1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. GooSe_1977

Beiträge von GooSe_1977

• Brand eines Petroleumofens!

• GooSe_1977
    • 28. Juli 2014 um 11:54

Sehe ich auch so! AFAIK werden in Frankreich viele Häuser mit solchen mobilen Öfen geheizt, möchte mir nicht vorstellen was passiert wenn das aufm alten Holzboden am Fenster neben der Gardine passiert wäre :shock:

• nacktes GFK Alkhovendach

• GooSe_1977
    • 26. Juli 2014 um 11:08
    Zitat

Sikaflex®-222 UV
    Sikaflex-222 UV ist ein pastöser 1-Komponenten-PUR-Kleb- und Dichtstoff, der mit Luftfeuchtigkeit zu einem Elastomer aushärtet. Sikaflex-222 UV weist eine sehr hohe Witterungs- und UV-Beständigkeit auf.

Anwendungsgebiete
    Sikaflex-222 UV ist ein vielseitig einsetzbarer Kleb- und Dichtstoff, der sich für dauerhaft elastische Abdichtungen und Verklebungen anwenden lässt. Geeignete Untergründe sind Metalle, Kunststoffe, keramische Materialien, Lacke und Beschichtungen (2K-Systeme) sowie Holzwerkstoffe. Bei transparenten und spannungsrissgefährdeten Untergründen ist eine objektbezogene Beratung notwendig.

Produktmerkmale / Vorteile
    1-komponentig
    extrem gute Witterungs- und UV-Beständigkeit
    schleifbar
    zeigt ein breites Haftspektrum
    lösungsmittelfrei
    elastisch
    toleranzausgleichend

Alles anzeigen

So stehts bei Sika, davon ausgegangen war meine Kombination der beiden.

• GooSe_1977
    • 26. Juli 2014 um 08:43

Ich bin jetzt was verunsichert - der Kabinenbauer bei dem ich das Dach geholt habe meinte Suka 252 in weiss - ist UV beständig.... Wonaders 252 in schwarz - weil ist UV beständig. Bei Sika selber steht das natürlich nicht ;) Überlackieren möchte ich nicht wirklich, zu viel Aufand am Auto.

Also am besten mit 222UV in Schwarz eine kleine Wulst machen, Dach drauf und dann mit 252 von innen alles ausfüllen ? Was für eine Grundierung nimmt man am besten ?

Nächste Baustelle - Dachluke. Verbaut ist eine aus dem Bootsbereich, begehbar, arretierbar und an sich auch echt schön mit dem Alurahmen, aber auch recht schwer. GEBO Offshore Luke - gibts da gute alternativen die echt leicht sind ? Das Loch ist ca. 50x50cm ....

Isolation, 10 - 15 - 20mm oder sogar noch mehr ?

• GooSe_1977
    • 25. Juli 2014 um 10:57

Danke, das geht schon mal in die richtige Richtung. Kann man da auch Sachen mit Klett dran befestigen ?

• GooSe_1977
    • 24. Juli 2014 um 23:25

Wir besitzen seit heute ein Alkhovendach das unser Klappdach bald ersetzen wird. Ein paar Kratzer im Gelcoat müssen ausgebessert werden und dann alles in Wagenfarbe lakiert werden.
    Geklebt wird mit Sika 252, oder 252a , schwarz oder weis - welche nehm ich da am besten ?

Aber was mir grad durch den Kopf geht ... was machen wir innen ? Original sind Latten aufgeklebt, dawzischen kommt extremmisolator in 22mm, gefolgt von ner dünnen Holzplatte die festgetackert wird.... darauf dann Teppich geklebt....

Geht das gaze nicht auch was einfacher ?

Es sind 2 Seitz Fenster verbaut und eine Dachlucke, da muss der Übergang ja auch irgendwie gut passen ....

Und nett solls aussehen, was nimmt man da was nicht zu dunkel ist, angenehem wenn man drann kommt im Bett und auch mal was Dreck abkann ?

• Zwischenräume be-heizen

• GooSe_1977
    • 22. Juli 2014 um 11:59

Das ist es ja, beides klingt irgendwie gut, so richtig 100% wird das wohl keiner hier sagen können. Und testen will ich das nicht unbedingt - die Folgen zeigen sich eventuell erst spät und dann direkt ganz grausam :evil:

Anderer Ansatz ... kleine Lüfter ausm PC Bereich die and en Öffnungn montiert werden die oben ander Korroserie zu finden sind. Diese saugen dann Luft durch die Seitenwände - problem - kleine Lüfter, wenig Förderleistung, sehr laut :)

• Parallel Hubdach | feste Seitenwände

• GooSe_1977
    • 21. Juli 2014 um 20:40

Und es kommt immer anders als man plant - günstig nen Hochdach erworben :D

• GooSe_1977
    • 21. Juli 2014 um 20:39

da werd ich noch schauen müssen wie das klappt..... auf kleinstem Raum ..... mit wenig Aufwand.... und wenig Gewicht :mrgreen:

• GooSe_1977
    • 21. Juli 2014 um 18:53

Öffnungen werd ich versuchen offen zu halten, so viele wie möglich...

• GooSe_1977
    • 18. Juli 2014 um 10:34

OK, dann wer ich das realisieren wenn es mit wenigen Handgriffen erledigt ist, sprich ohne zuviel Aufwand ....

• GooSe_1977
    • 17. Juli 2014 um 22:44

Hab ich auch - also kann ich weitere Überlegungen in diese Richtung vergessen :mrgreen:

• GooSe_1977
    • 17. Juli 2014 um 21:38

Ja, meinte die Außenwände - allerdings nicht um den Wagen zu heizen. Würde das zB machen wenn wir fahren um die Feuchtigkeit raus zu bekommen - halt kein langsamer Rosttod von innen ....

Umluft hatten wir, will ich ändern :)

Mit den Schränken - da werd ich mal schauen ob das vll machbar ist.

• GooSe_1977
    • 17. Juli 2014 um 11:12

Ich will unsere Airtop2000 auf Umlauf umbauen und auch ne im Wagen positionieren. Dabei ist mir der Gedanke gekommen das ich in die Zwischenwände vom Wagen ja auch warme Luft strömen lassen kann. Nicht um damit zu heizen, sondern um die Feuchtigkeit weg zu bekommen. Macht das Sinn ?

Adere Sache - unsere Schränke sind recht voll gestopft - da bringt es vermutlich nichts wenn ich diese auch beheize, oder ?

• Optima Yellow recondition

• GooSe_1977
    • 27. Juni 2014 um 15:07

Die Optimas sind schon da und taten ihren Dienst auch immer sehr gut. Wenn tauschen dann entweder gegen Redtops ode was anderes, günstigeres in der Hoffnung das soe die Vibrationen auch gut verkraften.
    Ich würd halt gerne versuchen die jetzige zu retten und wenn es nur bis zum nächsten Sommer ist. Es gibt so einiges was noch gemacht werden muss.

Also kann ich die Optima mit 15,xx Volt Laden mit 1,5A ( dem Recondition Programm ) weil sie doch geschlossen ist (?) ? Oder platzt das alles ?

• Nur 1 Tag autark :-(

• GooSe_1977
    • 27. Juni 2014 um 14:58

So langsam gehts auf den Heimweg - und ich mach mir so meine Gedanken was wir jetzt wie verbessern sollen.
    1. besserer Solarladeregler
    2. 12V Ladegerät einpacken
    3. Batterie einschicken oder tauschen

Und da gehts los .... bleiben wir bei dem Typ AGM mit 120Ah verbaut im Motorraum oder gehen wir besser auf 2 92Ah zB von Banner und stellen diese in den Innenraum ( wo der Platz eh schon gering ist ) ? Vorteil wäre das alle Stromleitungen kürzer werden ...
    4. Ladebooster B2B an eine zugänglichem Ort verbauen
    5. Temperatursensor für B2B nachrüsten
    6. Batteriecomputer - wenn wieder genug Geld da ist

• Optima Yellow recondition

• GooSe_1977
    • 27. Juni 2014 um 14:28

Hiho, einer der Starterbattereien (24V) bricht beim Anlassen auf ca. 6V zusammen. Ich hätte die nächsten tage die Möglichkeit mit einem Cteck Ladegerät das Regeneratioms Programm laufen zu lassen. Jetzt die Frage, die Optimas sind doch geschlossen - gejt das dann überhaupt ?

• Das neue Magazin "Explorer", etwas Werbung in eigener Sache

• GooSe_1977
    • 5. Juni 2014 um 18:20

Danke dir :)

• Das neue Magazin "Explorer", etwas Werbung in eigener Sache

• GooSe_1977
    • 4. Juni 2014 um 11:56

Gibts davon ein paar Bilder ?

• GooSe_1977
    • 3. Juni 2014 um 13:36

Beim TÜV sehe ich so keine Probleme, vorher mit denen bequatschen was ich will und dann sollte das klappen. Eingetragen ist ein Aluklappdach ;)
    Hab mir hier ein Gliedemaßstab besorgt und was rumgemessen, schlank wird das ganze nicht und schwer auch ... die Idee hat noch einige Wichen Zeit zu reifen bis ior wieder daheim sind - vol wird auch nur das jetzige Dach angepasst ...

• GooSe_1977
    • 31. Mai 2014 um 18:36

Nur mal so eine Idee - wir haben aktuell ein Hubdach montiert welches sich vorne leicht mit anhebt. Das Dach ist zusammengeklappt so flach das gerade mal 8cm Matrazen rein passen und offen könnte ich auch etwas mehr Platz für meine Füße gebrauchen. daher wollen wir da etwas ändern und überlegen das vorhandenen Dach auf zu stocken um ca. 15cm....
    ODER halt was ganz neues zu bauen :mrgreen:

Es soll nicht zu schwer werden, nur mit Gasdruckfedern arbeiten, insgesamt ca. 300cm lang werden und irgendwas um die 135-140cm breit. Höhe müsste man mal schauen, was wäre da sinnvoll?
    Reichen 20mm GFK Sandwich für die Seiten und 30mm fürs Dach ? Solar und eventl. Ersatzrad kommen da drauf ...

Das feste Dach von Desert Tec ist ab Regenrinne ca. 78cm hoch, innen schätze ich mal 3cm weniger, aus GFK laminiert und recht leicht, allerdings auch einfach zu teuer für uns ;) Wenn ich da 40cm plane, komm ich dann mit 35cm Auszug klar ?

Hintergedanke für den Alkhoven ist die bessere nutzbarkeit der Küche und etwas mehr Platz wenn das Bett gemacht ist.

Wie gesagt, alles nur theoretische Ideen/Planung .....

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 1.965 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • KingWarin
  • Odi
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™