1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• mrmomba
    • 15. März 2025 um 13:13

Ganz ehrlich - nimm dir hierfür 4 Wochen mehr Zeit, und das sage ich dir, weil ich selbst zwei so alten Fahrzeug hatte/habe.

1. Du wirst innerlich mehr Seelenfrieden haben! Nichts magst mehr, als der Gedanke, das irgendwas kacke oder undicht ist.

2. Das sind arbeiten, da kommst du später eigentlich nicht mehr Ran, als mach sie vorher vernünftig!

Styropor raus, Pfusch raus. Das vom Vorbesitzer angebrachte***flex-Produkt raus. Sofern möglich bis auf die nackte (Ausenwand) gerade wenn Schimmel um den Bohrungen drin ist, weißt du nicht, sie weit die Wurzeln IN den Bohrungen drin sind.

Wie hier schon geschrieben wurde: ***flex Produkte hauptsächlich bei Rundungen und komplexen geometrischen Formen, für alles andere 20mm Styrodur / Jakodur etc. Mit hohen Dämmwert.

3. Schimmelpilzsporen werden ebenfalls zuverlässig mit Ozon getötet. Wichtig ist die korrekte Umgang und das durchlüften danach (ggf mit Ventilator).

Z.b. zerstört Ozon Rauchgeruch von Zigaretten, doof, die Moleküle werden so weit aufgespalten dass sie absolut klein und lungengängig dabei sind.

4. Sika gibt nach dem aushärten nur mechanisches Entfernen an für die 22x Serie. Ich sag dir: vieeeeeeeel Spaß! Hab noch keine Möglichkeit gefunden, wondad komfortabel ist.

5. Der Aluminiumboden: ich würde den rausreißen und drunter schauen, nicht dass da Gestank und Schimmel drunter ist... Später vielleicht... Ganz vielleicht könnte man die zur Wärmeverteilung nehmen - wenn es eine Fußbodenheizung geben soll ...

• Auflieger 15 m² heizen und kühlen

• mrmomba
    • 15. März 2025 um 09:45

Wir hatten hier ein Benutzer, gode_re - der hat an allen Seiten Solarmodule gehabt. Dabei waren es aber die flexiblen Modelle.

Er hatte laut seiner Aussage überhaupt keine Probleme zu jeder Tageszeit.

Das könntest du auch machen. Und der Vorteil ist, du könntest die Paneele von der linken und rechten( oder Bug und Heck) Seite über einen Wechselrichter betreiben, sprich jede Seite nahe der maximalen Spezifikationen betreiben. Spart Gewicht.

Das nennt sich polystring. Betreibe ich zu Hause auch seit knapp einem Jahr an Balkonkraftwerk.

.........

Zum Thema Strom und Spannung.

Ich habe hier Mal den schlauen Satz gelesen: je größer das Fahrzeug wird, um so größer sollte man die Spannung wählen. Du baust dir eine Wohnung. Ich würde eine große Spannung wählen. Natürlich Stelle ich diese Überlegung ohne Erfahrung an.

In der Eriba nutze ich überwiegend 230V. 12V werden mir von einem Netzteil zur Verfügung gestellt. Ja der Standbystrom ist merklich, das sind 1000Wh (52Volt) im gesmten Recht klein. Muss also größer werden. Oder ich brauche Solar auf den Dach, das ist aber nicht möglich. 100Wp reichen da aber auch schon aus...

1200Wh sind 12V*100Ah

Schön für mich ist: ich kann auch auf den Akku verzichten und betreibe stumpf alles über Landstrom.

.......

Thema kleine Klimaanlage:

Brauchen für die den Hund. Ist eine China Miniklima - für mich wichtig war, dass es zwei getrennte Seiten hat.

Wie gesagt, nicht der Hammer, aber um Temperaturen zu halten, und ein kühlen Luftzug zu haben super...

Angeblich gibt's die auch mit heizen und kühlen... Hab aber noch keine gefunden wo das stimmt. Weiß auch nicht ob man die umbauen kann. Heizen wäre natürlich noch Sahnestück des ganzen (ohne das Gerät umzudrehen oder aufwendige Verrohrung zu bauen) ich kann die leider nicht über mein Akkuspeicher (ecoflow Delta 2) betreiben, der kurzzeitig Anlaufstrom ist zu hoch, und der geht auf Störung...

https://www.ebay.de/itm/316436365224?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=-hz_jqoes4s&sssrc=4429486&ssuid=qLl4ETQFSyW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Hab so ein Modell erst im letzten Jahr gekauft, noch keine Langzeiterfahrungen gesammelt.

Zukünftig soll das Gerät aber nur den Schlafbereich kühlen, nicht den gesamten aufbau.

• Auflieger 15 m² heizen und kühlen

• mrmomba
    • 13. März 2025 um 17:40

Wenn schon Motorwärme genutzt werden soll, sollte das über ein Wärmetauscher gemacht werden, und dann den Kreis über eine eigene, zweite Pumpe steuern.
    So fließt der Motorkühlkreislauf nahezu unverändert - hat nur einen weiteren Wärmetauscher und fertig. Ob dieser Aufwand sinn macht? Das Gewicht + die Arbeit?

Ich habe eine 300W Klima in der Eriba getestet und für "angenehm" Empfunden. (Kühlleistung wohl angeblich 700W)
    Nein, es hat nicht übertrieben gekühlt, aber die getrocknete Luft + der kalte Luftzug war angenehm. Aber wird reden von 3,7x1,8m Innenabmessungen.
    In Schlafzimmer (OST-SÜD-WEST) mit 7x4 Meter hat die Mini-Klima immerhin die morgentlicher Temperatur von Nahezu 23C° gehalten, während draußen >30C° waren.

Ich denke eine (kleine) Splitklima würde die Sache einfacher machen - heizen und kühlen....

• Anhängerfehler Iveco Daily VI

• mrmomba
    • 9. März 2025 um 11:47
    Zitat von holger4x4

einen wasserfesten Kippschalter hinter die Stoßstange

Das würde ich dennoch machen, da ich davon ausgehe, dass auch Anhängerlampe defekt ggf. Darüber gesteuert werden könnte so wie die PDC.

Kontrolle der Beleuchtung ist in DE durchaus Pflicht - aber wie man das TÜV fähig gebaut bekommt... Gute frage

• Leichter Möbelbau - Leichtes Holz - Ausfräsungen und Co.

• mrmomba
    • 6. März 2025 um 17:31

Mhhhhhhhh...

Thema

Ein Thema zum Leichtbau ....

... oder wie man Leichtbau um 1974 fabriziert hat

Hallo Zusammen,

ich dachte ich erstelle hier mal ein Thread zum Thema Leichtbau, oder Möbelbau, damit man sich ein kleines Bild davon machen kann, wie leichte Schränke aufgebaut werden können ohne das Bretter hohlgebohrt werden müssen.
    Auf die Idee bin ich gestern gekommen, als mir ein Teil der Sitzgruppe durch den Wind davon geweht wurde (Spaß) . Nein, weil ich eine Sitzkiste aus der 1974iger Eriba in der Hand hielt und es einfach mal mit der…
    mrmomba
    12. April 2021 um 15:21

Ist es nicht das gleiche Thema?

Die Vorschau ist zwar kaputt, die Bilder dahinter sind aber noch da...

• (Fußboden)Heizung so umsetzbar?

• mrmomba
    • 6. März 2025 um 15:08

Erfahrung zur Fußbodenheizung mit elektrischen heizmatten:

Macht bei mir in der Eriba ein Delta von 4C° bis zu 7C° (nach Tagen)

Das Delta von 4 Grad reicht mir aber meistens, weil:

Der Fußboden hat 19-22C° (mehr geht wegen den Hund nicht)

Das Wärmeempfinden ist eine ganz andere, als wenn es Standard Gasheizung ist, (kalte Füße, heißer Kopf). Nach ca. zwei Tagen sind auch die unteren Möbel und vor allem der ganze Boden durch gewärmt (25mm Isolierung, Innenholzboden, Außenholzboden) - nur die Speichermasse ist seeeehr gering.

Ich habe 50(oder 60w)m² verbaut, in einem Haus-test ohne irgendwas habe ich ein Delta Von 18° gemessen... Ist aber nicht aussagekräftige.

Anders formuliert, bis 16C° -auch ohne Sonne - habe ich gar kein Verlangen eine andere Heizung anzumachen.

Bei höheren Temperaturen am Fußboden wäre das Delta sicherlich dauerhaft 7° .

Am Ende ist es aber egal, ich würde es in diesem Fall immer als Erwärmung betrachten und nicht mehr missen wollen, weil eben - wie oben geschrieben - die Behaglichkeit WIRKLICH SEHR steigt...

• Wer profitiert von diesem Forum?

• mrmomba
    • 1. März 2025 um 19:43

Gerade drüber gestolpert!

Weihnachten-Geldumschlagstage sind noch lange hin und schon längst vorbei,
    GeldinRauchaufgehenlassen-Tag ist auch gewesen,
    Der Versicherungs-finanzieller-Ruin-Januar ist vorbei,
    Ostern ist noch hin,

=> Also Wer gerade mal kleine Münzen über hat :)

• (Fußboden)Heizung so umsetzbar?

• mrmomba
    • 1. März 2025 um 18:23

Und ganz wichtig ist: der Ausgleichsbehälter - wenn es der von VAG werden soll (wobei das im prinzip egal ist, welchen Autoausgleichbehälter du hast) muss IMMER an der höchsten Stelle sein, das sollte auch bei 45° Steigung so sein.
    Das Druckventil ist für max 1.2 Bar ausgelegt. (Bei VAG )
    Wenn ein Teil deiner Fußbodenheizung aber höher als das Ventil liegt - dann läuft dir die Suppe raus.
    (Hab leider in einem anderen Zusammenhang die Erfahrung gemacht)

Gleichzeitig sollte der Ausgleichsbehälter eine Steigleitung und eine Rücklaufleitung haben.
    Wenn ich das System damals richtig verstanden habe - der obere Eingang ist im Grunde mehr die Entlüftung (blaue Linie) des Wasserkreislaufes gewesen. Ja, es kam auch mal Wasser mit, je nach dem wie das Fahrzeug gestanden hatte. Der Punkt 2 war im Stand der 2. höchste Punkt (T3 Kühler vorne, wo sonst die Entlüftung statt gefunden hatte - und nein es geht nicht um den normalen Kühlkreislauf des T3s)

3. War eine Steigleitung, dehnte sich das Wasser aus, war der Wasserstand höher im behälter, sonst war er niedriger. Idealerweise machst du die Steigleitung durchsichtig und füllst bei der Erstbefüllung vielleicht nur zur Mitte der Steigleitung rein und beobachstest die Ausdehnung dann. Denn der Behälter sollte auch auf die maximale Ausdehnung deiner Wassergesamtmenge ausgelegt sein - sonst kann es trotzdem passieren das es dir oben rausdrückt.

Grundsätzlich läuft der Kreislauf ohne durch den Ausgleichsbehälter zu gehen für sich ganz alleine. Bei 1. kannst du überlegen ob du einen 250-500W Elektrowärmetauscher installierst. Sei es für Frostschutz im Winter vor dem Haus etc. Oder als Notfallösung, falls die Heizung mal streikt.

Wie unser Experte Picco hier schon schrieb: Tempfühler nicht am Ausgleichsbehälter.

BTW geiles Projekt!

• Iveco Daily Koffer

• mrmomba
    • 28. Februar 2025 um 19:19
    Zitat von altes Wohnmobil

Die Tarnung ist jedenfalls nahezu perfekt.

Ja, Mafer sein Auto lässt fragen an der Evolution aufkommen...

Jetzt hab ich das Gefühl, dass die Zebras sich wirklich nur verlaufen haben und in Schnee-Wald Gebiete gehören...

Au-backe der Parkplatz... ... ... Da wird mir schon mulmig beim zusehen...

• Dusche ohne Duschwanne - funktioniert das?

• mrmomba
    • 28. Februar 2025 um 19:12

Hast nunmachmal nicht so eine minimale Wanne gehabt im alten Fahrzeug, oder gar im aktiven jetzigen?

• smarte Beleuchtung

• mrmomba
    • 22. Februar 2025 um 14:33

Brauchst du denn funk?

Oder willst du WLAN, weil Handybedienung?

Aber grundsätzlich würde ich auch erstmal das nutzen was da ist.

Der Sebastian hat in seinem Ausbaublog auch eine Schaltung gezeigt, die wohl das, was ein rgbw Shelly kann. Nur ohne Funk

• Wohnmobil im Winter Frost frei halten

• mrmomba
    • 21. Februar 2025 um 21:35

Was ist wenn man den gaaaaaaanzen Winter zufällig in der Halle basteln muss undeider gaaaaaar nicht los kommt ? 😉

• smarte Beleuchtung

• mrmomba
    • 21. Februar 2025 um 21:26

Urs der enorme Batterieverbrauch liegt aber daran dass Shelly i.d.R WLAN Geräte sind und Hue zigbee oder ble.

WLAN ist ein unglaublich stromhungriges Protokoll, bevor darüber das erste Datenpaket verschickt wird ist zigbee schon längst mit der Übertragung durch.

Also nicht nur das Protokoll und die aktive Sendung nimmt viel Strom, oftmals auch noch die Hardware selbst.

Abweg

Ich habe bei den PM 2.5 auch eine 50/50 Erlebnis gehabt. Eines ist Recht schnell gestorben... Das zweite hängt seit über einem Jahr ungeschützt unter einer Solarplatte und macht seinen Dienst problemlos.

Da du die Hardware ja günstig bekommen hast: einfach erstmal nutzen und abwarten.

Im Zweifel legst du alle shellys an einem Schalter und nimmst dir tagsüber vom Strom.

Willst du nur ein und ausschalten oder soll dimmen auch noch gehen?

• Eure Meinung ist gefragt - Hubdach und Terrasse. Umsetzbar ?

• mrmomba
    • 20. Februar 2025 um 21:54

Thema Hubdach:

Die Eriba Touring haben ein parallel Hubdach durch Scherengelenke, und die alten Modelle spannen sich über Zugfedern. Läuft auch noch nach 40 Jahren nahezu reibungslos - äh störungsfrei.

Die Hubhöhe Beträge nur 20cm... Bei 170cm ein geklappt, komme ich damit auf 190cm ausgeklappt. Ich muss nicht hochklappen... Um den Wagen zu nutzen. Aber es minimiert die Gefahr Beulen an der Stirn zu sammeln...

• smarte Beleuchtung

• mrmomba
    • 19. Februar 2025 um 21:10

Aber wäre es dann nicht eine zentrale Lichtsteuerung?

Dezentral würde für mich bedeuten vor der Lampe ein "was weiß ich"-Controller und entsprechend über BUS angesprochen?

Grundsätzlich aber: DANKE FÜR DAS TEILEN!!!!!

• Wohnmobil im Winter Frost frei halten

• mrmomba
    • 15. Februar 2025 um 20:03

Ich fahre dieses Jahr zwei Systeme.

( Letztes Jahr hab ich TriStar Heizlüfter mit integriertem Thermostat gehabt - Frostschutz ging bei -3 an Wasserhahn kaputt gefroren)

Frostschutz soll die elektrische Fußbodenheizung sicherstellen.

Gleichzeitig habe ich aber auch noch ein kleinen Heizlüfter mit 750W drin, der eine Art Backup darstellt.

Gesteuert durch ein Thermostat für Fußbodenheizungen.

Bis jetzt nichts kaputt gefroren - Thermostat kosten 15€ (mit externen Thermostat/ Widerstand), Schukosteckdose (ähnlich Verlängerungskabel) 3€. 2 Meter Kabel aus der Restekiste. Strom kommt vom 230V Verteiler.

Steckerlösung hab ich gewählt, weil ich so nicht auf die Art der Stromheizung festgelegt bin. Einfach einstecken. (Meist hat man ja auch noch ein dummen Heizer im Haus)

• Ich bin auf der Suche nach einer Zuhaltung für unsere Schränke...

• mrmomba
    • 13. Februar 2025 um 21:10
    Zitat von Phil

Ich finde die Magnetschlösser eine feine Sache:

Ja, die gibts auch als Kindersicherung für Küchenschränke ...
    :D
    ... Doof wenn das Kind den Magneten toll findet.

Sehr schön finde ich es, wenn die Schlösser keinen ungewohnten Bewegungsablauf brauchen, wie diese dämlichen Push-Locks.

Als Beispiel finde ich die 197x Schlösser der Eriba: Möbelbeschläge Eriba Puck Faun Troll - EriBasar - bei M06 und M07 sieht man vielleicht wie das funktioniert.

Wenn die Schlösser schön in den Griffen integriert sind und Griffe vorhanden sein dürfen:
    Push Lock Möbelschloss Druckschloss Wohnmobil 160mm 128mm, gebürstet chrom | eBay

Ich finde leider die Beschläge nicht, die Bürstner 1998 verbaut hatte. Das sind normale Griffe mit einem kleinen Schnapper

• Batterie entlädt sich selbst. Möglich Ursachen? Iveco 35 S 11

• mrmomba
    • 13. Februar 2025 um 19:14
    Zitat von ***-DL-235

Ich möchte am Rande erwähnen, dass immer noch glimmende Lämpchen in der Armatur zu sehen sind.

Das klingt sehr nach einem Problem mit Kabel / Anschlüsse und Kriechströme.

Da kannst du besser Sicherung für Sicherung Durchgehen und ziehen und schauen wann es aufhört zu glimmen.

Danach musst du denn Stromkreis auf Kabelschäden prüfen...

Wird richtig richtig scheiße ... Was mich aber dann wundert. Der geringe Strom im Ruhezustand... Miss bitte mal über Masse statt über Pluspol.

Es gibt tausend Wege wie der Strom über die Karosserie zur Batterie Masse laufen kann.

Hast du eine zweite Batterie drin?

• Erhaltungsladegerät

• mrmomba
    • 9. Februar 2025 um 10:46
    Zitat von Urs

Ubersehe ich was, oder sind die Unterschiede von den Bluesmart IP65 und IP67 wirklich nur die Gehäuseform und die Schutzklasse?

Kann ich dir nicht sagen, was mir aber direkt auffällt ist, dass der 65 auch ein 5A Ladegerät hat

Und ... Die werben mit einem neuen, kleineren Modell IP65s 12/5

Hab aber keine Daten dazu gefunden.

....

Schade ist dass die Ladegeräte kein victeon VE.direct Ausgang haben. Am bluesolar habe ich am ve.direct Ausgang ein esp32 dran und lasse mir die Infos über WLAN auf mqtt pushen... Das nenne ich Ferne...

• Erhaltungsladegerät

• mrmomba
    • 8. Februar 2025 um 21:17

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem folgenden Gerät:

Blue Smart IP67 Ladegerät mit 7A Ladeleistung ist es auch recht klein:
    Maße (H x B x T in mm) 85 x 211 x 60

Datasheet-Blue-Smart-IP67-Charger-230VAC-DE.pdf

Vielleicht ist der Lagermodus genau eine Sache die du brauchen könntest?

=> Die LifePo sollte doch mehrere Wochen so können, oder?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.964 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • Odi
  • Urlaubär
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™