1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Gisela

Beiträge von Gisela

• Bodenlos

• Gisela
    • 19. Juli 2022 um 06:48
    Zitat von mrmomba

das war doch ein Ducato, oder?

vielleicht gibt es bei Studio Osterhenne Hilfe?

ich denke, zeitwerte Instandsetzung könnte das Problem vielleicht beseitigen?

Leider kann ich auf den Fotos nicht soviel erkennen.

Danke - ja, vor ca 20 jahren wurden fast alle jogurtbecher auf ducatos gepackt.

die fotos lassen leider nicht das morsche erkennen.

es scheint sich eine gute (eher hochpreisige) lösung zur längeren erhaltung gefunden.

ich hoffe ....

• Bodenlos

• Gisela
    • 17. Juli 2022 um 16:28

Zwischenbericht:

heut hat ein wirklich vertrauenswürdiger mensch mal drunter geguckt: VIIIEEELEN DANK!!!! leider ist es doch recht schlimm, grad vorne ists teilweise richtig morsch.

insgesamt liegts wohl an einer etwas "interessanten" konstruktions- und versiegelungsweise, ergänzt durch einen ungünstigen standplatz. und jahrelange sorglosigkeit (ich wusste gar nicht, dass da unten reines holz ist, das überprüft gehört...).

es fällt mir extrem schwer, mich von meiner guten alten edelschnecke zu trennen.

es gibt mehrere optionen: kfz schweißen (sieht aber auch schon großflächig rostig aus), und den holzboden tüv-gemäß aufhübschen; oder einen bastelfreak mit extremer freizeit finden. oder die gesamten innereien in eine gartenhütte umplatzieren und die wand mit einer riesigen Lappland-fototapete verkleiden, a bissl fahrgeräusch und dieseldampf beimischen ;) .

verkaufen mag ichs immer noch nicht.

vernunft und alte liebe raufen grad ziemlich inensiv miteinander.

• Bodenlos

• Gisela
    • 9. Juli 2022 um 14:01
    Zitat von mrmomba

Wenn es keine Metapher ist, dann drücke ich mein Beileid aus!

Wenn auch unbekannter Weise!

Danke - es ist ein alter hund früher guter beifahrer.

Sie lebt noch, aber immens sorgen bereitend. Deshalb sind wir zurück zum heimischen tierarzt.

Mal schaun ...

• Bodenlos

• Gisela
    • 6. Juli 2022 um 19:19
    Zitat von diekorks

In alten Kasernen gibt's manchmal Aufahrrampen, also "oberirdische Gruben".

Da ich aber auch den Eindruck habe, dass das alles nicht so wild ist, denke ich das hohe Auffahrrampen auch genügen.

Hatte früher relativ hohe für den PKW, keine Ahnung welche Traglast die haben.

Auf dem Rücken liegend geht das ganz gut wenn man eine gute höhenverstellbar Kopfauflage hat.

Ich hab schon einiges liegend unter dem Atego gemacht.

Gruß Ralf

Alles anzeigen

Hi Ralf (da gibts ja recht viele hier!),

hab heut beim spaziergang eine ältere große grube gesehen, die gehört zu einer kleinen fabrik hier.

dort frag ich bei bedarf - deine schilderung des bau- und genehmigungsverfahrens war deutlich! viel erfolg dir!

leider ist mein urlaub schon wieder zu ende, der alte hund hats nicht gepackt ;( - alles wird marod ...

nochmal vielen dank

Gisela

• Bodenlos

• Gisela
    • 4. Juli 2022 um 22:32
    Zitat von Holzbock

Ralf, du hast recht von oben gehört es schon überprüft. Allerdings bin ich der Meinung daß es sehr wohl ein Schaden sein kann der nur von unten kommt z.B. von Spritzwasser das auf eine Fläche spritzt die zuvor mit Split und Steinen perforiert wurde und dann die Deckschicht sich ablöst. Wenn man es halt vor Augen hätte wüste und fühlte man mehr.

Klaus

Evtl schadet auch salz - ich hab unseren winterdienst gebeten, neben meinem womo (sackgasse, keiner fährt da) nicht zu salzen, aber das geht wohl nicht. die letzten 2 jahre stand das teil fast nur - und ich hab auch unten wenig abgespritzt.

Bin grad in D unterwegs, grad noch in Hof, dann quer hoch bis zu freunden in Kiel.

Falls jemand ein fachkundiges auge drunterwerfen will, nutz ich den günstigen sprit gern für einen umweg...

Erleichterte grüße

Gisela

• Bodenlos

• Gisela
    • 4. Juli 2022 um 17:32

Hallo, all ihr fantastischen Profis!

Vielen dank für die tollen infos & tipps!

Zu den wasserleitungen: sind dicht, aaaaber der wasserhahn im bad ist chronisch undicht (der warmwasserschlauch wird oben am plastikring wohl immer wieder so heiß dass er diese halterung a bissl schmelzen lässt, es entsteht ein spalt, und dann läuft immer wieder wasser unter die duschkabine. Allerdings nie viel. Aber: an dieser stelle (hinterm fahrersitz) ist es unten noch fast wie neu.

Da ich grad urlaub hab, wollte ich noch eine "gruftifahrt" (oder wie heißt das gegenteil von "jungfernfahrt"?) unternehmen, bin also ein paar wochen in D unterwegs.

Danach werd ich, so gut es geht, die alte schutzschicht abschleifen, und dann damit zum TÜV. Der ist hier sehr kooperativ. Ich hoffe so zeit zu gewinnen, um ehrliche unterstützung zu finden.

Zur not mach ich mich alleine dran, mit all euren guten tipps - und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mich hier, mithilfe von fotos/beschreibung weiter unterstützt.

Dumme frage: lohnt es, im garten eine grube zu graben?

Vielen lieben dank

Gisela

• Bodenlos

• Gisela
    • 3. Juli 2022 um 08:03

Hallo ihr Guten,

vielen dank für die tollen tipps! ein bisschen hatte ich es auch so gehofft - nun muss frau eben schleifen und prüfen (als ich von unten fotografierte hab ich immer mit dem daumen kräftig gedrückt, da gabs nur 2 kleine stellen an den bohrlöchern, die etwas weicher waren).

@ Urologe: denkst du, es muss alles innen raus? und dann von innen erneuert werden? das wäre ja ein gröberer "spaß", ich weiß nciht ob das teil dann ganz zusammenfällt!

dann mach ich mich erstmal auf die suche nach einer miet-grube - weiß jemand was in Bayern? von mir aus auch weiter weg ...

(ein schrauber hat sich mir empfohlen, der will dann noch 1o euro täglich für den stellplatz, und schwarz zwischen 45 und 67 euro, am womo selbst darf ich nicht helfen, aber die stellplatzgebühr dürfte ich abarbeiten. hmpf)

und: gibts denn eine alternative zu dem recht giftigen V4?

jedenfalls kommt hoffnung auf :)

schönen sonntag

Gisela

• Bodenlos

• Gisela
    • 2. Juli 2022 um 13:05

ich glaub nicht dass der aufbau auf einem extra rahmen steht - erkenn ich das z.b. an diesem foto?

• Bodenlos

• Gisela
    • 2. Juli 2022 um 13:03

kann sich einer von euch guten seelen vorstellen, mir in anwesenheit (hab noch urlaub) genau zu erklären wie ich das machen muss?

freilich auch gern im tauschhandel gegen z.b. bunt bedrucktes papier, hilfe bei der gartenarbeit, entführung der schwiegermutter ...

ein lieber freund (automechaniker und wowa-besitzer) wollte sich auch schlau machen, und ich halte viel von ihm; da ich aber aufgrund von geplapper und nicht eingehaltenen zusagen jetzt doch a bissl unter tüv-zeitdruck stehe, will ich halt möglichst sicher gehen.

ich dank euch schon mal für die unterstützung bisher (und würd das meiste gern selber machen, nciht nur aus finanzielen gründen, sondern weil ich mich gern auskenn damit).

ein schönes wochenende!

• Bodenlos

• Gisela
    • 2. Juli 2022 um 12:49
    Zitat von Holzbock

Ja, das wäre wichtig zu wissen. Ist nur die Deckschicht die blättert oder in der Tiefe auch alles mürbe.

Klaus

Hallo Klaus!

jetzt hab ich mich ganz platt gemacht und drunter gelegt, von vorne bis hinten alles abgetastet, gedrückt, gekratzt und fotografiert. (war teils richtig "amüsant")

vielen dank für den guten tipp - denn ich bin da wohl ein paar üblen hallodris aufgesessen!

es sieht insgesamt so aus wie auf den fotos oben:

vorne, gleich hinter der fahrerkabine (fiat, metall) ist es noch gut dran, im anschluss bis zu den hinterreifen (enger radstand) blättert die schutzlackierung (falls das so heißt) mehr oder weniger deutlich ab. darunter ist es aber fest.

hinter den hinterrädern blättert der schutz teils recht heftig, hängt an einigen stellen in streifen herunter. es gibt 3 löcher in denen früher wohl mal schrauben steckten (die werkstatt hat da mal was umgebastelt, und die alten löcher wohl nicht abgedichtet), und es ergibt einen "matschradius" von ca 2-3 cm. hab allerdings nicht kräftig drin rum gerührt.

ich glaube (hoffe), dass es genügt wenn man den abblätternden holzbodenschutz (evtl vorne dran lässt) entfernt und gründlich neu anlegt (hab keine ahnung was/wie man dazu verwendet). die bohrlöcher hinten sollten wsl in einem etwas größeren umfang (ist aber nicht weiter weich beim drücken) irgendwie ausgefüllt und abgedichtet werden. wenn das alles "nur" so wenig schaden ist, müsste das von unten/grube gut machbar sein.

sollte es trotzdem wichtig sein, von innen ranzugehen, müsste man innen "nur" die sitzbank entfernen. allerdings befinden sich auf der einen seite hier der e-block, die batterie und der gaskasten.

• Bodenlos

• Gisela
    • 1. Juli 2022 um 22:05

Danke Klaus!

um ein bisschen aufzubocken: ist es sicher mit dem großen fahrbaren wagenheber?

oder auf keile fahren? oder wie?

dann käm ich besser drunter

oder ich frag mal morgen vormittag in der hiesigen werkstatt (die sind recht offen) ob sie s mal hochheben können, für eine foto- und schraubenziehersession. macht das sinn?

• Bodenlos

• Gisela
    • 1. Juli 2022 um 21:36

Hi Mr Momba!

ich hab das noch nie imprägniert, nur immer ausgiebig mit wasser abgespritzt. was macht das jetzt beim renovieren für einen unterschied? worauf muss ich da achten?

• Bodenlos

• Gisela
    • 1. Juli 2022 um 21:34

Hallo Klaus!

an zwei stellen ist es richtig mürbe/durch, meistens blättert nur die deckschicht. was sonst noch so dazwischen ist, weiß ich nicht. ich werd morgen versuchen es genauer herauszufinden

• Bodenlos

• Gisela
    • 1. Juli 2022 um 21:33

Hallo Christopher!

danke für deine frage - da gehts ja schon los: ich weiß es nicht. es ist ein ganz normaler "jogurtbecher" mit alkoven.

von den fachleuten (welche dann doch keine zeit oder keinen bock oder ärger mit der frau oder wasauchimmer hatten) hörte ich, es gäbe 2 varianten: innen alles ausbauen und neu legen, oder von unten pfriemeln (wäre eine recht unschöne arbeit, aber man spart eben den ausbau).

was ich als vorteil seh: hinten ist eine sog "eckrundbank" rundherum, die sich relativ leicht ausbauen lässt.

der boden ist an 2 stellen durch (wie auf dem foto mit der schraube), vieles ist oberflächlich abgeblättert. den genauen zustand kann man nur ahnen, hab schon alles gehört, von "naja, das ist ja gar nicht so schlimm" bis hin zu "den musst du sofort verschrotten, ich würd ihn dir noch billig abkaufen".

gerne leg ich mich morgen drunter und versuche systematisch eine schadensanalyse mit video

• Bodenlos

• Gisela
    • 30. Juni 2022 um 00:10

... ist ein spruch den ich von allerlei seriösen (?) herren schon gehört hab.

seit 18 jahren bastel ich nun an meinem jogurtbecher rum - doch jetzt bin ich an meine grenzen gestoßen: der holzboden ist an einigen stellen ziemlich morsch, und der freundliche herr vom tüv macht ein gesicht wie mein zahnarzt.

so ungern ich es zugebe: ich brauch tatkräftige, erfahrene und unerschrockene unterstützung (freilich gegen deutliche anerkennung und ein faß bier), am besten in Bayern.

wer kann bitte helfen? ich würd mich sooo ungern von meiner wanderbaustelle trennen!

• Toskana - wo lang, wo hin?

• Gisela
    • 24. Februar 2014 um 07:19

Hi Picco!
    danke - habs erst heut gelesen.
    werd mal ein paar stellen abklappern....

hat jemand tipps, wo man die mautstrecke/autobahn sinnvoll meiden kann?

hollari
    Gisela

• Toskana - wo lang, wo hin?

• Gisela
    • 8. Februar 2014 um 08:23

10 jahre später ... ;)

Hi Niklas!

auch ich trag mich grad mit dem gedanken an eine "winter"reise in die Toskana.
    fragen:
    - welche reiseroute nimmt man/frau am besten von München aus? es pressiert net wia d' S...; gern auch landstraße, aber halt nur da wo es sinn macht die maut zu vermeiden.
    - einige schöne orte habt ihr hier schon genannt - habt ihr spezielle highlights?
    - mag jemand (teilweise) mit? also, mit eigenem fahrzeug

gespannte münchner frühlingsgrüße
    Gisela

• kühlschrankreparatur - lohnt sich das?

• Gisela
    • 14. Mai 2013 um 18:41

@ all die guten hilfreichen geister!

hab also das ganze genau nach anleitung (die ist wirklich klasse und entspricht auch mal tatsächlich genau den gegebenheiten) den brenner "bloßgestellt", alles gebürstelt und auspustet.
    ging klasse, dank der guten anleitung ;)
    allerdings zeigt die spitze der zündelektrode nach oben - und es gab und gibt keine probleme bei der zündung.
    ja, das lass ich einfach mal so stehn.
    weiter vor hab ich mich nicht getraut - und nachdems noch nicht wieder richtig warm war (bibber...), weiß ich auch nicht, ob der kühlschrank nun besser arbeitet.
    es bleibt spannend...

gern bin ich auch mal bei einem treffen dabei, ganz ohne basteleien (obwohls mich scho immer interessiert!)
    Gisela

• Gisela
    • 1. Mai 2013 um 23:28

Hi Krabbe!
    sorry, hab deine nachricht erst jetzt gelesen.
    bin da, treffen fänd ich klasse.
    bier steht kalt (bayrisches weißbier).
    ich schick dir meine mobilnr per PN
    wär klasse wenns klappt
    Gisela

• Gisela
    • 27. April 2013 um 09:33

Hi Krabbe!

das klingt ja erstaunlich gut - wann und wo könnt ma denn zsammkommen?

heut mach ich mich an die abteilung "Alter forscht" und werd, streng nach der super detaillierten anleitung hier, mich an die entrußung machen.
    falls wir uns also nicht mehr hören (und vorher ein großes "krawummm!" zu hören war), dank ich für alle guten tipps... :wink:

Gisela

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 191 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Varioraner
  • Ducato-Heere
  • Black Landy_2
  • Slenteng
  • Phanganer
  • SoNa
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™