Ganz ehrlich - nimm dir hierfür 4 Wochen mehr Zeit, und das sage ich dir, weil ich selbst zwei so alten Fahrzeug hatte/habe.
1. Du wirst innerlich mehr Seelenfrieden haben! Nichts magst mehr, als der Gedanke, das irgendwas kacke oder undicht ist.
2. Das sind arbeiten, da kommst du später eigentlich nicht mehr Ran, als mach sie vorher vernünftig!
Styropor raus, Pfusch raus. Das vom Vorbesitzer angebrachte***flex-Produkt raus. Sofern möglich bis auf die nackte (Ausenwand) gerade wenn Schimmel um den Bohrungen drin ist, weißt du nicht, sie weit die Wurzeln IN den Bohrungen drin sind.
Wie hier schon geschrieben wurde: ***flex Produkte hauptsächlich bei Rundungen und komplexen geometrischen Formen, für alles andere 20mm Styrodur / Jakodur etc. Mit hohen Dämmwert.
3. Schimmelpilzsporen werden ebenfalls zuverlässig mit Ozon getötet. Wichtig ist die korrekte Umgang und das durchlüften danach (ggf mit Ventilator).
Z.b. zerstört Ozon Rauchgeruch von Zigaretten, doof, die Moleküle werden so weit aufgespalten dass sie absolut klein und lungengängig dabei sind.
4. Sika gibt nach dem aushärten nur mechanisches Entfernen an für die 22x Serie. Ich sag dir: vieeeeeeeel Spaß! Hab noch keine Möglichkeit gefunden, wondad komfortabel ist.
5. Der Aluminiumboden: ich würde den rausreißen und drunter schauen, nicht dass da Gestank und Schimmel drunter ist... Später vielleicht... Ganz vielleicht könnte man die zur Wärmeverteilung nehmen - wenn es eine Fußbodenheizung geben soll ...