So, der B2B ist wieder da, arbeitet wohl so wie er soll, es wurde nix repariert. Fakt ist, das bei meiner Batteriegröße ca. 30ah verbraucht sein müssen bevor ein neuer Ladezyklus gestartet wird, sonst geht er nur in die Erhaltungsspanne. OK - klingt soweit ganz gut für die Batterie. In 10 Tagen ist das nur ein mal passiert weil wir halt eher bei 20-25ah Verbrauch liegen und wenn ich nach ca. 1 Stunde für nen Kaffee oder Pipi den Motor anschalte, tja dann bin ich wieder bei der Erhaltungsspannung. Wäre ja nicht schlimm, so 80-90% voll soll ja ganz gut sein.
Jetzt hab ich aktuell im Urlaub wieder Probleme - laut BMV 700 24ah verbraucht, 90% Restkapazität aber nur noch 12,27v - da muss doch was faul sein ? Nur was ??
Beiträge von GooSe_1977
-
-
Also - ich sag mal ihr macht euch viel hu viel Gedanken, nen schöne t4 bus in Lang mit Hochdach und fertig, dazu nen guten, optimierten Innenausbau und los. Das Geld was man spart kann man immer mal in ein Hotelzimmer investieren

Wir waren 6 Monate mit Baby unterwegs in einem Toyota Landcruiser - der hat wohl mit abstand von allen hier den kleinsten Innenraum ( dafür halt ne Motorhaube ) ... Thomas kanns bestätigen. Und auch mit 2. Kind wollen wir so los. Wenn es nach mir ginge bis mach Australien. Kinder brauchen in dem Alter nicht viel, unserer will nur raus, egal was für ein Wetter ist. Wir haben in Marokko eine Familie getroffen, 2 Kinder dabei, 5 Monate unterwegs im T3
und auch die wären weiter gefahren ....
Ansonsten, so wie meine Vorredner - kleines Auto = immer Ordnung. Wir brauchen ca. 10 Minuten bis zur abfahren, absetzen geht wohl nicht schneller. Und länger als 3 Tage halten wir es selten an einem Platz aus
-
Hab mir mal 4 Stück bestellt - mal schauen

-
ICh werd mir das später mal am SChrank selber anschauen, danke für das Bild mit der Montage

-
Nöö, den meinte ich nicht, schaut aber auch gut aus .... das was ich suche ist flacher und der Verschluss geht über ca. 4cm .... einfach nix was was sich zB in Klamotten verklemmen kann.
-
Hallo,
ich habe mal bei einem Ausbau einen Schnappverschluss gesehen der recht flach, vll 10mm dick ist. Dieser wird innen montiert und durch ein kleines ca. 30mm Loch einfachmit dem Finger geöffnet. Leider find ich den nicht, über Bildersuche nix passendes gefunden ....
Kenn den wer und hat einen Namen oder Link für mich ? -
-
Nachtrag - dank BMS 700 könnte ich etwas verfolgen was so passiert und habe dabei festgestellt das das B2B doch nicht sauber lädt. Das ist jetzt getauscht, bzw. ich warte auf den Ersatz, Freitag in einer Woche solls losgehen, bis dahin muss das laufen

Dann haben wir doch im Fahrzeug Platz geopfert und eine Exide Gel mit 210Ah verbaut - was für ein Klotz
Landstrom über ein Cteck mit 10Ah.
Lediglich der Solarladeregler muss noch gegen was besseres getauscht werden, was einstellbares
Die Investition war jetzt nicht ohne, sollte aber dafür sorgen das lange ruhe ist !
-
Aktuell Projektstop - keine Zeit das bis nächsten Freitag fertig zu bekommen. Zudem hab ich noch Zweifel ob das auch so klappt wie ich mir das vorstelle.
Vorallem die Kombination Fahräder und Ersatzrad machen mir da Bauchschmerzen ....Deswegen kam mir gestern ne andere Idee .... Ersatrad bleibt an der großen Tür. An die Kleine kommt ne Kiste oder 20L Wasser. Das Gewicht ist dann schon mal weg vom Träger. An den kommen dann "nur" die Fahrräder und der Anhänger, ca. 40 Ladung also .... den könnte man dann vll nach obern klappen so wie an machen Kabinen hinten auch gemacht wird ....
-
So, der Omnia Stove ist angekommen, 500gr Brot gebacken aufm Gasbrenner - geht wunderbar
Mal schauen was wir im Urlaub so alles machen werden damit ... -
Wir haben jetzt mal den Omnia Donut Ofen bestellt, mal schauen was der so kann. Hauptaufgabe ist Brotbacken, gefolgt von mal Auflauf oder etwas überbacken. Wir haben dann 6 Wochen on the road um das teil zu testen
Ist halt "klein" und leicht
-
Sven und Doreen vom Link oben haben wir in Marokko getroffen - hab die 2 noch angestachelt das ganze bloggen was "professioneller" zu machen
Die Runde Form sagt mir auch nicht soo zu. So nen Grill würde ja auch mehr spaß bringen weil man noch grillen kann. Und man kann Kohle immer in kleinen Säcken fast überall nachkaufen - auf viel Gas im Auto wollten wir verzichten.
Wie ist das wenn man mit Diesel oder Benzin kocht ? -
Mit den 10cm kannst du nicht leben ?
-
Wir schleppen aktuell immer einen Dutch Oven mit ums rum um alle 3-4 Tage Brot zu backen. Wenn Kohle nicht erlaubt ist haben wir den DO auf dem Gas Brenner und ein kleinerer Topf mit dem Brotteig steht auf 3 kleinen Steinem zum Entkoppeln in diesem. Optimal ist das aber nicht.
Was gibt es noch für Lösungen die nicht zu schwer sind ?
Cobb Grill ?
Omniastove ?
??? -
Wegen nichtgebrauchs in gute Hände ab zu geben - Origo 3000 spirituskocher und eine gusseiserne Grillplatte.
Beides zusammen für 135€ inkl versand in Deutschland.
-
-
Wir sind damals durch die Slowkei gefahren, leider nur als Transit ohne Übernachtung. Entlang der Soca war echt traumhaft ... denke da könntet ihr ein paar Tage verbummeln

-
Schöner Wagen, würde ich so auch sofort nehmen wenn ich was kürzer wäre.
-
So in der Art wie Holger es hat solls werden, was kleiner und vll robuster.
Ich hab noch 2 Probleme aufgetan ....
1. Ich stelle eine Verbindung von Rahmen zur Karosse her, sollte ich da nicht die halterung oben am Dach besser mit einem Gummilager gestallten ?
2. Das Gewicht hinter der Achse und die entlastung der Vorderachse. Da ich heute eh das Leergewicht wiegen lassen musste hab ich auch direkt mal die Achslasten ermittelt, einmal mit 140 Kilo hinten dran und ohne ....
Vorne 1150
Hinten 1450mit 140 hinten an der Stoßstange
Vorne 1060
Hinten 1670Maximale Last der Hinterachse 2050Kg, also noch gut 400 Kilo Luft. es soll noch einiges an Werkzeug ( eigentlich alles ) und Kompressor, 25m Stromkabel nach vorne in die Stoßstange udn wenn diese fertig ist sind das bestimmt 60 Kilo vor der Vorderachse mehr ....
Punkt 2 kann ich also ignorieren, oder ? -
Klar sollte man sich für die Lofoten Zeit nehmen, für Paris allerdings auch
Ich schätze JEDER hier im Forum ist eher der langsam Reisende der sich Zeit nehmen will - sehe ich auch so, aber es nützt ja nix wenn man diese nicht hat - dann lieber nur mal schnell, vielleicht etwas gehetzt, als gar nicht für die nächsten Jahre.Wir haben 5,5 Wochen Zeit für die Lofoten, haben wegen Spritkosten und vorallem weil wir für die 2500Km "Umweg" 5 Tage brauchen - der kleine soll und will nicht immer 6 stunden in seinem Sitzt bleiben - das Nordkapp verworfen und planen so 1,5-2 Wochen für die Lofoten und Umgebung.