1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mrmomba

Beiträge von mrmomba

• Starlink zu Hause und unterwegs?

• mrmomba
    • 24. Januar 2025 um 22:30
    Zitat von mafer

Ich habe 12 V und der Router ist noch über den Wechselrichter mit 12V angeschlossen

Energieverbrauch
    Durchschnitt: 75 - 100 W

Diese Leistung (nein sogar etwas mehr) habe ich durchaus auch erwartet gehabt.
    Auf jeden Fall danke für deine Informationen.
    Hast du ein Mehrverbrauch bei "Schnee" und "Frost" festgestellt gegenüber "normalen" Tagen?

Zitat von mafer

Cat5e Kabel (jedenfalls ist so dünn wie eines) 100 W jagt.

Müsste man genau schauen, ob Starlink da noch extra was zaubert / biegt.
    Je nach PoE Standard sind ja 57V mit (eigentlich MAX 90W) möglich - habe ich aber so auch noch nie gesehen gehabt.

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• mrmomba
    • 24. Januar 2025 um 20:46

Wenn jedes Mal takten aus und wieder einschalten heißt....

Herzlichen Glückwunsch, dann kannst du ja fast gleich elektrisch heizen bei über 0 Grad.

Wenn das wie mit einer Luftheizung ist....

Jedes Mal vorgluhen, Lüfter drehen auf, flammensieb muss zum glühen gebracht werden etc...

Ich denke das 1.3kw schlicht zu groß ist

• mrmomba
    • 24. Januar 2025 um 20:39
    Zitat von mafer

meldet knapp 10 A Mehrverbrauch

Hast du 12 oder 24V?

Ist ja bei der Angabe der Stromstärke nicht ganz unwichtig:-)

• Vorstellung Heizkonzept Wasserheizung mit Pufferspeicher und Einbindung Motorkühlkreislauf

• mrmomba
    • 21. Januar 2025 um 23:19
    Zitat von Kreiseltaucher

das selbst die D4 mit 1,3 KW unterste Leistung für meine 4 x 2,10m Kabine zu groß ist.

In meiner Eriba mit 370*200 plus Aufstelldach, einfacher Verglasung und 19mm Isolierung (xxxFlex Produkt) war die kleinste Stufe mit 850W schon zu viel bei 7C° draußen.... 26Grad innen mit 2 Fenster auf Kipp und Dach oben...

• mrmomba
    • 21. Januar 2025 um 23:12

Starlink Mini hat Recht schnell Probleme bei "abschattungen" sobald auch nur kleinere Hindernisse im Weg sind bricht der Durchsatz ein.

Die pro Antenne (so groß wie ein Campingtisch) ist da unempfindlicher.

Stromverbrauch muss berücksichtigt werden.

Meine 3 Tests waren zufriedenstellend. Unsere Firma hat noch ein paar mehr (weltweit) gemacht und war m.w.n. auch zufrieden...

Es gibt leider keine wirkliche Alternative zum Starlink. Leider ist es ein Elon-Musk der dahinter steht ..

---------

PS.: für Zuhause kannst du Recht komfortabel auf OPNSense wechseln. Das Gerät braucht min 3. Netzwerkinterfaces. Dann kannst du auf Interface 1 drin festnetzinternet anklemmen, Interface 2 dein Backup WAN und Interface 3 drin normales Netzwerk ..

Dann schaltet der im Falle eines ausfalled automatisch um. Leider muss man sich mit Details wie Telefonie rumachlagen.

Der automatische Schwenk läuft super!

Und wenn du in den Urlaub fährst nimmst du einfach dein Backupwan mit...

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• mrmomba
    • 13. Januar 2025 um 18:15
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Na ja, überall bin ich nicht langsam...:P8):saint:

Das ist doch ein Standbild? Spricht das für schnell oder für Stillstand?

(Duck und weg)

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• mrmomba
    • 10. Januar 2025 um 20:30

Ja, ich kenne das, hauptsächlich trifft mich das, wenn ich etwas Programmiere aber technisch doch nicht sauber umgesetzt bekomme (oder elektronisch)

..

willy deine resilenz gegen Frust muss man dann aber auch haben ;) 10 Ziele gesetzte 3 geschafft, da muss man zu den "besser etwas im Glas als ein leeres Glas" Menschen gehören :-). Bitte, das ist keine Kritik und gar nicht negativ gemeint, also auch nicht so auffassen.

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• mrmomba
    • 10. Januar 2025 um 20:24
    Zitat von nunmachmal

sehen ob dies "Diskussionen" die Zweihunterdermarke schafft

Frage: ist das eine Aufforderung oder ein Wunsch

+1 Beitrag 😜

• TÜV Probleme

• mrmomba
    • 5. Januar 2025 um 12:09

Hallo Andrea,

wo in Niedersachsen (grob) steht er denn?

Vielleicht gibt's ja in geringen Umkreis jemand, der dir auch sonst helfen kann.

• mrmomba
    • 2. Januar 2025 um 12:26

Mhh...

Das Problem ist schon sehr hartnäckig,

Lasst uns mit was einfacheren anfangen, ich wäre für Weltfrieden - das scheint gerade Mal wirklich leichter in der Umsetzung ...

Und die erste, virtuelle Umarmung gibt's für alle in diesem thread gratis und ohne Dolch im Rücken

🤗

• mrmomba
    • 31. Dezember 2024 um 10:19

Hartwig

Schau dir mal den Knaus Deseo an, der ist offiziell ein Wohnwagen, aber durch klipp-klapp Vorrichtung wird der Innenraum Recht schnell sehr groß.

https://www.knaus.com/fileadmin/_processed_/1/a/csm_ktg-knaus-2020-2021-deseo-exterieur-9995_832b421ab2.jpg

Da es eh so ruhig um dein Camper geworden ist, wird es wohl Zeit für ein neues Projekt - Titel könnte sein: Fahrtenschreiber befreites, 7,49 Tonniges Gespann für Urlaubstouren.

Gleichwohl Frage ich mich ob es eine Alternative zur alten Zulassung - Werkstattwagen auch für Anhänger gibt, dass wäre ebenfalls nicht für den Güterverkehr....

• Vorstellung und Frage T4 Pritschenaufbau

• mrmomba
    • 27. Dezember 2024 um 22:21
    Zitat von Holzbock

Sonnige Grüße von Kreta 🌅

Haha,

Darum modert da nichts...

:)

• Vorstellung und Frage T4 Pritschenaufbau

• mrmomba
    • 27. Dezember 2024 um 10:41

Hallo Frank,

ich weiß nicht ob dir unsere Entscheidungen im Nachgang bei früheren Gedanken helfen aber;

Ein Wohnmobil ist bei uns rausgefallen, da wir nicht mehr so mobile Urlaub machen (können) sprich maximal 2 Tage an einem Ort. Gleichzeitig ist ein Wohnmobil im Unterhalt teuer.

Eine Absetzkabine war damals auch die erste Wahl, hatten uns welche von Tischer auf T3 Basis angeschaut, die sind ja auch Holzrahmenbauweise. Der große Vorteil wäre zu dem Zeitpunkt gewesen, dass wir ein zweites Fahrzeug mit Ladefläche gehabt hätten. Nachteile: wenige, kein Anhänger Nutzbar.Unterhalt vom Fahrzeug wäre halt dabei gewesen, ist halt so, wäre aber auch für Ndere Zwecke genutzt worden. Die Idee mit dem Absetzen war auch unsere, wurde uns vor knapp 10 Jahren auch ausgeredet.

Und dann kam der Wohnwagen, größter Nachteil: man darf nicht auf alle Stellplätze stehen.

Im Grunde aber in Sachen Unterhalt und Anlanden mit Wohnkomfort der beste Kompromiss. Die 80-100kmh nerven schon, vor allem in Deutschland. Standortwechsel vielleicht eins - zwei pro Urlaub.

..........

Und dann noch eine Randnotiz, Sandwich ist in ersten Moment teuer, Holzrahmenbauweise in den nächsten 3.

Du musst Holz verkleben, behandeln, stabilisieren, ggf. lackieren. Am Ende bist du auch bei Preisen von größer 20€ m² ( so habe ich mir das mal ausgerechnet)

• Alternative zu Woelcke

• mrmomba
    • 26. Dezember 2024 um 22:15

Könnten wir zurück zum Thema?

Immerhin meint der Autor, das Woelke eine selbsttragende, stabile Konstruktion erfunden hat, die so kein anderer kann.

Und gerade das (dieser Gedanke) muss ja erstmal korrigiert werden, denn jeder der hier eine Sandwichkabine gebaut hat - hat diese Aufgabe ja sogar direkt bewältigt. Eine stabile Kabine ohne Einbauten. Gleiches schaffen auch die Fahrzeug- bzw. Sonderaufbautenhersteller u.A. Kühllaster und Anhängerhersteller.

• Dieseltank unter der Box - Betankung ?

• mrmomba
    • 25. Dezember 2024 um 01:04
    Zitat von Euro-Trotter

zum Bekehrungsversuch habe ich erstmal eine konkrete Nachfrage:
    60W... wofür ? pro m2 ? oder für wieviel m2 ?

Pro m²...

Diese Matten / Folien gibt's aber in unterschiedlichen Leistungen...

50/60/90

120/150

200/225

(Meist in den Dimensionen)

.... Ich persönlich würde auf die mit der wenigstens Leistungen setzen, weil es eben nur die Füße wärmen soll und nicht das ganze Fahrzeug Heizen muss UND weil am Ende der Strom bei den potenteren Systemen doch beachtlich werden kann.

Müsste jetzt das Forum nach all dem Infos durchsuchen, hab da öfters drüber geschrieben.

Kumpel hat in seinem Wohnwagen tatsächlich die >200W Dinger verbaut und kann bei 8C° Außen den Innenraum auch komplett aufheizen. Müsste jetzt aber lügen wie viel Meter er verbaut hat... Doof nur, er am Kochen, Heizung geht an Sicherung sagte dann - tschö...

• mrmomba
    • 23. Dezember 2024 um 21:35
    Zitat von Euro-Trotter

Wir haben derzeit 70mm Bodenplatte, und min. das wird es wieder.

An der Isolation will ich ja auch nichts ändern, aber (Bekehrungsmodus an:)
    Stell dir mal vor, dein Fußboden hat eine wärme von ca. 23C°. Diese Wärme überträgt sich auch auf die Möbel. Dadurch hat man in der Übergangzeit eine lautlose, luftwirbelfreie Erwärmung auf E-Basis. Das in den Laufwegen + Sitzecke ist halt Luxus - lohnt aber nur beim "Ankern" an einem Standplatz. Da du ja eh über einen E-Einsatz bei deiner Heizung nachdenkst, denke doch wirklich noch mal über die Heizfolie nach: im schlimmsten Fall ist dein Bodenaufbau dann 75mm in den Laufwegen - in der Eriba habe ich die Folie direkt unter das Laminat geklebt - da das Fahrzeug auch nur fürs Camping genutzt wird ist die Belastung nicht irre hoch.

Ich habe den Temperatursensor für die Fußbodenheizung / Erwärmung direkt auf den Boden geklebt, da es für mich nur wichtig war, dass der Boden warm ist, nicht aber der ganze Raum (Was trotzdem irgendwie passiert - ist irgendwie auch logisch :) )

Bei den "schwachen" 60W der m² Heizungen hast du halt auch nicht so viel Stromverbrauch.

(Modus Ende)

Zitat von holger4x4

Mit Induktion und einer ordentlichen Tefal Ingenio Pfanne geht Fleisch anbraten wie nix,

Auch ich würde meine Lanze für Induktion brechen: Habe vom Ikea die eine Kochfeldplatte - die leider auch Taktet. Aber die Entwickelt erstaunlich viel Hitze, zum Anbraten meiner Meinung nach schon ein dolles Ding! Dabei nutzen wir nicht mal hochwertige Pfannen.
    (Ja ich hab auch Nudeln damit angebraten die vorher im Wasser schwammen - war eigentlich weniger mein Plan)

Gib es auch mit zwei Kochstellen und auch zum Einbau. Natürlich könntest du auch kombinieren: 2 Flammen Gas (evtl. auch einfach ein Kartuschenkocher) und 2 Flammen Induktion. Anderseits - wie oft kommt es vor, wenn man Abseits steht, dass man wirklich ein Braten macht? Dafür fehlt uns mir die Chance das einzuschätzen.

• mrmomba
    • 23. Dezember 2024 um 11:46

Andere Idee wäre als Tank so ein ollen 20L Blechkanister zu nehmen - mit der Entnahme durch die Öffnung.

Dann kannst du den auch Mal rausnehmen und anderweitig verwenden oder wenn man eh in die Stadt fährt, den eben ins Auto packen und mitnehmen zum auffüllen.

Hast du dir schon Fußbodenheizungfolien gemacht?

Nicht das ich bei dem Thema bekehren will, aber ich bin davon total überzeugt - gerade Übergangszeit und gegen kalte Füße

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• mrmomba
    • 22. Dezember 2024 um 15:02

Ich gestehe,

Ich vertue mich immer HWK, HKW... Darum schrieb ich Holger sein Prinzip ;)

Hwk hwk hwk hwk hwk hwk hwk hwk hwk hwk hwk hwk hwk

Hoffentlich bleibt es im Kopf ...

• mrmomba
    • 22. Dezember 2024 um 01:13

Hi Leon,

Alles gut, ich habe mir das schon alles durchgelesen und bin auch sehr erstaunt wie sehr du dein Standpunkt vertrittst. Entweder ist das naiv - aber dann würdest du schwanken - oder aber es ist Wissen . Wissen was du und deine Familie kannst (leben auf beengten Raum). Wissen und Erfahrungen aus vielen Tagen onroad und Ehrgeiz Sachen durchzuziehen. Das glaube ich eher.. immerhin: ein 3,5T PKW mit > 3,5T Anhänger ist auch schon seeeehr selten.

Dennoch habe ich - aber weil ich dein Wissen nicht habe - irgendwie Zweifel, dass es wirklich so funktionieren soll. Möglicherweise sehe ich dein Gespann als ideal an, weil ich etwas ähnliches gerne gehabt hätte 😄 (3,5T Zugfahrzeug mit 4T Auflieger 0,5T Stützlast - was mit BE halt möglich ist) und gleichzeitig sehe ich den Vorteil bei PKW + Anhänger einfach stehen lassen den Wohnbereich und los.

Okay, das hast du ja auch vor, nur anders.

::: zum Fuso ::: ob Ballasttanks hinten oder nicht weiß ich nicht, aber: es gab damals für die Landcruiser so tolle Stoßstange, die gleichzeitig Wassertank waren, sowas könnte natürlich als Unterfahrschutz hinten auch am Fuso ggf. Funktionieren. Ggf. Auch mit entsprechender Beleuchtung - die deine Ladung kenntlich macht. (Sofern deine Ladung nicht selbst direkt Leuchten erhält und kein Anbauteil drüber hinaus schaut l, für Italien usw. Wichtig... Sonst brauchst du Warntafeln)

Ich könnte mir auch vorstellen, das rundherum entsprechend Staukoffer helfen um z.B. Werkzeuge o.Ä. ständig am Auto zu lassen, dann nimmt es im Innenraum kein Platz weg. Gleichzeitig könntest du dann auch ein Wechselrichter verbauen und nach dem Holgerprinzip deinen Aufbau auch am Fahrzeug immer mit 230V speisen - so dass du eigentlich kein Unterschied hast, ob Landstrom oder Fahrzeug.

Von Anton und Sebastian finde ich dir unteren Rahmenabschlüsse ihrer (fest verbauten) Kabinen besonders schön, ob das auch als superleichte Pritsche möglich ist weiß ich nicht.

Wegen dem seitlichen Überhang mache ich mir vom fahren her weniger Sorgen, da die Probleme vermutlich schon jetzt mit deinem Gespann vorhanden sind - da gewöhnt man sich dran (zumindest geht's mir so)

....

Am Ende bin ich neugierig, immerhin ist ein extrem Verrückter bei den Verrückten dazugekommen, da kann man nur lernen und ich sage Willkommen hier!

• mrmomba
    • 21. Dezember 2024 um 21:55
    Zitat von Euro-Trotter

Da Sex nicht verboten ist... lass es ruhig auffallen 😉

Damit ist dann Nah-Ost als Reiseziel auch raus :):)

...

Ich denke eigentlich fast, dass du das Optimum bereits besitztbund der Wunsch nach was neuem Größer ist.

Wenn du dein Fahrzeug verkleinerst, wirst du aber für gleichen Wohnkomfort mehr aufbauen müssen (drumherum)

Vielleicht hilft es dir eher, dein Anhänger zu verkleinern und zu verschmälern, dafür über zwei Etagen zu bauen?

Sprich Schlafbereich oben drüber und Slideout kleiner ?

So richtig habe ich noch nicht verstanden warum du wirklich ändern willst :)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 126 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Odi
  • Ducato-Heere
  • Varioraner
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™