danke für die Info Rudi
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
danke für die Info Rudi
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo nunmachmal Hallo Rudi,
ich muß jetzt mal ganz blöd fragen
kann die LIMA die Leistung liefern (beim DEFENDER) ich hab von sowas keine Ahnung ...
ich bin eher für BIT und Bytes zuständig ...
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
alla hopp
Hallo Thomas,
das mit dem "Yorkshire-Terrier-Format" hat so gepasst
Als Fernreisemobil wird der "Terrier" nicht herhalten müssen, eher als Wochenend "Yuppie-Laster" ![]()
Die Standzeit wird wohl nicht länger als 1 oder 2 Tage bei uns sein und eine Solarunterstützung solls auch noch geben.
Unsere/Meine Ansprüche ändern sich von Tag zu Tag - durch Antworten hier im Forum und im Chat, die wir sehr genau durchdenken.
(hihi, wir wollen ja auch kein Bodenstaubsauger mitnehmen, die Bodenfläche kann man auch mit einem Taschentuch sauber machen)
Mir geht es in erster Linie darum, Verbraucherleistungen und Ströme zu kalkulieren, damit wir/ich abschätzen können wo wir stehen (und wielange) und was wir ändern sollten (nichts ist ewig beständig).
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo Rudi,
Zitat von Rudiist schon richtig
die 150 A bzw 75 A bei Variante 2 fliesen , deshalb muß die Kabelstärke entsprechend dick sein.
Da ist es egal ob der Stromfluß 5 Min oder 1 Stunde ist.Bei den AH die aus der Batterie gesaugt werden spielt dann die Zeit wieder eine Rolle.
ich hatte mir von Fraron den
http://www.fraron.de/wechselrichter…500w/a-8656841/
ausgesucht
Der Wechselrichter soll mit 38 mm2 angeschlossen werden.
Um es kurz zu fassen
Der Querschnitt vom Anschluß an die Batterie ist immer nach der möglichen Leistung des Wechselrichters zu wählen, egal ob die Leistung benötigt wird oder nicht ... und ob die Batterie die max. mögliche Leistung des Wechselrichters verkraften kann oder nicht.
okay ...
Aber wer hat Informationen was so ne Batterie aushält oder liefern kann - bzw. vielleicht hab ich die Informationen ja noch nicht gefunden ???
ich stell mir die Frage wenn ich alle 2 Tage die Leistung wie in Variante 1 beschrieben entnehme und die Batterie aufgeladen wird, wieviel Zyklen hält so eine Batterie ??? (gehen wir mal von der Optima Yellow 75 AH im Doppelpack aus)
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo Rudi,
die Optima Yellow hab ich mir schon angeschaut, in der 75Ah Ausführung.
Die Laufzeit des Verbrauchers ist ja nicht 1 Stunde, sondern 15 bzw. 30 Min das war die Grundrechnung
(bei 1 Stunde wären die Batterien ja "lotterleer"
)
Wenn ich den Verbrauch halbiere, verlängert sich die Laufzeit auf das doppelte - also eigentlich egal - man brauch halt mehr Zeit um das gleiche Ziel zu erreichen.
Der einzige Unterschied ist, die Energie die von der Batterie angefordert wird, verteilt sich bei Variante 2 über einen längeren Zeitraum.
Oder liege ich hier mit meiner "DENKE" falsch ?
@VWBusmann - lese ichgerne nochmal durch - Danke
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo Zusammen,
da ich für unseren Defender am planen bin, hab ich mal ein paar Fragen "zum Strom" ![]()
Planung:
Die mögliche Batteriekapazität die wir einbauen können, liegt bei 2x 75Ah (150Ah) oder 2x 88Ah (172Ah) [so wie wir uns das vorstellen]
Die Batterien sollen nicht in Versorger- und Starterbatterie getrennt werden, sonden zusammengeschaltet werden.
Ein Wechselrichter (reiner Sinus und 2200 Watt) ist für diverse Geräte vorgesehen, die aus dem Haushaltsbereich stammen.
So, jetzt mal die Fragen:
wie verhält sich das ganze mit der Energieentnahme ???
kann die vorgeschlagenen Battieriekapazität den Strom in der Zeit liefern ???
!!! sind nur Beispiel-Varianten - es geht NICHT um den Fön !!!
Variante 1:
Am Wechselrichter ( 2200 Watt 85% Wirkungsgrad ) wird ein Fön angeschlossen, der 1800 Watt Leistug hat und 15 Minuten auf volle Heizstufe läuft.
Leistungsentnahme an der Batterie wären ca. 39,5 A bei einem Wirkungsgrad von 85% am Wechselrichter.
so ....
der Batteriepack müsste hier 39,5 A in 15 Minuten über den Wechselrichter abgeben.
Variante 2:
!!! ist nur ein Beispiel - es geht nicht um den Fön !!!
Am Wechselrichter ( 1200 Watt 85% Wirkungsgrad ) wird ein Fön angeschlossen, der 900 Watt Leistug hat und 30 Minuten auf volle Heizstufe läuft.
Leistungsentnahme an der Batterie wären ca. 39,5 A bei einem Wirkungsgrad von 85% am Wechselrichter.
so ....
der Batteriepack müsste hier 39,5 A in 30 Minuten über den Wechselrichter abgeben.
Diese Varianten können beliebig geändert werden ...
Auch stehen die Kosten außen vor ...
Grundsatzfrage:
"Kann der Batteriepack den Strom für Variante 1 in der kurzen Zeit zur Verfügung stellen ???"
wenn ja:
"Wären die Kabelquerschnitte für Variante 1 und Variante 2, von der Batterie zum Wechselrichter unterscheidelich ?"
kurz geafasst:
gibt es Infos für Batterien, die Angaben über die Entnahmekapazität enthalten ???
Ich hoff ich habe das einigermaßen verständlich umschrieben ![]()
![]()
![]()
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo Ihr Beiden,
booahhh, das is ja mal "nen" Teil .... und erst die Streifen ![]()
sieht gut aus
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo Kurt,
lies mal hier - ist die anleitung für das bilder hochladen
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…nstellen#p68384
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo Kurt,
von uns ein herzliche Willkommen im Forum.
hmmm, hast Du / habt Ihr vielleicht ein paar Bilder von Eurem "Daktari" Fahrzeug - würde uns weiterhelfen
wie Thomas schon anedeutet hat . lass und nicht dumm sterben ![]()
![]()
![]()
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
(die noch nichts vernünftiges auf die Beine gestellt haben
- außer nen Defender zu kaufen
)
Hallo Jörg,
![]()
sag mal, wird die Sprosse durch das stehende Rohr verschraubt oder wie ist das bei Dir gelöst, geht leider nicht aus dem Foto hervor ...
ein Bild wäre gut ![]()
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo Ihr Beiden,
bleibt uns nur eins zu sagen "Holla die Waldfee"
sieht echt gut aus
(ich will auch sowas - nicht nur den Stick, auch das Mobil
)
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo Ihr Beiden,
tolles LOGO - habt ihr gut gemacht.
(war das nicht ne Rasenmäherfirma -TORO
http://www.toro.de )
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
*scherzmodus an*
juhu,
wir sind die Ersten ![]()
![]()
(die Antworten)
- warum ? bei uns steht im TapTalk immer drinne ~ sei der erste der antwortet ~
haben wir hiermit getan
*scherzmodus aus*
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo Jörg,
ich meine sowas ähnliches bei den Schwimmbadbauern gesehen zu haben - probiers doch mal bei einem "Pool-Spezialisten" in Deiner Nähe.
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo Andreas,
Herzlich Wilkommen hier im Forum ![]()
wir sind z. Zt. dabei unseren 110 SW umzubauen, erst außen aufhübschen, dann wenns geht Hubdach und innen ausbauen.
Wo ist für Dich Nordhessen ? ja ja, wir wissen, aber wo genau, kannst ja Deine Daten mal in die Mitgliederkarte eintragen - dann kommen wir mal vorbei ![]()
![]()
![]()
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo zigeuner,
mal ne Frage:
Willste den vorhandenen umbauen oder willste einen neuen 110er SC ?
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo zigeuner,
Herzlich Wilkommen hier im Form - "da wirst Du bestimmt geholfen" ![]()
wir fahren zur Zeit nen 110er SW, dem der Ausbau noch bevorsteht ...
welches BJ hast Du ???
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo Picco und Mitreisende und an Alle Mitleser,
Vielen Dank für den guten Reisebericht und auch für die Bilder.
Toll gemacht - DANKE DANKE DANKE
hihi, wann kommt der nächste Reisebericht ???
Du weißt "NACH der Reise ist VOR der Reise" ...
in freudiger Erwartungshaltung
(auf was da noch kommen wird)
3125 aka
Nicole & Alexander
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten.
Die SMD-LED's sind bestellt (gleich ein paar mehr) und einen Test mit einer LED hab ich vorgenommen.
Testszenario:
9 Volt Block Batterie (200mh), Dimmer, 1 LED am Dimmer auf 100 %
Ergebenis;
Laufzeit von 8 Std. vobei am Schluß logischerweise nur noch ein ganz geringes Licht war
Verbrauch: (gemessen in Verbindung mit einem 13,8 Volt Netzteil)
Dimmer -> im Ruhezustand 13 mA -> mit 1er LED 60 mA
LED -> 50 mA
alle Werte sind ohne Gewähr ![]()
so jetzt gehts ans Gehäuse entwerfen und zeichnen und zeichnen und zeichnen .... ![]()
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander