1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. kuhtreiber_74

Beiträge von kuhtreiber_74

• GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
    • 20. Mai 2014 um 23:45

Hallo liebe Mitleser und Mitstreiter...

es geht wieder ein Stückchen weiter dem ersten Meilenstein von Fünfen entgegen... Die Kabine verlässt nach 14 Monatiger Bauzeit ihr "Bauquartier" und wird verladen, damit es endlich zum Lackierer gehen kann. Allen Unkenrufen zum Trotz... Ich habe die Hilti für den Sturz der Hallenausfahrt nicht gebraucht ;) Es hat genau so wie geplant funktioniert - aber gaaaaanz schöööön knapp!
    "Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!" Allerdings hat dann das Verlasten auf dem Hänger etwas länger gedauert. Wir haben mit der ganzen Aktion erst um 20:00 Uhrbegonnen, weil es vorher in Strömen geregnet hatte. Fertig verzurrt und zum Fahren ausgemittelt war die Kabine dann gegen Mitternacht. Ich möchte mich hier an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei meiner Frau Nadine für die Hilfe und Gedult beim Verladen bedanken!

LG Stefan

Bilder

• B_Kabine_Verladen-5.jpg
      • 242,5 kB
      • 2.000 × 1.500
    • B_Kabine_Verladen-4.jpg
      • 234,84 kB
      • 2.000 × 1.500
    • B_Kabine_Verladen-3.jpg
      • 231,95 kB
      • 2.000 × 1.500
    • B_Kabine_Verladen-2.jpg
      • 245,37 kB
      • 2.000 × 1.500
    • B_Kabine_Verladen-1.jpg
      • 241,18 kB
      • 2.000 × 1.500
  • Bezugsquelle Muschelgriff

• kuhtreiber_74
    • 19. Mai 2014 um 18:11

Hallo Lutz,

ich habe auch die von KCT verwendet. Wenn man die Qualität und den Preis für die Griffschale sieht ist das echt fair. Ich bin damit sehr zufrieden und ich finde es sieht auch schick aus. Ach ja, sollte dir die neue KCT-Griffschale für das Sys-Lock-System nicht gefallen, der Herr Krumm hat auch noch die alte form im Angebot...

Lg Stefan

• kuhtreiber_74
    • 19. Mai 2014 um 18:08

Hallo Scott,

ja, ich mausere mich... ;) das nächste Laminierptojekt steht ja auch schon an - zumindest im Kopf. Irgendwo müssen die vielen zusätzlichen Schalter am Amaturenbrett ja hin. Kann ja nicht jeder so eine schöne Dachkonsole haben wie Du :roll:
    Es wird früher oder später dafür eine Hutze geben, die ich dann mit bielatischem Kunstleder beziehen werde... aber das hat nicht die höchste Dringlichkeitsstufe.

Das Wachs das wir damals verwendet habe, habe ich nicht mehr. Da hast Du recht. Ich verwende jetzt ein Grundierwachs und Folientrennmittel PVA von R&G. Damit geht es echt super. Ist zwar ein Arbeitsschritt mehr, aber der dank es einem...

Lg Stefan

• Reisemobil auf Steyr 12M18

• kuhtreiber_74
    • 19. Mai 2014 um 18:02

Hallo Ute,
    hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum. Fast ein bisschen spät, wo schon fast alles fertig ist... ;)
    da ist ja ganz schön was passiert seit letzem Jahr in Bad Kissingen... ;)
    Was hattet Ihr denn vorher für Klappen, mit denen es solchen Ärger gab, oder hatte ich das falsch verstanden?
    Ist echt schön geworden Euer Steyr - Glückwunsch!

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 17. Mai 2014 um 13:12

Hallo Zusammen,

wollte aktuelle Bilder einstellen, doch jetzt liegt die Kamera in der Halle... :(( Wird aber Morgen oder Montag nachgeholt...

sharkrider & e j:
    Da geb ich Euch uneingeschränkt recht. Nachdem ich ja beruflich "täglich" damit zu tun habe und jetzt auch noch im Familienkreis damit konfrontiert bin...
    Bist zur potentiellen Rente oder Pension zu warten kann unter Umständen nicht funktionieren...

@ Matze:
    Vielen Dank. Das wünsche ich Dir auch. Freu micht schon drauf, wenn endlich die Hochzeit stattfindet...!

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 12. Mai 2014 um 19:28

Hallo zusammen,

ich bin Euch noch ein Bilderupdate schuldig... nun folgend 2 Bilder mit den eingebauten Klappen... Wir nähern uns dem Rohbauendspurt... :wink::wink::wink:

LG Stefan

Bilder

• B_Klappen-20.jpg
      • 233,25 kB
      • 2.000 × 1.500
    • B_Klappen-19.jpg
      • 214,88 kB
      • 2.000 × 1.500
  • Fahrradtransportables Kajak und ein Autozelt

• kuhtreiber_74
    • 12. Mai 2014 um 19:16

Hallo Zusammen,

knappe 20 kg für das 1-Mann-Kajak? ganz schön viel. Bin für meine Schwedentour auch auf der Suche nach was vernünftigem und transportablen, was sich schnell und einfach aufbauen lässt. Dabei bin ich über das Nordic Scubi 1 gestolpert. Ein sogenannter Hybride. Es vereint die Vorteile eines Faltbootes mit den Vorteilen eines Luftbootes. Der Kiel besteht aus steckbaren Stangen, welche später für Fahrstabilität sorgen. Der Rest besteht aus aufblasbaren Luftkammern. Diese sind leicht und lassen sich schnell füllen... Und wiegen tuts knappe 9 kg. Klingen tuts gut...

Nur so zur Info, falls auch einer von Euch auf der Suche nach so etwas ist...

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 12. Mai 2014 um 17:48

@ Jürgen: Ich baue weil mir das Tüfteln Spass macht. Und ich habe es einfach mal gerne sauber und akkurat. Aber es soll natürlich auch mal "irgendwann" fertig werden. Eine richtig "große" Reise im Sinne einer Weltreise ist nicht geplant. Das erste Reiseziel soll Schweden Ende Juni werden. Allerdings wird das mehr Campen in der Box statt im Zelt werden. Soweit ich bis dahin komme, komme ich...

@ Peter: Danke für die Bewertung der "Laminierkünste". Leider steht mir selbst nur beschränktes Equipement zur Verfügung was den Formenbau betrifft. Hätte da auch lieber Deine Werkstatt... ;)

@ Sharkrider: Da hast Du wohl ein robusteres Modell wie ich erwischt. :(

• kuhtreiber_74
    • 10. Mai 2014 um 10:45

Hallo zusammen,

nachdem ich ja gerade mal so richtig schon im Laminieren bin, habe ich mich gleich noch um die Ausbuchtung für die Rücklichter gekümmert und eine GFK-Schale gebaut. Als Form diente eine nach meinen Maßen vom Schreiner gefräste MDF-Platte. Bei dieser Version ist aber zu erwähnen, dass es ein paar Lagen Füller braucht, um das MDF nicht mehr saugfähig zu machen. Man wächst durch seine Aufgaben...

Liebe Grüße

Stefan

Bilder

• B_Heckleuchten-6.jpg
      • 200,03 kB
      • 2.000 × 1.500
    • B_Heckleuchten-5.jpg
      • 155,89 kB
      • 2.000 × 1.500
    • B_Heckleuchten-4.jpg
      • 244,84 kB
      • 2.000 × 1.500
    • B_Heckleuchten-3.jpg
      • 249,87 kB
      • 2.000 × 1.500
    • B_Heckleuchten-2.jpg
      • 153,47 kB
      • 2.000 × 1.500
    • B_Heckleuchten-1.jpg
      • 185,21 kB
      • 2.000 × 1.500

• kuhtreiber_74
    • 10. Mai 2014 um 10:32

Hallo Sharky,

danke für Dein Lob... Ja, den Bericht von Oschi kenne ich. War immer meine Sonntag Abend Lektüre (Da gab es immer den Wochenrückblick)...
    Ja, gerade bei seiner Lagerung ist schon sehr die Verwandtschaft zur Version der "Q/Kuh-Treiber zu erkennen... :wink:

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 8. Mai 2014 um 19:39

qtreiber:
    Der arme Esstisch... :roll:
    Mal sehen was mit Deinen Ecken wird... Die Formen hab ich ja... Wenn das gröbste vorbei ist, wäre das sicherlich vorstellbar.

@ Beni:
    Super Tip! Das hätte ich mal früher sehen sollen. Gott sei Dank hatte ich meinen "Mentor". Aber ich bin sicher, dem ein oder anderen wird es helfen.

• Umbaugeschichte MB1120 AF

• kuhtreiber_74
    • 8. Mai 2014 um 10:46

Hallo Thomas...

sehr schön, das es mit der Zulassung auf Anhieb geklappt hat... das steht mir ja alles noch bevor...
    So wie bei Euch wird es bei uns vermutlich Ende Juni auch aus sehen, wenn es nach Schweden geht...

LG und weiterhin frohes Schaffen... Stefan

P.S. Auf dem Weg nach Andechs bist ja vermutlich an Dasing vorbei gefahren... ;)

• kuhtreiber_74
    • 3. Mai 2014 um 21:49

Hallo Michi,

vielen Dank für Dein Lob... aus Deinem Munde ist das immer was besonderes! Ja, Du hast recht mit den Radien, die sind etwas kleiner. Ich habe aber im Vorfeld ausprobiert das auch noch zu ändern. Das wäre aber soooo... ein gigantischer Mehraufwand gewesen, das ich es unterlassen habe... Wenn man die Ecken bei der Montage dementsprechend fixiert, dann klappt das auch. Ich kann die 2mm Kleberschicht weitgehend einhalten.

LG Stefan

• Iveco 110-16 jetzt mit Bildern von Innen

• kuhtreiber_74
    • 3. Mai 2014 um 20:40

Hallo Andreas,

schönes robustes Fahrzeug hast Du da aufgebaut. Mich würden auch ein paar Bilder vom Innenraum interessieren. Die Verlängerung des LAK-Shelters ist nirgendwo dokumentiert? Hast Du die ganzen Umbauten, wie z.B. Edelstahlarbeiten selbst gemacht?

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 3. Mai 2014 um 18:44

Hallo liebe Mitleser dieses Threats...

es gibt wieder Neues zu berichten... Das eine kubische Form bei einer Kabine am leichtesten zu realisieren ist, ist den meisten von uns hier ja klar. Aber verschiedene Gründe, wie z.B. Spritverbrauch, Böschungswinkel, Optik, etc... haben, zumindest in meinem Fall, für die ein oder andere Schräge und das viertelrunde Eckschutzprofil gesprochen. Natürlich hat mich das vor die Herausforderung gestellt, die Schutzecken für das Eckschutzprofil zu organisieren. Leider bekommt man diese nicht im nächsten Laden um die Ecke. Aber auch wenn man seinen Blick über den Tellerrand hinaus richtet stellt man fest, das es hierfür eigentlich so gut wie nichts fertiges gibt. Es gibt lediglich für die Ecke viertelrund/viertelrund/viertelrund eine fertige Eckkalotte eines Holländischen Herstellers. Diese wirkt aber haptisch nicht wirklich wertig. Des weiteren hat diese aber auch nicht wirklich gut gepasst. Vielleicht hätte ich ein größeres Stück meiner Ecke entfernen müssen. Darin habe ich aber nicht wirklich einen Sinn gesehen. Also was bleibt einem über? Ok, ich weiß schon, es ist mal wieder die Stefan(Luxus)variante - aber so bin ich eben... Ich laminiere die Schutzecken selbst... Es hätte mit Sicherheit auch die Variante gegeben die Ecken direkt auf die Eckleisten zu laminieren - das wollte ich aber nicht, denn so hätte ich meine komplette Konstruktion mit der elastischen Verklebung in Frage gestellt...
    Also, dann mal los mit laminieren. Ich hatte das aber noch nie vorher gemacht. Es findet sich etwas Literatur auf der Internetseite der Firma R+G (Rubrik Lexikon "eWiki"). Eine weitere große Hilfe war aber auch mein "Laminiermentor" Scott. An dieser Stelle hier mal ein dickes Dankeschön für Deine Unterstützung beim Negativformenbau (war ein sehr lustiger, wenn auch anstrengender Abend... "stupfen" nicht "picken" :roll: ).
    Auch wenn die folgenden Bilder vermuten lassen, das die ganze Laminiererei schnell von Statten geht... Es ist wirklich eine langwierige "Sauarbeit" die sehr zeit- und dreckintensiv ist und mich über mehrere Wochen begleitet hat... Doch seht euch selbst die Ergebnisse an. Ihr wollt ja eh nur Bilder :wink:

LG Stefan

Bilder

• B_Kabinenbau_Ecken-16.jpg
      • 137,16 kB
      • 800 × 600
    • B_Kabinenbau_Ecken-15.jpg
      • 181,91 kB
      • 1.000 × 750
    • B_Kabinenbau_Ecken-12.jpg
      • 188,42 kB
      • 1.000 × 750
    • B_Kabinenbau_Ecken-10.jpg
      • 158,73 kB
      • 800 × 600
    • B_Kabinenbau_Ecken-4.jpg
      • 170,89 kB
      • 1.000 × 750
    • B_Kabinenbau_Ecken-1.jpg
      • 155,19 kB
      • 1.000 × 750
  • Mounty 6x6

• kuhtreiber_74
    • 22. April 2014 um 15:09

Hallo Peter,

schöner Bericht - schöne Bilder... Vielen Dank! Da möchte man doch am liebsten auch gleich los... ;) Zeit, das Toro fertig wird...!

LG Stefan

• kuhtreiber_74
    • 15. April 2014 um 19:34

So, liebes Forum,

endlich gibts mal wieder ein paar News von mir bzw. der Kabine. Die Panoramaklappe wurde fertig gestellt. Ich hoffe sie bringt den gewünschten Effekt. :roll:

Viel Spass beim Gucken... Stefan

Bilder

• B_Panoramaklappe-17.jpg
      • 197,99 kB
      • 450 × 600
    • B_Panoramaklappe-16.jpg
      • 148,71 kB
      • 800 × 600
    • B_Panoramaklappe-15.jpg
      • 178,8 kB
      • 800 × 600
    • B_Panoramaklappe-14.jpg
      • 229,78 kB
      • 800 × 600
    • B_Panoramaklappe-13.jpg
      • 217,61 kB
      • 800 × 600
    • B_Panoramaklappe-12.jpg
      • 221,72 kB
      • 800 × 600

• kuhtreiber_74
    • 4. April 2014 um 14:08

@ Peter: Ja, Gell... konnte mir keine Größeren Fenster leisten, dann hab ich mir gedacht: Wofür hab ich denn die Festoll? Also Fenster mal eben vergrößert... :roll:

@ Ronald: Ich war ja schon immer für die Panoramaklappe. Nadine ist nach wie vor der Meinung, es wäre unnötiger Luxus... Aber Du kennst ja dazu die Geschichte... Bin schon auf den ersten Einsatz gespannt. Mal sehen wer Recht behält.
    Was hast Du bezüglich der Deckel gemacht? Doch den Ganzen mit Stutzen für 30 Euronen gekauft?

Lg Stefan

• ATEGO-Fernreisemobil

• kuhtreiber_74
    • 2. April 2014 um 20:59

@ Michi: Dienste als Profi Klappenbauer... Nee, nee, mein Lieber... das war definitiv die Letzte Klappe für die nächste Zeit... :roll:

@ Williy: Hab das mit den 5 Bar noch nicht gelesen gehabt...

• ATEGO-Fernreisemobil

• kuhtreiber_74
    • 2. April 2014 um 20:51

Hallo

@ Willi. Hallo Willi. Das mit dem Alublock sehe ich. Wenn Du Dir das 2. Bild davon ansiehst, siehst Du die Verschraubungen, die in den Alublock gehen. Die meinte ich. Die hat selbst unser Michi nicht selbst gebaut ;)

Lg Stefan

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 363 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rudi
  • KingWarin
  • Holzbock
  • Ducato-Heere
  • Odi
  • Moleverine
  • MY-F 2000
  • diekorks
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • schorsch38
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™