Hallo Wiru, ich schrieb ja 0.35kwh
(kW in einer Stunde
)
OK das ist auch Korinthenkackerei.
OK ich habe jetzt schon einmal viele Information mitgenommen
Das wichtigste vorweg: ich habe NICHT vor ein Wechselrichter selber zu basteln und zu bauen, sondern weil nur auf fertige Modelle zurück greifen.
Dabei hatte ich mich nur gefragt, ob z.b. ein alter Wechselrichter eine ENS hat. Aber nein.
Auch wenn wohl einige Fragen missverstanden wurde (oder der ganze Kauderwelsch den ich von mir gab das alles hat angerichtet) wurde auf g Grund der vielen umfassenden Antworten ziemlich alles geklärt.
Es stimmt, ich nehme mir die Holländer als Vorbild. Ich will auch nicht unbedingt Geld sparen, sondern für das eigene, etwas grüne Gewissen die Investition tun ( wobei der exStromanbieter dieses Jahr 400€ mehr sehen wollte ).
Gut finde ich von dir Steff, dass du mir ein paar Zusatzinfos zum Anschluss geliefert hast. Werde dann ein Kabel zum Unterverteiler legen lassen und auch gleich mit 2,5mm² nehmen.
Danke Holger für deine kWh im Monat Auflistung, da habe ich dann Mal ein Anhaltspunkt.
Wenn ich mir dein Juli-Wert so anschaue, dann rechne ich mir das Mal so zurück, dann habe ich wohl ein guTen Anhaltspunkt.
501/31 = 16,19 KW am Tag / 12 (angenommen) Sonnenstunden
~~ 1,35KWh
Das heißt für mich, ich muss zumindest doppelte WP nehmen wie gebraucht werden.