hat jeder Womofahrer zu Hause eine CEE-Steckdose zum laden der Batterie bevor es losgeht? Verboten werden die Adapterkabel wohl kaum sein, warum sonst verkauft sie der Zubehörhandel ganz offen und nicht unter dem Ladentisch? Vom oft wiederholen wird eine Aussage nicht wahrer, hab ich nun schon so oft gelesen, einen schriftl. Nachweis des Verbotes hat noch keiner erbracht
Also, wieder zurück zu meiner Frage bitte
Beiträge von unimogthorsten
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mein Elektriker hat nun eine autom. Netzumschaltung eingebaut. 2 Schütze jeweils 2 Umschaltkontakte. Sobald außen 230V anleigen ziehen die Schütze an und schalten den WR ab.
Nun hab ich noch eine andere Frage zur Bordelektrik:
Absicherung 230V. Reichen hier handelsübliche 1 polige FI Schalter oder sollen wir besser 2 polige FI/LS einbauen? Hintergrund ist die Frage wie ich sicherstellen kann daß der L immer am selben Pol ankommt? Am CEE-Stecker kein Problem, aber sobald ein Adpterkabel CEE-Schuko dazwischenkommt kann der L auch auf dem N der anderen Steckerseite anliegen. Und wenn der FI dann nur einpolig den L abschaltet hab ich aber den falsch anliegenden L weiterhin auf dem N- nicht wirklich toll. Deshalb der Gedanke 2polig abzuschalten und damit alle Risiken auszuschließen. Welche FI/LS kann ich einbauen bzw. welche habt Ihr eingebaut? -
ich will die nichtbenutzte Tischplatte nicht nach unten sondern nach oben über die andere Hälfte drüber klappen. Daher wird es wohl auf die in den Platten eingelassenen Scharniere rauslaufen. Wenn sie auch nicht grad billig sind
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ich hab bei meinem Mercedes Vario Kastenwagen die Kabel in handelsübliche Leerrohre aus der Elektroinstallation verwendet. 19mm Durchmesser, 3 Farben für 12, 24 und 230V. Zum einziehen hab ich einen Fiberglasstab verwendet, geht damit recht gut, auch um Ecken herum. Zu eng sollte man aber nicht verlegen, evtl. muß mal später noch ein Kabel dazu oder eines ausgetauscht werden. Hab die Leerrohre vom Verteilerkasten bis zu den Endstellen durchgezogen und dort bündig zu Wand oder Boden abgeschnitten. Zentral hab ich einen Kabelkanal am Boden durchgehend von vorne bis hinten eingerichtet und die einzelnen Rohre von dort aus verzweigt
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ich bau einen Mercedes Vario Kastenwagen aus und steh vor dem Problem daß ich die Tischplatte klappbar machen möchte. klappbar in dem Sinn von ich klappe die vordere Hälfte über die hintere, an der Wand befestigte Hälfte. Gibt es hierfür spezielle Scharniere die in die Tischplatte eingelassen werden oder soll ich Edelstahlscharniere zwischen die beiden Hälften schrauben?
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ich bau seit Ende September einen Vario Maxi-Kastenwagen aus. Hab ich für einen Preis gekauft der inkl. Ausbau noch unter Deinem Maximalpreis liegt, Bj. 2001, 59000km, scheckheft, sehr wenig Rost, div. Sonderausstattungen. Bett wird 1,9x1,9m, Hochbett für den Junior 1,9x0,9m, kannst auch zwei in der Größe 1,9x0,7m beidseitig längs hinten einbauen- fehlt dann eben ein bisschen Platz für Oberschränke. Unter dem kompl. Bett hab ich Stauraum, Wassertanks, Standheizung, Elektroanlage mit 2 Batterien eingebaut. WC mit großem Waschbecken, Schrank mit Mülleimer unten drin und oben Jacken, Einzelsitz mit Gurt, Tisch, Sitzbank fahrerseitig. Küchenblock, Schrank mit Kühlschrank und Staufächern, Kleiderschrank mit 4 großen Fächern beifahrerseitig. Der Ausbau geht gut voran, hab heute abend die Toilettenwände gestellt, fehlt noch der Schrank davor und die Sitzgruppe, dann kommt die Elektrik-Fertiginstallation dran, Deckenverkleidungen, bestimmt noch reichlich Restarbeiten und neue Ideen die bis dahin entstehen.
Hätte nicht gedacht daß ich so schnell vorankomme beim Ausbau, ist mein erster Komplettausbau überhaupt. Hab alles digital dokumentiert, Bilder ohne Ende
Wenn Du noch Fragen hast meld Dich. -
Hallo Dometic-Team,
habe im Werksverkauf einen MDC65 Kompressorkühlschrank gekauft, Versand hat super geklappt. Nun stellt sich mir aber die Frage die auch die beigefügte Betriebsanleitung nicht beantwortet:- wie wird der Kühlschrank befestigt? Es kann doch nicht sein daß der frei steht.
Habe ihn in einer Nische im Schrank stehen, oben wird ein Lüfter eingebaut um die Warmluft abzuziehen.
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ich bau einen Mercedes Vario Maxikastenwagen aus, bin auch kein Schreiner und bau die Möbel selber. Von den Abmessungen her bin ich so absolut flexibel, bau sie so wie ich sie größenmäßig brauche. Als Material kommen nur Multiplexplatten in 12, 15 und als Arbeitsplatte 18mm Stärke zum Einsatz. Auf die Arbeitsplatte kommt eine 1mm starke an drei Außenseiten aufgekantete Edelstahlplatte. 12mm Platten für Verkleidungen, 15mm für senkrechte Wände bzw. Schrankseitenteile. Als Unterkonstruktion für meinen Küchenblock hab ich gehobelte 44x44mm Kanthölzer verwendet, Schubladen wurden selber gebaut, die Auszüge hab ich in großer Zahl hier. Unter dem 1,9x1,9m großen heckseitigen Bett ist ganzflächig 0,6m Platz. U.a. sind hier die beiden 70l Tanks für Frisch- und Abwasser der Toilette bzw. Waschbecken, Truma Standheizung, kompl. Elektroanlage mit Aufbaubatterien und jede Menge Stauraum. Küchenwasser 2x30l Kanister unter dem Küchenblock, Warmwasser 2 getrennte System jeweils mit Elgena Boiler. Fahrzeug komplett mit 2x19mm Armaflex isoliert, 2 Fiamma Dachluken eingebaut. Wenn Du Fragen hast- meld Dich, auch per PN
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Hallo Lothar,
an so einem "Bildchen" hätte ich auch Interesse. Zeig doch mal was Du meinst bzw. wie Du es gebaut hast -
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habe für unseren Mercedes Vario Komplettausbau einen Waeco MDC65 Kompressorkühlschrank gekauft. Leider findet sich in der Betriebsanleitung nichts zum Einbau. Irgendwie muß der doch angeschraubt werden damit er nicht aus dem Fach fällt, oder wie wird der befestigt. Im Innenraum sind keine Abdeckungen durch die Schrauben kommen könnten, außen hab ich keine Bohrungen gefunden.