich nicht so schlimm wie das Winterauto, das ein Kumpel von mir mal hatte. Lief erheblich problemloser als seine Sommer-Alfas, aber hat Öl gesoffen ohne Ende. Der hat dann Altöl von einem befreundeten Tankwart nachgekippt und von "permanenten Ölwechsel" gesprochen.

Gruß
    Herby

nun 1L auf 20.000km finde ich ok, bei 40.000 noch viel besser.
    bei 360.000km auf der Uhr.

=>
    ich weiß nicht wie bei seinem Ceed das ist. Die Aussage ist lt. der Werkstatt und mir übermittelt.

• Lithium, mal wieder...aber in klein

• mrmomba
    • 16. November 2018 um 08:21

Jau, mein Bruder hats den Motor gehimmelt, ÖL war zu gering, Kettenspanner war lasch, Steuerkette übersprungen.
    Ok, bissl eigenverschulden weil den letzten Service versäumt.
    Öldrucklampe ging nicht an! Danke an die automatik. Vermutlich aber ein einzellfall.

Die alte Bora die wir haben, bekommt nur alle 2 jahre zum TÜV Service und fährt zwischen den Intervallen 30-40.000km.
    Läuft überwiegend wie ein Uhrwerk.zwischen Drin mal 1L Öl nachgießen,ok.

===> Bin also auch Pro Automatik!

• Update Stromanlage

• mrmomba
    • 16. November 2018 um 08:17

Moin,
    Grundlage wird bei mir ein NEXTION Display. Die haben ein eigenen kleinen µC. Die Daten werden dann lediglich nur über Serialport an das Display geschickt (und umgekehrt). Somit geht keine Rechenleistung / Speicher verloren für die Anzeige auf dem Display. Die Nextions haben je nach Ausstattung und Auflösung bis zu 16MB speicher. Ebenfalls hat ITEAD die NEXTIONs mit einem WYSIWYG aufgewertet. Den habe ich genutzt. Natürlich kann ich das auch Programmieren, aber ich habe da einfach keine Lust zu. Da in die Programmierung einfach STUNDEN für die Anzeige zu investieren. Der Nachteil des Nextions, die sind irre teuer im direkten Vergleich.
    Weiterer Vorteil: du kannst vermutlich den klelinsten Arduino nutzen, da du kaum LIBs dafür brauchst.

Zitat

ESP32 von dem Reset-Problem betroffen zu sein

Ich sehe das jetzt nicht als ein Problem, dass der RAM eines µC beim Sleep verloren geht, liegt in der Natur eines flüchtigen Speichers.

==> meine Idee mit i²c - versch. µC zu Verbinden habe ich jedoch verworfen. Ich werde vermutlich auf Serial-Setzen. ESP32 kann mehrere Serial.Ports auf versch. GPIOs öffnen.
    Es gab bei den ESPXXYY in vergangenheit Probleme, dass die Slave implementierung fehlerhaft sei, noch von diesem Jahr. Hab noch nichts neues darüber gelesen.
    vielleicht bekomme ich auch alles in einem µC verbacken :)

Übrigens: eine nette tatsache ist das hier:
    https://github.com/espressif/ardu…er/libraries/SD

• Wasser / Abwassertank brauche Tips

• mrmomba
    • 14. November 2018 um 21:54

Zur Elektrik habe ich es ja schon erklärt, sonst müsste einfach fragen ;)

• Update Stromanlage

• mrmomba
    • 14. November 2018 um 15:49

Unabhängig davon: Aktuell warte ich auf meine Lieferung aus dem fernen Osten - hier mal ein kleinen Anhaltspunkt vom Projekt:
    PS ist animiert, also einmal anklicken :D

Natürlich fehlt da noch allerhand, wie Icons, Werte, Daten, Logik usw. aber das wird nach und nach kommen. Ausgelegt für ein 4,3" Touch.
    Warum die Anlehnung an MS?
    Macht das Designen bedeutend leichter :P

Bilder

• ScreenCapture_14.11.2018-15.39.07.gif
      • 40,55 kB
      • 480 × 272
  • Wasser / Abwassertank brauche Tips

• mrmomba
    • 13. November 2018 um 22:18

Moin,
    fraglich was du dir gedacht hast, kleiner Mikrocontroller oder einfach nur kleine LEDs?
    Generell legst du an der untersten Schraube 12V an, ABER: nur mittels einem Taster (damit da nicht dauerhaft Spannung anliegt)
    die anderen Pins verbindest du mit dem Massepunkt deiner Batterie (idealerweise immer eine Autoglühbirne dazwischen - billiger kurzschlussschutz - mein Verständnis nach wird es kein Kurzschluss geben, da Leitungswasser ein schlechter Leiter ist, aber ich weiß es nicht... die Lampen werden maximal glimmen)

dann füllst du dein Frischwassertank mal mit Wasser und lässt den Strom drauf los.
    Misst also Parallen die Spannung von den einzelnen Massepunkten zum Pluspunkt.

Und schon hast du ein paar Spannungswerte, mit denen du Widerstände für LEDs berechnen kannst :-).Somit könntest du dir eine Billige 4LED-Anzeige zurecht Löten.

GLEICHES!
    Wird übrigens auch bei der Abwassersonde gemacht (von der Technik her) Abwasser kann etwas besser Leiten.

Mit LEDs ist das ganze schon quasi durch, bei einem kleinen Mikrocontroller kommen noch ein paar Bauteile mehr hinzu, könntest dir dann aber ein kleines OLED-Display o.Ä. dran bauen, periodisches Auslesen erlauben o.Ä...
    Alles nette Spielerrein, die dem eigentlichen nutzen nur wenig Mehrwehrt geben :D

Bilder

• Spannungsmessung_Wassertank_womo.png
      • 16,06 kB
      • 1.041 × 602

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

52,5 %

52,5% (262,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 202 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Sebastian
  • FraBer
  • Kamelon
  • Phanganer
  • Blue_Box
  • Ischi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™